- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Brillenträger unter Euch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich trage seit 1 Jahr eine "Rydon" von Rudy Project.
    Rudy Project produces and sells the best products for sports: sunglasses, prescription sports glasses, bike helmets, bicycle helmets, cycling helmets, ski goggles, snowboard goggles, motocross goggle. Enter now!


    Bin damit sehr zufrieden und habe auch keine Probleme mit Zug.
    Es handelt sich dabei auch um eine Lösung mit einem Clip mit optischen Gläsern hinter den Sonnenschutzglaesern.

    Das schöne ist, daß man die Sonnenschutzgläser auswecheln kann - z.B. kontrastverstärkende Gläser bei bedecktem Himmel (sehr angenehm beim Skifahren).

    Hatte vorher eine Addidas mit ähnlichem System - die war aber etwas klobig und nicht gerade bequem. Mittlerweile haben die aber auch Besseres im Angebot.

    Bei diesen eng anliegenden Brillen sind hohe Dioptrienzahlen immer etwas kritisch, manche bekommen damit Probleme. Bei mir geht es zum Glück trotz -6 Dioptrien noch - nur am Rand wirds leicht unscharf.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #32
      Hallo Stefan,

      ich "flieg" die Adidas-Brille seit drei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze sie auch bei allem möglichen anderem windintensiven Sporteln (Mountainbiken, Motorradeln) und find vor allem die Paßform, den Windschutz und die Stabilität recht gut. Gerade bei der Stabiltät hapert es beispielsweise bei der Alpina-Brille. Leider ist der Klipp für den Schaumstoffeinsatz mit dem optischen Einsatz für die Brille "belegt", sodaß es von oben ungebremst reinläuft. Die Erfahrungen von Bernd hinsichtlich Randschärfe decken sich mit meinen. Anfangs fand ich das etwas unangenehm, aber die Unschärfe ist nicht so, daß man etwas übersehen könnte und so gewöhnt man sich dran. Kurz und gut: Ich habe noch nix besseres gesehen.

      Jochen
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        Es ging ja jetzt doch in Richtung Adidas Brillen. Was findet ihr besser, die Twini oder Sprocket. So rein vom Anschauen würde ich sagen dass die identisches Gestell haben, nur bei der Sprocket eben noch dieser Schaumstoffrand über den Augen. Ist halt die Frage ob der Schaumstoff nervt bzw. ohne Schaumstoff die Brille doch wieder zieht.

        Kommentar


          #34
          Re: Kontaktlinsen

          Original geschrieben von X-Dream Dani

          Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht und mit der Wahl eines anderen Produktes Verbesserungen erzielt? Hat jemand von Euch Beziehungen zu einem guten Optiker oder einer Bezugsquelle für Linsen. Bis jetzt habe ich immer in der Schweiz gekauft. Ich gehe jedoch davon aus, dass es hier in Deutschland eher günstiger sein wird.
          Hallo Dani,

          mit den Linsen gehts mir wie Dir. Für Outdooraktivitäten alles bestens. Lesen, TV, Bildschirm wegen der leichten Hornhautverkrümmung eher schlecht.
          Finde ich aber nicht so schlimm. Dann kommt halt die Brille zum Einsatz.

          Bezugsquelle:

          Ich bestelle meistens aus Bequemlichkeit unter www.lenscare.de (bin mit dem Laden weder verschwistert noch verschwägert ...).
          Wenn Du größere Mengen bestellst und die Versandkosten wegfallen ist es auch ganz günstig.

          Gruß Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar


            #35
            @Holzi: Adidas - Unschärfe am Rand

            Original geschrieben von Holzi
            ... Die Erfahrungen von Bernd hinsichtlich Randschärfe decken sich mit meinen. Anfangs fand ich das etwas unangenehm, aber die Unschärfe ist nicht so, daß man etwas übersehen könnte und so gewöhnt man sich dran.
            Hallo Jochen,
            eine Frage: Welche Stärke haben Deine Gläser?

            Meine Nachfrage beim Optiker ergab, dass es ab ca. -4 Dioptrien wegen der starken Schrägstellung der Korrekturgläser in der Adidas Brille (Twini) zu Problemen kommt, bei mir mit -4,5 trifft dies zu.

            Gruß,
            Peter

            Kommentar


              #36
              Brille forever

              Als Brillenschlange ist mir das Thema seit Jahren auch nicht fremd und hab schon einige Erfahrungen machen müssen.

              Nur einies weiss ich, Kontaktlinsen kommen mir nicht mehr auf die Glubscher. Falls dir beim Biken eine Linse verutscht, kannst du schnell anhalten und das Malheus wieder bereinigen. Mach das mal in bockiger Frühjahrsthermik... Mir verrutschte so eine Eintageslinse so weit hinters Auge (und das seeehr unangenehm) dass nur ein per Zufall am Landeplatz anwesender Optiker, meine Folterminuten beenden konnte.

              Normale Alltagsbrillen nehme ich auch nicht mehr mit - auf alle Fälle nicht ungesichert. Da ging auch schon eine auf die letzte Flugreise.

              So fliege ich seit einiger Zeit mit den Sportbrillen von Adidas oder Alpina mit den Einsätzen oder Clips für Unscharfseher und habe fast nur positive Erfahrungen gemacht.

              Die aktuelle Brille ist die Adidas Evil Eye mit dem Schaumstoffstück obendrauf - Bequem, leicht, genug gross, für fast alle Sportarten auch verwendbar...
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                @iam-peter:

                Hallo Peter,

                meine Brille (dünne Kunststoffgläser) hat die Stärke -4 und -5. Ich mußte sie einmal reklamieren, weil sie keine einwandfreie Schärfe lieferte. Die Nachmessung ergab einen Fehler bei der Messung des Abstands der Gläser zum Auge. Wenn ich die horizontale Stellung der Gläser der Adidas mit meinen normalen Brillen vergleiche fällt tatsächlich die deutlich stärkere Drehung der Gläser Richtung Schläfe auf. Damit hat das Glas überall einen anderen Abstand zum Auge, was die Aussage Deines Optikers plausibel erscheinen läßt. Die Gläser der Normalbrillen stehen fast rechtwinkelig zur Nase.

                Aber wie gesagt, ich halte das für nicht weiter störend, was aber auch daran liegen könnte, daß meine normalen Brillen eine vergleichsweise geringe Glasgröße (-fläche) mit relativ eingeschränktem Gesichtsfeld aufweisen (so'ne runde "Studi-Brille") und ich mir damit ohnehin einen "relativ starren Blick" nach vorn angewöhnt habe.

                Jochen

                Kommentar


                  #38
                  Kontaktlinsen

                  Hi there,

                  bin seit gestern, 15 Uhr, Kontaktlinsenträger (weiche Monatslinsen) und bin begeistert. Ich spür' die Dinger gar nicht. War gestern noch laufen - kein Problem, heute vormittag klettern - kein Problem. Fliegen muss ich noch probieren.

                  Brauche zwar für das Einsetzen noch 15 Minuten :-(, soll aber besser werden. Ein echt geiles Gefühl, nach 25 Jahren Brille die Welt wieder mal scharf und zugleich ohne Rahmen zu sehen. Beim Schmusen haben Linsen auch deutliche Vorteile...

                  Viele Grüße
                  Herwig

                  Kommentar


                    #39
                    Super Sache hier


                    Wie sieht es eigentlich mit Gleitsicht-Gläsern bei dem Adidas-Einsatz
                    aus¿¿
                    Hat da jemand erfahrung mit¿¿
                    Könnte dann mein Problemchen lösen....

                    Eine super Sache hier....
                    bis denn
                    H@rry

                    Kommentar


                      #40
                      Re: @Holzi: Adidas - Unschärfe am Rand

                      Original geschrieben von iam-peter
                      Hallo Jochen,
                      eine Frage: Welche Stärke haben Deine Gläser?

                      Meine Nachfrage beim Optiker ergab, dass es ab ca. -4 Dioptrien wegen der starken Schrägstellung der Korrekturgläser in der Adidas Brille (Twini) zu Problemen kommt, bei mir mit -4,5 trifft dies zu.

                      Gruß,
                      Peter
                      hallo Peter,

                      meine Gläser haben eine Stärke von ca. 2,5 Dioptrien. Wie weiter oben bereits geschrieben, sehe ich damit am Rand nicht 100% scharf. Es fällt mir aber nur auf, wenn ich besonders darauf achte. Den Gebrauchswert schränkt das (bei meiner Stärke) nicht nennenswert ein.
                      Lästiger finde ich eher, dass man zwei Paar Brillengläser sauber halten muss.

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                        #41
                        Hi,
                        das mit den Linsen ist ja alles schön und gut, ich habe selber welche bei diversen Betätigungen drin, wo sie einfach praktisch sind ( Skifahren, Surfen,etc.),
                        aber beim Fliegen hab ich sie noch nie getragen, weil nähmlich , wenn irgendetwas ins Auge kommt, und sei es nur ein Staubkorn ( es soll ja in den Bärten so einiges an Dreck dabei sein), hast du ein Problem! Vor allem wenn es mal unter die Linse gerät!
                        Da kannst du dir nicht mal eben die Augen reiben, und außerdem ist das furchtbar schmerzhaft, und du siehst , zumindest auf dem Auge nichts mehr!
                        Das sollte man sich schon gut überlegen!
                        Gruß, Ingo

                        Kommentar


                          #42
                          Adidas Twini mit Clipeinsatz

                          Hab die Beiträge mit Interesse verfolgt, weil ich mir grad eine neue Sportbrille mit opt. Korrektur zulegen will. Die Adidas Twini ist unter dem ganz oben angegebenen link für sagenhaft günstige 149,- € angeboten, komplett mit optischem Clip. Auf meine Anfrage dort per mail bekam ich die Auskunft mit meinen -4,25 sei das gar kein Problem. Auch mein Optiker sagte der Clip ginge ohne Probleme bis -8 Diop. ( im Optikerladen kostet die gleiche Brille ca. 100,- € mehr ! ) Da der Clipeinsatz eine relativ kleine Fläche aufweist und die Krümmung nur gering ist, könnte das schon stimmen.
                          Hat jemand noch mehr Info dazu ??

                          Grüße Hägo

                          Kommentar


                            #43
                            adidas-brille

                            Hi Haego,
                            bin auch grad dabei mir eine gscheite sonenbrille zuzulegen. Zur Tauglichkeit der Adidas bei mehr als -4 Dioptrien sagt fast jeder Optiker was anderes. Aber es erscheint mir einleuchtend das es zu Verzerrungen am Rand kommen kann, denn der Clip liegt definitiv nicht gerade in der Brille. Feststellen kannst du das erst wenn die Glaeser eingeschliffen sind und dann ist es zu spaet. Ausserdem liegt die Brille ziemlich nah am Auge und ich wurde vermutlich innen anstossen, was auch nich angenehm ist. Mein Fazit als Blindfisch: auch wenn die Alpina nicht so gut aussieht wie die Adidas werd ich mich drauf einlassen muessen. Ich muss einfach absolut praezise sehen koennen beim fliegen.
                            Weisst du zufaellig was die in D komplett kostet? Hier in I ist die sauteuer, ab 220 € mit allem.

                            Ciao Piloti - flora

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo zusammen,

                              ich kann noch was positives zu Addidas beitragen; Kulanz.
                              Also ich Trottel hatte beim Schneebrettfahren meine Brille lässig in die tasche gesteckt und naja genau da hauts mich drauf. Also Brille an der Bügelbefestigung gebrochen;-(
                              Die Stelle war schon vorgeschädigt, denn ich bin mal auf die Brille draufgetreten.
                              Also ins Sportgeschäft um ne neue zu kaufen, der Clip hatte zum glück nix abbekommen.

                              Kommentar des Verkäufers war "die schicken wir ein, die sind sehr kullant".
                              Meine Anmerkung, daß ich keinen Kassenbon hätte und die Brille schon 3 Jahre alt sei ließ ihn kalt.
                              Nur wollte er mir keine neue verkaufen, da die kaputte sicher repariert würde. Erst als ich sagte ich bräuchte dringend sofort eine neue machte er die Schublade auf und zeigte mir die Modelle, in die der Clip passt.

                              So und nun ist gestern die "Kaputte" Brille zurückgekommen; Es wurde nix repariert, sondern ich hab ne komplett neue Brille bekommen!!!!! Für 6 Euronen Porto.
                              (Vergesst es ich geb keine ab;-)))))) )

                              Das soll hier keine Werbung sein, aber zeigt mir mal ne Firma, die so kulat ist.
                              Das zählt für mich umso mehr, als ein Freund von mir mit einer 2 Wochen alten Brille einer anderen Marke das genaue Gegenteil erlebt hat; Ihm ist ein Bügel gebrochen und er sollte gleich ne neue Brille kaufen, da prinzipiell nix erneuert wird.

                              Also prüft bei so einer für Brillenträger teuren Aktion, ob die Brille auch repariert wird, damit Ihr nicht mit Clip ohne Brille dasitzt.

                              Gruß
                              Chris

                              Kommentar


                                #45
                                AW: An die Brillenträger unter Euch!

                                Zitat von arcusXC
                                Hy!
                                Ihr habt vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht, das bei längeren Flügen einem die Augen tränen und was wahrscheinlich durch die ungünstige Form der Brille und die damit verbundenen Lufwirbelchen ums Auge herum entsteht. Bei mir beginnt die „Flennerei“ so immer ab ca. 1h Flugzeit – nicht gerade angenehm wenn ich nur noch alles verschwommen sehen kann! Ich habe bis jetzt eine normale (und somit billige) Sonnenbrille auf der Nase gehabt. Wenn ich mit meiner normalen Brille (ich bin überzeugter Brillenträger ) fliege, dritt der Flenn-Effekt auch auf – nur später.
                                Was verwendet Ihr für Brillen zum Fliegen?
                                Mich würden vor allem die Erfahrungen mit den Brillen interessieren die mit geschliffenen Gläsern oder mit Einsätzen zu bekommen sind.
                                Hat z.B. jemand so´ne Sportbrille von Addidas? - Sieht man häufig bei Fliegern)
                                Hier (http://www.sportbrillen-augenoptik.de/index2.html) gibt´s Auswahl - nur welche nehmen?!


                                Grüßle

                                Stephan


                                Lieber Stephan!

                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXX

                                Apropos: ADIDAS...nicht ADDIDAS!


                                Nix für ungut lieber Steppan!
                                Zuletzt geändert von querformat; 16.01.2005, 22:19. Grund: Beleidigungen mal durch X ersetzt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X