- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

    Wer sagt mir wie das im Schadensfall mit axa gehandhabt wird,...

    Axa ist in diesem Bereich neu oder?

    Wer hat da Hintergrundinfos, in dem ganzen Versicherungsdschungel kennt sich ja keine Sau mehr aus,...

    Danke für fachkundige Infos



    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #17
      AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

      Zitat von pele
      Hallo Tandemflieger,

      ist das hier eine vernünftige und günstige Alternative???

      Gefunden bei axa:

      Luftfahrthaftpflicht- und Passagierhaftpflichtversicherung - in zwei Varianten
      Haftung als Halter und Benutzer von Fallschirmen, Para- und Hängegleitern, Geltungsbereich EU+Schweiz, einschl. Wettbewerbsrisiko € 1.500.000,--
      Ausfallschäden (ohne vorangegangene Personen- oder Sachschäden) € 12.000,--
      Unfallbedingte Bergekosten € 2.600,--
      Flugunfalluntersuchungskosten (gemäß § 15 Flugunfallgesetz) € 3.750,--
      Passagierhaftpflicht je nach Variante
      Obhutgepäck € 1.850,--

      Variante - private Flüge
      Passagierhaftpflicht € 220.000,--
      Jahresprämie (inkl. Versicherungssteuer) € 275,--
      Jahresprämie für Mitglieder im ÖAeC oder DHV € 248,--

      Variante - gewerbliche Flüge / Selbstkostenflüge in Österreich und Deutschland
      Passagierhaftpflicht € 365.000,--
      Jahresprämie (inkl. Versicherungssteuer) € 348,--
      Jahresprämie für Mitglieder im ÖAeC oder DHV € 314,--
      Hallo Pele,
      wo hast du dieses Angebot her?
      Auf der AXA Seite www.axa.de finde ich dies nicht

      Danke
      Hans-Martin

      Kommentar


        #18
        AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

        Liebe Tandemflieger,

        bitte beachtet, dass die Mindestversicherungssumme für Passagierhaftpflichtversicherungen in Deutschland gemäß LuftVZO 250.000 sog. Rechnungseinheiten = ca. 300.000 € beträgt.
        Mit der Variante für private Flüge (Deckung 220.000 €) wäre man in D unterversichert. Es empfiehlt sich deshalb für deutsche Tandemflieger, bei diesem Versicherungsangebot von AXA-Kössen (Sepp Himberger), die Variante für gewerbliche Flüge zu wählen.


        Grüße

        Karl Slezak
        DHV-Ausbildung/Sicherheit

        Kommentar


          #19
          AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

          Hallo Tandemflieger,
          hier gibt es Infos (Auch Anträge, Ansprechpartner) zu der ? günstigen ? Versicherung:



          bin mir noch unsicher, ob ich die zusätzlich angebotene Fluggast-Unfallversicherung auch benötige...

          (Würde auf alle Fälle die Variante gewerbliche Flüge nehmen)

          @ Karl S.: Vielleicht kannst Du kurz dazu Stellung nehmen - Danke!

          Kommentar


            #20
            AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

            Hallo zusammen!

            Hab mir unlängst auch wieder mal den Kopf über Kosten beim Tandemfliegen zerbrochen. Als allergünstigste Variante hab ich jetzt die
            - Halterhaftpflicht und Passagierhaftpflicht bei AXA
            - die Passagierunfall bei Parawing.

            Billiger hab ich´s für uns in AUT noch nirgends gefunden.

            AXA ist übrigens schon sehr lange im Geschäft. Früher allerdings unter anderem Namen.

            Gruß,
            Roland
            *** er kam, sah und fliegte ***

            Kommentar


              #21
              AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

              Hallo Zusammen,

              Ich habe gerade von Parawing folgende Auskunft erhalten:
              ... die Passagierunfallversicherung braucht man seit dem 01.07.2006
              in Österreich nicht mehr. Sie war nur dort Pflicht. Unsere gilt seit jeher
              weltweit und war daher, außer in Österreich, freiwillig.
              Kann dies jemand mit Nennung offizieller Quelle bestätigen?
              Die Homepage des Österreichischen Aeroclubs ist bezüglich
              Aktualität und Informationsgehalt eine Schande!

              Thanks, Ulli

              Kommentar


                #22
                AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                Hallo Uli,

                siehe hier: http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...0&tt_news=1372

                Grüße

                Karl Slezak

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                  Hi Uli,

                  besten Dank, hast ein bierchen oder so gut :-). Hab meine gerade gekündigt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                    Nur ums nochmal zu verstehen (habe meine Versicherung auch schon gekündigt):
                    Statt,
                    der Gerlingversicherung CSL Solo und Tandem bisher 560,-- € ab 1.1.07 631,90 €
                    die Variante
                    von Parawing für 436,00 € ?? ist das so richtig?
                    Ist da der Soloschirm auch drin wenn sie Personenbezogen (auf mich) läuft?
                    oder kommt da noch die GFF-Card für 42,-- € dazu (Halterhaftpflicht)?

                    ... der mark
                    Zuletzt geändert von jerrythewebmaster; 13.08.2006, 20:39.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                      Danke Karl! :-)
                      Sorry, dass ich das auf der DHV-Seite verpasst hatte!
                      Grosses Lob an dieser Stelle nochmal für Eure schnellen Infos!
                      Ihr macht quasi die Arbeit für die Österreicher mit! ;-)

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                        @jerrythewebmaster

                        Vergleich mal die Deckungssummen! Außerdem gibt’s beim Gerling seit einiger Zeit eine Passagierhaftpflichtversicherung (CSL Solo/Tandem) mit „geringerer“ Deckungssumme („nur“ 2,5 Mio.) für zur Zeit € 460,00, ab 2007 dann € 471,90.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                          > Wer dann noch Soloflieger ist kann ja noch die GFF Card von Parawing dazunehmen.

                          na da ist der DHV für Mitglieder noch etwas günstiger mit ~30Euro

                          Ich hätte aber noch eine Frage zu dem Axa-Angebot: Wenn ich mir die
                          Versicherungsbedingungen durchlese finde ich da diese interessante Stelle:
                          Zitat aus: http://www.flugschulen.at/axa/down/avb300.pdf

                          § 2 Mitversicherte Personen
                          1. Der Versicherungsschutz umfasst auch die persönliche gesetzliche Haftpflicht
                          1.1 des Halters sowie aller Personen, die mit Wissen und Willen des
                          Halters
                          an der Führung und Bedienung der Luftfahrzeuge beteiligt sind
                          Ich dachte, der Vorteil bei Parawing sei, dass man die Versicherung auch auf
                          das Gerät abschliessen kann, und man so ein einer Haltergemeinschaft nur
                          eine Versicherung braucht. Wenn ich mir das oben aber unter 1.1 anschaue,
                          dann geht das ja auch bei der Axa, denn es muss sich ja nur einer als Halter
                          des Schirms versichern und kann ihn dann dem anderen mit "Wissen und
                          Willen" verleihen?

                          Eine weitere Frage: Auf der Webseite steht:
                          Haftung als Halter und Benutzer von Fallschirmen, Para- und
                          Hängegleitern, Geltungsbereich EU+Schweiz, ...
                          in den Versicherungsbedinungen jedoch:
                          § 3 Örtlicher Geltungsbereich: Die Versicherung gilt für Versicherungsfälle
                          auf der ganzen Welt.
                          kann mir beides mal ein (Hobby-)Jurist erleuchten?

                          Vielen Dank vorab!
                          Ulli

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                            @Forix

                            Betreffend die Schadenssumme würde ich nicht fragen, ob es schon einmal in der Vergangenheit eine solche Schadenssumme gegeben hat, sondern welche Kosten mir in der Zukunft entstehen können, wenn ein Passagier schwer verletzt wird und unter Umständen lebenslang behindert bleibt. Wenn ich schon einen Haufen Geld für eine Versicherung ausgebe, dann sind mir persönlich € 100,00 Mehrkosten nicht so wichtig, wie eine einigermaßen hohe (und hoffentlich nie benötigte, dann aber ausreichende) Deckungssumme.
                            Aber das kann man sich zum Glück ja selber raussuchen. Hängt sicher davon ab, ob man ein paarmal im Jahr privat fliegt oder ob man mit der Dosifliegerei auch ein paar Euro einnimmt.
                            Trotzdem, beim Vergleichen von Versicherungen nicht immer nur nach dem günstigsten Tarif gehen, sondern auch sowas wie Deckungssummen anschauen.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                              [QUOTE=UlrichPrinz][COLOR="Blue"]>
                              Eine weitere Frage: Auf der Webseite steht:
                              Haftung als Halter und Benutzer von Fallschirmen, Para- und
                              Hängegleitern, Geltungsbereich EU+Schweiz, ...
                              in den Versicherungsbedinungen jedoch:
                              § 3 Örtlicher Geltungsbereich: Die Versicherung gilt für Versicherungsfälle
                              auf der ganzen Welt.
                              kann mir beides mal ein (Hobby-)Jurist erleuchten?

                              Entscheidend ist, was in den Versicherungsbedingungen, die man u. U. auch persönlich aushandeln kann, steht. Webseitenreklame gleich welcher Art ist unerheblich.

                              Noch ein wort zu den Deckungssummen:

                              Großschäden werden üblicherweise von den Versicherungen (meist nach langwierigem Rechtsstreit) abgefunden. Dann reichen üblicherweise die vereinbarten Versicherungssummen aus (egal ob zwei oder drei Millionen), denn die Geschädigten müssen sich dann Zinsvorteile anrechnen lassen und Schmerzensgelder in Millionenhöhe werden in Europa sowieso nicht gezahlt); mir ist persönlich nur ein Fall bekannt, in dem jetzt nach dreißig jahren eine Versicherungsumme aufgebraucht ist. Es handelt sich hierbei aber um einen Fall nach dem sog. Nato-Truppenstatut. Für den Geschädigten spielt das aber keine Rolle (der hat seinen Schaden voll ersetzt bekommen), sondern für die Sozialversicherung, die evt. ein paar Tausend Euro verliert, was aber nicht sicher ist.

                              allgemein läßt sich sagen (wird auch von Versicherern wie der Allianz bestätigt, reichen die jeweils vereinbarten Versicherungsummen völlig aus)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                                <<Ich dachte, der Vorteil bei Parawing sei, dass man die Versicherung auch auf
                                das Gerät abschliessen kann, und man so ein einer Haltergemeinschaft nur
                                eine Versicherung braucht. Wenn ich mir das oben aber unter 1.1 anschaue,
                                dann geht das ja auch bei der Axa, denn es muss sich ja nur einer als Halter
                                des Schirms versichern und kann ihn dann dem anderen mit "Wissen und
                                Willen" verleihen?<<
                                @ Ulli

                                Ich glaube du verwechselst da was:

                                Der Vorteil bei Parawing ist dass Du da dein Gurtzeug versichern kannst (ich glaube das geht nur bei denen). Also kannst Du dir eine Ausrüstung teilen aber kannst z.B. trotzdem noch Schirme testen.

                                Oder wenn Du mal einen leichten Passagier hast ( Kinder, Japaner, Lagerfeld-Models ) kannst Du dir von deinen Kollegen einen kleineren Schirm leihen und bist trotzdem noch versichert.
                                (was bei mir schon vorgekommen ist da ich unter 70 Kilogramm habe und mein Schirm bei 140 Kg erst losgeht. Ich leih mir dann den Schirm eines Freundes der bei 120 Kg losgeht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X