- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

    Hallo Michael,

    nein gab keine Pfiffe.

    Soviel ich weis, wäre es schon möglich mehr Fläche für Landeplätze zu pachten. Hatte in Greifenburg ein interessantes Gespräch. Die Grundstückseigentümer der Wiesen und Äcker um den Campingplatz werden vom Staat bezuschusst. Verpachten sie nun so eine Wiese an Franz z. B., würde wohl dieser Zuschuss verfallen.

    Leider sehr schade aber wohl auf lange Sicht nicht zu ändern

    Gruß
    Frank

    Kommentar


      #17
      AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

      Ich bin noch nie in Greifenburg geflogen, eigentlich stand das aber noch auf der Liste, der Gebiete wo ich unbedingngt nochmal hin wollte. Vielleicht lasse ich das aber doch lieber. Weniger wegen der Party am Abend eines Unfalls, mehr weil das wohl anscheinens viel zu voll und damit zu gefährlich ist.

      Nachdenkliche Grüße

      Udo

      Kommentar


        #18
        AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

        Zitat von UdoH
        Ich bin noch nie in Greifenburg geflogen, eigentlich stand das aber noch auf der Liste, der Gebiete wo ich unbedingngt nochmal hin wollte. Vielleicht lasse ich das aber doch lieber. Weniger wegen der Party am Abend eines Unfalls, mehr weil das wohl anscheinens viel zu voll und damit zu gefährlich ist.
        Hallo Udo,

        der Berg is kei Frosch, der hupft ned weg... Was ich sagen will ist, dass das Fluggebiet Greifenburg auch dann noch super ist, wenn die Massen weg sind. In unserem Sport korrellieren nunmal die Tagesgüte und die Pilotenmenge. Bis auf *nd*lsb*ch und K*ss*n
        Such Dir einen Zeitpunkt ohne Wettbewerb und geh auf Strecke. Die verbliebene Meute verteilt sich in der Regel so, dass Du mehr als Platz hast und jede Menge Bartanzeiger dazu;-)
        Gruss,
        Martin

        Kommentar


          #19
          AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

          [QUOTE=Richard S.]@ Rüdiger und Bodensenessie

          3. Und es wäre auch notwendig darüber nachzudenken, ob der Tod dieses Piloten nicht auch mit durch das sehr hohe Flugaufkommen verursacht wurde. Als fast unmittelbarer Augenzeuge weiß ich wovon ich rede. Als der Drachenpilot zum Landeanflug ansetzte, waren gleichzeitig drei, vier andere Piloten (Gleitschirme) in der Luft, die sich gerade mehr oder weniger in der Landevolte befanden. Der Starrflügler setzte deshalb über einen sehr, sehr weiten Bogen zum Gegenanflug an, viel zu tief, möglicherweise um den GS-Piloten großräumig auszuweichen.


          hallo richard

          die aussage die du in deinen punkt 3. angibst sind in meinen augen unter aller ... denn du beschuldigst mit der aussage die 3 - 4 gleitschirmflieger die versucht haben ihre landevolte zu fliegen, den tod des drachenfliegers verursacht zu haben

          schlecht finde ich auch das es immer in euren augen heißt die gs - flieger (man sollte sich als drachenflieger auch mal an die eigne nase fassen )
          nehme an das du drachen fliegst !

          und als letztes um die gemüter noch ein wenig anzuheizen möchte ich mich über andere fluggeräte auslassen :
          würden die anderen in greifenburg ihre fluggeräte gleich wegräumen, so wie die anderen dann wäre die landewiese auch gross genug für alle aber wie es der wille will, muss man ja erst über seine heldentaten die man heute erzielt hat berichten und über die lästern die nicht so gut gelandet sind und deren fehler bei einer flasche bier zu erörtern

          möchte jetzt schon um vergebung bitten da ich weiß wie das wieder einigen schmeckt was ich geschrieben habe und kann nur noch sagen

          fröhliches, unfallfreies und komplikationsfreies zusammenfliegen an alle

          guten flug und happy landing
          ludwig
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #20
            AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

            Ludwig,


            ich lese das nicht so. Er schreibt zu hohes Flugaufkommen, nirgendwo steht eine Schuldzuweisung. Wenn ich aber den Rest Deiner Einlassung lese, habe ich den Eindruck, dass Du geradezu darauf gewartet hast mal ordentlich über Drachenflieger herziehen zu können.

            Gruß
            Udo

            Kommentar


              #21
              AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

              lieber udo
              ich möchte um gottes willen nicht über euch drachenflieger herziehen besonders möchte ich eure art und weise die einige an den tag legen nicht in frage stellen ABER im text steht eindeutig das wenn ich es mal frei übersetzen darf:

              das die gs - flieger keine landevolte konnten ( mehr oder weniger... )und deshalb der drachenflieger sich für die zweite endscheidung endschied ( setzte deshalb über einen sehr, sehr... ) das dieses dann zu seinem verhängnis wurde steht ausser frage und wenn du meinen text richtig gelesen hättes dann hättest du bestimmt nicht darauf geantwortet aber du weißt ja


              "wer im glashaus sitzt, der..." , "hunde die bellen, die..."


              und wie immer einen schönen flug und happy landing

              mfg ludwig
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                #22
                AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

                HAllo Ludwig,

                hmm ist reine Ansichtssache. Ich war auch auf der HM. Ich hatte bei meinen Landungen schon ein wirklich ungutes Gefühl im Bauch. Erst mal wie beschrieben die ständig wechselnden Windverhältnisse, dann einige die eben einfach nur landen. Die teilweise lauten und agressiven Unmutsäußerungen einiger Drachenflieger versteh ich schon.
                Eigentlich glaub ich trotzdem, dass es erst mal am Ton liegt der die Musik macht und nicht an den unterschiedlichen Fluggeräten.

                Den Unfall habe ich persönlich nicht gesehen. Und in die Aussage " frei übersetzen, ist rein und allein Deine Auslegungssache. Niemand gibt hier jemanden indirekt oder direkt die Schuld an diesem tragischen Unfall.

                Gruß
                Frank

                Kommentar


                  #23
                  AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

                  Hallo!

                  Cool down! Ich lese in Richards Beitrag überhaupt keine Kritik an dem Verhalten der GS-Flieger. Er hat sachlich ein Problem beschrieben, zu dem es zwangsläufig kommt, wenn GS- und HG-Flieger in schneller Folge auf demselben Landeplatz einlanden. Wenn es einen Vorwurf gab, dann ging es um die Frage, ob man das Getümmel am Landeplatz nicht besser hätte entzerren können.

                  Zum Thema Platz: Es ist richtig, dass auf der Greifenburger Landewiese zeitweise einige Dutzend Drachen unabgebaut rumstanden. Trotzdem finde ich, dass die Landewiese selbst dann noch groß genug war. Und glaub mir Ludwig: Viel doofer als ein unabgebauter Drachen ist dieses Pseudo-Groundhandling während sich ein Drachen im Landeanflug befindet! (Ich bin übrigens Gleitschirmflieger, auch wenn ich gerade für die Drachen argumentiere).

                  An Udo: Du kannst ruhig Greifenburg mal ausprobieren. Die Luft ist dort ziemlich groß (um es mal flapsig auszudrücken). Das heißt: Während in Andelsbuch und Kössen zeitweise 100 Piloten im gleichen Bart hängen, verteilt sich das dort erheblich besser. Eng wird es nur, wenn sehr viele Piloten zur gleichen Zeit am gleichen Ort landen möchten. Aber dieses Problem müsste sich doch organisatorisch lösen lassen.

                  Michael

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

                    [QUOTE=Michael Bauer]Hallo!

                    Und glaub mir Ludwig: Viel doofer als ein unabgebauter Drachen ist dieses Pseudo-Groundhandling während sich ein Drachen im Landeanflug befindet! (Ich bin übrigens Gleitschirmflieger, auch wenn ich gerade für die Drachen argumentiere).

                    hallo michael
                    das ist vollkomment richtig was du scheibst das sehe ich auch so denn wenn ich z.B. ins ausland fahre möchte ich fliegen und nicht am boden stehen und jeden zeigen wie toll ich den schirm oben halten kann

                    vielleicht argommentiere ich wirklich nur falsch was dort steht, sorry

                    man hätte halb die klammer ( gleitschirm ) die er gesetzt hat weglassen sollen dann wäre es wohl nicht zu so einer ausführung gekommen

                    2003 musste erst auch ein unfall passieren bevor die gegenüberliegende wiese für gs flieger aufgemacht wurden ist ( bei einem wettkampf )

                    normalerweise müsste sich der deutsche und der österreichische verband zusammen tun und bei solchen veranstaltungen eine lösung finden man muss ja nicht gleich die wiese pachten !?! es gibt auch andere wege

                    mfg ludwig
                    satz eines fluglehrers
                    DAS ANDERE RECHTS !?!

                    mfg ludwig

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

                      @ paralu

                      Eigentlich ist mir das Thema zu ernst, als das ich Deine fast schon zynisch zu nennende Interpretation akzeptieren könnte und möchte. Es ging mir neben all dem anderen einzig und allein darum, eine mögliche Erklärung zu finden, warum es zu diesem tragischen Unfall kommen konnte. Um Schuld und Nichtschuld ging es hier absolut nicht und war auch nicht - auch nicht ansatzweise - mein Thema. Und es ging auch nicht um "zu" hohes Flugaufkommen, sondern um "sehr" hohes Flugaufkommen. Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.

                      Richard

                      P.S. Ich selbst fliege Gleitschirm (aber das ist in diesem Zusammenhang eigentlich völlig unwichtig!)
                      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

                        Zitat von paralu

                        3. Und es wäre auch notwendig darüber nachzudenken, ob der Tod dieses Piloten nicht auch mit durch das sehr hohe Flugaufkommen verursacht wurde. Als fast unmittelbarer Augenzeuge weiß ich wovon ich rede. Als der Drachenpilot zum Landeanflug ansetzte, waren gleichzeitig drei, vier andere Piloten (Gleitschirme) in der Luft, die sich gerade mehr oder weniger in der Landevolte befanden. Der Starrflügler setzte deshalb über einen sehr, sehr weiten Bogen zum Gegenanflug an, viel zu tief, möglicherweise um den GS-Piloten großräumig auszuweichen.

                        ludwig
                        Hallo paralu,

                        ich glaube, nur die wenigsten hier im Forum können sich in die Situation eines Drachenfliegers, oder gar Starrflüglers versetzen. Entweder fliegt man GS oder Drachen/Starren. Ein Gleitschirmflieger kennt meist nicht die spezifischen Schwierigkeiten eines Drachenfliegers und umgekehrt. Ich selbst habe vor vielen Jahren wenigstens ansatzweise einen Drachengrundschein gemacht, bin seitdem jedoch GS-Flieger. Auch auf den gemischten Landewiesen bin ich jemand, der sich für das Landeprozedere der Drachen/Starrflügler interessiert. Teilen wir doch alle gemeinsam den (oft sehr begrenzten) Luftraum. Wer das Gleiche tut wird feststellen, dass eine Drachenlandung ungleich schwieriger ist als die eines GS-Fliegers: er ist mehr auf die Windrichtung angewiesen, da viel schneller unterwegs. Auch der Raum/Platzbedarf bei der Landung ist viel grösser als beim GS. schon während des Gegenanflugs braucht der Drachenflieger viel mehr Platz, ebenso beim Quer- und erst Recht beim Endanflug. Zudem ist im Endanflug kaum mehr eine Richtungsänderung möglich. Bekommt der Drachen jetzt nochmal einen guten Heber, hat er es ebenfalls nicht leicht, wenn sich seine Landebahn dem Ende neigt. Anders beim GS: Seitenwindlandungen sind gut beherrschbar, Landevolten zwar vorgeschrieben und nützlich, doch die Praxis zeigt, dass sie vielmals gänzlich entfallen können. Bei einem Heber im Endanflug wird einfach kurz die Richtung etwas abgeändert - auch kein Problem!
                        Was ich damit ausdrücken will ist, dass ich als GS-Flieger den grössten Respekt vor den Drachen und Starrflüglern bei der Landung habe. Meist schon in größerer Höhe versuche ich mir daher eine Höhendifferenz zwischen einem landenden Drachen und mir zu verschaffen. Gelingt mir dies nicht und ist der Landeplatz sehr klein, bin ich auch schon bewußt auf einer anderen Wiese gelandet und habe dem Drachen den Vorrang gelassen.
                        Vielleicht hätten die landenden GS-Flieger in Greifenburg auch etwas mehr Rücksicht nehmen können - den Drachen/Starren wäre dadurch das Landen bestimmt leichter gefallen

                        Gruß,
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von Überflieger; 06.06.2005, 19:01.

                        Kommentar


                          #27
                          Schuld und Sühne?

                          Wer auch immer sich von meinem Posting angesprochen fühlen mag ...

                          ... ich habe lange daran entlang gedacht, ob ich es schreibe oder lieber die Klappe halte. Ich schreibe es.

                          Ein Mensch ist an den schweren Verletzungen erlegen, die er sich bei einem Unfall mit seinem Starrflügler zugezogen hat. Ich wünsche seinen Freunden und seiner Familie alle Kraft die sie brauchen, um diesen Verlust zu verschmerzen.

                          Dann lese ich von Schuld. Wer soll denn Schuld auf sich nehmen? Wer hat diesen Unfall verschuldet? Ganz unabhängig davon, wieviele Piloten in der Luft waren, wieviele davon gleichzeitig zur Landung angesetzt haben, ob es Gleitschirmflieger oder Drachenflieger waren ... es spielt keine Rolle.

                          Jeder brevertierte Pilot übernimmt mit bestandener Prüfung die Eigenverantwortung, selbstständig starten, fliegen und landen zu können - unter Berücksichtigung des Gelernten. Ich nehme an, dass jeder eigenverantwortliche Pilot eine Landeplatzanalyse vornimmt. Die Außenlandemöglichkeiten kennt und das Wetter wie auch das Aufkommen in der Luft beobachtet.

                          Es ist nicht ok darüber zu spekulieren, ob der Tod des Piloten durch das hohe Flugaufkommen verursacht wurde. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und wenn es voll ist am Landeplatz und ein Pilot seine Landeeinteilung so legt, dass er in eine Leitung fliegt, dann fliegt er in die Leitung. Und nicht die andern. Hätte es vielleicht auch eine andere Landemöglichkeit gegeben?

                          Auch bei mir war es schon manchmal eng beim Landen und verlangte nach Plan B. Mir ist klar, dass GS-Piloten mehr Pläne B haben als Drachen oder Starrflügler. Aber jeder Pilot sollte sein Fluggerät kennen und auch seine Möglichkeiten. Wenn ich weiß, dass in der Woche, in der ich da bin, Wettkämpfe sind, dann weiß ich auch dass es voll und eng werden kann. Letztlich starte, fliege und lande ich mit eigenem Risiko. Wenn ich Bedenken habe, packe ich nicht aus. So bin ich. Ich bin auch vorsichtig.

                          Natürlich tröstet das die Angehörigen nicht über den Verlust eines geliebten Menschen hinweg. Soll es auch nicht. Das ist etwas anderes und der Tod eines Menschen, noch dazu Fliegerkollegen, ist immer tragisch.

                          Soviel dazu.

                          Nachdenklich, Ina.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

                            lieber überflieger
                            zu guter letzt möchte ich nur sagen das ich mich bei meinen letzten text teilweise endschuldigt habe für meine ausführung und ein paar anregungen hineingeschrieben habe

                            zu dem zitat was du anbringst kann ich nur sagen das diese aussage von richard.s kommt und nicht von mir


                            und lieber richard
                            schlecht finde ich das du meine "zynisch zu nennende Interpretation" anbrangerst aber selber andere in ihren wortlaut zu verbessern versuchst denn es steht nunmal bei dir im text (gleischirm) und da spielt es keine rolle ob zu hohes oder sehr hohes ...


                            mfg ludwig

                            p.s. is gut jeder hat seine meinung und ich glaube die wird er weiter vertreten egal was noch passiert das ist nun mal so
                            jeder weiß es halb besser als der andere und wenn ein anderer kommt dann.... vielleicht ist das meine art auszudrücken wie engstirnig wir flieger miteinander sind anstad füreinander sind wir gegeneinander
                            satz eines fluglehrers
                            DAS ANDERE RECHTS !?!

                            mfg ludwig

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

                              Nicht mit jedem hier möchte ich mich gleichzeitig in der Landevolte befinden.....

                              und Greifenburg teste ich irgendwann mal außerhalb der Wettkampfsaison.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Party nach schwerem Unfall in Greifenburg

                                Zitat von UdoH

                                und Greifenburg teste ich irgendwann mal außerhalb der Wettkampfsaison.

                                Genau, im April waren wir tagelang sogut wie allein, dann hast Du aber das Problem das Du nur mit eigenem Auto hochkommst,..


                                Christian
                                --------------------
                                www.bbq-team.de
                                --------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X