- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2005

    Derzeit nur der Santiago,

    Die ersten 6 außer Boxi scheinen sich überhaupt "auszuruhen"

    Kommentar


      AW: X-Alps 2005

      Zitat von JHG
      Derzeit nur der Santiago,

      Die ersten 6 außer Boxi scheinen sich überhaupt "auszuruhen"
      Hoi,

      hab vor 2h mit Alex telefoniert. Ihn hat ein kleines Gewitter/Schauer völlig überrascht am Berg erwischt. War alles zapfenduster und das Ding hat viel Wind gemacht. Grad eben nochmal ein Anruf. Jetzt taugts, allerdings ziehen aus SW in der Höhe immer wieder mittelhöhi Wölki dure. Nomol s'Gwittr z'Obig nöt uomöglich.

      tschüssle
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        AW: X-Alps 2005

        Zitat von gleitschirmroli
        Fliegt überhaupt noch jemand? Seh das im Moment eben nicht (kein Flash auf meiner Kiste möglich).

        Alex hat eine Wolke über dem Helm - Chäspi, Boxi und Heli hats (anscheinend) gespült, Urs läuft über die Krete.... eigenartige Situation. Rein von den Windwerten auf den Meteoseiten ist der Wind eine Spur schwächer als gestern... vermutlich immer noch zuviel.
        Hi, heute etwas mehr Wind als gestern.

        Boden: 26 Grad, Winde werden durch die Talwindsysteme bestimmt
        1500m: 10-20 km/h, Winde thermikbestimmt, 13 Grad
        2000m: 20-30 km/h, 180°, 10°C
        2500m: 20-30 km/h, 200°, 11°C
        3000m: 25-35 km/h, 260°, 6°C
        3500m: 30-40 km/h, 270°, 4°C

        Nullgrad-Grenze: Auf 4000m ansteigend

        Die Prognose ist lokalisiert und angepasst an die Windsituation von gestern mit Neubeurteilung der Modelldaten von heute früh 4 Uhr. Heute morgen meinte Michael Gebert, der Wind gestern war föhnartig ausgeprägt. Im Stehen ist er wie als Luftballon, dem das Gas aus geht, ins Tal gesunken.

        Die aktuellen Meldungen bestätigen nun auch den Wind heute, der lokal wieder grenzwertig scheint. Die Meldungen im Forum (Brig) deuten es an.

        tschüssle
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          AW: X-Alps 2005

          Momentan sieht es leider so aus als ob keiner so recht vorwärts kommt. Drum spekuliere ich ob der weiteren Routenwahl von Alex, da der weitere Verlauf jetzt nicht mehr so durch Täler vorgegeben ist.

          Ich geb mal ein Schätzung ab und hab eine mögliche Route rot eingezeichnet. Ich kenn das Gebiet allerdings nur aus den Satelittenaufnahmen. @Gleitschirmrolli ... Hast Du da auch ne Idee?

          Leider ist man in der Bildgröße hier stark beschränkt, so dass es an Details etwas mangelt
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            AW: X-Alps 2005

            Hi

            Alex scheint die Gewitter anzuziehen. Derzeit zieh ihm grad leicht nördlich wieder so ein Teil den Bollen am Himmel nach Osten. Feucht-warm und labil, ohne dass es zu richtiger Thermikentwicklung gekommen ist.

            Oft so, zu stabil für gescheite Thermik von unten ger, aber oben drüber so labil, dass eine Gamsfurz zur Gewitterauslöse reicht.

            Gruß
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              AW: X-Alps 2005

              könnte eine Chance sein für den Urs wieder aufzuholen.

              Ich hoff ja auf ein Kopf an Kopf rennen bis zum Zieleinlauf

              Kommentar


                AW: X-Alps 2005

                Zitat von Backpacker
                Momentan sieht es leider so aus als ob keiner so recht vorwärts kommt. Drum spekuliere ich ob der weiteren Routenwahl von Alex, da der weitere Verlauf jetzt nicht mehr so durch Täler vorgegeben ist.

                Ich geb mal ein Schätzung ab und hab eine mögliche Route rot eingezeichnet. Ich kenn das Gebiet allerdings nur aus den Satelittenaufnahmen. @Gleitschirmrolli ... Hast Du da auch ne Idee?

                Leider ist man in der Bildgröße hier stark beschränkt, so dass es an Details etwas mangelt
                Das ist in etwa auch die Route, welche ich für wahrscheinlich halte, doch die grösseren Täler dort gegen Briancon sind bekannt für die starken Talwinde. Eine eher westliche Route durch die niedrigen Berge könnte ebenso schnell sein - trotz des Umwegs. Die Gegend nördlich von Monaco ist nur im Frühling und Herbst so richtig gut, sonst meiden die Franzosen die Gegend für längere Streckenflüge.

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2005

                  Hoi,

                  drei Schauer/Gewitterzellen nun genau dort wo Alex auf den Berg hochgeklettert ist. Sein Supporter Heinz hat bei 2500m den Weg ins Tal angetreten.

                  Scheissssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, Mittagessen angebrannt.. Ich rieche es....
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2005

                    Ich sollte hier eigentlich schon mein Abendessen hinter mir haben, kann mich aber auch nicht vom Bildschirm trennen es ist halt echt ein Krimi ob der Alex noch raus kommt. Hoffe natürlich bald mit ihm hier mit nem Bier im Suzy Wong auf seinen Sieg zu trinken

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2005

                      Hmmm, der alex scheint seiner zeit wieder voraus zu sein...

                      Last Update: 09.08.2005 17:55:00 (UTC: 09.08.2005 15:55:00)

                      Cary kann einem richtig leid tun, waehrend die anderen zumindest teilweise halbwegs fliegbare Bedingungen haben, ist im Inntal (Karwendel) kein Chance auf eine Strecke, Wind aus allen Richtungen, Westwind zeitweise bis ins Tal, und die gut angesagten Bedingungen für heute waren spätestens um 1200 völlig dahin...

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2005

                        Was bastelt der Chäspi denn da?? Macht einen Sturzflug in die TMA Sion? Wie ergehts wohl Boxi?

                        Die Schauerzellen werden Alex noch eine Weile belästigen
                        Finden Sie hier die Niederschlagsprognose der kommenden Stunden. Das LANDI Wetter-Radarbild wird alle 10 Minuten aktualisiert.

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2005

                          Zitat von gleitschirmroli
                          Was bastelt der Chäspi denn da?? Macht einen Sturzflug in die TMA Sion? Wie ergehts wohl Boxi?

                          Die Schauerzellen werden Alex noch eine Weile belästigen
                          http://www.landi.ch/deu/0804_niederschlagsradar.asp
                          Und der Rest im Norden kann einige Kilometer gut machen.

                          Leute, angesichts der Wetterlage nix verschreien. Alex ist noch nicht im Ziel und die Route die er sich dort ausgesucht hat ist sehr gewagt, auch was den Support angeht. Da hinten isses eng wie sau und wenn Du da absäufst, ne physischen Rückfall erleidest kann das zu einem erheblichen Einschnitt kommen.

                          Nördlich davon im Wallis derzeit wohl eher fliegbare Bedingungen. Ales ist momentan auf dem Berg festgenagelt. Er ist auf den Gipfel des Grats und wartet. Bei Gewitter besteht dann echte Gefahr.

                          Gruß
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2005

                            Wieso läuft denn der Urs nicht weiter oder besser noch fliegt weiter

                            Das würd die Spannung dann ins unermessliche treiben wenn er auf den Alex auhschließen könnte.

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2005

                              Lieber Harry,

                              wann wird denn eigentlich mal die Übersicht vom Gebert aktualisiert?
                              Dort steht immer noch der 05.08. als letzter Update drin!

                              Gruß

                              macaco
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2005

                                Boxi und Chäspi im Sturzflug nach Saviese - mein Tipp für die beiden: Es gibt da sehr guten Wein, z.Bsp einen Malvoisie oder einen leckeren Muscat. Zusammen eine Flasche, das ist nicht zu viel, eine kleine Käseplatte und den Tag abhacken.
                                Für Alex sieht das Wetter nicht gut aus... da ist eine richtige Schauerlinie im Anmarsch, igitt.
                                Für Urs siehts da hinten im Loch auch nicht gut aus, würde ich mal behaupten. Da gibts wohl nur die Füsse, die da raushelfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X