- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

    P.S.: Warum ich dir so abrate? Ich stand mal in Tanzania an einer solchen Kante,
    drumherum nur Urwald. Die Alternative: Ein laaaanger Abstieg, ermutigte mich, einen
    Start zu versuchen, obwohl der Wind mit ca. 20Km/h von *hinten* kam. Meine Lösung:
    Schirm zum "Berg" hin aufziehen, in einer Kurve unterlaufen und raus. Zuerst 2 Mal "trocken"
    geübt, ein Stück hinter der Kante, dann Premiere. Glglglglgl hatte ich Schiss :-( Es hat
    funktioniert: ich konnte auch gleich in der Leethermik aufdrehen und noch 36Km wegfliegen
    zur Strasse. Aber ich würde das Heute nicht mehr machen, schon gar nicht mit einem
    schnellen Schirm. Das Risiko ist einfach zu hoch! Seither habe ich schon ein paar mal
    eingepackt, wenn der KantenRotor mir den Schirm von hinten entgegengeblasen hat.
    [/QUOTE]

    ....daß will ich sehen,wenn du mit einem 20iger rückenwind aufziehst,dich rumdrehst und dann die klippe hinabspringst.

    bevor du dich richtig rumgedreht hast,drückt es dir die kappe von hinten,durch den doch"strammen"wind nach vorne und es haut dich ganz schön auf die sch....ze!

    sorry aber daß ist doch ein bißchen weit hergeholt

    Kommentar


      #17
      AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

      Zitat von UlrichPrinz
      obwohl der Wind mit ca. 20Km/h von *hinten* kam. Meine Lösung:
      Schirm zum "Berg" hin aufziehen, in einer Kurve unterlaufen und raus. Zuerst 2 Mal "trocken"
      geübt, ein Stück hinter der Kante, dann Premiere. Glglglglgl hatte ich Schiss :-( Es hat
      funktioniert:
      Kann es sein dass hier mal wieder maßlos übertrieben wird?
      Bei einem leichten Rückenwind habe ich das auch schon genau so gemacht, allerdings nicht an einer Klippe.
      Aber bei Wind von hinten mit 20 km/h?
      Halte ich jetzt für ein ähnliches Märchen wie die Starts von 45 Grad Geländen und steiler die einige gemacht haben wollen.

      Kommentar


        #18
        AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

        Zitat von Heini Holzer
        Kann es sein dass hier mal wieder maßlos übertrieben wird?
        Bei einem leichten Rückenwind habe ich das auch schon genau so gemacht, allerdings nicht an einer Klippe.
        Aber bei Wind von hinten mit 20 km/h?
        Halte ich jetzt für ein ähnliches Märchen wie die Starts von 45 Grad Geländen und steiler die einige gemacht haben wollen.
        .....na unser "newcomer" uli kann doch das bestimmt,da sind doch wir alle "schißhasen und "weisenknaben"

        Kommentar


          #19
          AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

          Hi Jungs,

          Das könnt ihr glauben oder auch nicht, ist mir völlig schnurz.
          Der Flug ist auf dem OLC zu finden : Geht einfach da hin und schaut Euch die Stelle in natura an...
          Zum Wind: Mich hat es während des Aufziehens mit dem Wind weggezogen -
          dann stand die Kappe im Trimm über mir: ich weiss sehr genau, was ein 20er Wind ist.
          Dass die Aktion nicht empfehlenswert ist, und ich sie Heute nicht mehr machen würde
          hatte ich ja schon geschrieben.

          Ich wollte hier nur eine Anekdote wiedergeben, die zum Thema passte, das war alles.
          Ich lerne aber auch hier dazu und werde mir solche Anekdoten sparen,Perlen vor die Säue,
          sag ich nur ... :-(

          Ulli

          Kommentar


            #20
            AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

            Zitat von FLYAHOLIC
            jouh!!!
            hört sich irgendwie nach den "letzten Abenteuern unserer Tage..." an.
            da hätt ich vielleicht was nettes für dich. ein video namens `norwayBase.wmv´, allerdings funktionieren alle downloadlinks die ich grade finden konnte nicht mehr. scheint ausm netz genommen zu sein und für ne email isses zu lang

            viel spass und
            viele grüsse
            visionair

            Kommentar


              #21
              AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

              Hey Uli !!!
              Welcome Home !!!
              Wie wars in South Africa ??
              ---An der Klippe bevorzuge ich auch hinfliegen... (SMILE )

              Und Toplanden an der Klippe...
              oft genug auf der Nase gelegenAHER:
              Entweder von vorne seitlich hindriften und im richtigen Augenblick bewusst Schirm abreissen...
              oder min.300m dahinter runterschummeln.
              Gute Spielwiese für diese Actions:
              Buzet-Kante , St. Andre WEST.
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #22
                AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                Zitat von UlrichPrinz
                Hi Jungs,

                Das könnt ihr glauben oder auch nicht, ist mir völlig schnurz.
                Der Flug ist auf dem OLC zu finden : Geht einfach da hin und schaut Euch die Stelle an...
                Zum Wind: Mich hat es während des Aufziehens mit dem Wind weggezogen -
                dann stand die Kappe im Trimm über mir: ich weiss sehr genau, was ein 20er Wind ist.
                Dass die Aktion nicht empfehlenswert ist, und ich sie Heute nicht mehr machen würde
                hatte ich ja schon geschrieben.

                Ich wollte hier nur eine Anekdote wiedergeben, die zum Thema passte, das war alles.
                Ich lerne aber auch hier dazu und werde mir solche Anekdoten sparen,Perlen vor die Säue,
                sag ich nur ... :-(

                Ulli
                da sind ja "Münchhausen-Geschichten",ammenmärchen,gegenüber deinen
                aber unterhaltsam ist es allemal

                Kommentar


                  #23
                  AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                  Mir gings halt damals ungefähr so wie der Hummel mit dem Fliegen:

                  Ich wusste nicht, dass sowas nicht geht, also hab ichs einfach gemacht...

                  Glück gehabt: geklappt, überlebt und dazugelernt: So wird man besser.

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                    Hi!
                    Zitat von Transporter
                    da sind ja "Münchhausen-Geschichten",ammenmärchen,gegenüber deinen
                    aber unterhaltsam ist es allemal
                    Geh, spar dir endlich deine dummen Postings, wenn du selbst nichts gescheites beizutragen hast.!
                    Drei Viertel deiner Postings ist nur Rumgeheule:
                    Wenn du offensichtlich mit den meisten Postings hier nichts anfangen kannst, dann lies es einfach nicht, aber vergraule doch nicht die User, die ich und viele andere Leser hier sehr schätzen.
                    Für mich war in Ullis Postings in diesem Thread auf alle Fälle weit mehr Information dabei, als in der Gesamtheit deiner Postings hier im Forum.
                    ...nur mal so als Feedback.

                    Pipo
                    Zuletzt geändert von pipo; 26.01.2006, 12:14.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #25
                      AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                      Zitat von pipo
                      Hi!

                      Geh, spar dir endlich deine dummen Postings, wenn du selbst nichts gescheites beizutragen hast.!
                      Drei Viertel deiner Postings ist nur Rumgeheule:
                      Wenn du offensichtlich mit den meisten Postings hier nichts anfangen kannst, dann lies es einfach nicht, aber vergraule doch nicht die User, die ich und viele andere Leser hier sehr schätzen.
                      Für mich war in Ullis Postings in diesem Thread auf alle Fälle weit mehr Information dabei, als in der Gesamtheit deiner Postings hier im Forum.

                      Pipo
                      ....sorry,aber daß hat sich der uli wohl selbstzuzuschreiben.....finde es aber nett,daß du seine "MAMA" spielst.

                      ps. was für eine information,hast du den bei seinem 2oiger rückenwindstart rausgenommen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                        Zitat von pipo
                        Hi!

                        Für mich war in Ullis Postings in diesem Thread auf alle Fälle weit mehr Information dabei, als in der Gesamtheit deiner Postings hier im Forum.
                        ...nur mal so als Feedback.

                        Pipo
                        Also was davor war interessiert mich nicht, ich möcht dem Ulli auch nicht in den Karren fahren.

                        Ich habe versucht mir die Situation vorzustellen und kann sie nicht ganz glauben.
                        Was ja nicht automatisch heissen muss dass es nicht doch funktionieren kann. (das mit den Kursen vom Bernie für Dbag Absprünge hielt ich auch für einen Witz)

                        Anstatt sich persönlich anzugiften würde ich es produktiver finden darüber zu diskutieren ob es physikalisch möglich sein könnte.

                        Aus Ullis Beschreibung entnehme ich das über eine lange Strecke Rückenwind herschte, ob durch einen riesigen Rotor oder durch andere Begebenheiten ist nicht ersichtlich.

                        Er zieht auf Schirm im Trimm schön über ihm, jetzt beginnt er seine Kurve zu laufen (wobei laufen gegen so einen strammen Wind schon schwer wird).
                        Ich würde genau das gleiche erwarten wie Transporter:
                        Bevor er überhaupt seine Kurve zuende laufen konnte entleert die und durch die rapide, plötzliche Abnahme des Kappendruckes (durch die Richtungsänderung, jetzt Wind von hinten) haut es ihm sofort den Schirm um die Ohren.

                        Bei wenig Wind derennt man das noch, aber bei so einem strammen Wind hat man meiner Meinung nach keine Chance.

                        Ich würde dem Ulli wirklich gerne glauben, ich kann mir es aber leider nicht erklären wieso dieser Start funktioniert haben sollte.

                        Vielleicht hat einer der hier mitschreibenden Naturwissenschaftler dafür eine Erklärung.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                          Hallo Heini,

                          Die Situation ist recht leicht erklärbar, und auch warum es geht.
                          Wenn du willst, zeichne ich dir auch gerne nochmal so eine Grafik
                          wie oben, aber vielleicht reichts auch in Worten:

                          Ich kam an diese Stelle, weil ich den Wind falsch eingeschätzt habe:
                          Ich war dorthin Thermisch geflogen, weiter oben, und dachte, der Wind
                          sei noch so wie am Berg zuvor, auf die Kante zu. Er hatte aber gedreht,
                          und schwappte von oben auf mich drauf von der Kante runter. Da kam
                          meine "Landung" schneller als ich gucken konnte, ich hab mir nur noch
                          ein Feld ohne hohe Bäume aussuchen können, und lag drin :-(
                          Dieser Flug ist übrigns auch auf dem OLC

                          Dort bin ich dann losgelaufen, ca. 5 Km an die vordere, etwas niedrigere Kante:
                          Dort gab es eine unbewachsene Stelle, die in eine senkrechte Wand abfiel.
                          Zur Klippe ging es leicht hoch, es ist eine Erdaufschüttung über einem
                          Wasserbehälter, deshalb auch keine Bäume dort, wo sonst alles zuwuchert.

                          Der Wind kam weiterhin von hinten, ziemlich konstant, wenig Böen.
                          Also konnte ich Rückwärts aufziehen, und, mit dem Schirm über mir, mit
                          dem Wind bis ca. 10m vor die Kante gehen. Dort hab ich mich dann ausgedreht,
                          Gesicht zum Wind, habe rechts angebremst und bin rechtsrum eine Art
                          gedachten Halbkreis gelaufen. Nach etwas mehr als einem Viertelkreis bin ich
                          dann über die Kante gerannt/gestolpert/gefallen. Schirm ca. 90-100 Grad zur
                          Kante. Ich pendelte unter den Schirm, der mir natürlich schon vorausgeilt war,
                          und war am Fliegen.

                          Genauso hatte ich mir das vorher auch theoretisch überlegt. Eigentlich auch
                          alles ganz logisch, und keinerlei physikalisches Paradoxum dabei.
                          Das ganze geht halt nur, wenn du mit dem Schirm über dir kontrolliert auf
                          die Kante zugehen kannst, ohne dass er dich dann gleich rüber zieht.

                          Der ( geniale!) Film "Nur Fliegen" von Kerim enthält eine Stelle bei 7min40, wo einer
                          (bei Vorwärtswind) über die Kante stolpert. Da sieht man auch schön, wie der Pilot drunterpendelt.
                          Das hat mich kürzlich wieder an mein Erlebnis erinnert. Der Unterschied: Mit Rückenwind
                          bläst es den Schirm nicht *an* die Kante wie im Film, sondern weg davon.

                          Noch Fragen?
                          Gruss, Ulli

                          P.S.: Der Fussweg zur Strasse war weeeit, und hätte bedeutet, dass ich erst
                          am nächsten Tag wieder beim Zelt gewesen wäre, und da hatte ich einfach
                          keinen Bock drauf... schlechte Entschuldigung, ich weiss ...

                          Nachtrag: @Lucian: Sorry, ich hatte erst fertig getippt, als du deine Frage gestellt hast.
                          Aus meinem Bericht kannst du nun sehen, dass es kein Rotor war, sondern echter Rückenwind.
                          Anfängerglück wars natürlich trotzdem ;-)
                          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 26.01.2006, 17:34.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                            Hey Uli,

                            berichte bitte weiter von Deinen Erfahrungen und lass Dir nicht von Neidern die Laune verderben. (Manchen läuft bestimmt schon bei dem Wort Tansania das Wasser im Mund zusammen).

                            Wir alle machen manchmal (im Nachhinein betrachtet) "dumme" Sachen. Wenn's schief läuft, erzählt kaum Flieger davon (obwohl gerade dann daraus etwas zu lernen wäre). Wenn's gut läuft, werden solche Berichte als Maulheldentum abgewertet.

                            Sei froh, dass Dein Klippenstart geklappt hat. Aber bist Du sicher, dass es Rückenwind mit anschließender Leethermik war? Ich halte die Rotorvariante für wahrscheinlicher. Denn bei einem Rotor kann wirklich am Boden ein 20er Wind herrschen, der so schön nach oben kreiselt, dass die Kappe in 5 Meter Höhe eher von unten angeströmt wird, problemlos im Trimm "steht" und sogar ohne Klapper zu kurven wäre. Vielleicht hast Du nur einfach mit Anfängerglück den richtigen Punkt erwischt.

                            Lucian
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #29
                              AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                              Zitat von Transporter
                              finde es aber nett,daß du seine "MAMA" spielst.
                              Darum geht´s natürlich nicht.
                              Es geht mir darum, dass ich Ullis Beiträge in der Regel mindestens ebenso interessant finde, wie ich deine uninteressant finde.
                              Da ist es nur in meinem Interesse, dass du weniger Blödsinn schreibst, damit Ulli (und andere Poster) mehr schreiben kann, und sich nicht über deinen inhaltsbefreiten Schmarrn ärgern muss.
                              Ich nehme einfach mal an (ohne es natürlich definitiv zu wissen), dass ich hier für eine Mehrheit der Forumsuser spreche, deshalb erlaube ich mir, hier meinen Eindruck so direkt zu formulieren.

                              ps. was für eine information,hast du den bei seinem 2oiger rückenwindstart rausgenommen
                              Lies dir Ullis Postings in diesem Thread durch und ich glaube, auch du wirst darin mehr Information entdecken, als den Satz mit dem 20er Rückenwind.
                              Für mich war auf alle Fälle einiges neu dabei.

                              Pipo
                              NOVA

                              Kommentar


                                #30
                                AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                                Darum geht´s natürlich nicht.
                                eben,den der uli kann für sich sprechen und ist nicht auf die kommentare anderer angewiesen und wenn du es dann so schreibst,kommt es halt so rüber!
                                Es geht mir darum, dass ich Ullis Beiträge in der Regel mindestens ebenso interessant finde, wie ich deine uninteressant finde.
                                ansichtssache,wenn man solchen unsinn schreibt,dann muß man sich nicht wundern,wenn man darauf auch solche antworten kriegt....schon mal was von "hochstapplern"gehört?

                                Ich nehme einfach mal an (ohne es natürlich definitiv zu wissen), dass ich hier für eine Mehrheit der Forumsuser spreche, deshalb erlaube ich mir, hier meinen Eindruck so direkt zu formulieren.
                                wenn du dich da mal nicht täuscht,denke es hält sich hier die waage,pro und kontra.


                                Lies dir Ullis Postings in diesem Thread durch und ich glaube, auch du wirst darin mehr Information entdecken, als den Satz mit dem 20er Rückenwind.
                                Für mich war auf alle Fälle einiges neu dabei.
                                nö,kann ich beim besten willen nicht und daß mit dem 20iger wind,"springt"einem förmlich ins auge!
                                das andere ist blabla.

                                mfg Transporter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X