- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

    Alles nachvollziehbar,

    nur bitte was soll die Anzeige? Wenn mir jemand erklären kann, was damit erreicht werden soll?

    Ich halte diese Anzeige für deutlich überzogen.

    Gruß
    Frank

    Kommentar


      #17
      AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

      Anzeige??? Na klar,wir sind ja in Deutschland.

      Kommentar


        #18
        AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

        Hallo,

        meines Wissens nach ist der Bekannte von dem verunglückten Flieger am Merkur davon ausgegangen, dass sein Kollege schon Jahre am Merkur fliegt und das seit dem Zeitpunkt, wo es noch keine offizielle Einweisung gab bzw. nicht benötigt wurde bzw. es kein Kärtchen gab.

        Die Beiden sind meines Wissens nach, am Samstag, am Merkur geflogen und der Bekannte hatte noch so viel Zeit, um nach dem Verunfallten zu schauen und zwar aus der Luft. ER ist sozusagen drüber bzw. herangeflogen (an die Unfallstelle). Dann landen gegangen und zu dem verunfallten Piloten gegangen.
        Er hatte sich mittlerweile so verdreht, um an sein Handy zu kommen und Hilfe zu holen.
        Der Polizist war übrigens ehemaliger Drachenflieger und hielt anscheinend nicht viel von der Fliegerei am Merkur.

        Der verunfallte Pilot ist zwar schon wieder am genesen, aber die Komplikationen nach so einer schweren Verletzung können nach wie vor noch auftreten (z.B. Blutungen, Infektionen). Dies bedeutet, dass er vielleicht doch nicht mehr laufen kann.

        Eine Anzeige des Vereins empfinde ich ebenfalls total überzogen und zu diesem Zeitpunkt , wo noch nicht mal alle Sachverhalte geklärt sind , definitiv zu früh.

        Das die Ausrüstung beschlagnahmt wird ist normal.

        lg
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #19
          AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

          Den Mädels und Jungs vom Mekur sollte man mal ein wenig die Levitten lesen!

          Das ist traurig...da können die trotz aller Regeln und Vereinsgehabe nicht mal durchsetzen, dass alle brav ihre Tageskarte lösen, und als Reaktion auf ihre Unfähigkeit zeigen die einen Verunfallten an!!


          Heiliges Deutschland!Es lebe hoch!!!


          Gruß

          Kommentar


            #20
            AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

            Ich bin zwar weder Jurist, noch kenne ich den Merkur, und die Anzeige hört sich auch erst mal übel an. Aber ich denke, das ist reiner Selbstschutz des Vereins.

            Stellt euch vor, ihr habt einen Kumpel, der keinen Führerschein hat. Der "leiht" sich ohne euer Wissen euer Auto und macht damit einen Banküberfall oder eine sonstige Straftat. Die Polizei kommt bei euch vorbei, macht Hausdurchsuchung und beschlagnahmt Unterlagen. Der Eindruck entsteht, ihr selbst habt damit irgendwas zu tun. Da wäre es doch sicherer für euch, diesen Kumpel anzuzeigen wegen Diebstahls. Auch wenn der schon genug bestraft sein dürfte.

            So stell ich mir das mit dem Verein vor. Wenn die Polizei da Unterlagen beschlagnahmt und davon ausgeht, dass der Verein etwas versäumt hat, muss der Verein nunmal tätig werden, um sich rein zu waschen. Und der Gastflieger hätte meiner Meinung nach ruhig den vereinsangehörigen Mitflieger fragen können, was in dem Gelände Sache ist. Nicht der Vereinsflieger sollte sich darum kümmern, sondern der Gastflieger, finde ich.

            Gregor

            Kommentar


              #21
              AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

              Zitat von Gregor
              Ich bin zwar weder Jurist, noch kenne ich den Merkur, und die Anzeige hört sich auch erst mal übel an. Aber ich denke, das ist reiner Selbstschutz des Vereins.

              Stellt euch vor, ihr habt einen Kumpel, der keinen Führerschein hat. Der "leiht" sich ohne euer Wissen euer Auto und macht damit einen Banküberfall oder eine sonstige Straftat. Die Polizei kommt bei euch vorbei, macht Hausdurchsuchung und beschlagnahmt Unterlagen. Der Eindruck entsteht, ihr selbst habt damit irgendwas zu tun. Da wäre es doch sicherer für euch, diesen Kumpel anzuzeigen wegen Diebstahls. Auch wenn der schon genug bestraft sein dürfte.

              So stell ich mir das mit dem Verein vor. Wenn die Polizei da Unterlagen beschlagnahmt und davon ausgeht, dass der Verein etwas versäumt hat, muss der Verein nunmal tätig werden, um sich rein zu waschen. Und der Gastflieger hätte meiner Meinung nach ruhig den vereinsangehörigen Mitflieger fragen können, was in dem Gelände Sache ist. Nicht der Vereinsflieger sollte sich darum kümmern, sondern der Gastflieger, finde ich.

              Gregor
              Genau diese Gedanken gingen mir auch schon durch den Kopf.

              Kommentar


                #22
                AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                Hallo Zusammen

                Hoffentlich erholt sicher der Verunfallte wieder und kann bald wieder fliegen.

                Aber zum Glück fliege und lebe ich in der Schweiz. Denn was soll das? Wohin soll das führen, wenn sowas standartmässig wird.

                Hätte es den Unfall auch gegeben, wenn er eine Einweisung erhalten hat? Hättet Ihr in dann gewarnt?

                Ach ja, die Meinung von Gregor hat weder Hände noch Füsse mit diesen Fall!!!

                Seit doch ein wenig vernünftig und teilt doch denn Gastpiloten ohne, dass Sie jetzt Bezahlt haben eine Einweisung mit.

                Denn nur so kommen wir gemeinsam weiter.

                Gruss

                Roger

                Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                www.rowi.ch.vu

                Hörst Du in der nähe das Donnerngrollen,
                hättest Du längst runter sollen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                  @Parahorty

                  > dass sein Kollege schon Jahre am Merkur fliegt

                  Echt? Ich dachte den Merkur gibt es als Startplatz erst seid Oktober 2002 und
                  der Einweiser sagte, das genau *deshalb* dort so heikel mit einem evtl. WiederVerbot
                  seitens der Stadt umgegangen wird ? Sooo viele Jahre können es dann nicht sein,
                  die er dort schon hätte fliegen können.
                  Ganz früher war das wohl mal Drachenstartplatz, aber der war dann irgendwannwieder weg?
                  Du scheinst informiert zu sein, hast du mir ein paar Infos oder einen Link zur Historie vor 2002?
                  (Neutral und nüchtern Sachfragend !)

                  Interessant finde ich auch, dass du schreibst, dass andere zur gleichen Zeit noch Wunderbar
                  über der Unfallstelle hätten fliegen können. Der Pressetext ist also auch in dem Punkt der
                  Begründung, dass eine Einweisung den Unfall verhindert hätte schlicht falsch.
                  Auch die Stelle am Schluss " Gleitschirmfliegen ist nach den Unfallstatistiken wesentlich
                  sicherer als beispielsweise Motorradfahren und Snowboarden." Ist durch einfache Lektüre von
                  Karl Slezak's DHV-Unfallstatistik zu wiederlegen.

                  Ich bin immer verärgerter über das vorgehen des Vereins, je mehr ich darüber erfahre.
                  Mir scheint es immer öfter so, als hätten die Gleitschirmflieger nichts besseres zu tun, als sich
                  gegenseitig zu ärgern, zu bedrohen und nun sogar anzuzeigen. Als wenn es nicht
                  genug äussere Feinde gäbe, wie schlechte Presse/TV, Behörden die sich Startplatzgesuchen
                  in den Weg stellen, immer mehr Regularien und Paragraphen etc.
                  Stattdessen geht es (besonders auch hier im Forum) ständig gegeneinander: Harald
                  hat das ja hier sehr trefflich geschildert.

                  Mir ist es egal, ob der Verein das zum Selbstschutz tut: Es ist unfein, unfair und unnötig!

                  Ulli

                  Nachtrag: Warum ich so verärgert bin, wo ich doch persönlich gar nicht betroffen bin?
                  Nun, Ich plädiere vor allen anderen Werten immer für den gesunden Menschenverstand.
                  Er steht über allen anderen Werten, weil er zwischen diesen anderen Werten
                  wie Gesetz, Moral,
                  Freundschaft, Rücksicht, Anstand etc. vermittelt, die natürlich auch alle wichtig sind.

                  Durch die Presseerklärung des Vereins wird aber der Gesunde Menschenverstand verhöhnt:
                  Hier wird als Ursache dargestellt, was nicht Ursache ist, und so der Verunglückte ganz eindeutig
                  instrumentalisiert für die Zwecke des Vereins, wenn geschrieben wird, dass nach "ihren Regeln"
                  nichts passiert wäre. So etwas ist schändlich. :-(
                  Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 21.07.2005, 10:34.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                    @Ulli
                    >>Mir ist es egal, ob der Verein das zum Selbstschutz tut: Es ist unfein, unfair und unnötig!

                    Genau so!!!

                    Marcin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                      Hallo,

                      wie viele hier ich bin auch verärgert. Allerdings über die vielen Mutmaßungen und Halbwahrheiten die hier in die Welt gesetzt werden. Hier werden Sachen verdreht und als Fakten hingestellt. Im Interesse aller fänd ich es schön, wenn die Autoren sich etwas mehr bemühen würden, wenigstens bei der Wahrheit zu bleiben und sich nicht durch Emotionen (oder was auch immer) dazu verleiten lassen, die ein oder andere Sache zu Gunsten der eigenen Argumentationslinie zu verdrehen.

                      So, und mehr mag ich an dieser Stelle auch gar nicht dazu schreiben...

                      Grüssle,
                      HollyGhost

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                        In jedem Verein gibt es Regeln und diese sind einzuhalten,wenn man fliegen will.
                        Wer daß nicht tut,muß auch mit den folgenden Konsequenzen rechnen!

                        Und die Gefährdung eines Fluggebietes zu lasten der Mitglieder,durch einen Gastpiloten, der sich nicht an die Regeln hält ist zu groß.

                        Wer hat den dann Mitleid mit den Mitgliedern,wenn der Berg gesperrt wird...HÄ???

                        Dann soll lieber einer büßen,auch mit allen Folgen,anstatt nacher,wie hier 200!!

                        Und wem die Regeln nicht passen,der braucht ja dann da auch nicht fliegen!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                          @Merkurhelden

                          Sicher gibt es Regeln in jedem Verein.
                          Sicher gibt es Regeln in jeder Gesellschaft.
                          Sicher gibt es sinnige und unsinnige Regeln.
                          Sicher sollten alle diese zum Schutze höheren Gutes einhalten.
                          Sicher übertreten einige auch sinnige Regeln.
                          Sicher wäre es besser gewesen, wenn der böse Gastflieger sich an Eure (strigenten) Regeln gehalten hätte.
                          Sicher wäre damit der "Dienstweg" eingehalten worden...

                          ABER:

                          Unsicher ob eine Einweisung den Unfall verhindert hätte...
                          Unsicher ob Ihr durch dieses deutsche Rechtsprolverhalten Euch Freunde macht...
                          Unsicher ob irgendjemand Eure verheuchelte Presseerklärung von Eurem tollen Amtsinhaber für Öffentlichkeitsarnbeit inclusive dem der Sie geschrieben hat ernst nimmt.
                          Unsicher ob Ihr durch so ein Verhalten den Merkur als Startplatz sichern könnt.


                          UND:

                          Sicher ist es, dass aus Gesichtspunkten des menschlichen Mitgefühls, des Anstandes und Pietät (gerade bei so herben Verletzungen) ein normal denkender (und fliegender) Mensch vielleicht 3 mal überlegt hätte ob es was bringt und dann spätestens die Zeit und den Ärger die eine lächerliche Strafanzeige mit sich bringt, dahingehend investiert, dass man dem Fliegerkollegen einen Blumenstrauss mit besten Genesungswünschen ins Krankenhaus schickt und ihm anbietet das nächste mal eine ganz intensive Einweisung vorzunehmen.

                          Das Verhalten des Vereins zeigt einfach das für diejenigen Regeln wichtiger sind wie gesunde Knochen und da kann ich nur den Kopf schütteln und Euch beste Genesungswünsche übermitteln!!!



                          Gruß


                          P.S. In 2 Monaten wird dann die Staatsanwaltschaft maschinell einen Erlass an den Angezeigten schicken...."Verfahren eingestellt"

                          Und Ihr habt nur Ärger und Kosten verursacht!!

                          Und wenn ich nächstesmal die Gelegenheit habe den Merkur zu besuchen, dann werde ich Euch ganz nett anbieten eine Einweisung ins menschliche Verhalten zu geben.

                          Schade dass es die (sinnige) Regel des Beleidungsverbotes hier im Forum gibt!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                            Zitat von sollruchstelle
                            Und wenn ich nächstesmal die Gelegenheit habe den Merkur zu besuchen, dann werde ich Euch ganz nett anbieten eine Einweisung ins menschliche Verhalten zu geben.
                            Schon allein mit dieser Aussage disqualifizierst du dich dafür, auch wenn sie noch so ironisch oder komisch sein sollte. Aber so ist es ja oft hier im Forum, einfach mal alles und jeden über einen Kamm scheren und bloß nicht mal überlegen wen man eigentlich gerade alles anspricht (oder beleidigt, oder...).

                            Nunja, ich würde die Einweisung in menschliches Verhalten trotzdem gerne bekommen, Interessehalber...

                            Grüssle,
                            HollyGhost

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                              Als ich das erste mal als Gastflieger vom Merkur geflogen bin (februar 2003) gab es dort keinen Einweisungszwang. Es war das vielgepriesene Vol libre angesagt. Erst als es dann Unfälle gab wurde, wohl auch auf Druck durch die Stadtverwaltung, eine Einweisungspflicht eingeführt. Seitdem ist meineswissens die Unfallhäufigkeit stark gesunken, was diese Maßnahme im nachhinein rechtfertigt. Falls Spiesertum zu mehr Sicherheit führt, so bin ich gerne bereit ein Spieser zu sein.

                              Meine Erahrungen am Merkur:
                              Die Einweisung war kurz, informativ und freundlich. Seitdem fliege ich ab und zu am Merkur und habe recht positive Erfahrungen mit den Schwarzwaldgeiern gemacht. Schirmcheck und ähnliches ist bei mir noch nie vorgekommen.

                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                                Zitat von HollyGhost
                                Schon allein mit dieser Aussage disqualifizierst du dich dafür, auch wenn sie noch so ironisch oder komisch sein sollte. Aber so ist es ja oft hier im Forum, einfach mal alles und jeden über einen Kamm scheren und bloß nicht mal überlegen wen man eigentlich gerade alles anspricht (oder beleidigt, oder...).

                                Nunja, ich würde die Einweisung in menschliches Verhalten trotzdem gerne bekommen, Interessehalber...

                                Grüssle,
                                HollyGhost
                                Ich bin nicht der Meinung, daß sollruchstelle sich mit seiner Aussage disqualifiziert. Ich bin allerdings der Meinung, daß eine vom Verein angedachte Strafanzeige eine Sauerei ist. Das ist in meinen Augen - ohne wenn und aber - die Disqualifikation für die Verantwortlichen des Vereins.
                                Und das alles dafür, daß jemand nach Aussage im Forum mit einem ortskundigen Flieger auf den Berg ging, nicht demutsvoll eine Einweisung erbat, keine Tagesmitgliedschaft löste, sich bei fliegbaren Bedingungen (der andere ist ja wohlbehalten gelandet) in die Luft wagte und dann bei stärker werdenden Bedingungen landen wollte, was bekanntermaßen danebenging. Also für eine Fehleinschätzung und mögliche Versäumnisse eine Strafanzeige - da kann ich die Genesungswünsche von sollruchstelle nur unterstützen.

                                Dem Verunfallten von hier die besten Wünsche zur hoffentlich umfassenden Gesundung, dem Verein und seinen Verantwortlichen mein Beileid für die verstorbene Verhältnismäßigkeit.

                                entius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X