- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Brillenträger unter Euch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Brille gegen Kontaktlinsen

    Hallo Ihr Blindfüchse,

    die beste Kombination ist meines erachtens die Kontaktlinse mit Sportbrille. Nur haben die meisten keine Ahnung von Kontaktlinsen und denken das funktioniert "bei mir nicht". Bei Linsen hat die letzten 5 Jahre eine technische Revolution stattgefunden nur wollen die Optiker gerne Brillen verkaufen. Will hier keinen Roman schreiben - wer Infos bezüglich Linsen benötigt soll mich anmailen. Würde mich als Profi auf diesem Gebiet bezeichnen!
    Bei Sportbrillen braucht dann wohl keiner mehr spezielle Infos, denn wenn man schon korrigiert ist dann hat man ja die freie Auswahl und es ist auch wesentlich günstiger!
    Grüße
    Toni

    Kommentar


      #17
      Hallo Leute
      ich denke, so unproblematisch sind Kontaktlinsen beim Fliegen auch nicht. Gerade das Augentränen bei einiger Tragezeit und die Empfindlichkeit gegen Zugluft nehmen bei mir deutlich zu. Vorteile sind dagegen, daß Kontaktlinsen nicht durch Schwitzen oder Fingerabdrücke zu beinträchtigen sind.
      Zum Fliegen nehme ich außerdem eine geschliffene Sonnenbrille mit mindestens 80% Absorption. Kostet zwar bei den meisten Optikern einige Diskussionen und Durchsetzungsvermögen, weil sich Nichtflieger schlecht vorstellen können, wozu man eine fast schwarze Brille braucht, aber damit geht`s eigentlich am Besten.
      Hab`auch gute Erfahrungen mit einer schlichten Skibrille gemacht - grade beim Fliegen im Winter und unter wechselnden Sichtverhältnissen.
      Gruß
      Georg

      Kommentar


        #18
        Hallo Kollegen,

        ich fliege seit 10 Jahren mit (harten) Kotaktlinsen. Bestätigen kann ich die höhere Licht- und Zugempfindlichkeit. Allerdings kann man beides durch gute Sport-, oder Gletscherbrillen beheben. Wobei in meinem Fall die Betonung auf "gut" liegt Mit "billigen" Sonnenbrillen hatte ich bisher immer Probleme.
        Wenn es sehr staubig ist, habe ich mit den Linsen allerdings einige Probleme. Die Hochfahrt zum Baba Dag war bezüglich Linsen schon eine Tortur. Von Vaude gibt es eine Gletscherbrille, ähnlich einer Schwimmbrille. Die werde ich mir für solche Zwecke zulegen.

        Gruß
        Stefan

        Kommentar


          #19
          Re: Brille gegen Kontaktlinsen

          Original geschrieben von schernsair
          Wer Infos bezüglich Linsen benötigt soll mich anmailen. Würde mich als Profi auf diesem Gebiet bezeichnen!
          Hallo Toni,

          liest du noch mit? Ich hätte ein paar Fragen und denke, deine hinterlegte eMail-Adresse ist nicht mehr aktuell. Könntest du mit mir Kontakt aufnehmen?

          Vielen Dank und viele Grüße
          Herwig

          Kommentar


            #20
            Niemals Kontaktlinsen!!!!!!????

            Ja, so hab´ich auch lange gedacht.
            Nie kann ich mir mit dem Finger in die Augen fassen und da irgendwas rein oder raus machen...... .

            Dann ist mir irgendwann diese "Vielbrillerei" beim Skifahren auf den Geist gegangen. Vor allen Dingen bei schlechtem Wetter gab´s einfach keine bezahlbare Lösung, die nicht doch angelaufen ist. Ich hab´ wirklich alles probiert, außer in jede nur erdenkliche Brille optische Gläser einbauen zu lassen. (Zu teuer)

            Außerdem gabs im Training immer ein Problem in der Sporthalle .... .

            Ich hab´s dann doch mal mit Monatslinsen probiert und bin bei den weichen Linsen geblieben. Auch zum fliegen das einfachste, weil Du jede beliebige Brille aufsetzen kannst und nicht nach Sehschärfen suchen mußt.
            Einigen Freunden von mir ging es genauso. Vom absoluten Ablehner hin zum notgderungenen Fan. Kann sein, wenn Du Deine Psychose überwindest, daß Du der Lösung Deines Problems näher bist.
            Mit tränenden Augen habe ich weder beim Skifahren noch beim fliegen Probleme - aber das ist sicher individuell.
            Rausfinden mußt Du auch welcher Wassergehalt der Linse für Dich der richtige ist. Normalerweise ist mehr bequemer, aber bei trockenen Augen kann das auch schiefgehen (Schwammeffekt). Sicher ist hier professionelle Rat (Augenarzt und/oder Apotheker) sinnvoll.

            Wünsche Dir den richtigen Durchblick

            Gruß Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar


              #21
              Wegwerflinsen

              Ich fliege seit vielen Jahren mit Tages-Wegwerf-Linsen, im Alltag trage ich lieber eine Brille. Das ist eine sehr kostengünstige Lösung, weil man keinerlei Pflegemittel braucht. Gestört haben mich die Dinger noch nie, auch nicht bei der Auffahrt zum Babadag.

              Kommentar


                #22
                Contactlinsen

                Hi,
                Contactlinsen sind als Korrektionsmittel nur dann geeignet wenn sie 100%ig vertragen werden. Man stelle sich im Landeanflug in der Nähe von Stromleitungeneine stark irritierende Linsen vor. Die meisten Optiker (nicht Apotheker) passen kostenlos Wechselsystemlinsen an. Mit 4 Wochenlinsen habe ich bei der Anpassung die besten Erfahrungen gemacht. Das heist aber nicht, dass dieser Linsentyp für jeden der Verträglichste ist.
                4 Wochenlinsen gibt es auch für realtiv starke Hornhautverkrümmungen. Auch da gilt: nicht für jede astigmatische Fehlsichtigkeit. Tageslinsen sind im Verhältnis zur Tragezeit die teuersten Linsen. Durch die dünne Ausführung eignen sie sich auch nur bedingt für Hornhautverkrümmungen.
                Ihr seht schon, das Thema ist recht kompex und läßt sich eigentlich nur individuell mit einem (nicht selbst ernannten) Fachmann lösen.
                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Stefan D.


                  ich fliege seit 10 Jahren mit (harten) Kotaktlinsen. Bestätigen kann ich die höhere Licht- und Zugempfindlichkeit.
                  ich trage seit 20 Jahren HARTE Kontaktlinsen. allerdings vertrage ich sie nicht bei extremen lichtverhältnissen und zug. daher musste ich bisher bei allen outdooraktivitäten wie radeln, skaten, schifahren fliegen, ... immer auf die optische Brille mit Sonnenclips zurückgeifen.
                  habe heuer erstmals beim Schifahren weiche Wegwerflinsen (mit Sonnen- bzw. Schneebrille) probiert und: keine Probleme!!
                  lG, Vroni
                  PS. es waren übrigens sogenannte Day&Night-linsen, also solche, die man (theoretisch) einen Monat lang Tag und Nacht am Auge lassen könnte, weil sie noch sauerstoffdurchlässiger sind als andere...

                  Kommentar


                    #24
                    Tja, und dann gibts noch mich. Ich habe leichtes Augenzittern, aber ohne Brille wird es schlimmer. Dazu kommt dann auch noch eine nette Honrhautverkrümmung. Ich habe meinen Augenarzt mal nach Kontaktlinsen gefragt, er meinte, die würde bei den schnellen Augenbewegungen immer sonst wo landen und durch die Brille würden meine Augen "gezwungen" immer durch den optischen Mittelpunkt zu schauen. Für mich kommen also nur richtige Brillen in Frage, das heisst, ich darf mich in den nächsten Wochen nach einer guten Sonnenbrille umschauen...

                    Daniela

                    Kommentar


                      #25
                      Kontaktlinsen

                      Endlich mal ein Thema, bei dem ich auch mal Fragen stellen kann und nicht nur der Antwortende bin.
                      Ich bin ja bekanntlich auch Brillenschlange und für meine besonders kleinen Ausführungen bekannt. Trotzdem habe ich recht unempfindliche Augen und auch keinerlei Problem mit Tränen oder Wind. Doch Helligkeit ist nicht mein Ding. Da habe ich lange eine geschliffene Sonnenbrille gehabt. Diese Lösung war für mich relativ akzeptabel ausser, dass mann immer zwei Brillenetuis (harte) rum schleppen musste (weniger das Gewicht als mehr das Volumen ist das Problem).

                      Dann habe ich es mit Tageslinsen probiert. Eigentlich genial. Ich habe immer welche in meinem Beautycase dabei und wenn ich sie raushaben will; einfach weg damit. Kein Pflegemittel und blabla.
                      Ok auch hier habe ich immer zwei Brillen dabei doch in der Regel entscheide ich mich am Morgen ob heute der Tag zum Fliegen wird - also Linsentag - oder der Computer ruft - Brillentag. Und jetzt kommt das Problem. Mit Linsen kann ich unmöglich am Computer arbeiten. Nach fünf Minuten tränen mir die Augen und alles ist verschwommen....
                      Auch die Sehschärfe ist nicht die selbe wie mit der Brille. Benötige ich genaustes Sehen, so arbeite ich auch im Freien immer noch mit der Brille (zum Besipiel bei Sicherheitstraining). Mein Optiker meint das dies normal sei - Hornhautverkrümmung, die Linse liegt nicht genau auf dem Auge, und dies könne nur mit angepassten Linsen korrigiert werden (mindestens Monatslinsen).

                      Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht und mit der Wahl eines anderen Produktes Verbesserungen erzielt? Hat jemand von Euch Beziehungen zu einem guten Optiker oder einer Bezugsquelle für Linsen. Bis jetzt habe ich immer in der Schweiz gekauft. Ich gehe jedoch davon aus, dass es hier in Deutschland eher günstiger sein wird. Ich habe mich bis jetzt zwei drei mal in Optikerläden rumgeschaut und irgendwie bin ich nie richtig warm geworden (nicht so wie Ihr meint!!!). Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden, doch diese Fehlmann-scheisse, so billig sie sein mag aber neeeee danke, dann lieber halb blind durch die Gegend tappen. Der Optiker ist für mich ein bisschen wie ein gutes Modegeschäft. Entweder er hat deinen Geschmack, oder eben nicht!

                      Würde mich über guten Rat freuen.

                      Gruss

                      Dani
                      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 12.03.2004, 11:46.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #26
                        hier meine kleine, dunkle....

                        Gruss Dani
                        Angehängte Dateien
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #27
                          Torische Monatslinsen

                          solltest Du mal probieren. z.B: Ecco-Tori von MPG&E. Jedes Fachgeschäft bietet Dir torische, standardisierte Weichlinsen an. MPG&E liefert kostenlos die Testlinsen. Die werden dann max. 1 Monat getragen um Verträglichkeit und Sehschärfe zu überprüfen.
                          Der Wassergehalt dieses Linsentyps liegt bei ca. 55%.
                          Der Preis von einer Packung (3 Stck) liegt zwischen 40,00€ und 50,00 €.
                          Gut vorher testen. Wie gesagt: bist Du erst in der Luft, sollten keine Probleme auftreten.

                          Gruß Wolfgang

                          Kommentar


                            #28
                            Habe heute bei fielmann in Augsburg ein Angebot gesehen. Irgendeine spacige Alpina Sportbrille (Modell?) mit Scheibe von Ohr zu Ohr incl. der optischen Brille zum einklicken für 85 EUR.

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Tageslinsen

                              Hallo Ihr Blindfüchse,
                              bin selber einer (-4,00). Kann Euch nur eines sagen: Tageslinsen in die Augen zu kriegen ist absolut easy. Anschließend hat man die volle Auswahl an Sonnenbrillen, Sportbrillen. Teuer ist das auch nicht. Eine verglaste Sonnen-sportbrille ist wesentlich teurer.
                              Außerdem kann man Linsen total
                              risikolos (finanziell)und Kostenlos bei guten Optikern testen. Ich hab die Dinger immer in großer Anzahl im Packsack.
                              Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Dani

                                trage selber Kontaktlinsen beim Fliegen (und nicht nur beim Fliegen - 90% Linsen, 10% Brille - und noch nie mit Brille geflogen, was ich mir durch das doch etwas eingeschränkte Blickfeld auch nicht mehr wirklich vorstellen kann).
                                Bin selber auch hornhautverkrümmt, hab aber noch nie mit nicht-torischen Linsen (weichen) irgendwelche Probleme gehabt. Nicht mit den Halbjahreslinsen und auch nicht mit den Monatslinsen, die ich zur Zeit benutze. Selbst bei den Nachtflügen vom Elfer, die ich zur Zeit regelmäßig mache, hab ich eigentlich nie Schwierigkeiten zu verzeichnen. Einmal bin ich irgendwann nach Mitternacht gestartet, also nach über 16 Stunden Tragezeit!
                                Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch zu blauäugig in dieser Beziehung und mach mir zu wenig Gedanken über Folgewirkungen, aber eigentlich ist´s mir im Prinzip auch egal - im Moment jedenfalls. Falls ein Fachmann hier mitliest, kann er sich ruhig mal zu diesem Thema einmischen!!
                                Zum Thema Kosten. Wenn man keine Beratung mehr braucht, empfiehlt es sich, die Linsen und Pflegemittel übers Internet zu bestellen. So mach ich es jedenfalls und die Kosten halten sich relativ im Rahmen.
                                Dani, Du kannst mir auch mal mailen - nicht nur wegen der Linsen. Würd mich freuen, mal wieder von Dir zu hören!

                                Grüße aus dem Stubai, wo heute geflogen werden konnte...

                                Jo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X