- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

    Hallo rolX,

    also erstmal großes Lob, da hast Du Dir echt viel Arbeit gemacht und das Ergebnis kann sich doch auch sehen lassen.

    Was noch nicht funktioniert, ist beim Piloten die Eingabe des Geburtsdatums und das Datum des nächsten Checkfluges. Ich kann meine Eingaben so oft abspeichern wie ich will, aber nach Beenden des Programms und erneutem Öffnen steht immer wieder die ursprüngliche Einstellung des Programms drin.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #17
      AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

      Und nochmal Hallo,

      ich hab´ noch ein kleiner Fehlerchen gefunden:

      Wenn man bei der Flugerfassung bei Flugstrecke die GPS-Längendaten eingeben will und möchte das W in ein E ändern, dann erhält man anschließend nur noch N und S zu Auswahl.


      Gruß
      Sabine

      Kommentar


        #18
        AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

        @Atoemchen: Erst mal danke für die Blumen... und die Bugs sind natürlich im nächsten Release draußen ;-)

        @Klaus & Chris: Ich denke ein paar Link-Möglichkeiten, die individuell vergeben werden können würden Eure Vorschläge umsetzen. Dabei muss freigestellt sein, ob der Link auf die lokale Platte geht und eine Dateiverknüfung darstellt oder ob der Link ins Internet geht, z.B. zur Hersteller Homepage.

        Grüßle,

        rolX

        Kommentar


          #19
          AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

          @Atoemchen: Die Bugs sind korrigiert. Alte SW einfach deinstallieren, neue Version ausm Netz saugen und ins gleiche Verzeichnis installieren... Flugbuch und restliche DB bleiben automatisch erhalten.

          @Chris: Sortierung ist drin... nach allen Kriterien. Testflugbuch mit 15000 Einträgen wird unter 2 Sek sortiert. Ist der Wert Ok?

          @Klaus: Link-Funktion ist noch net drin, muss jetzt erst mal in Urlaub fahren... Tschüssi :-)

          Grüßle,

          rolX

          Kommentar


            #20
            AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

            Bist einfach unschlagbar gut ;-)

            Schönen Urlaub!

            Kommentar


              #21
              AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

              Hallo rolX!

              Habe mir gerade dein Programm runtergesaugt. Danke dafür!
              Werde dieses Jahr hoffentlich mehr Ordnung in meine Aufzeichnungen bringen.
              Im Winter darin stöbern und gedanklich abschweben........super!!!!

              Danke nochmal,

              Georg

              Kommentar


                #22
                AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                Hallo Rolx,
                schöne Software, kann ich gut gebrauchen. Ich kann nur keinen Flug abspeichern, bekomme einen Error 6. Was bedeutet dies?

                Noch eine Frage, habe noch keine Editierfunktion für die Datensätze gefunden, gibt es keine

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                  Ich glaube Roland ist die nächsten drei Wochen erst mal im Urlaub...
                  Zuletzt geändert von chris2004; 30.05.2005, 17:49.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                    Zitat von chris2004
                    Ich glaube Rolf ist die nächsten drei Wochen erst mal im Urlaub...
                    ...Roland ...

                    Wäre es Open-Source, hätten wir das Problem bis dahin schon lösen können :-)
                    Ist echt schade, dass so wenige Entwickler sich dem Open-Source-Gedanken
                    für GS- oder HG-Software annehmen. Aus meiner Erfahrung laufen in unserer
                    kleinen Gemeinde überproportional viele Leute rum, die etwas mit IT zu tun
                    haben und auch gerne helfen würden.Mitmachen ist halt weniger Stress
                    als alles ganz alleine von Anfang an durchzuziehen.

                    -Klaus
                    Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 30.05.2005, 15:21.
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                      Das hat alles seine Vor- wie Nachteile. Zum einen gibt der Author damit Kontrolle ab und zum anderen, muß er Kontrollfunktion (oder jemand anderes) übernehmen.

                      Ein interessanter Ausblick wäre zumindest, daß es dann eventuell auch Ports nach Linux, MacOS etc. geben würde.

                      Andererseits so schnell wie Roland auf die eingebrachten Vorschläge reagiert hat - fantastisch!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                        Zitat von chris2004
                        Zum einen gibt der Author damit Kontrolle ab und zum anderen, muß er Kontrollfunktion (oder jemand anderes) übernehmen.
                        Äh?? Verstehe den Satz nicht ganz?

                        Der Vorteil bei Open-Source ist, dass bei den meisten Privat-Projekten irgendwann
                        der Autor keinen Bock oder Zeit hat Bugs zu fixen oder Erweiterungen einzubauen.
                        Dann kann - wenn es genug Interesse von anderen gibt - so eine Projekt immer
                        noch weiter geführt und verbessert werden. Ob man da die Kontrolle verliert oder nicht hängt von dem Ursprungsautor ab, die Credits für die erste Version wird er aber immer behalten :-)

                        -Klaus
                        Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 30.05.2005, 18:54.
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                          Zu Deiner Erleuchtung (hatte mich unklar ausgedrückt):

                          Es muß eine Koordination geben, um Wildwuchs zu vermeiden.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                            Zitat von chris2004
                            Es muß eine Koordination geben, um Wildwuchs zu vermeiden.
                            Richtig, aber das widerspricht dem Gedanken an OpenSource ja nicht. Im Gegenteil, bei den allermeisten Projekten ist es eine einzelne Person oder ein kleines Grüppchen von Maintainern, die sich um die Koordination der Softwareentwicklung kümmern. Ich für meinen Teil wäre heilfroh, nicht immer neu booten zu müssen, um die fliegerspezifische Software benutzen zu können. Dementsprechend würde ich mich auch aktiv an der Entwicklung beteiligen, soweit mir das möglich erscheint. Andererseits muss ich mir wohl auch eingestehen, dass ich einer (wachsenden?) Minderheit angehöre :-(

                            Grüsse, PIT

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                              Zitat von Klaus@skyfool
                              Der Vorteil bei Open-Source ist, dass bei den meisten Privat-Projekten...
                              -Klaus
                              Der Vorteil von Open Source ist dass ich mich von Ideen und Arbeiten anderer gratis und franco bedienen kann und das für eigene Software Produkte verwenden kann ohne dass es mir jemals jemand nachweisen kann.
                              Gruss Daniel

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                                Also ich sehe Open Source im Großen und Ganzen positiv. Ob ich meine Hoheit bzw. die Alleinherrschaft über den Code eines Projektes daß ich gestartet habe abgeben würde, weiß ich jedoch nicht.

                                Vielleicht kann es ja auch sehr spannend sein und man lernt im Team voneinander. Ein Kompromiß wäre zum Beispiel eine API, also eine Schnittstelle, die Modulasierungen erlaubt. Dann könnte man Plugins einhängen, die unabhängig voneinander durch andere Authoren geschrieben werden.


                                Habe noch einen schönen Artikel gefunden:
                                Matthew Szulik gab sich in seiner Keynote zum Red Hat Summit visionär. Doch bei aller heraufbeschworenen Gegensätzlichkeit zwischen Open Source und Herstellern proprietärer Software gibt es auch Annäherungsversuche.
                                Zuletzt geändert von chris2004; 04.06.2005, 00:57. Grund: Nachtrag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X