- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapp-Maschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Klapp-Maschine

    Hallo René,

    Danke für den Tipp. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob das WO waren. Allerdings hatte es mich schon ganz schön durch die Luft hin und her gewirbelt. WO ausleiten ist für mich bis jetzt kein Problem gewesen. Ich denke, dass ich in dieser Kaltluft immer wieder einen auf den Deckel bekommen habe bis ich draußen war.

    Es gab 2 Probleme während dieser Fugfigur:

    Die Klapper-Gegenklapper kamen in kurzen Abständen (1-2 sec), sodass ich durch irgendein Gegenlenken wahrscheinlich alles nur schlimmer gemacht hätte. Dein Vorschlag ist vielleicht eine Möglicheit, ich habe sie schon mal bei einem Klapper angewendet: nicht gleich gegensteuern, sondern die Drehbebwegung bewusst mitnehmen und dann wieder ausleiten. Allerdings geht das nur, wenn das Ganze nicht zu dynamisch ist und du genug Platz hast.

    Und da war schon das 2. Problem: ich hatte nicht viel Platz. Ich hatte einfach Angst, dass ich durch zu viel Wegdrehen in Richtung Wand fliegen würde und dann Klatsch! Das Risiko hätte ich auch gehabt, wenn ich einen Fullstall gemacht hätte. Plötzlich schaust du mit dem Gesicht zur Wand und weißt nicht mehr, wie du da weg kommst.

    Übrigens bin ich auch über den guten Ton in diesem Forum angetan. Ich (als Forum-Neuling) hatte schon Gewissensbisse, weil ich etwas grob auf die Bemerkung geantwortet habe, dass ohne ST ein Unfall vorprogrammiert ist.

    Gruß, Martin

    Kommentar


      #32
      AW: Klapp-Maschine

      Zitat von Martin K
      [...]Dein Vorschlag ist vielleicht eine Möglicheit, ich habe sie schon mal bei einem Klapper angewendet: nicht gleich gegensteuern, sondern die Drehbebwegung bewusst mitnehmen und dann wieder ausleiten. Allerdings geht das nur, wenn das Ganze nicht zu dynamisch ist und du genug Platz hast.
      Da hast Du Recht. Ein Spiral-/Kurvenkreis ist ja nicht so klein und wenn man nur wenige Meter von der Wand entfernt ist, vielleicht nicht so sinnvoll.

      Zitat von Martin K
      Übrigens bin ich auch über den guten Ton in diesem Forum angetan. Ich (als Forum-Neuling) hatte schon Gewissensbisse, weil ich etwas grob auf die Bemerkung geantwortet habe, dass ohne ST ein Unfall vorprogrammiert ist.
      Naja, das liegt an der Moderation hier. ;-) Spaß beiseite, es liegt v.a. an denjenigen, die in einem Thread schreiben. Und wenn Du so weiterschreibst, habe ich bei Dir keine Bedenken, dass Dein Ton immer stimmt.

      Grüße, Ren.é

      Kommentar


        #33
        AW: Klapp-Maschine

        Auweia,

        Ich habe gerade unter Sicherheit diesen Threaf gelesen:



        Es war mir gar nicht bewusst, dass das so ein Chaotentag gewesen ist (16.10.05).
        Als ich an diesem Tag um 11:45 als erster (!) an der Lok raus bin, war von Nordwind noch nicht viel zu bemerken. 1 Stunde später sah das Ganze anscheinend schon anders aus, Da war ich aber schon an den Marmolada Südhängen (nicht an der Wand, sondern am Einstieg in dem Seitental nach Süden Richtung Canazeil, wie nennt man das?). Dort war, wie ich schon erzählte, von starkem Nordwind auch nichts zu bemerken. Fliegerisch gab es da und aucn an der Belvedere, soweit ich sah, bei den anderen auch keine Probleme. Nur ich Depp musste nach 2,5 Stunden tollem Fliegen an die Sudwand fliegen.

        Fazit: Auch wenn es an der Sella nicht mehr startbar ist, kann es in der Luft noch ok sein. In diedem Fall muss man sich aber der Windsituation auf jeden Fall bewusst sein und sehr aufpassen. Das Problem ist, sich der Situation bewusst zu sein, wenn man in 3000 m Höhe ist und nichts davon merkt.

        Ist Nordwind angekündigt sollte man unten bleiben. Ich hatte an dem Tag noch den Wetterbericht von wetter.com vom Freitag im Kopf und der sagte für Sonntag Süd voraus. Vor Ort hatten wir keine Möglichkeit in den Wetterbericht zu schauen Wie kann man sich da unten am besten informieren, wenn man keinen Internetanschluss hat?

        Ob man sich diesem Risiko aussetzen will , muss jeder für sich entscheiden. Ich werde das nächste Mal jedenfalls vorsichtiger sein und mich noch in der Früh über die Wetterlage informieren, wenn irgenwie möglich. Notfalls rufe ich in Deutschland an und bitte jemanden ins Internet zu schauen.

        Gruß, Martin K

        Kommentar

        Lädt...
        X