- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

    Heute in Kössen ging´s so la la, man konnte sich halten. Zwischendurch mal kurz Nieseln, danach stiegs fast besser... Aber das krazt mich nicht, weil ich die nächsten 4 Wochen Urlaub habe und keine Rücksicht nehmen muss..

    Gruss,
    Martin

    Kommentar


      #17
      AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

      Zitat von androsch
      Hallo Stefan,

      bin seit vorgestern in Zell am See. Staatsmeisterschaft. Das Wetter trotz super Prognosen zum vergessen. Tiefe Basis. Regen. Kein Task. Obwohl alles Prima angesagt war. Morgen wird es wieder bis Mittag lt. Satellitenbild nicht besser. Vielleicht können wir am NM noch etwas reissen??? Ich frage mich wirklich, was sollen die Prognosen von Monatg bis Mittwoch, wo alles bestens angesagt war?

      Heute hiess es in Bayern 3: Die gute und die schlechte Nachricht: Die Schlechte: Das Hoch kommt langsamer als prognostiziert voran, die Gute: dafür bleibt es uns länger als vohergeagt erhalten.
      Hallo Androsch,

      zumindest seit Mittwoch war für mich klar, dass der Freitag noch sehr unbeständig ausfallen wird. Dass nun das Hoch wirklich nicht so markant nach Nordosten ausgreift dürfte in der "unterschwelligen Beurteilung" der Modelle des neuen Tiefs liegen, das nun über der Ostsee entsteht. Einen solch heftigen Schwenk der Modelle innert kurzer Zeit ist schon eine Rarität und führt uns Wetterfröschen vor Augen, was wir sind wenn wir uns auf blose Mathematikspielchen verdammt großer Wetterrechner stützen müssen. Die heutige moderne Meteorologie ist darauf angewiesen um bis zum 5. Vorhersagetag Prognosen mit hoher Qualität erstellen zu können. Versagt die Technik, kann das in solche Fehlprognosen in der Kurzfrist ausfallen.

      Für Morgen müssen wir wegen dieser Unsicherheiten, wie schon heute, nochmals mit einem duchwachsenen Tag rechnen, mit Niederschlag am Vormittag, vor allem östlich des Rheintals. Die ersten Schauerechos sind auf den Radar über Süddeutschland zu erkennen, trotz direkten Einflusses des Hochdruckgebietes. Ja und der Wind, der bleibt nat. das Top-Thema.

      Apropos Wind. Was hattet Ihr heute Für Wind am Berg?

      Seit mehr als 36 Stunden hocke ich vorm dem Rechner und komme aus der Bude kaum raus und um 5 Uhr morgen früh darf ich wieder "Wetter machen". Das macht bei solchen unsicheren Lagen nat. richtig Spaß.

      Viele Grüße
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #18
        AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

        Hallo Stefan,

        was zeigen denn die Rechner für Prognosen rund ums Zillertal - da ich leider nur SA zeit habe bin ich noch auf der Suche nach richtigen Ecke - auch wenns notfalls nur ein Ausflug wird
        Nachdem Du ja schon seit 5 Uhr dran bist, könnts ja was neues geben.

        Grüsse,
        Bernhard

        Kommentar


          #19
          AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

          @ Androsch

          Hallo Androsch, du ärgest dich natürlich über das Wetter. Aber höre ich aus deinen Worten einen Vorwurf an die Meteorologen und deren Vorhersagen ? Oder schimpfst du auf das Wetter allgemein. Der Teufel liegt nunmanchmal im Detail. Auch wenn es Dir als Wettkampfpilot natürlich nicht paßt.

          Vorschlag: Schließ einen Packt mit Petrus damit er an Wettkamptagen das richtige Wetter schickt.

          Viele Grüsse
          Airman

          Kommentar


            #20
            AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

            Zitat von Stefan Hörmann
            Apropos Wind. Was hattet Ihr heute Für Wind am Berg?
            War heute mit Seilwinde unterwegs (das erste mal),
            Wolken waren sehr schnell unterwegs, Luft war bockig,
            am Boden öfters von versch. Richtungen geblasen, war nicht ohne!

            Gruss
            Ghosty

            Kommentar


              #21
              AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

              Hallo
              im nordhessischen Bergland bei Eschwege war heute ca.15km Wind aus Nord und es ging bis auf 1500 m nn.Alles ohne eine Wolke, Steigwerte in der Regel relativ schwach ,so um 2m,aber es trug überall recht gut.Kleinere Stecken waren möglich,auch gegen den Wind.

              Gruß Mayer

              Kommentar


                #22
                Wetterbedingter tödlicher Unfall in Greifenburg

                Hallo,

                noch immer sitzt der Schock tief von den Ereignissen am Mittwoch.

                Nun diese Meldung im ORF.

                http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=9&id=385835

                Mein tiefstes Beileid gilt nat. den Angehörigen in diesen schweren Stunden.

                Nein. Bitte nicht schon wieder :-(

                Gruß
                Stefan, fassungslos.

                http://www.gleitsegelwetter.de
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                  Hallo!

                  Zitat von Stefan Hörmann
                  der Nordostwind im Bereich des Schwarzwaldes ist nicht ohne, werden dort im Mittel Windgeschwindigkeiten so um die 15 Knoten gerechnet. Mit der Höhe dreht der Wind dann auf Nord und legt noch bisschen zu.
                  Ich bin heute zuhause geblieben und werde es mir morgen in Baiersbronn
                  (Stöckerkopf, Nord) mal ansehen. Und wenn's nicht paßt, gehe ich wirklich
                  auf die Wiese.

                  Danke für den Hinweis,
                  Patrick

                  P.S. Ich hatte Dich per Mail mal angesprochen aber bislang keine Antwort - irgendeine
                  Chance, daß Du die GFS-Prognose auf Südwestdeutschland erweiterst? In diesem
                  Fall hättest Du einen Abonnenten mehr. Das Alpenwetter ist für mich persönlich
                  leider wertlos, da komme ich ein- bis zweimal im Jahr im Urlaub hin.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                    Zitat von pmhausen
                    Fall hättest Du einen Abonnenten mehr. Das Alpenwetter ist für mich persönlich
                    leider wertlos, da komme ich ein- bis zweimal im Jahr im Urlaub hin.
                    Hallo,

                    naja, es ist ein Flugwetter-Bulletin wo nicht nur die Alpen drin vorkommen. Zwar gibt es für den Schwarzwald (noch) keine Prognosen, aus der großräumigen Wetterlage lassen sich aber sehr wohl auch für diesen Raum verwertbare Schlüsse ziehen. Weiteres dann per Mail.

                    Ein paar Tage Geduld noch. :-)

                    Gruß
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #25
                      Sonntag am Mittag

                      starten war mit Risiko möglich, landen gefährlich. Ich hab mir das fliegen verkniffen, war wohl besser.

                      Am Immenstätter Horn ist ein GS-ler von der Hubschrauber Seilwinde gerettet worden, war für den high end 2er Schirm doch etwas zu bockig/leeig dort hinten.

                      Ich wollte wetten das man in Graps hätte fliegen können, morgen werde ich´s dort probieren. Man kann meist am Auto wieder einlanden und entgeht dann dem heftigeren Wind am Landeplatz.
                      Zuletzt geändert von skyhopper; 20.06.2005, 06:07.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                        @Stefan Höramann und die Unfälle an Emberger Alm am Samstag, 18.6.:
                        Ich war dort. Es gab einen Wettkampf - Veltins Cup, ca. 140 GS und jede Menge Drachen.
                        Wettersituation:
                        Morgens noch bewölkt im Tagesverlauf aufklarend. Wind am Berg, ca. 40-50 Nord. Der Ganze Berg im Lee. Wettkampfpiloten starten in heftigste Leethermik. Gegen Abend setzt sich Nord bis ins Tal durch.
                        Fliegen: heftigstes Jo Jo und Rodeo...., jede Menge Abstürze, Verletzte und der Tote.
                        Übrigens waren da glaube ich auch Leute vom DHV (Sportgremium) - Kollegen von Karl Slezak also, der den schönen Bericht über Sicherheit geschrieben hat. Meiner Meinung ein Wahnsinn so einen Wettkampf durchzuführen bzw. zu erlauben.
                        95% sind geflogen, der Rest ist wieder runtergefahren (Freiflieger wie wir).
                        Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                          Zitat von Stefan Hörmann
                          Hallo,

                          naja, es ist ein Flugwetter-Bulletin wo nicht nur die Alpen drin vorkommen. Zwar gibt es für den Schwarzwald (noch) keine Prognosen, aus der großräumigen Wetterlage lassen sich aber sehr wohl auch für diesen Raum verwertbare Schlüsse ziehen. Weiteres dann per Mail.

                          Ein paar Tage Geduld noch. :-)

                          Gruß
                          Stefan

                          Oh, wenn der Schwarzwald oder die Vogesen in deinem Flugwetterbericht vorkommen würden, daß wär dann schon ne tolle Sache! Für diesen Fall könntest du mich dann auch als neuen Abonnenten begrüßen.

                          cu in the sky
                          Alex.

                          P.S. Wie war´s eigentlich am Wochenende in den Vogesen oder im südlichen Schwarzwald? Jemand geflogen? Nachdem bei uns am Kaiserstuhl und Umgebung der Bodenwind schon viel stärker war, als prognostiziert war ich der Ansicht, daß es dann in der Höhe nicht anders aussehen wird und bin daheim geblieben.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                            Zitat von Maverick78
                            P.S. Wie war´s eigentlich am Wochenende in den Vogesen oder im südlichen Schwarzwald? Jemand geflogen?
                            Am SA habe ich in Kirchzarten am Segelflugplatz einen Starrflügler gesehen (evtl. so ein neuer Atos). Am SO war es ziemlich böig und ein Dustdevil hat im Zielbereich des Ultra-Bike-Marathons einen Sonnenschirm mitgerisse und fast die Markise des Einsatzleitwagens (Bergwacht-Rettungsdienst für die Veranstaltung) abgerissen. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass es unfliegbar war... Zwei Segelflugzeuge habe ich in der Ferne gesehen.
                            Grüße, R.ené

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                              ...jetzt sind die Wetterprofis gefordert !

                              Denn während ich all' Euren Beiträgen entnehme, dass es wohl so ziemlich überall heftig gekachelt hat war davon interessanterweise in Garmisch nix oder nur kaum was zu spüren (abgesehen vom natürlich kräftigen Talwind). Mein Competino hat sogar nur mal gerade 10km/h Windkomponente in 2000m errechnet...

                              Nachdem also der Wind nicht schuld daran gewesen sein kann dass ich den schönen Task aus der Clubmeisterschaft so gnadenlos verbockt habe muss ich wohl doch die Schuld bei mir selbst suchen ...

                              Markus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                                Hallo Markus,

                                im Allgäu war's ähnlich: Am Tegelberg-Startplatz ein 10er von vorne (NW) am Sonntag Nachmittag, fast zu wenig für einen ordentlichen Rückwärtsstart für mich an dem Steilhang,aber an der Stütze der Seilbahn 200m tiefer 8-9m/s nach Auskunft der Bahn. Draußen fing die "Landeeinteilung" 500m über Grund an ... bin mit der Bahn wieder runter.

                                Mittags war ich am Buchenberg: leicht böiger Startwind, dann etwas turbulente 50m Grundschicht, in der Luft ging es dann. Wobei ein Freund sagte, es wäre ihm zu kachelig gewesen. Thermisch ging da zwar ab und an ein Bläschen durch, das einem 2-300m Höhengewinn erlaubte, aber im Endeffekt war's zu verblasen, um schön zu sein und das Aufwindband zu klein, um länger Spaß zu machen. Die Landung am Buchenberg war auch "stehend". Ein Kollege erhielt ca. 100m drüber eine ordentlichen Klapper, hatte die Sache aber gut im Griff.

                                Eher ein Tag für's Schwimmbad, wie ich persönlich fand.

                                Fliegergrüße
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X