- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

350km durchschnittlich 58.61 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

    Ich habe den Flug auch ganz begeistert angeschaut. Es muss schon cool sein, von grob 2000m innert etwa 15 Minuten auf 5500m in einer Thermik aufzudrehen. Gemaess GPS (mit 4-Sekunden-Intervall) war der groesste Steigwert dabei 9.4m/s. Bei Aufdrehen in diesem Schlauch legte der Pilot etwa 20km Strecke durch den Windversatz zurueck! Als Hoechstgeschwindigkeit beim Gleiten sehe ich etwa 110km/h.

    Dass ein Flug bei solchen Verhaeltnissen nicht ganz risikofrei ist, zeigt leider die Meldung, dass der Pilot sich bei der Landung den Ruecken gebrochen hat. Es scheint aber zum Glueck, dass er wieder auf die Beine kommen wird.

    Glider pilot upbeat despite breaking back in landing
    December 13, 2005

    By Aziz Hartley

    South African paragliding record holder Martin Bacsak remained upbeat despite suffering a broken vertebra following a 20m plunge at the end of his record-breaking flight on Sunday.

    Before he was rescued, Cape Town-based Bacsak had spent hours lying in an open field near the Lesotho border, waiting for help.

    He participated at the weekend in the De Aar Ladies Paragliding Challenge, an event which, despite its name, includes male participants.

    "How long I will be in hospital will depend on the doctors. If they decide to operate, it could be long. If not then I might be here for a week. But I'll definitely return to paragliding.

    I am still excited about breaking the record. I've tried for two years to do it," he said yesterday.

    Speaking from his hospital bed in the Bloemfontein Medi-Clinic, Bacsak said flying conditions were perfect for his record-breaking attempt.


    He said the cloud base was about 6km above sea level and this meant paragliders could fly higher and catch thermals that would help them get more distance.

    But things changed after he broke the record. "After 350km I entered a mountain area near the Lesotho border. Then the wind became very strong and blew me behind the mountains.

    I could not glide any more. I was about 20 metres from the ground when my glider collapsed and I plunged," he said.

    Bacsak used his satellite phone to alert a friend about where to find him and then waited for help to arrive.

    "It took three hours for them to find me and three more for the ambulance to reach us.

    It is not the first time I've been injured and I knew my back was broken. I just stayed calm," Bacsak said.
    Quelle: http://www.capetimes.co.za/index.php...icleId=3032487

    Gruss,

    Marcel

    Kommentar


      #17
      AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

      Ich weis es nicht, ob das ein gebrochener Rücken wert ist? Auch wenn das super Piloten sind, für mich sind das keine Vorbilder.
      Wenn es einen bei solchen Windstärken ins Lee bläst, dann ist die Sch.....e am dampfen.
      Hans-Martin

      Kommentar


        #18
        AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

        No risk no fun...ob allerdings dieser Rekord ein gebrochener Rücken wert ist bezweifle ich auch...! Für solche Rekorde muss man ganz klar gewisse risiken eingehen sonst gehts nicht so weit.

        Greetz
        XC
        Am Fliegen sollst du sie erkennen

        Kommentar


          #19
          AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

          Viva Brasil.....mal schauen ob es den Jungs gelingt uns ein paar Weltrekorde wegzuschnappen...

          Hier zur Errinerung das SOL Projekt Nordeste der letzten Jahre

          Expedição Nordeste 2005

          · Zielflugweltrekord (Solo): 331km - Marcelo 'Cecéu' Prieto - Dynamic ARF-2
          · Zielflugweltrekord (Solo): 355km - André Fleury - Dynamic ARF-2
          · Südamerikarekord in freier Strecke (Solo): 371km - Marcelo 'Cecéu' Prieto - Dynamic ARF-2
          · Weitester Flug weltweit mit Start von einem Berg (Solo): 371km - Marcelo 'Cecéu' Prieto - Dynamic ARF-2

          Expedição Nordeste 2004

          · Zielflugweltrekord (Solo): 305km - Marcio Pinto - SOL Dynamic AR
          · Südamerikarekord in freier Strecke (Solo): 348km - Marcelo 'Cecéu' Prieto - SOL Dynamic AR
          · brasilianischer Rekord der Frauen in freier Strecke (Solo): 205km - Kamira Pereira - SOL Eclipse
          · Weitester Flug mit einem DHV 2er Schirm (Solo): 320km - Marcelo 'Cecéu' Prieto - SOL Synergy 2

          Expedição Nordeste 2003

          · Zielflugweltrekord (Tandem): 275km - André Fleury und Claudia Ribeiro - SOL Kangaroo 2
          · Zielflugweltrekord (Tandem): 299km - André Fleury und Claudia Ribeiro - SOL Kangaroo 2
          · Weltrekord in freier Strecke (Tandem): 299km - André Fleury e Claudia Ribeiro - SOL Kangaroo 2Peter FeichtingerGleitschirm Magazin


          Ich wünsche Alfredo und Andre viel Erfolg...aber last uns noch einen Rekord übrig...

          Happy landing
          Marcel
          schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

          Kommentar


            #20
            AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

            Zitat von Ingo Kallmeyer
            Lee wird es in SA wohl nicht geben.
            Um De Aar rum ist es sicher flach, aber dort wo der Martin Bacsak gelandet ist aber wohl nicht mehr. Ich weiss auch nicht, wie es dort genau aussieht, aber sie Dir mal den Flug auf dem OLC-Server an. Es scheint schon, dass er gegen Ende des Fluges in gebirgigeres Gelaende gekommen ist. Zudem wird er ja im Zeitungsbericht selbst so zitiert, dass er in gebirgigem Gelaende ins Lee geblasen wurde.

            Zitat von Ingo Kallmeyer
            Ist natürlich ein brutaler Speed über Grund, wird wohl ne 60er Landegeschwindigkeit ( rückwärts ) gewesen sein.
            Das bezweifle ich eher. Gut ueber 100km/h auf 5500m heisst ja wohl nur knapp 60km/h Rueckenwind. Am Boden hat es sicher schwaecher geblasen als auf dieser Hoehe. Mit 60km/h rueckwaerts eingelandet ist er also kaum.

            Gruss,

            Marcel

            Kommentar


              #21
              AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

              Zitat von farceleto
              Ich weis es nicht, ob das ein gebrochener Rücken wert ist? Auch wenn das super Piloten sind, für mich sind das keine Vorbilder.
              Wenn es einen bei solchen Windstärken ins Lee bläst, dann ist die Sch.....e am dampfen.
              Hans-Martin

              Er hat wohl vergessen, bei ERNÖ nachzufragen, wie man im Lee landet *ggggg*


              LG

              Hanni
              ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal

              Kommentar


                #22
                AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

                Zitat von hanni24
                Er hat wohl vergessen, bei ERNÖ nachzufragen, wie man im Lee landet *ggggg*
                LG
                Hanni
                Nein hat er nicht...da kam mal soeiner Anruf mit viel Wind im Hintergrund*ggggg*

                Ernö

                Kommentar


                  #23
                  AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

                  Zitat von Ingo Kallmeyer
                  Lee wird es in SA wohl nicht geben.
                  So ein Stuss! In Südafrika gibt es 3000-er mit senkrechten Felsen von fast 1000 Metern Höhe. Im Winter hats auch Schnee hier. Martin war nicht mal mehr so weit von diesen Bergen entfernt. Selbst in den flachen Teilen, gibt es viele kleine Hügel, vielfach fast senkrecht und oben flach, sogenannte Tafelberge.
                  Gruss Daniel

                  (Der am Freitag nach JHB fliegt )

                  So siehts etwa 150 km südöstlich von De Aar aus:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von zuppi; 14.12.2005, 19:00. Grund: Bild hinzugefügt

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

                    Zitat von Ingo Kallmeyer
                    Wo war eigentlich der Link zu den Swing Jungs ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

                      Zitat von SOLSchweiz
                      Viva Brasil.....mal schauen ob es den Jungs gelingt uns ein paar Weltrekorde wegzuschnappen...
                      Sind alle dieser Recorde von der FAI anerkannt ? Falls nicht sind das höchstens Weltbestleistungen.
                      Gruss Daniel

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

                        Hallo zusammen,

                        da wird jeder wieder geil auf das streckenfliegen, doch auch mich hat die information, dass es den streckenjäger bei so viel wind im "alpinen" gelände
                        sehr unsanft runtergeholt hat (Leerotor) auch wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt.
                        Ich hoffe das sich die meldung eines lendenwirbelbruches nicht bestätigt.
                        und schwer verletzt über sechs stunden auf rettung warten ist auch nicht gerade meine vorstellung eines tollen streckenfluges.

                        grüße

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

                          Hallo Martin!

                          Gratuliere dir zu deinem Super Flug!!!

                          Sch..ade dass du dich verletzt hast, alter Kämpfer!!
                          Nimm die neidigen Statements nicht so ernst, Hauptsache du kommst wieder auf die Beine. Es gibt wenige Piloten die es binnen weniger Jahre an die Weltspitze geschafft haben, du bist einer von ihnen.
                          Ich hab größten Respekt vor deiner Leistung und wünsche dir baldige Genesung!

                          easyfly

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

                            Das die Landung nach so einem heißen Flug so hart war, tut mir auch weh.

                            Am Ende des Lebens bereust Du
                            das was du
                            nicht gemacht hast
                            und nie das
                            was Du gemacht hast

                            Gute Besserung
                            Ewald

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

                              Zitat von luaas
                              Hallo Stefan,

                              da biste wohl ein bisschen zu weit nördlich gelandet mit Deiner Analyse. De Aar liegt mitten in Südafrika, grob gesehen auf dem Strich des 30. Breitengrades auf deinem Bild, also nicht im Süden von Simbabwe. Ob man da immer noch von stabilen "tropischen" Luftmassen sprechen kann...
                              Immerhin ist das ganze immer noch eine schöne Hochebene, über die ordentlich der Wind pfeift. Am Boden mit noch startbaren 20-30 km/h, in der Höhe geht's dann mit 50-70 km/h und mehr zur Sache. Da werden erstaunlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auch ohne Beschleuniger möglich.

                              Lucian
                              Hi Lucian,

                              tja, so kanns gehen wenn man in frendem Terrain zu wildern versucht. :-)

                              Interessant wäre zu erfahren, wie und ob überhaupt der Wind dort besonderer Turbulenz unterworfen ist.

                              Das muss schon extrem lässig sein in Afrika bei solchem Ambiente zu fliegen.

                              Den Traum hebe ich mir für nach dem Lottogewinn am Samstag auf.

                              Gruß
                              Stefan
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 350km durchschnittlich 58.61 km/h

                                Zitat von Stefan Hörmann
                                Interessant wäre zu erfahren, wie und ob überhaupt der Wind dort besonderer Turbulenz unterworfen ist.

                                Das muss schon extrem lässig sein in Afrika bei solchem Ambiente zu fliegen.
                                Nunja, wenn's einen mit 10 m/s nach oben hämmert, ist vielleicht nicht mehr ganz lässiges fliegen angesagt. Und bei solchen Bärten und den hohen Windgeschwindigkeiten sollte es auch einigermaßen turbulent zugehen. Zumindest erzählt keiner der Flugberichte, die ich bislang über De Aar gelesen haben, von einfachen Bedingungen. Im Gegenteil.

                                Lucian
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X