- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug, wichtige Änderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Checkflug, wichtige Änderung

    Inzwischen hat der ÖAeC neuen Gesprächsbedarf über die Auswirkungen in Österreich angemeldet.
    Das klingt in der Tat nicht gut. Hat da einer seine Meinung geändert oder sich ein anderer zu weit aus dem Fenster gelehnt ?

    Um sicher zu gehen, dass den Inhabern von deutschen Luftfahrerscheinen aus den Änderungen keine Nachteile für Flüge in Österreich entstehen, hat der DHV zunächst eine Rechtsauskunft vom ÖAeC als der in Österreich zuständigen Luftfahrtbehörde eingeholt. Nun ist geklärt: Mit gültigem Luftfahrerschein darf in Österreich geflogen werden, unabhängig davon ob der erforderliche „Nachweis der fliegerischen Übung“ per Überprüfungsflug oder mittels des Flugbuchnachweises erbracht wird.
    Wenn das schriftlich beim DHV vorliegt sollte es da eigentlich nichts mehr zu rütteln geben, oder will der ÖAeC die 10 Flüge jetzt vielleicht doch in irgendeiner Form bestätigt haben ? = 10 Checkflüge? Vielleicht ist dem ÖAeC auch nur gedämmert, daß es jezt massenhaft zu Umschreibungen Sopi -> deutsche Lizenzen kommen könnte?

    Das Thema bleibt spannend.

    Kommentar


      #77
      AW: Checkflug, wichtige Änderung

      Zitat von Richard Brandl
      @Werner Holtfreter
      Zitat von Richard Brandl



      Das allerdings klingt nicht gut.

      Auf alle Fälle bin ich gespannt, was die Dauerkritiker des DHV dann wieder an der Durchsetzung der Checkflugabschaffung auszusetzen haben werden.




      Kritik

      aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

      Kritik (v. frz.: critique, aus griech.: kritiké (techné) = Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, v.: krinein = (unter-)scheiden, trennen, kritikos = (unter)scheidend, beurteilend) ist

      1. eine fachmännisch prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht.

      2. Methode in der Wissenschaft. Durch kritisieren und falsifizieren von (Hypo-)thesen kann das Urteil an die Wahrheit angenähert werden. Fand als Hauptvehikel der Kritischen Theorie Eingang in die Bezeichnung dieser von der Frankfurter Schule vertretenen philosophischen Richtung.

      3. als Selbstkritik häufig (miss/ge-)brauchte Methode, von Dogmen abweichende Personen z.T. öffentlich wieder zu den vorgegebenen Dogmen zurückkehren zu lassen. (siehe Beichte, Religionen, Stalinismus)

      4. in der Umgangssprache häufig für den naiv Kritisierten negativ, als Beanstanden von Mängeln, das "Kritisieren", aber auch schlicht eine Bewertung und/oder Hinterfragung:

      o positive Kritik: ein Lob

      o negative Kritik: eine Beanstandung

      o konstruktive Kritik: eine Bewertung/Hinterfragung mit Hinweisen, was man (evtl.) besser machen könnte

      o destruktive Kritik: eine simple Beanstandung, gegf. verbunden mit abschätzigen Bemerkungen

      5. die kritische Beurteilung eines Kunstwerkes in den Medien (z.B. Feuilleton) oft im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen wie Theaterpremieren, Ausstellungen, Vernissagen, Buchveröffentlichungen oder Konzertaufführungen. Man unterscheidet

      1. die Kunstkritik

      2. die Literaturkritik (z. B. Marcel Reich-Ranicki)

      3. die Musikkritik

      4. die Theaterkritik (z. B. Theodor Wolff)

      5. die Filmkritik

      6. die kulturphilosophische kritische Betrachtung der Gesellschaft selbst, wie etwa in der Kulturkritik (z. B. Günther Anders) oder der Medienkritik (z. B. Neil Postman).

      Damit die geneigten Leser mal wissen, was man normalerweise unter Kritik versteht, habe ich die Definition hier abkopiert.

      Im übrigen, lasst euch nicht ins Bockshorn jagen, die DHV Regelung ist gesetzeskonform, das heißt, sie entspricht den EU- Gesetzen, da kann der ÖAeC gar nichts gegen machen.
      Außerdem, was heißt ÖAeC? Die da uns "veräppeln" wollen, wissen um die "Konfliktscheu" vieler "Ach so mutigen Flieger" und wollen das zu ihren Gunsten nutzen.
      Auch der ÖAeC muss sich an die EU-Verträge halten, und ist keine gottgleiche heilige Person mit Namen ÖAeC, die in Wien in einem goldenen Palast sitzt und ab und zu einen fürchterlichen Bannstrahl in Richtung Deutschland oder so schleudert, wie viele HG und GS Flieger wohl glauben.


      Gruß C
      Zuletzt geändert von Cacao; 01.09.2005, 09:56.

      Kommentar


        #78
        AW: Checkflug, wichtige Änderung

        Zitat von Cacao
        Im übrigen, lasst euch nicht ins Bockshorn jagen, die DHV Regelung ist gesetzeskonform, das heißt, sie entspricht den EU- Gesetzen, da kann der ÖAeC gar nichts gegen machen, auch eine Alpeneinweisung wäre nur freiwillig! (Siehe Segelflieger)
        Im Unterschied zu "regulären" Pilotenscheinen (Stichwort JAR- FCL) gibt es meines Wissens keine EU Gesetze, die die Fetzen und Stangerlfliegerei regeln. Sonst gäbe es ja schon längst einheitliche Ausbildungsrichtlinien und gegenseitige Anerkennungen. Die französische Vol Libre Regelung ist ja auch EU konform. Es gibt keine Gesetze die dagegensprechen. Daß der ÖAeC gegen deutsche Regelungen nichts machen kann ist schon klar, aber er kann (im unwahrscheinlichen Extremfall) die Lizenzen in A nicht anerkennen.

        Zitat von Cacao
        Außerdem, was heißt ÖAeC? Die uns da "veräppeln" wollen, wissen um die "Konfliktscheu" vieler "Ach so mutigen Flieger" und wollen das zu ihren Gunsten nutzen. Die Mehrheit des ÖAeC steht sicher nicht hinter dieser Meinung einzelner Funktionäre!!
        Tatsache ist, daß es derzeit zu der paradoxen Situation kommt, daß Du mit einer österreichischen Lizenz gegenüber einer deutschen in felix Austria benachteiligt bist. Wie schon oben angesprochen könnte es da zu Umschreibungswellen kommen. Dies kann nicht im Interesse des ÖAeC sein.

        Wie die meisten österreichischen Piloten über den Checkflug generell denken ist sowieso eine andere Geschichte

        Kommentar


          #79
          AW: Checkflug, wichtige Änderung

          Stimmt das jetzt eigentlich, dass die Piloten in Ö den tollen Checkflug einem Herrn H. zu verdanken haben? Mir sind da einige Gerüchte zu Ohren gekommen, dass dieser anscheinend ein recht gewitzter Geschäftsmann sei, welcher die Macht die er im Rahmen seines Amtes hat oder hatte, zu seinen eigenen Vorteil und nicht im Interesse der Piloten nutze oder nutzte?

          Kennt sich da jemand WIRKLICH aus? Ich nämlich nicht und ich möchte mich auch nicht besonders in die Materie einarbeiten! Würde mich aber als zahlendes Mitglied über erhellende Informationen oder klare Dementi freuen...

          Oder etwas in der Art einer zusammenfassenden und einfach zu verstehenden History ( ohne ein Haufen § BlaBla ) wie die wichtigsten Punkte zu dieser Regelung abliefen und wer sich hauptveranwortlich dafür zeichnet. Inzwischen wurde so viel Zeug um den Checkflug und seine Hintermänner und Gegner und sonstige Beteiligten geschrieben und erzählt, dass da ja kein Mensch mehr durchblickt, geschweige denn sich durch alle Threads und Geschichten in verschiedenen Foren wühlen kann oder möchte. Aber ein Recht darauf, zu erfahren wem wir diesen ganzen Ärger zu verdanken haben, hätten die den Verbänden angeschlossenen Piloten doch. Falls dem so wäre.

          Vielleicht würde dies auch den weiteren Verlauf der Sache begünstigen...

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #80
            AW: Checkflug, wichtige Änderung

            @Cacao

            Und genau daran hakt's. Die Vereinheitlichung ist nicht durchgeführt. Mit welcher Begründung soll die deutsche Regelung besser geeignet sein als die österreichische? Derzeit würde ich (aus dem Blickwinkel eines europäischen Gesetzgebers) eher das Gegenteil behaupten. Die JAR FCL (in D bereits eingeführt, A ziert sich als eines der letzten europäischen Länder noch) sieht für sämtliche andere Luftfahrerscheine regelmäßige Checkflüge mit Fluglehrern vor. Die deutsche Regelung steht damit im Widerspruch zur sonst gängigen Luftfahrtpraxis. So gegessen scheint mir das Thema also nicht zu sein.


            Nur um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Ich wünsche mir den Checkflug weder in D noch in A noch sonstwo auf der Welt und wäre froh wenn der DHV beim ÖAeC damit durchkommt und in weiterer Folge auch in A der Checkflug abgeschafft wird. (Träumen wird man ja dürfen)
            Zuletzt geändert von JHG; 01.09.2005, 11:19.

            Kommentar


              #81
              AW: Checkflug, wichtige Änderung

              Zitat von ForumAdmin
              Walter Kepplinger wurde wegen Verstosses gegen die damaligen Forumsregeln aus dem DHV-Forum ausgeschlossen. Ein Verband und seine Mitglieder müssen sich in einer von diesen unterhaltenen Internetplattform nicht permament beschimpfen und mit unwahren Behauptungen angreifen lassen.
              Der DHV möge ein einziges Posting aus der Zeit vor seinem Ausschluss vorlegen, in dem Walter gegen Regeln verstoßen hat oder beleidigend wurde, sonst stellt obige Behauptung üble Nachrede dar. Er wird in seinem Freiflieger-Magazin selbst noch darauf eingehen.

              Der DHV verfügt nicht über die absolute Wahrheit und kann nicht einfach festlegen, was wahre und was unwahre Behauptungen sind! In einem Forum sollte die Wahrheit durch Rede und Gegenrede herauskommen. Diese Selbstverständlichkeit werde ich durch einen Antrag an die nächste Hauptversammlung einfordern.

              Zitat von Richard Brandl
              Ein Walter Kepplinger setzt sich gegen den Checkflug und andere bürokratische Unsinnigkeiten ein. [...] Momentan wird von W.K. ein Prozess darüber geführt, dass ein Checkflug nicht nach den Gesetzesregeln durchgeführt, also nicht genau genug abgenommen wurde. Ich bin ja gespannt, wie der Ausgang dieses Prozesses zu einer Abschaffung des Verlängerungsfluges für Sonderpilotenscheine in Österreich führen soll.
              Du weißt, dass es Walter letztlich nicht darum geht, dass unsinnige Regeln exekutiert werden, auch wenn das zwecks Rufschädigung immer wieder suggeriert wird.

              Der Strafprozess widmet sich insbesondere auch dem Vorwurf, dass in beamtenähnlicher Funktion ein Betrag kassiert wurde, der dem Aufwand eines Stempelabdruck und einer Formularzeile nicht entspricht. Dieses überaus lukrative Geschäftsmodell ist nun zerstört. Ein Checkfluginkasso, dem der Aufwand einer Checkflugabnahme vorausgeht, ist für Himberger und andere viel weniger interessant.

              Unabhängig vom Urteil wird vor Gericht gezeigt, dass der Checkflug die Sicherheit nicht beeinflussen konnte und dass die Vollziehung durch Personen, die gleichzeitig wirtschaftliche Interessen verfolgen, zum Missbrauch führt, sogar führen muss.

              Die zuständigen Stellen in Österreich werden diese Erkenntnisse nicht ignorieren können, ohne pflichtwidrig zu handeln.

              Zitat von Richard Brandl
              Jetzt stellt sich aber leider gerade heraus, warum der Checkflug damals in dieser Form vom DHV akzeptiert wurde. Um eine Auseinandersetzung mit dem Österreichischen Verband und die damit verbundenen Konsequenzen zu vermeiden.
              Eine wahrscheinliche Konsequenz wäre gewesen, dass Himberger die Musterzulassungspflicht wie in allen andern Ländern der Welt geregelt hätte: Ohne DHV-Gütesiegel. Davon wäre der DHV betroffen, nicht die von ihm vertretenen Piloten.

              Folgen für deutsche Piloten? Österreich lebt vom Fremdenverkehr! Meint hier jemand, der ÖAeC hätte seine wirtschaftlichen Partikularinteressen gegen das Interesse der österreichischen Politik und Gesellschaft am Fremdenverkehr durchsetzen können?

              Außerdem ist auch der ÖAeC bei der Zulassung ausländischer Lizenzen an Recht und Gesetz gebunden, denn er ist lediglich Vollzugsbehörde. Ein wenig Konfliktfähigkeit für seine Mitglieder stände dem DHV gut zu Gesicht. Etwas mehr österreichische Rechtskenntnis auch. Walter Kepplinger wird sicher helfen, wenn er gefragt wird.

              Kommentar


                #82
                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                Irgendwie kommen mir schwere Zweifel....

                nämlich an der Intelligenz und dem Allgemeinzustand diverser Flieger.

                a) Checkflug wird eingeführt - es entsteht ein riesiges Geschrei: Bevormundung, Überregulierung, typisch deutsches Verhalten, Deppen beim DHV und, und, und......

                b) Checkflug wird aufgehoben, Bestätigung im Flugbuch reicht: Wieder grosses Geschrei und endlose Diskussion hier.....


                Ja was wollt ihr denn nun ?????????

                Setus, der nur noch schütteln kann (vorwiegend mit Kopf)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Checkflug, wichtige Änderung

                  Anscheinend schießen die Österreicher jetzt quer, sie drohen, die Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung der Flugscheine zu kündigen, wenn es beim Verzicht auf den Checkflug in Deutschland bleibt.

                  Es sind also nicht die Deutschen, die Regulierung betreiben ... ob die Lobby der österreichischen Flugschulen auf einer Einkommensquelle beharrt ?

                  Fliegergrüße
                  Klaus

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Checkflug, wichtige Änderung

                    @ setus

                    Nun lieber setus, scheint es, dass Du etwas voreilig mit Deinem Rundumschlag bist, geht es doch zum einen darum, ob die jetzt für Deutschland erreichte Regelung dauerhaft Bestand hat oder ob möglicherweise damit zu rechnen ist, dass die ganze chose wieder rückgängig gemacht werden muss. Eine Diskussion hierüber darf doch wohl erlaubt sein, oder?

                    Zudem ist sicherlich auch darüber zu diskutieren, ob Piloten mit dem österreichischen SoPi (also auch in Deutschland lebende Piloten) derzeit gegenüber den Inhabern der deutschen Lizenz benachteiligt sind.

                    Im übrigen teile ich den da und dort auftauchenden Optimismus nicht, dass sich die Österreicher gänzlich dem deutschen Verfahren anpassen werden. Immerhin unterlag der SoPi ja auch schon vor der Einführung des CF alle drei Jahre einer Verlängerung, anfangs noch durch offiziöse behördliche Einrichtungen (z.B. durch die Innsbrucker Flugsicherungsstelle, allerdings ohne CF dafür mit fliegerärztlichem Tauglichkeitsnachweis). Dies war und ist m.W. alles gesetzlich geregelt. Und ein Gesetz läßt sich weder hier noch bei den Ösis so ohne weiteres ändern, zumal es (zumindest die Notwendigkeit der Verlängerung) schon nahezu 20 Jahre Bestand hat.

                    siehe auch: https://www.dhv.de/vbulletin/showthr...highlight=SopI

                    Wie auch immer, warten wir mal ab was die Gespräche bringen. Ansonsten kann ich meinen SoPi ja immer noch umschreiben... (und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Ösis nun auf einmal die deutschen Lizenzen nicht mehr anerkennen, dafür sind wir Flieger ein nicht klein zu redender Faktor im Sommerfremdenverkehr, oder etwa nicht???)

                    Richard
                    Zuletzt geändert von Richard S.; 01.09.2005, 20:17. Grund: sprachliche Verbesserungen ;-))
                    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Checkflug, wichtige Änderung

                      Irgendwie reden bzw. schreiben wir aneinander vorbei Cacao. Ich kann Deine ständige EU Gläubigkeit nicht nachvollziehen. Österreich anerkennt deutsche und schweizer Lizenzen und sonst keine. Weder italienische finnische schwedische luxenburgische tschechische usw...(also EU Lizenzen), noch andere nicht EU Lizenzen. Warum die EU deutsche Regelungen jetzt besonders bevorzugen soll und Östereich die nun einfach zu akzeptieren hat, ist mir nach wie vor absolut schleierhaft. Ich kenne kein EU Gesetz das besagt, daß ein Land eine xbeliebige Regelung erlassen kann und alle anderen müssen das akzeptieren. Die deutsche Regelung ist außerdem weder besonders einfach (da wäre meines Erachtens Frankreich Vorreiter) noch besonders "luftfahrtüblich" siehe JAR FCL (zum 3ten mal) Checkflüge für die "große" Fliegerei. Nach Deiner EU Gläubigkeit müßte jedes Land alle Lizenzen sämtlicher anderer EU Länder anerkennen.
                      Ist das so? Leider eben nicht ! Es gibt nun mal keine einheitliche EU Regelung und damit hat der ÖAeC nichts einach zu akzeptieren nur weil der DHV das beschließt. Man wird wohl darüber verhandeln müssen. Jede Seite wird ihre Argumente, man könnte auch sagen Druckmittel auspacken und am Ende wird halt irgendwas heruaskommen.

                      Auch die mittlerweile mehrfache Aussage, daß sich Österreich vor deutschem Fliegerurlauberschwund fürchtet im Falle einer nicht mehr Anerkennung halte ich für Größenwahn. Die paar tausend Nächtigungen fallen doch absolut nicht ins Gewicht. Wenn Österreich wirklich so opportunistisch wäre, müßten doch sofort die Lizenzen aller umliegenden Länder ohne wenn und aber anerkannt werden nur um diese Gäste anzulocken. Insgesamt könnte man damit mehr neue Gäste lukrieren als (Fliieger)Deutsche verlieren. Nicht falsch verstehen, soll keine Ösi gegen Piefke Schlacht weden, ich glaube halt einfach nicht, daß solche Überlegungen ernsthaft eine Rolle spielen könnten.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Checkflug, wichtige Änderung

                        Zitat von JHG
                        Irgendwie reden bzw. schreiben wir aneinander vorbei Cacao. Ich kann Deine ständige EU Gläubigkeit nicht nachvollziehen. Österreich anerkennt deutsche und schweizer Lizenzen und sonst keine.
                        .....
                        Was meine EU Gläubigkeit angeht, gebe ich Dir Recht. Da kann man seine Zweifel haben. Siehe EU Verfassung.
                        Aber eine neue Vereinbarung über Fluglizenzen müsste doch über die EU laufen.
                        Zweiseitige Abmachungen über Dinge, die alle Mitglieder betreffen, und das ist hier der Fall, währen nach den EU Regeln nicht gestattet.
                        Auch wenn die endgültigen Gesetze für Sportgerätefliegen noch ewig dauern sollten, genau entgegengesetzt den EU Verträgen, die in Österreich ja auch seit seinem Beitritt Gesetz sind, dürfte es doch nicht handeln.
                        Daraus beziehe ich meine Hoffnung.
                        Doch offensichtlich wird unsere Sache in anderen Ländern als so unwichtig eingestuft, dass sich die Staaten nicht drum kümmern wollen.
                        Einerseits schlecht, andererseits ist es aber auch ein Zeichen dafür, dass nicht allzu viel an Gesetzen kommen wird, die uns das Fliegen schwer machen könnten.

                        Zusatz einen Tag später:

                        Ich habe noch mal ein bisschen mit Leuten telefoniert, die sich im EU Recht gut auskennen:
                        Danach hätte natürlich auch der DHV keine Chance, seine Vorstellungen einfach durchzusetzen, wie er auch schon selbst gemerkt haben wird.
                        Für die Musterzulassung gäbe es wohl eine Chance für eine gemeinsame EU Regelung.

                        Bei den Fluglizenzen ist es aber vermutlich so, dass in den anderen Ländern die Meinung herrscht, man braucht keine Pflicht für eine solche Regelung, wie sie zurzeit in Deutschland und Österreich mit den Pilotenscheinen besteht.

                        Deshalb setzt sich außer uns niemand dafür ein.
                        Aber die zwischen D und Ö geschlossene Vereinbarung hatte eben auch (nach allem was ich weis) wegen des EU Beitritts Ö. und der Nicht- Ratifikation in D keine Gültigkeit erlangt, man tut nur so als ob, weil man nichts Besseres hat. (Der Vertrag war vor dem Beitritt Ö.´s zur EU ausgehandlet worden.)
                        Wollte man das alte Abkommen erneuern, müsste es trotz Interesselosigkeit der anderen Staaten über die EU laufen.
                        Dadurch hätte aber die deutsche oder die österreichsche Regelung auch nicht den geringsten Schimmer einer Chance auf Verwirklichung.

                        So jedenfalls meine Gewährsmänner, die sich allerdings sei Jahren mit dem Problem EU und Fliegerei herumschlagen, und denen ich deshalb glaube.
                        Man sollte sich deshalb auch nicht von ein paar Funktionären verrückt machen lassen.
                        Andernfalls müsste das Parlament in Ö. sich durch den ÖAeC zu einem “Husarenritt“ gegen die EU verleiten lassen, weil es damit unter anderem auch nach Deutschland und andere Länder übergreifen würde. Das ist unwahrscheinlich.



                        C
                        Zuletzt geändert von Cacao; 02.09.2005, 18:37. Grund: Ersatz für gelöschte Beiträge, Nr. sind verrutscht

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Checkflug, wichtige Änderung

                          Aber die zwischen D und Ö geschlossene Vereinbarung hatte eben auch (nach allem was ich weis) wegen des EU Beitritts Ö. und der Nicht- Ratifizierung in D keine Gültigkeit erlangt, man tut nur so als ob, weil man nichts Besseres hat. (Der Vertrag war vor dem Beitritt Ö.´s zur EU ausgehandlet worden.)
                          Wollte man das alte Abkommen erneuern, müsste es trotz Interesselosigkeit der anderen Staaten über die EU laufen.
                          Dadurch hätte aber die deutsche oder die österreichsche Regelung auch nicht den geringsten Schimmer einer Chance auf Verwirklichung.
                          Was heißt das jetzt?

                          So wie ich das verstehe war der Vertrag damit niemals gültig und alle mit deutschen Lizenzen fliegen in Österreich sowieso illegal (und umgekehrt natürlich).

                          Damit hätte sich die Frage um die mögliche "Nichtmehranerkennung" deutscher Lizenzen in A sowieso erledigt.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Checkflug, wichtige Änderung

                            Was hieße schon illegal? Normalerweise ist es so, dass man als Ausländer (erlasse mir bitte die Frage nach dem Ausländerrecht) mit den Lizenzen des eigenen Landes in einem Land, wo man Gast ist, fahren fliegen rudern essen lieben (!!!) oder was weis ich, darf. Normalerweise kräht nach sowas kein vernünftiger Hahn.


                            C

                            (Zum X`ten Male etwas genauer: So wie beim Autofahren, kann man als Gast in praktisch jedem fremden Land (eventuell mit Internat. Führerschein, also der Übersetzung des Führerscheins) Auto fahren, und auch fliegen.
                            Beim Fliegen muss manchmal, aber nicht immer, die Zulassung des Flugzeuges mit der Flug-Lizenz des Landes übereinstimmen, plus gültiger Versicherung.
                            Das galt auch in Österreich, bis ein gewisser „Himbi“ auf die Idee kam, zusätzlich einen Vertrag zu machen, und der DHV (unnötigerweise, wegen der Konfliktscheu seiner Mitglieder, das sage ich jetzt mal ganz privat) sich auf einen Extra-Vertrag einließ. Dann kam der Beitritt Ö`s zur EU dazwischen........weil ab da zweiseitige Verträge für sowas zumindest dem Geist der EU (was immer das sei) widersprechen...…. )
                            Zuletzt geändert von Cacao; 02.09.2005, 18:38. Grund: Ersatz für gelöschte Beiträge, Nr. verrutscht

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Checkflug, wichtige Änderung

                              Zitat von JHG

                              Auch die mittlerweile mehrfache Aussage, daß sich Österreich vor deutschem Fliegerurlauberschwund fürchtet im Falle einer nicht mehr Anerkennung halte ich für Größenwahn. Die paar tausend Nächtigungen fallen doch absolut nicht ins Gewicht.

                              Schon richtig, aber für Flugschulen und so manche Fluggebiete sind wir Flieger schon ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor: Immerhin sind sicher ca. 80 % aller Flugschüler in österreichischen Flugschulen Deutsche, nicht zu reden von den Teilnehmern an Flugreisen etc. Ähnlich dürfte es sich auch beim Kaufverhalten bei unserem ganzen Equipment handeln. Auch hier dürfte die Quote deutscher Käufer bei sicherlich weit über 60, 70 % liegen. Auch so manches Fluggebiet hätte ohne uns ein paar Probleme ( z.B. Emberger, Jöchelspitze, Kössen.....). Das mag im gesamten Fremdenverkehrsaufkommen Österreichs sicherlich eine vernachlässigbare Größe sein, für den ÖAeC und seine Flugschulen aber mit Sicherheit nicht....
                              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                                Zitat von El Zorro
                                Stimmt das jetzt eigentlich, dass die Piloten in Ö den tollen Checkflug einem Herrn H. zu verdanken haben? Mir sind da einige Gerüchte zu Ohren gekommen, dass dieser anscheinend ein recht gewitzter Geschäftsmann sei, welcher die Macht die er im Rahmen seines Amtes hat oder hatte, zu seinen eigenen Vorteil und nicht im Interesse der Piloten nutze oder nutzte?
                                Ja.
                                Zitat von El Zorro
                                Kennt sich da jemand WIRKLICH aus? Ich nämlich nicht und ich möchte mich auch nicht besonders in die Materie einarbeiten!
                                Wenn du dich nicht einarbeiten willst, bist du darauf angewiesen, eine fremde Sichtweise zu übernehmen. Es bleibt dir überlassen, der Version eines xxxxxxxxxxxxxxx Verbandes (DHV) oder der Darstellung eines rechtskundigen Normalpiloten zu folgen. Dieser Beitrag beantwortet einen Teil deiner Fragen.

                                Weiterführendes steht xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx und unter diesen Links:

                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Und hier die Reaktionen auf den Kepplinger-Ausschluss:

                                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 03.09.2005, 06:55. Grund: Unterstellung und Werbung für ein anderes Forum entfernt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X