- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug, wichtige Änderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Checkflug, wichtige Änderung

    Zitat von Werner Holtfreter
    Ja.
    Wenn du dich nicht einarbeiten willst, bist du darauf angewiesen, eine fremde Sichtweise zu übernehmen.
    Aber muss das denn so aussehen? Deine Ergebenheit zu Herrn Kepplinger grenzt an - nein, ist - Anbetung. Hast Du eine eigene Meinung ausser Kepplinger zu zitieren und überall zu beweihräuchern? Lass es einfach mal gut sein. Andererseits - es gibt ja die ignore- Funktion. Schreib weiter

    Gruss,
    Martin
    Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 02.09.2005, 21:04.

    Kommentar


      #92
      AW: Checkflug, wichtige Änderung

      Zitat von Cacao
      Auch der ÖAeC muss sich an die EU-Verträge halten, und ist[/color] keine gottgleiche heilige Person mit Namen ÖAeC, die in Wien in einem goldenen Palast sitzt und ab und zu einen fürchterlichen Bannstrahl in Richtung Deutschland oder so schleudert, wie viele HG und GS Flieger wohl glauben.
      ein großteil der fliegenden weltbevölkerung darf mit nationaler lizenz, ippi-card und ausreichend versicherung in österreich legal fliegen. genau dasselbe recht sollte auch einem deutschen zustehen. besonders eu-bürgern ist eine gleichbehandlung zuzugestehen. also wieso für die deutschen eine sonderregelung, die nicht für andere eu-bürger gilt? an der ausbildung kann's nicht liegen, die ist seit der harmonisierung sehr ähnlich. eine offizielle begründung würde mich schon sehr interessieren...


      nun könnte österreich allen (eu-)ausländern das fliegen verbieten, oder allen erlauben, oder weiterhin nur den deutschen einen checkflug vorschreiben. dann erwarte ich aber vom dhv mehr rückgrat als bisher und das sie einen anwalt für eu-recht ranholen der östereeich die grenzen aufzeigt.

      was österreich und alle anderen nationen ihren eigenen bürgern abverlangen, bleibt weiter in nationaler verantwortung. solange bis es eine eu-weite regelung gibt.

      d.h. für mich: mit einer deutschen lizenz, ippi-card und einer versicherung kann ich legal in österreich fliegen. weitere regelungen sind für mich unwirksam!

      hintergrund:
      die richtlinie 91/670/EWG geht haupsächlich in richtung ppl, aber gs/hg-piloten sind auch in den zivilluftfahrtpersonalverordnungen untergebracht. damit gilt diese richtlinie m.e. auch für uns.
      Zusammenfassung:
      Die Mitgliedstaaten müssen alle Erlaubnisse, die ein anderer Mitgliedstaat erteilt hat, sowie die damit verbundenen Rechte und Bescheinigungen anerkennen. Inhaber einer von einem Mitgliedstaat erteilten Erlaubnis für Privatluftfahrzeugführer dürfen ein in einem anderen Mitgliedstaat eingetragenes Luftfahrzeug fliegen.

      Artikel 3

      (1) Ein Mitgliedstaat erkennt ohne unbillige Verzögerung und ohne Auflage weiterer Prüfungen alle von einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Erlaubnisse sowie alle damit verbundenen Rechte und Bescheinigungen an.

      Kommentar


        #93
        AW: Checkflug, wichtige Änderung

        Zitat Charlie77: d.h. für mich: mit einer deutschen lizenz, ippi-card und einer versicherung kann ich legal in österreich fliegen. weitere regelungen sind für mich unwirksam!


        Richtig, denn sonst könnten wir die IPPI ja wegschmeissen.

        Kommentar


          #94
          AW: Checkflug, wichtige Änderung

          Zitat von Richard S.
          Schon richtig, aber für Flugschulen und so manche Fluggebiete sind wir Flieger schon ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor: Immerhin sind sicher ca. 80 % aller Flugschüler in österreichischen Flugschulen Deutsche, nicht zu reden von den Teilnehmern an Flugreisen etc. Ähnlich dürfte es sich auch beim Kaufverhalten bei unserem ganzen Equipment handeln. Auch hier dürfte die Quote deutscher Käufer bei sicherlich weit über 60, 70 % liegen. Auch so manches Fluggebiet hätte ohne uns ein paar Probleme ( z.B. Emberger, Jöchelspitze, Kössen.....). Das mag im gesamten Fremdenverkehrsaufkommen Österreichs sicherlich eine vernachlässigbare Größe sein, für den ÖAeC und seine Flugschulen aber mit Sicherheit nicht....
          Du hast absolut recht und mich trotzdem absolut falsch verstanden Richard. Es geht ja nicht darum, daß man "den Deutschen" das Fliegen verbietet sondern deutsche Lizenzen nicht anerkennt. Der deutsche Gast ist nach wie vor hochwillkommen und wird halt eine österreichische Lizenz = Sopi in Österreich machen, wie es ja auch bisher durchaus üblich war, oder die deutsche Lizenz wird mit einer "Nachschulung" natürlich mit Gebühr zu einem Sopi "upgegradet" mit dem Du dann wieder mit Checkflug usw... in A Fliegen darfst. Und jetzt sage mir wie viele deutsche Flieger deshalb Österreich und seine Flugschulen boykottieren werden ?

          Der Ansatz mit der IPPI Card scheint mir persönlich der richtige zu sein. Also IPPI Card lösen und sich nicht weiter den Kopf zerbrechen, was wo warum anerkannt ist.

          Zur EU Harmonisierung: Solange das nicht im nationalen Recht verankert ist, glaube ich davon kein Wort. Es gibt jede Menge Hintertürchen und man kann das EU Recht natürlich beim EUGH einklagen. Wenn Du dann 5 Jahre später recht bekommst, darfst auch wieder in A fliegen. Der Vergleich mit dem PPL hinkt insofern weil es da schon lange weltweit sehr ähnliche Ausbildungsrichtlinien gab und durch internationale Verträge durfte man ja schon seit Jahrzenten mit seiner nationalen Lizenz und der dazugehörigen nationalen Registrierung im Ausland fliegen. Also mit einem deutschen PPL darf und durfte man schon immer zB: in Italien fliegen. Nicht allerdings mit einem italienisch registrierten LFZ und einem deutschen Schein. Zwischen A und D gab es auch da Sonderabkommen die meines Wissen immer noch in Kraft sind, oder zumindest wird es so gehandhabt.
          Zuletzt geändert von JHG; 03.09.2005, 20:29.

          Kommentar


            #95
            AW: Checkflug, wichtige Änderung

            Heinrich sagt zur Liese, sie solle einen Topf Wasser holen. „Wenn der Topf aber ein Loch hat?“, fragt sie, und das Kinderlied nimmt seinen Lauf. „Stopf’s zu!“ – „Womit denn, lieber Heinrich?“ – „Mit Stroh.“ Doch das ist zu lang, das Messer ist stumpf und der Schleifstein zu trocken. „Mach ihn nass!“ – „Womit?“, fragt die Liese. Nun ja, mit Wasser. Ist bloß keins da. Jemand muss einen Topf Wasser holen. Aber der hat ja ein Loch…

            .....nach diesem Vorbild kann man auch die gute Entscheidung des DHV diskutieren. Viel Spass noch...

            C

            Kommentar


              #96
              AW: Checkflug, wichtige Änderung

              Zitat von Werner Holtfreter
              Ja.
              Wenn du dich nicht einarbeiten willst, bist du darauf angewiesen, eine fremde Sichtweise zu übernehmen. Es bleibt dir überlassen, der Version eines xxxxxxxxxxxxxxx Verbandes (DHV) oder der Darstellung eines rechtskundigen Normalpiloten zu folgen. Dieser Beitrag beantwortet einen Teil deiner Fragen.

              Weiterführendes steht xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx und unter diesen Links:

              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Und hier die Reaktionen auf den Kepplinger-Ausschluss:

              http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...ger+zulassen].

              Hi Werner, danke für Deine Bemühung.
              Einige dieser Links kannte ich schon, andere wiederum nicht. Ich bin manchmal auch Fora-Abstinent und les nicht alles bis ins Detail nach. Ich will keine Sichtweise übernehmen, sondern habe schon meine eigene. Ich hätte nur gerne mal ein offizielles Statement, wem wir diesen ganzen Mist wirklich zu verdanken hatten. Und ob der Herr K. vielleicht gar mit seinen Anprangerungen Recht hatte. ( Filz, Filz )

              Was ich nun aber gar nicht recht verstehen kann: Dass immer wieder diverse Leute auf dem Herrn Kepplinger rumhacken, der sich doch bisher von allen Piloten am vehementesten gegen diesen ausgehöhlten Unsinn mit dem "Checkflug" gewehrt hat.
              Ich hatte zwar damals, als er noch hier schrieb, mangels Interesse am Thema auch manchmal gedacht: "Was bewegt diesen Menschen eigentlich so beharrlich zu sein?" und ich war zuweilen auch etwas genervt ob der immer wiederkehrenden Thematik. Inzwischen denke ich jedoch anders darüber. Gott sei Dank gibt es solche "störenden" Subjekte noch in unserer gleichmütig abnickenden Gesellschaft. ( Da nehm ich mich auch nicht aus! Ja, auch ich bin eher bequem und denk mir gern: Passt scho! Wird scho! )

              In meinen Augen sollte der Mann rehabilitiert werden. Eine Institution wie der DHV darf doch nicht einfach unbequeme Subjekte ausfiltern!? Nur weil der Kepplinger von allen am massgeblichsten gestichelt hat? Und es manchen Leuten auf den S...... ging?
              Diese Meinung vertrat ich damals und die hab ich auch heute noch.

              S' gibt ja immer noch die Scheuklappenmethode "Ignore-List" für die ganz sensiblen Gemüter.
              Ich bevorzuge das volle Spektrum an Meinungen und benutze meinen eigenen internen Filter...


              Gruß

              Kommentar


                #97
                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                Hey EL Zorro,

                Du sprichst mir aus der Seele.
                Danke für Dein Statement, hier gibt es wohl zu viele, die nie den Arsch in der Hose hatten, gegen den unsinningen Checkfug anzugehen. Jetzt werden und wollen mit Sicherheit genau diese Leute von der "neuen" Änderung ins Alte profitieren.

                Hlx vom Jens

                Kommentar


                  #98
                  AW: Checkflug, wichtige Änderung

                  Zitat von Jens
                  Hey EL Zorro,

                  Du sprichst mir aus der Seele.
                  Danke für Dein Statement, hier gibt es wohl zu viele, die nie den Arsch in der Hose hatten, gegen den unsinningen Checkfug anzugehen. Jetzt werden und wollen mit Sicherheit genau diese Leute von der "neuen" Änderung ins Alte profitieren.

                  Hlx vom Jens
                  Hmmm... und wer ist für diese Änderungen nun maßgeblich verantwortlich? Kepplinger oder der Teufel in Verbandsform (zumindestens aus der Sicht des Herrn K.) - der DHV?

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Checkflug, wichtige Änderung

                    Zitat von Maverick78
                    Hmmm... und wer ist für diese Änderungen nun maßgeblich verantwortlich? Kepplinger oder der Teufel in Verbandsform (zumindestens aus der Sicht des Herrn K.) - der DHV?
                    Es gibt nicht nur schwarz/weiss oder gut/böse. Das hat der Herr K. auch nie behauptet, soweit mir bekannt ist.

                    Obwohl - wäre ja schon lustig - noch so eine Achse des Bösen... *grunz*

                    Kommentar


                      AW: Checkflug, wichtige Änderung

                      Ich finde ebenfalls, dass eine "Rehabilitierung" von Walter Kepplinger dem DHV gut zu Gesicht stünde.

                      Auch wenn man es mit juristischer Auslegungskunst in irgendeiner Weise fertigbringen dürfte, ihm irgendeinen Verstoß gegen die "Forumsregeln" zu unterstellen/nachzuweisen, macht sich ein Verband glaubhafter, wenn er auch beharrliche Kritiker nicht mundtot macht (zumal wenn deren Argumentation zumindest in Teilen die gewünschte Wirkung hatte - weitere Verwässerung der "Checkflugvorschrift" in D).
                      Die hier mal vorgebrachte Argumentation mit der Party und den ungebetenen Gästen, die man nicht dulden muss, ist in diesem Zusammenhang etwas neben der Sache (vorsichtig formuliert :-), denn es geht um Meinungsäußerung in einem mit Elementen der demokratischen Willensbildung ausgestatteten Verband.

                      M.a.W.: Wer sich auch harter Kritik aussetzt und nicht gleich die Mod-Peitsche schwingt, steigt in meiner Achtung (auch wenn die Kritik berechtigt sein sollte).

                      Die Sperrung von Walter per Dekret von oben stellt für mich einen ziemlich großen Wermutstropfen in der sonst m.E. großenteils sehr guten Verbandsarbeit des DHV dar.

                      Grüßle, R.ené

                      P.S. Unpassend finde ich auch, wenn man einen Fliegerkollegen nur mit "Sie" anspricht ("Herr" oder gar "Magister" Kepplinger). Das grenzt schon fast an Beleidigung, wenn man sonst nur per Du ist...

                      Kommentar


                        AW: Checkflug, wichtige Änderung

                        Hi Rene, von meiner Seite ist es keinesfalls beleidigend gemeint. Aber da er hier "entfernt" wurde hat er in gewisser Weise einen etwas anderen Status als die anderen Forumsmitglieder bekommen. Deshalb nicht Walter sondern Herr Kepplinger. Es sind bestimmt auch einige Neuschreiber oder Mitleser hinzugekommen seither. Diese werden vermutlich zu "Walter" wenig Bezug herstellen können. Kepplinger hat man vielleicht eher schon mal gehört und wenn man danach sucht findet man so einiges ( insbesondere viele Beleidigungen seitens einiger Forumsschreiber in Richtung des selbigen )

                        Gruß

                        Kommentar


                          AW: Checkflug, wichtige Änderung

                          Zitat von El Zorro
                          Hi Rene, von meiner Seite ist es keinesfalls beleidigend gemeint.
                          Ja klar, Dich meinte ich auch nicht - es geht ja schon aus Deiner Stellungnahme hervor, dass Du eher "pro-Kepplinger" bist :-)
                          Was neue Forumsteilnehmer anbelangt, hast du auch recht... Ich hätte _noch_ genauer formulieren sollen :-)
                          Grüßle, R.ené

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X