- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

    Der Vorteil von Open Source ist dass ich mich von Ideen und Arbeiten anderer gratis und franco bedienen kann und das für eigene Software Produkte verwenden kann ohne dass es mir jemals jemand nachweisen kann.
    Vielleicht kommt ja deshalb TrackView immer auf dasselbe Resultat wie ein Open Source OLC optimizer
    Erstaunlich sind solche Aussagen auch, wenn man gegen OpenSource Libraries linkt.

    Also ich sehe Open Source im Großen und Ganzen positiv. Ob ich meine Hoheit bzw. die Alleinherrschaft über den Code eines Projektes daß ich gestartet habe abgeben würde, weiß ich jedoch nicht.
    Dieser Meinung bin ich auch. Besonders spannend finde ich, wenn ich schauen kann wie Algorithmen funktionieren. Oder mit Debuggen schnell einen Fehler beheben kann. Auch kann man innerhalb enorm kurzer Zeit ein Projekt aus dem Boden stampfen, wenn man von andern abkupfern DARF. So war es mir möglich, in nur ein paar Monaten (not fulltime) eine komplette Analyse und Flugplanugssoftware (für Linux) mit Datenbank aus dem Boden zu stampfen: FlyHigh

    Gruss

    Alex

    Kommentar


      #32
      AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

      Also um noch etwas klarzustellen, In Trackview wird KEIN Open Source Code verwendet. Es basiert auf einer GUI Bibliothek (wxWidgets) die jedoch auch für proprietäre Programme verwendet werden darf.

      Das Problem, aus Sicht des Entwicklers ist, das es bei Open Source sehr viele Profiteure gibt und (leider) wenige die echt etwas dazu beitragen. Und ich habe keine Lust viele Stunden zu investieren um diese dann jedem anderen zu überlassen .

      Allerdings sitze ich nicht auf allen meinen Codezeilen. Unter www. codeproject .com habe ich einiges zur Verfügung gestellt und auch beschrieben.

      Gruss Daniel

      Kommentar


        #33
        AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

        Hi,

        Zitat von zuppi
        Also um noch etwas klarzustellen, In Trackview wird KEIN Open Source Code verwendet.
        Sorry, das kann so ja wohl nicht stimmen. wxwidget ist zweifelsfrei OpenSource www.wxwindows.org

        Es basiert auf einer GUI Bibliothek (wxWidgets) die jedoch auch für proprietäre Programme verwendet werden darf.
        Korrekt, wxwidget steht unter einer einer erweiterten LGPL die es erlaubt diese Bibliothek zu nutzen und auch dagegen gelinkte Applikationen in rein binärer Form weiterzureichen solange dies kostenlos sind. Deswegen bleibt wxwidget trotzdem OpenSource.




        Zum Thema Trackoptimierung http://people.freenet.de/streckenflug/optigc.html
        Diese Open Source von Thomas Kuhlmann verwenden unter anderem MaxPunkte und Jflight


        Gruss
        Jürgen

        P.S.
        Buchtip zum Thema Open Source: www.oreilly.de/german/freebooks/os_tb/ Online lesbar
        Zuletzt geändert von jbr; 13.06.2005, 23:41.

        Kommentar


          #34
          AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

          Zitat von jbr
          Sorry, das kann so ja wohl nicht stimmen. wxwidget ist zweifelsfrei OpenSource www.wxwindows.org
          Rein technisch has Du natürlich recht. Was ich damit sagen wollte: Trackview verwendet keinen Code der die Offenlegung des Source Codes erfordert.
          Zitat von jbr
          ...gelinkte Applikationen in rein binärer Form weiterzureichen solange dies kostenlos sind
          Das stimmt so nicht, soviel ich weiss dürfen die gegen wxWidgets gelinkten Programme auch komerziell vertrieben werden, allerdings trifft das für Trackview nicht zu.

          Der einzige Grund wieso ich wxWidgets vervendet habe ist die Unterstützung von Linux. Mit MFC hätte ich mir einige Zeit sparen können, dann wäre eine Portierung auf Linux allerdings nicht so einfach und günstig möglich gewesen.

          Um noch weitere Zweifel auszuschliessen: Trackview verwendet zwei Teile von Fremdcode: wxWidgets und ein DLL das von Flytec zur Verfügung gestellt ist (Auslesen von Flytec 40** Barogrammen).

          Die Opensource Routine von Thomas kenne ich, habe ich mir auch zu Gemüte geführt, und auch ein, zwei Optimierungen in meinem Code vorgenommen die auf seinen Ideen basiert. Leider habe ich das Ganze erst gefunden und gelesen nachdem ich schon meine Implementierung fertig hatte. Interessant dabei war, dass ich mehr oder weniger auf den gleichen Algoritmus gekommen bin, dabei hatte ich wesenlich bessere Methoden (sehr genau und sehr schnell) für die Berechnung der Strecke über 3 WP, die nützen allerdings nichts da die Berechnung der Dreieck das so quasi als Nebenprodukt noch macht.
          Der Hauptunterschied zwischen Thomases Methode und meiner ist in der Voroptimierung zu finden, dies kommt erst richtig zum Tragen wenn ein Track sehr viele (> 4000) Punkt hat.

          Die Optimierung von Trackview kommt in vielen Fällen zum gleichen Ergebnis wie die Berechnung von Thomas, aber nicht in allen.

          Gruss Daniel

          Kommentar


            #35
            AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

            Hi,

            Zitat von ZUPPI
            Das stimmt so nicht, soviel ich weiss dürfen die gegen wxWidgets gelinkten Programme auch komerziell vertrieben werden, allerdings trifft das für Trackview nicht zu.
            Sorry, da hast du natürlich recht.

            Zitat von wxWidgets license
            2. The exception (zur LGPL) is that you may use, copy, link, modify and distribute
            under the user's own terms, binary object code versions of works based
            on the Library.

            Der Hinweis auf die Seite von Thomas war nicht speziell an Dich gerichtet sondern eher allgemeiner Natur für alle die sich für das Thema Trackoptimierung interssieren.
            Das von Thomas beschriebene Verfahren ist ja nichts geheimes und mit einiger Überlegung wird man (berücksichtigt man den Aspekt-kurze Rechenzeit) immer zu nahezu identischen Rechenwegen und damit auch Ergebnissen finden. In eigener (kommerzieller) Software habe ich sehr viel genauere Rechenverfahren benutzt. Da geht es allerdings auch immer um sehr viel weniger GPS-Koordinaten.


            Ich finde halt deine Einstellung zu Open Source ein bisschen schade. Ist natürlich absolut deine Entscheidung. Würdest halt den Leuten die TRACKVIEW unter UNIX-Derivaten einsetzen wollen das Leben deutlich erleichtern. Zumindest für die LINUXER wäre es sicher schön wenn du einfach die Version der verwendeten wxWidget-lib mit angibst oder zusätzlich ein rpm(das hoffentlich alle Abhängigkeiten auflöst) zur Verfügung stellen könntest.


            Für die anderen die noch nicht so eine feste Meinung zu Open Source haben hier nochmal der Link zu einem FREE-book zum Thema www.oreilly.de/german/freebooks/os_tb/


            Gruss
            Jürgen

            Kommentar


              #36
              AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

              Zitat von jbr
              Zumindest für die LINUXER wäre es sicher schön wenn du einfach die Version der verwendeten wxWidget-lib mit angibst oder zusätzlich ein rpm(das hoffentlich alle Abhängigkeiten auflöst) zur Verfügung stellen könntest.
              Ich weiss, hier gibt es noch Platz für Verbesserungen, statisch linken wäre eine mögliche Lösung. Leider fehlt mir halt einfach die Zeit. Und beim schönen Wetter gehe ich (Bewilligung seitens der Familie vorausgesetzt) halt auch lieber fliegen :-)

              Schöne Flüge
              Daniel

              Kommentar


                #37
                AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                Hallo Thomas,
                Zitat von cooly
                Eine andere Geschichte ist der Urheberrechtsschutz, der ja durch OpenSource keinesfalls ausgehebelt wird, nur das es eben leichter wird Sachen abzukupfern als wenn man den Binärcode dissassemblieren muss. Ich empfinde Urheberrechtsschutz als Entwicklungshemmer und bin deshalb für "Offenlegung von Ideen". Stress gibt es eigentlich immer nur, wenn Leute was als "Ihr geistiges Eigentum" verkaufen (gegen Geld) was aber nicht Ihnen gehört oder der Allgemeinheit gehören sollte.
                Hier bin ich nicht ganz Deiner Meinung, ich zwar bin ein überzeugter Gegner von Softwarepatenten, der Urheberrechtsschutz finde ich allerdings notwendig. Als Informatiker kann ich damit leben wenn jemand meine Ideen nimmt und damit ein Produkt herstellt, wenn er es aber kopiert, und darum geht es beim Urheberrechtsschutz ja, dann muss ich bald mal für meinen neuen Schirm betteln gehen.
                Zitat von cooly
                Habt ihr mal daran gedacht, das der Optimierer eigentlich schon ins GPS reingehört? Man liest dann die fertig optimierte IGC/OLC-Datei aus dem Gerät und man kann im Flug schon sehen, daß man jetzt vielleicht doch besser noch 2km nach Westen fliegt um aus dem flachen Dreieck ein FAI zu machen.
                Das habe ich bereits angeschaut, das grosse Problem ist die Rechenpower. Klar kann man die Berechnung noch ordentlich optimieren, aber zusammen mit allen anderen Funktionen stossen diese CPU's dann gerne mal an die Grenzen. Und wies es mit teureren Geräten aussieht, kann man auch in diesem Forum mitverfolgen, um 50 Euros zu sparen wird in den USA bestellt, dann werden fieberhaft deutsche Gebrauchsanweisungen gesucht und überlegt wie man die Gratis Software wie Maxpunkte und Trackview noch günstiger kriegen kann (Ironie nicht rein zufällig).

                Gruss & schöne Flüge

                Daniel
                Zuletzt geändert von ITAdmin; 29.05.2007, 13:16.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                  Hallo zusammen,

                  so, Urlaub vorbei war aber supi! Und Fliegen war auch drin... in Dänemark (siehe neue DHV-Info)

                  @Markus63 : Error 6 - hast Du mal nachgeprüft, ob Du Schreibberechtigung auf dem Ziellaufwerk hast? Ansonsten empfehle ich Dir mal unter Optionen einen Standard Pfad und ein Standard Buch einzutragen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
                  > Noch eine Frage, habe noch keine Editierfunktion für die Datensätze gefunden, gibt es keine
                  Klar gibt's die. Einfach den zu editierenden Flug aufrufen, ändern und auf Speichern klicken. Das war's.

                  @Klaus@skyfool : Open Source ist gut und recht - aber in dem Fall wollen wir mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für Open Source ist das Projekt doch bissle klein, da wäre der Verwaltungs und Koordinationsaufwand doch größer, als die Entwicklung.

                  Grüßle,

                  rolX

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                    @Klaus@skyfool: Links können nun für Flüge (GPS-File) und für Hersteller gepflegt werden. Mit einem Klick wird die Verknüpfung geöffnet, wenn ein Programm dazu assoziiert ist.


                    Außerdem sind nun weitere Sprachen dabei (französisch, spanisch, ...)
                    Wäre jemand bereit, 2 Stunden zu investieren und die italienische Übersetzung zu machen? Weitere Sprachen sind natürlich immer willkommen, auch - oder besonders - Exotische Sprachen wie z.B. Rätoromanisch wären eine echte Bereicherung.

                    Grüße, rolX

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                      Also Auch von mir erstmal ein Dickes lob für die Arbeit! Da wir heute Feiertag haben hatte ich endlich mal ein bissi Zeit und hab unter anderem auch mal das neue Programm ausprobiert. Mal einen meiner Flüge reingeladen, und war doch sehr erstaunt, das mein Schirmchen von Zeit zu Zeit über 200 km/h fliegt
                      Nun frage ich mich ob das Garmin Vista da spinnt oder wo nun der Fehler liegt.
                      Oder habe ich doch einen Wolf im Schafspelz und mein Bodyguard ist ein Wettbewerbsproto mit suppi Flugeigenschaften...
                      Greetz
                      Frank

                      Ps. hoff man kanns erkennen, wollte das Bild net zu gross machen!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von futzi96; 15.08.2005, 18:30.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                        Zitat von Jörg Nuber
                        Bisher habe ich mir rolx und Flight Log angeschaut. Die beiden sind ja sehr ähnlich - beide haben aber im Detail doch Mängel. Mit einer Mischung aus den beiden wäre ich allerdings schon voll zufrieden. Hab mal meine Einschätzung der beiden Softwares aufgelistet:

                        Flight Log
                        Besonders gut:
                        - Listenansicht (!)
                        - Nummerierung der Flüge nach Datum, nicht nach Eingabe
                        - Start-, Lande-, Max-Höhe und Überhöhung im Flugfenster sichtbar
                        - Eingabe von Berg- und Talwind

                        Besonders schlecht:
                        - Nur in englisch
                        - Flüge nicht als Datei anhängbar
                        - Rundungsfehler bei der KM-Eingabe von Streckenflügen

                        rolx
                        Besonders gut:
                        - deutsch
                        - Ankreuzoptionen für jeden Flug
                        - Links und Flugdateien anhängbar

                        Besonders schlecht:
                        - Listenansicht fehlt (!)
                        - Start-, Lande-Höhe und Überhöhung im Flugfenster nicht sichtbar, geht zwingend über Fluggebiet
                        - Flugnummerierung nach Eingabe

                        Gibt es noch andere, ähnliche Softwares?
                        Vielleicht läßt sich da ja noch etwas machen. Wir sollten mal Roland fragen

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                          Hallo Chris2004,

                          die Antwort auf die Frage steht hier.

                          By the Way - Guillermo hat zwar eine spanische Übersetzung gemacht, leder aber nicht für die Online-Hilfe. Könntest Du das übernehmen? Ist nicht so viel Arbeit, zumal viele Texte mehrfach vorkommen.

                          Gruß, rolX



                          --
                          Eifersucht: unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                            Ich wußte doch: Auf Dich kann man sich verlassen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X