- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

    Warum interessiert sich hier keiner für Fakten? Vielleicht weil manche hier keine brauchen. Steht ja schon alles fest, oder?

    - Das Ermittlungsverfahren ist sowieso da, das konnte der Verein gar nicht verhinern.
    - Aufgrund des Ermittlungsverfahrens kann er sich gegenüber Euch nicht mal öffentlich wehren. Niemand würde das in dieser Situation tun, der von juristischen Verfahren Ahnung hat. Aber vielen hier ist das egal.
    - Die Strafanzeige kommt ebenfalls vom Staat, noch bevor der Verein pip gesagt hat. Das ist einfach so. Ob Euch das nun gefällt oder nicht. Das kann kein Verein verhindern.
    - Der Verein schützt den Verunfallten sehr wohl, aber das wäre wohl wirklich töricht, gerade hier auszuplaudern wie. Mit Euren Spekulationen bringt Ihr diesen Support nur noch mehr in Gefahr. Und wenn Ihr mal überlegt, dann wird auch schnell klar, warum.

    Was kann man aus diesem Thread noch lernen?

    - Manche hier sind bessere Menschen als andere. Toll!
    - Auf jeden Fall aber bessere Menschen als die 200 Vereinsmitglieder. Die sind nämlich offenbar alle unmenschlich. Bestimmt sind sie vollkommen verrückt, denn warum sollten sie sonst so drauf sein?
    - Manche halten sich hier für ausserordentlich tolerant, aber die Spekulationen helfen Euch, auf dem Verein rumzuhacken wie es Euch gerade passt.

    Gegen eine Wand an Vorurteilen anzukommen hier ist unmöglich, warum soll man sich da äussern? Fakten interessieren hier nur wenige. Polemik zählt! Und wenn irgendwer im Gästebuch des Vereins was schreibt. Na SUPER, dann stimmt das gaaaanz bestimmt auch und los geht's: Neue Runde Halbwahrheiten!

    Aber was stimmt nun davon wirklich? Logisch war jemand noch am Startplatz: Aber - völlig entgegen jeder Vorstellung von Euch über uns - laufen wir NICHT jedem kindergartenmässig hinterher und fragen nach Check oder verbieten ihm das oder das. Auch bei Starkwind ist es jedem Piloten überlassen, zu tun und lassen was er will. Nur weil manche das hier immer wieder anders behaupten wirds nicht richtiger. Ihr redet es Euch gerade so hin wie Ihr es für die Argumentation braucht, Einmal "Einweisung ist scheisse", dann wieder "warum hat der keine bekommen? Typisch, dieser böse Verein" oder "warum hat er keine Tagesmitgliedschaft bekommen". WEIL JEDER SIE FREIWILLIG AM BERGBAHNAUTOMATEN ZIEHEN KANN. Mein Gott, das wird - wie in jedem anderen Fluggebiet auch - natürlich nicht radikal geprüft.

    Bessere Menschen. Vol Libre und Toleranz predigen - aber unwissend gegen Leute aufstacheln, die sich verständlicherweise nicht zu Details äussern.

    Mein Fazit: Das Verhalten hier im Forum zeigt geradezu parademässig, warum sich jeder Gleitschirmverein vor Menschen mit Polemik und Vorurteilen in acht nehmen soll. Genau so sind nämlich auch die Menschen drauf, die Gleitschirmfliegen verbieten wollen. Mit all den Fähigkeiten, wie Ihr sie hier demonstriert - nur eben von der anderen Seite.

    Stefan
    Zuletzt geändert von Simpson; 21.07.2005, 12:48.

    Kommentar


      #32
      AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

      @Simpson

      Es geht vordringlich um die Ankündigung einer möglichen Strafanzeige des Vereins gegen den Verunfallten, und zwar auf der Vereinshomepage.
      Das wird von vielen hier als unnötiger Akt angesehen, um es mal ganz wertfrei anzumerken. Was also hat die Verantwortlichen geritten, diesen Beitrag in dieser Form auf der Homepage zu plazieren?

      entius

      Kommentar


        #33
        AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

        Lieber Gott im großen weiten Himmel!

        Vielen Dank dass ich in Tirol geboren wurden und mir aussuchen kann welches Fluggebiet ich an welchem Tag besuche!
        Vielen Dank dass ich nicht auf irgendwelche "superwichtigen" Vereine und deren noch viel "wichtigere" Mitglieder angewiesen bin!
        Vielen Dank dass du (oder wer auch immer) den Himmel und die Berge für alle Menschen gemacht hast, und kein Verreinsschild auf die Berge gepappt hast, damit sich wer wichtig machen kann und "sein" eigenes Revier hat!
        Gib dem Piloten baldige Genesung!

        AMEN!

        PS.: Schön: Fakten hin oder her. Fakt ist auch dass es in JEDEM Fluggebiet schon Unfälle gegeben hat, aber so ein Zirkus wird meines Wissens nach, so gut wie nie veranstaltet! Ich sehe das als Pflicht jedes Piloten sich selber gegenüber, die örtlichen Gegebenheiten bezüglich Wind Wetter Gefahren ect. zu erkunden. Eine Pflichteinweisung durch einen Verein halte ich für lächerliche Reviermarkierung! Mir reicht das immer wenn ich jemanden dabei hab der das Fluggebiet kennt, den frag ich dann einfach nach Gefahren und gut is ... ein bisschen Hausverstand trau ich mir nämlich auch selber zu!
        Und red bitte nicht von "der arme Verein kann nix dafür ..." wenn in der Presseaussendung sogar steht dass der Verein dem Piloten eine Strafanzeige aufbrummen will ...
        *kopfschüttelnd*
        Zuletzt geändert von zeckenklauber; 21.07.2005, 13:08.
        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

        www.stefan-hofbauer.com

        Kommentar


          #34
          AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

          Ich will auch mal was dazu sagen:

          "sagen"
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #35
            AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

            @Simpson...

            Da hast Du ja mal sowas von danebengelegen mit deinem Posting!

            Es geht nicht darum:

            -Das einige bessere Menschen sind
            -Euer Verein sich alles an Gefährdung eures geliebten Berges gefallen lassen muss
            - Das alle außer der "Verein" mit seinen 200 Leuten sich in Polemik übt und Fakten missachtet
            - Vorurteile gewältzt werden (Für eine Vorverurteilung hat das Pressemänchenstatemnet schon ganz alleine gesorgt)


            Es geht jedoch hierum

            -Das ein Gastflieger nach einem schweren Unfall zusätzlich zu den körperlichen Folgen noch eine absolut unnötige, vom Verein befürwortete Strafanzeige am Hals hat
            (Wenn Du jetzt meinst, das der "Verein" so etwas gar nicht befürwortet und ihr eigentlich St.Martinschen-Protektionismus dem geliebten Gastflieger entgegenbringt, empfehle ich Dir mal bei der nächsten Vereinssitzung eine gemeinsame Linie in Eure Argumentation bringt und nicht der eine oder andere unbedacht ein Bild von den Zuständen zeichnet gegen die Ihr dann ankämpfen müsst)

            Der Unterton verachtend und ohne Mitgefühl ist, im Gegensatz Ihr aber für Eure Position Verständnis fordert...das ist mir zu paradox!

            Es sowas von unnötig ist eine so große Geschichte aus einem Spot und ihn damit noch aufzublasen in dem man mehr Verordnungen heranzieht, diese trivialjuristisch popelnd rechtfertigt.

            Mir ist sowas von die Lust vergangen nur in Sichtweite von Baden-Baden meinen Drachen in die Lüfte zu schwingen.

            So eine Weltanschauung macht mir Angst, ganz genau dann wenn wir uns irgendwann zwangsläufig außerhalb eines Forums auseinanersetzen müssen indem wir uns mal in der Luft begegnen...so unwahrscheinlich ist das ja gar nicht.

            Kommen dann auch so Sprüche, lieber soll einer büsen als der Verein...besteht man am Merkur ohne Außnahme und common-sense auf Regeln, auch wenn diese in gewissen Situationen dazuführen, dass es gefährlich werden kann.

            Erzwingst Du mit aller Gewalt dein Vorflugrecht????

            Bist Du bereit mir in die Anströmkante zu rauschen um auf deinem Recht zu bestehen????

            Das macht das Fliegen echt gefährlich...es geht nicht darum ein Anarcho-Vollibre-Typ zu sein...aber ein angemessenes Mass an Sozialverhalten, gegenseitigen Entgegenkommen und Verständnis sind nicht nur auf dem Boden eine Vorraussetzung nicht an den Rand zu geraten....

            Ansonsten soll jeder das machen was er will ob Schrebergarten oder Hippiezelt...

            Gruß

            Kommentar


              #36
              AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

              Zitat von zeckenklauber
              Vielen Dank dass ich nicht auf irgendwelche "superwichtigen" Vereine und deren noch viel "wichtigere" Mitglieder angewiesen bin!

              Um-Forumlierungsvorschlag:

              "Vielen Dank, daß ich nicht auf irgendwelche "superwichtigen" z.B. Behörden, Grundstückseigentümer oder sonstige Vorschriften angewiesen bin, die den Betreiberverein zu Maßnahmen zwingt, die auf den ersten Blick spießig wirken"

              Garantierst Du den Erhalt des Fluggebietes für den Fall, daß wir es einfach laisser faire angehen lassen?

              Ich fliege seit über einem Jahr regelmäßig am Merkur. Ich habe noch NICHT EINMAL irgendwas am Startplatz erlebt, wo sich Leute als "sherrifs" aufgespielt haben - DESWEGEN kann es ja vorkommen, dass Leute ohne Einweisung fliegen.

              Wenn ich es richtig weis, gibt es in unserer Gegend einige Gebiete, in denen man nur mit dem Vereinsbus an den Startplatz darf oder/und NUR im Beisein eines Vereinsmitgliedes starten darf! Ist das die Lösung für den Merkur?
              Zuletzt geändert von theurich; 21.07.2005, 13:19.

              Kommentar


                #37
                AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                ich frag mich nur ob auch so ein Zirkus gemacht worden wäre, wenn einer der Vereinsmitglieder verunfallt wäre und einen abgelaufenen check (so viel ich verstanden hab hatte der Verunfallte keinen ...) gehabt hätte !!??

                Ich bin mir ziemlich sicher dass dann die Sache anders laufen würde!

                Ausserdem: Ich mag den Begriff "Gastflieger" ÜBERHAUPT nicht! Ist der Berg nur für einen bestimmten Verein gemacht???? Und in den Himmel darüber dürfen sich nur Leute schwingen die den Verein höflich um Erlaubnis gefragt haben Gast sein zu drüfen ??? Gast am Vereinsberg im Vereinshimmel ????
                Sowas kann ich gar nicht ab! Ist wohl nicht zu überhören




                Schon klar dass Regeln sein müssen ... aber eben alles mit Maß und Ziel!
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                www.stefan-hofbauer.com

                Kommentar


                  #38
                  AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                  Zitat von theurich
                  Um-Forumlierungsvorschlag:

                  "Vielen Dank, daß ich nicht auf irgendwelche "superwichtigen" Behörden, Vorschriften, Grundstückseigentümer oder sonstige Vorschriften angewiesen bin, die den Betreiberverein zu Maßnahmen zwingt, die auf den ersten Blick spießig wirken"

                  Garantierst Du den Erhalt des Fluggebietes für den Fall, daß wir es einfach laisser faire angehen lassen?

                  Ich fliege seit über einem Jahr regelmäßig am Merkur. Ich habe noch NICHT EINMAL irgendwas am Startplatz erlebt, wo sich Leute als "sherrifs" aufgespielt haben - DESWEGEN kann es ja vorkommen, dass Leute ohne Einweisung fliegen.

                  Wenn ich es richtig weis, gibt es in unserer Gegend einige Gebiete, in denen man nur mit dem Vereinsbus an den Startplatz darf oder/und NUR im Beisein eines Vereinsmitgliedes starten darf! Ist das die Lösung für den Merkur?
                  Das mit den Behörden usw. versteh ich alles. Da kann der Verein wahrscheinlich nicht viel dafür.
                  ABER: Hier regen sich die Leute darüber auf, dass DER VEREIN (laut Pressemitteilung) dem Piloten eine Strafanzeige aufbrummen will! Das hat dann nix mehr mit Vorschriften zu tun ...
                  Und es kann auch keiner Behaupten dass ein Pilot der einmal eine Einweisung bekommen hat, davor bewahrt ist, z.B. ein Jahr später in nichtfliegbare Bedingungen zu starten ...
                  Es entsteht hier aber der Eindruck dass der Verein so eine Ähnliche Meinung vertritt wie " ... na klar, Gastflieger ohne Einweisung ... muss ja schiefgehn ..."

                  vielleicht irre ich mich ja auch aber für mich macht das eben den oben genannten Eindruck

                  lg, zeckenklauber
                  Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                  www.stefan-hofbauer.com

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                    Zitat von zeckenklauber

                    Ausserdem: Ich mag den Begriff "Gastflieger" ÜBERHAUPT nicht! Ist der Berg nur für einen bestimmten Verein gemacht???? Und in den Himmel darüber dürfen sich nur Leute schwingen die den Verein höflich um Erlaubnis gefragt haben Gast sein zu drüfen ??? Gast am Vereinsberg im Vereinshimmel ????
                    Sowas kann ich gar nicht ab! Ist wohl nicht zu überhören

                    Schon klar dass Regeln sein müssen ... aber eben alles mit Maß und Ziel!
                    Ich glaube das ist der KERN der Auseinandersetzung!


                    Die einen meinen

                    - Ein Fluggebiet hat keinen "Eigentümer" und gehört allen Fliegern, denn wir sind alle eine Gemeinschaft. Jeder handelt unter seiner eigenen Verantwortung. Auch Gesetzesübertretungen wie Ordnungswidrigkeiten gehen Fliegerkollegen nix an.


                    Die anderen denken:

                    - Das Fluggebiet steht zunächst einmal unter der weisungsbefungten Verantwortung des Betreibers. Um es betreiben zu können müssen Regeln sein und bei GROBEN Verstößen (nicht NUR abgelaufener check) muss durchgegriffen werden


                    Das ist nun wertfrei gemeint und geschrieben. Findet sich jeder auf einer der beiden Seiten wieder?
                    Zuletzt geändert von theurich; 21.07.2005, 13:31.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                      Zitat von zeckenklauber
                      Ausserdem: Ich mag den Begriff "Gastflieger" ÜBERHAUPT nicht! Ist der Berg nur für einen bestimmten Verein gemacht????
                      Das kann ich unterschreiben, die meisten von uns sind in 99.99% der Fluggebiete ebenfalls 'nur' ein Gast.

                      Daniel

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                        Zitat von zeckenklauber
                        Das mit den Behörden usw. versteh ich alles. Da kann der Verein wahrscheinlich nicht viel dafür.
                        ABER: Hier regen sich die Leute darüber auf, dass DER VEREIN (laut Pressemitteilung) dem Piloten eine Strafanzeige aufbrummen will! Das hat dann nix mehr mit Vorschriften zu tun ...
                        Da gebe ich Dir Recht. Ich persönlich meine auch, daß er gestraft genug ist. Kann nur für mich sprechen: Ich PERSÖNLICH würde ihn nicht anzeigen. Allerdings könnte ich mir Vorstellen, dass die Vereinsverantwortlichen dafür einen Grund haben, den ich nicht (noch nicht) kenne. OK?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                          Zitat von theurich
                          Ich glaube das ist der KERN der Auseinandersetzung!
                          - Das Fluggebiet steht zunächst einmal unter der weisungsbefungten Verantwortung des Betreibers. Um es betreiben zu können müssen wir Regeln sein und bei GROBEN Verstößen (nicht NUR abgelaufener check) muss durchgegriffen werden
                          Genau über dieses (unverhältnismäßige) "Durchgreifen" wird hier diskutiert ...

                          (schon klar dass man darauf achten sollte dass Regeln eingehalten werden)
                          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                          www.stefan-hofbauer.com

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                            Zitat von zeckenklauber
                            Genau über dieses (unverhältnismäßige) "Durchgreifen" wird hier diskutiert ...

                            (schon klar dass man darauf achten sollte dass Regeln eingehalten werden)
                            Zwei Fragen:

                            1. Wie soll der Verein Deiner Meinung nach reagieren?


                            2. Nähmen wir an er hätte sich nicht verletzt aber trotzdem mit Hubschrauber und Polizei blabla "geborgen" worden:

                            Was wäre denn dann Deiner Meinung nach die richtige Reaktion des Vereines?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                              Um das ganze hier mal so wertfrei als (mir) nur irgendwie möglich auf einen nenner zu bringen:

                              * bin heilfroh diesen sport für die allgemeinheit in österreich ausüben zu können

                              * worte wie kollegialität oder zusammenhalt sind diesem verein wohl fremd

                              * da fällt einer (warum auch immer) vom himmel - gott sei dank ohne all zu arge
                              folgen - und das einzige was dem pseudo- verantwortlichem vereinsredenschwinger dazu einfällt ist, die strafverfolgung des bruchpiloten anzutreiben. erbärmlich sog i do dazua

                              * mir bleibt da doch nur zu hoffen, dass der imageverlust des vereins den
                              aussagen des herrn pressesprechers entsprechend ausfallen wird. Es gibt leute
                              die merken sich solche dinge sehr lange.

                              * unfälle gibt`s überall - so ein laientheater jedoch selten.


                              Find`s einfach traurig dass es anscheinend ein "wir" in diesem fluggebiet nicht zu geben scheint.
                              Abschließend bleibt mir nur noch eines: kann entius nur vollkommen beipflichten "der verein disqualifiziert sich hiermit selbst"

                              Oder anders, der sympathische pressesprecher zerstört hier eigenhändig das image seines vereins. Dankschreiben von zahlenden mitglidern bitte an ihn richten.


                              markus
                              [B][url]http://polansky.blog.de/[/url][/B]

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen

                                Zitat von zeckenklauber
                                ich frag mich nur ob auch so ein Zirkus gemacht worden wäre, wenn einer der Vereinsmitglieder verunfallt wäre und einen abgelaufenen check (so viel ich verstanden hab hatte der Verunfallte keinen ...) gehabt hätte !!??
                                Auch diese Info (Check abgelaufen) dürfte zu den Gerüchten "von hier" gehören, in den "offiziellen" Quellen ist nichts derartiges zu finden wenn ich nicht irre.
                                Und die "was wäre wenn"-Frage ist IMHO unsinnig, sie bietet zwar ausreichend Platz für Spekulationen aller Art, aber mehr wohl auch nicht...

                                Zum Begriff "Gastflieger": Ja, komisches Wort. Auf der anderen Seite sind meiner Meinung nach auch Vereinsmitglieder an "ihrem" Berg "zu Gast". Es spielt doch keine Rolle wo man fliegt, man verhält sich einfach so, wie es sich gehört. Und das ist doch auch das schöne an unserem Sport. Man kommt irgendwo hin und kann das zusammen mit anderen Leuten machen. Und man trifft doch auch immer neue nette Leute, egal wo man hinkommt. Wenn man dann zusammen klönt oder fachsimpelt oder was auch immer wird doch auch nicht unterschieden in "Gast" oder "Heim", so empfinde ich das zumindest, egal ob am Merkur oder an anderen Bergen...

                                Grüssle,
                                Holly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X