- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

    So isses und nicht anders :-))

    ich habe diesen Ansatz schon gehabt (realisiert) als ich mir einen Benziner VW T4 2,5 Liter Automatik zum fliegen gehen, campen usw. zugelegt habe ...
    altes Polizeiauto mit jetzt 250.000 km auf der Uhr.
    genau deshalb weil ich die Kiste ja nur so ein paar mal pro Jahr fahre habe ich einen Benziner genommen und muss nur dann bluten wenn ich viel fahre, da der Sprit teurer ist ... gut ich bezahle auch mehr Steuern aber das weil er nur EURO1 hat aber ich habe auch nur 1800 EURO damals bezahlt. Also alles in allem ne relativ günstige Kiste, und ich kann nur sagen wenn man beim Vertigo am Genfer See ein Plätzchen zum schlafen findet bin ich immer wieder froh um den „Blechmantel“ um mich herum, da wäre mir das Zelt zu „wackelig“ …

    Davon mal abgesehen, mir macht es Spaß, es ist auch meine Einstellung die mich dazu bewegt mit diesem „Ärgernis“ rumzufahren, ich liebe es etwas erhöht zu sitzen, allen einfach hinten reinwerfen zu können und auch noch ein beheiztes Zimmer mit Bett auf Rädern mit den Bettmaßen 1,60m * 2,15m zu haben wenn ich gerade will!

    Aber das ist Einstellungssache, ich fliege auch Drachen mit großer Leidenschaft und dass ist ja nun ganz und gar nicht mehr „Zeitgemäß“ … aber das ist ein anderes Thema ;-))

    Also lasst uns streiten ob es einem Weh tut oder nicht, aber ich denke über den Sprit ließen sich solche Probleme wirklich besser lösen.

    keep high auch ohne „Fliegen“

    Thomas
    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
    __________________________________________________________________________________________________________________
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

    Kommentar


      #17
      AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

      @ silencio
      Und was macht ihr mit denen, die das Auto jeden Tag zum (Über)leben brauchen? Z.B. eine Krankenschwester, die auch Nachtdiente hat - somit der öffentliche Personenverkehr ausfällt - und jeden Tag z.B. 40 Kilometer (ein Weg) zur Dienststelle fahren muß? Mit dem Handelsvertreter, der im Jahr halt mal seine 50.000 km fahren muß um seine Kunden zu besuchen? Die dürfen dann so richtig in die Tasche greifen, damit andere ein günstiges Freizeitvergnügen haben?

      Will damit nur sagen: Die Medaille hat immer zwei Seiten!

      cu in the sky!
      Alex.

      Kommentar


        #18
        AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

        Tja und wenn man dann noch beachtet , daß die WOMIS meist Selbstversorger sind und der Gastronomie des jeweiligen Gebietes somit Schaden zufügen...
        Ich trau mich manchmal scgon gar nicht mehr länger zu fliegen bzw. Toplanding
        zu veranstalten wergen der Schädigung der Bergbahnen...( Seufz )
        SMILE Flydoc
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #19
          AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

          Zitat von PeWe
          Ich stelle fest, dass man dieses Thema hier offensichtlich nicht sachlich und konstruktiv diskutieren kann !!

          Es scheinen sich hier meist nur Leute zu äußern, die kein Womo besitzen u. nutzen, und die offensichtlich, da sie Single sind oder schon in den Bergen wohnen, dafür auch keinen Bedarf haben.
          Hallo Peter,
          was erwartest du? Autosteuern sind halt ein willkürlich festgesetztes System, das wieder einmal willkürlch verändert werden soll. Manche betrifft es die sich darüber Ärgern und anderen ist es egal. Habe hier zu diesem Thema jedenfalls von keiner Seite was konstruktives gelesen.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #20
            AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

            Hallo,

            ein bisschen wundert mich die Diskussion schon.
            Viele die hier gegen diese Erhöhung sind nutzen das Fahrzeug nur gelegentlich. Z.B. silencio
            Warum habt ihr die Kisten den das ganze Jahr angemeldet?
            Ich kenne ebenso Fliegerkollegen die alte bzw. neue Kisten (umgebaut auf WOMO oder orginal WOMO) haben. Teilweise früher fairer Weise nicht als solche zugelassen (normaler Kleintransporter).
            Alle lassen diese Tages- bzw. Wochenweise zu. Halt wenn sie benötigt werden. Die Kosten bleiben damit auch locker im Rahmen. Zwei bzw. Drei Tage vorher kann man nun ja doch in den meisten Fällen die Nutzung planen. Und in dem Zeitraum kann man locker zur Meldestelle gehn.
            Ich wette mit dieser Methode würden viele von Euch preiswerter kommen als vor der Steueranpassung.

            Vielleicht sollte man auch mal das tun was mit den Reformen unter anderem bezwegt wird. -> Mit vorhandenen Mitteln wirtschaftlicher umgehen. Diesmal z.B. nicht mit Energie sondern mit privaten Finanzmitteln

            PS:
            Sind nur so meine Gedanken. Bitte nicht schlagen
            PPS:
            Vielleicht hätten solche Tageszulassungen in Masse für die Zukunft sogar den lustigen Seiteneffekt, dass dadruch durch WOMO's weniger KFZ-Steuer eingenommen werden

            Kommentar


              #21
              AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

              Ich hab mein Womo tatsächlich heute abgemeldet, da die Regelung evtl. Rückwirkend eingeführt wird. Bei bisher 172 Euro Versicherung im Jahr hätte das für 4 Monate Stillegung gerade mal 57 Euro Steuer gespart. An- uns Abmelden kostet aber schon rund 32 Euro.

              Das kurzfristige An- und Abmelden ist keine Alternative. Erstens kann man nicht Spontan entscheiden und zweitens kostet das, wenn man es an 10 Wochenenden macht auch schon 320 Euro gebühr.
              Auch ich würde mich nicht dagegen wehren, wenn ein Luxus-Privileg abgeschafft würde. Aber genau das passiert hier eben nicht. Die bisherigen relativ günstigen Steuersätze für Womos resultierten daraus, daß Wohnmobile in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) nur an ein paar Wochenenden oder in den Ferien gefahren werden und ansonsten der geringen Fahrleistung entsprechend ungerecht hohe Steuern angefallen wären.

              Dann hat der Gesetzgeber gemerkt, daß auch viele Geländewagenfahrer, die Ihr Fahrzeug ständig benützen unter diese Regelung fallen. Anstelle diese Niesche zu schließen kehrt der Gesetzgeber nun alle über einen Kamm und streicht die für die wenigfahrenden Wohnmobile eigentlich gerechte Steuerlösung auch für diese.

              Die meisten Womo Besitzer, die ich kenne haben eine sehr geringe Kilometerleistung im Jahr (sagen wir mal 15% eines durchschnittlich genützten PKW) und haben das Fahrzeug als Zweitwagen. Und die trifft es wirklich hart. Warum soll eine Gruppe, die im Schnitt nur 15% der Infrastruktur benützt 100% Steuern zahlen? Natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.B. als Hauptfahrzeug genützte Womos, aber das dürfte eine ziemlich kleine Teilmenge sein und man kann hier nur gerecht bewerten, wenn man den Durchschnitt nimmt und das sind eben wenig gefahrene Womos als Zweitwagen.

              Marcus

              Kommentar


                #22
                AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                Zitat von #herby#
                Hallo Peter,
                was erwartest du? Autosteuern sind halt ein willkürlich festgesetztes System, das wieder einmal willkürlch verändert werden soll. Manche betrifft es die sich darüber Ärgern und anderen ist es egal. Habe hier zu diesem Thema jedenfalls von keiner Seite was konstruktives gelesen.
                Hallo Herby,

                das kann ich Dir kann ich Dir sagen: einfach mehr Eigeninitiative der betroffenen Womo - Besitzer und keine neunmalklugen Kommentare von Leuten, die das ganze offensichtlich überhaupt nicht betrifft...

                Lösen können wir das Problem ohnehin nicht, dazu müsste man in den politischen Entscheidungsgremien sitzen. Da wir aber darin (normalerweise) nicht vertreten sind, kann man nur durch Petitionen und Unterschriftensammlungen bei denen, die wir (das Volk) ja schließlich dorthin gewählt haben und die möglicherweise auch noch einmal wiedergewählt werden wollen, unsere Unmut und unsere Ablehnung solcher Gesetze äußern und dokumentieren.

                In diesem Sinne hatte ich auch den Ursprungsbeitrag von Marcus verstanden. Warum dann hier gleiche eine wilde Diskussion los geht und vor allem die, die es nicht betrifft ihre klugen Kommentare dazu geben und sich teilweise herablassend über die Womo-Besitzer äußern, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen...

                Naja, lassen wir es dabei.. .

                Wenn diese Gesetzesregelung wirklich so kommt, dann werde ich mir wohl irgendetwas zur Kostensenkung einfallen lassen müssen. Ständiges An- und Abmelden ist sicher keine Lösung. Vielleicht kann man ja die "Ruhe/ Standzeit" beim Saisonkennzeichen nicht nur für den Winter sondern auf mehrere Zeitabschnitte im Jahr legen oder verteilen ...

                Gruß Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar


                  #23
                  AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                  Zitat von kamirage
                  Hallo,

                  Die steuererhöhung ist schon ok ,

                  wer sich den luxus leisten kann eine solches fahrzeug nur bis zu 5 X im jahr zu nutzen kann das auch noch schlucken!

                  ansonsten sind womos so sinnvoll wie ein kropf beim menschen

                  und mann kann sie sich ja auch ausleihen (wird dann wohl wieder ne echte alternative zum besitz und auch sinnvoller bei der wenigen nutzung .)

                  Gruß

                  Robert
                  .....du tickst aber vollends nicht mehr richtig,was ist zb. an meinem wohnmobil,t4 bj 1993 300000km luxus?????

                  und ich nutze das auto täglich und hab nicht mehrere fahrzeuge wie andere!

                  und ist dann richtig,daß ein wohnmobil soviel zahlen soll wie ein lkw,der unmengen mehr an dreck rauspustet,oder???

                  so einer wie du kann nur reden,der keine ahnung hat.........

                  Kommentar


                    #24
                    AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                    Servus zusammen, ich hab auch ein 10 Jahre altes Wohnmobil mit 2,5 l Hubraum.
                    Weiß jemand von Euch ob man hier technisch (z.B. Rußfilter) etwas machen kann,
                    um zum einen die Umwelt mehr zu schonen und zum anderen, um die Kfz-Steuer
                    zu senken? Ich habe einen Peugeot J 5 Bj. 1995.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                      Hallo zusammen,

                      habe die Diskussion aufmerksam gelesen und möchte meine persönlichen Erfahrungen nach 20 Jahren Wohnmobil (alte LT`s) dazu beisteuern:

                      1) als normalverdienender Familienvater mit 2 schulpflichtigen Kindern war es mir in den vergangenen Jahren ohne Wohnmobil nicht möglich während der Ferien einen einigermassen preisgünstigen Urlaub zu verbringen ohne mich für die nächsten 12 Monate zu verschulden.

                      2) Der LT war nicht getrickst aufgelastet sondern hatte echte 3 Tonnen und da wurde er nach den bisher geltenden Gesetzen als LKW (wie jeder andere LKW auch) besteuert. Daher keine Bevorzugung und auch kein Beschiß mit einer nachträglichen Erhöhung des Gewichts wie bei einem Touareg o.ä.

                      3) diese Womo hat der Wirtschaft wesentlich mehr gebracht als man meinen könnte:
                      1000 km fahren = mindestens 2 Stunden Werkstattaufenthalt und etliche Ersatzteile sowie regelmäßige Kosten für Campingplätze (auch Arbeitnehmer) Supermärkte am Aufenthaltsort (auch Arbeitnehmer), Tanken (auch Arbeitnehmer), nicht zu vergessen die Versicherung (auch Arbeitnehmer) u.a.m.

                      Da ich unseren Staat seit vielen Jahren kenne und die letztjährige Diskussion um die Steuererhöhung mit Argwohn betrachtet habe, habe ich mein vielgeliebtes Womo vor einem Jahr kurzerhand und noch einigermaßen gut verkaufen können.

                      Was ist das Ergebnis durch diese Steuererhöhung:

                      Die WOMO-Fahrer mit Kohle interessiert das ganze nicht - die zahlen einfach - und wenn diese steuertechnisch kreativ sind, melden sie noch ein Gewerbe als WOMO-Vermietung an (geht ja mit einem neuen WOMO) und beteiligen den Staat dann richtig an den Kosten.

                      Alle anderen werden es sich so wie ich überlegen, das WOMO abzuschaffen und sich einzuschränken und eben keine Ausgaben mehr wie oben angeführt machen.

                      Wo ist denn hier die vielzitierte "Binnenwirtschaft" für die deutsche Wirtschaft ?

                      Ich für meinen Teil habe mich auf ein Autodachzelt verlegt (ideal für die Fliegerei) und mit der Familie fahre ich mit Eurocamp Miet-Zelturlaub in Spanien machen.
                      Da Eurocamp ist im Grunde eine nordische Firma (Schweden, Norwegen oder so) ist, geht mein Geld also dorthin und noch nach Spanien.

                      Nix mehr Binnenkonjunktur in D - man kann`s auch mit Gewalt kaputtmachen !!

                      Grüße aus BY
                      PetAir

                      Kommentar


                        #26
                        AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                        Ich denke man sollte die Sache mal ganz realistsch sehen.
                        Der Staat (und das sind doch letztendlich wir) ist so gut wie pleite. Von wem soll er das Geld holen?? Natürlich von denen die etwas haben. Wie in einem Beitrag zu diesem Thema schon erwähnt ist die Besteuerung nicht nach Hubraum wohl eine Steuervergünstigung. Autos wie Touareg, X5 und weiß der Teufel was es da noch alles für 100.000 Euros Kisten gibt, mit einem Verbrauch wie ameriknische Schlitten sind von dieser Steuerbegünstigung natürlich auch betroffen. Solche Autos fahren aber nicht einfache Leute sondern solche die Kohle haben. Wieso werden diese dann steuerlich begünstigt???
                        Ein neues Womo kostet heute auch mindestens 40.000 Euro. (darunter gibts eigentlich nur Schrott) Wenn dann jemand statt € 400 im Jahr € 1000 Steuer bezahlt und sich dies nicht mehr leisten kann dann macht derjenige lieber Urlaub in einer Pension das ist letztendlich deutlich billiger als der Urlaub im WoMo. Und er brauch auch nicht selber abspülen und das Scheißhaus ausleern und die Mülltüten in die Prärie schmeißen. (tut natürlich nicht jeder WoMo Besitzer aber doch einige)
                        Ob Beamter, Handwerker, Angestellter, Autofahrer, Selbständiger usw. natürlich jammert jeder wenn er mehr an den Staat bezahlen muss aber ich denke wenn man sich in der Welt heute so umschaut brauchen wir uns in Deutschland nicht beklagen, dass es uns schlecht geht. Und diejenigen die ein Auto ein WoMo und einen Gleitschirm haben schon gar nicht.
                        Ein Wohnmobil ist eine tolle Sache, ich besitze selber eines. Sollte ich mal pleite sein habe ich über meine Verhältnisse gelebt. Das hat aber dann bestimmt nicht an der WoMo Steuer gelegen
                        Bitte auf dem Teppich bleiben. Auf unserer Kugel sterben jeden Tag Tausende an Menschen und vor allem Kinder an Hunger und Millionen an Tieren qualvoll wegen menschlicher Provitgier (diese Lebewesen gehören auch zu uns ohne sie währen wir arm dran). Dass der einzelne bei uns dafür wenig kann ist mir schon klar. Und dass es nicht schön ist immer mehr in die Staatskasse zu zahlen ist mir auch klar ABER BITTE HÖRT MIT DEM GEJAMMER AUF
                        Viele Grüße
                        Sepp
                        Zitat vom Flydoc:
                        gemma liaba fliagn
                        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
                        Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 04.01.2006, 18:53.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                          silencio. ......Die einzige gerechte Steuer wäre es, alles auf den Sprit draufzuhauen.

                          Ich stelle mir vor, Du gehst mit dem Konzept in den Bundestag, was glaubst Du wohl, wie „Gerecht" das die Bauern, die Handelsvertreter usw. finden.

                          Außerdem, ich wette, das die größten Kritiker diese Stopfung eines Steuerschlupflochs für die „Geländewagen“ auch die sind, die vor Jubelgeschrei kaum noch Luft gekriegt haben, als jemand wie Friedrich März und die gesamte FDP- Spitze von Steuervereinfachung und Schließen der Schlupflöchern usw. sich im TV nicht genugtun konnten.

                          Nur so`ne Idee: Wenn nur dass, was in diesem Thread als „gerecht“ bezeichnet wird, mal in ein Gesetz umgegossen wird, und dann bei allem anderen genau so, dann ergibt sich wegen des Schreibflächenbedarfs: Die „Bierdeckel-Industrie“ schlägt die Autoindustrie um mindestens eine Zehnerpotenz in allen Wirtsaftsdaten, und die "Begleitmusik", das Geschrei an den Biertischen, jeden Formula- Uno -Start.

                          C
                          Zuletzt geändert von Cacao; 05.01.2006, 18:41.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                            Zitat von silencio:
                            Gerechtigkeit hat meines Erachtens aber mit dem Verursacherprinzip zu tun. Theoretisch müsste die Steuer auf KFZ für die durch KFZ verursachten Schäden an Umwelt und die Bereitstellung der für KFZ notwendigen Infrastruktur verwendet werden - und die ist von gefahrenen Kilometern und verbrauchtem Sprit abhängig
                            Grundsatzlich vollkommen richtig. Nur müsste das zumidest Europa weit so sein weil der Tanktourismus sonst gar kein ende mehr nimmt
                            Grüße
                            Sepp
                            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                            Kommentar


                              #29
                              AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                              Zitat von Gipfelflieger
                              ....Ein neues Womo kostet heute auch mindestens 40.000 Euro. (darunter gibts eigentlich nur Schrott) Wenn dann jemand statt € 400 im Jahr € 1000 Steuer bezahlt und sich dies nicht mehr leisten kann dann macht derjenige lieber Urlaub in einer Pension das ist letztendlich deutlich billiger als der Urlaub im WoMo.
                              http://www.ParaAlpin.de
                              ... das stimmt aber auch nur dann, wenn man sich ein neues Wohnmobil kauft. Wir haben lange an einem guten gebrauchten gesucht und das war dann erheblich preisgünstiger (und trotzdem kein Schrott) und ist dementsprechend heute auch voll bezahlt. Sicher würde ich von 600 bis 800 Euro Kfz Steuer nicht "sterben", aber für diesen Betrag fahre ich ja fast mit meiner Familie für 2-3 Wochen mit dem Womo in Urlaub!! Dabei entsorge ich dann auch gerne korrekt unseren Mül und die Troilettenchemie...

                              Wenn wir den Urlaub in einer Pension verbringen wollten, dann wäre das für 4 Personen incl. der Anreisekosten mit einem entsprechenden PKW auf jeden Fall teurer ...

                              Gruß Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar


                                #30
                                AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                                Zitat von silencio
                                @ transporter: Was hast Du denn? Wenn Du das Womo tatsächlich täglich benutzt, ist eine höhere Steuer ja voll gerechtfertigt. Unfair ist sie nur denen gegenüber, die das Womo nur ein paar Tage im Jahr fahren.

                                Außerdem solltest Du mal etwas auf Deinen Tonfall achten - oder kannst Du nicht anders?
                                na wenn das so ist,dann kann man auch die steuer für normale autos um 500% erhöhen,den du fährst ja auch täglich mit deinem pkw,was für eine logik.....

                                und wenn einer so argumentiert wie der,der so superschlau gesagt hat richtig so,dann fällt mir zu so einem auch nur seiner meinung entsprechend,dieser tonfall ein,und außerdem,was fühlst du den dich angesprochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X