- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speed Flying

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Speed Flying

    Zitat von taucher Beitrag anzeigen
    Danke, danke danke.......

    oh!?! ... ich hab ja gar keinen Schirm...
    Bin ja auf Aluminiumrohr umgestiegen. Ist irgendwie doch beruhigender was in der Hand zu haben.

    Nix für ungut. Tschuldigung wenn du dir auf die Füße getreten vorkommst.
    Macht doch was ihr wollt. Die gestzliche KV zahlt für jeden Mist.

    Taucher


    ....was für die waghalsigen an den schirmen galt, gilt auch für die pioniere der drachen.... ....und die waren wirklich mutig!!!! ...und du hättest zu jener zeit sicher auch gesagt: was machen die für'n mist!

    sei froh daß es solche leute gibt!

    greets, bearnie

    Kommentar


      #32
      AW: Speed Flying

      Also mir macht es Spaß in jeder Form, soviel, dass ich fast keine Zeit für Endlosdiskussionen habe:



      Cheers

      Kommentar


        #33
        AW: Speed Flying

        Zitat von Mr. Luv Lee Beitrag anzeigen
        Also mir macht es Spaß in jeder Form, soviel, dass ich fast keine Zeit für Endlosdiskussionen habe:



        Cheers
        du sagst es! darum haben wir für's speedfliegen ja auch einen eigenen verband

        verstoße ich jetzt gegen die forumsregeln, wen ich ein link zum forum der speedflyer lege oder tue ich den mod's sogar einen gefallen, wenn ich die speedflieger von den seriösen gleitschirmfligern fernhalte? ist ja kein deutschsprachiges gleitschirmforum, sondern dann eben nur ein speedflyerforum... .....hmmm....

        ...warten wir mal ab!

        zum groundlauch: das wird das GROSSE thema in diesem sommer! habe schon 3 strecken in der umgebung erkundet. nr4 folgt. bei nr4 darf sich dann auch kein grünbeflinteter herr beschweren, denn genau dort hat er zugewilligt, daß ein neues grosses liftprojekt realisiert wird! bislang fliegt man dort teilweise unter schusswaffenandrohung (aus der vergangenheit: wenn ich dich zufällig einmal sehe daß du da fliegst wenn ich gerade die flinte im auto habe, dann knall ich dich ab! - ja, bregenzerwälder können untereinander sehr nett sein <lach>) . ist auch ein tolles thema: gleitschirmfliegen soll dort ein problem dort wegen dem umweltschutz sein, kein problem aber eine ganze murmeltierkollonie von einfach zuschütten, damit es neue lifte gibt (und eventuell noch dazu einen halben berg wegsprengen). klar, die leute dort müssen was für die touristen tun! <klar> wollen wir das beste für die region hoffen!
        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 06.01.2007, 18:02.

        Kommentar


          #34
          AW: Speed Flying

          Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
          Nicht ganz ohne..... :-(

          Walliser beim «Speedflying» getötet
          30.12.2006 | 18:27:41

          ....
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #35
            AW: Speed Flying

            Zitat von ekke Beitrag anzeigen
            .....es werden leider noch einige folgen.... ....leider auch sehr gute athleten, denn je besser der pilot, umso kleiner wird der grüne bereich, denn umso präziser werden die konturen ausgeglitten!

            ...der zeitraum an den enorm klappstabilen schirmchen vom erkennen einer gefahr bis zur reaktion ist verdammt kurz! ich befürchte fast, daß ich mich auch irgendwann verschätzen werde.

            des kalberers worte, daß wir uns alle beim speedfliegen (er hatte ja auch schon diese erfahrung mit einer schmerzhaften verletzung gemacht) einmal verschätzen werden, die frage ist nur wann, sollten wir speedflieger uns vor jedem start einimpfen - und wenn wir mal nicht so fit sind, einfach wieder mal dem normalen gleitschirm den vortritt lassen.


            mögen die seelen der verstorbenen speedflyer in der neuen welt die tollsten kliffs, die engsten noch fliegbaren canyons, die besten powderhänge an die nie ein tourengänger herankommen würde und die längsten swoops bei der landung erleben dürfen!


            den hinterbliebenen viel kraft!
            Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 07.01.2007, 10:22.

            Kommentar


              #36
              AW: Speed Flying

              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
              .....es werden leider noch einige folgen.... ....leider auch sehr gute athleten, denn je besser der pilot, umso kleiner wird der grüne bereich, denn umso präziser werden die konturen ausgeglitten!

              ...der zeitraum an den enorm klappstabilen schirmchen vom erkennen einer gefahr bis zur reaktion ist verdammt kurz! ich befürchte fast, daß ich mich auch irgendwann verschätzen werde.
              Gaaanz toll.
              Unsere Welt muss schon sehr langweilig sein, wenn einige Grenzwertkicksucher sich mehr oder mutwillig umbringen, auf dass die letzten Sekunden ihres armseligen Daseins ihnen den ultimativen Kick verschaffen mögen.

              Ich hoffe, dass es bald einen eigenen Speedriding/-flying/-gliding-Verband mit eigenem Forum dazu gibt. Persönlich finde ich es immer recht unangenehm mit sogenannten Extremsportlern in einen Topf geworfen zu werden, die zuviel JackAss gesehen haben.

              Ich für meinen Teil hänge an meinem Leben und bin nur froh, wenn die Freaks, die sich gerne selbst entleiben, wenigstens keine schwangeren Frauen hinterlassen - wie z.b. Harald Berger, Extremeiskletterer - also wenigstens soviel Verantwortungsgefühl hatten, ihren Lümmel bei sich zu behalten, wenn sie schon unbedingt täglich mit dem Sensenmann flirten müssen um noch einigermaßen Endorphin auszuschütten!

              Also Freaks: Machts gut, schließt gute Lebensversicherungen ab, nehmt wenig 'Normalos' mit ins Grab, gründet einen eigenen Verband, dann könnt ihr meinetwegen machen was ihr wollt. Ich geh weiterhin mit meinem gemütlichen Lappen fliegen und versuche das Risiko in einem Rahmen zu halten, das die Chancen groß sind, die Menschen wiederzusehen, die noch mehr Endorphine in mir ausschütten als das Fliegen: Meine zwei Kinder und meine Frau.

              Grüßle vom spießigen Langweiler WD

              Kommentar


                #37
                AW: Speed Flying

                Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, dass es bald einen eigenen Speedriding/-flying/-gliding-Verband mit eigenem Forum dazu gibt.
                ...gibt es schon ... das forum wird sicher auch bald eingereichtet - auf einer seite gibt es such schon ein forum, weiß jetzt aber nicht ob ich darauf posten darf, weil es auch deutschsprachig ist.


                Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                Ich für meinen Teil hänge an meinem Leben und bin nur froh, wenn die Freaks, die sich gerne selbst entleiben, wenigstens keine schwangeren Frauen hinterlassen...
                Also Freaks: Machts gut, schließt gute Lebensversicherungen ab, nehmt wenig 'Normalos' mit ins Grab, gründet einen eigenen Verband, dann könnt ihr meinetwegen machen was ihr wollt. Ich geh weiterhin mit meinem gemütlichen Lappen fliegen und versuche das Risiko in einem Rahmen zu halten, das die Chancen groß sind, die Menschen wiederzusehen, die noch mehr Endorphine in mir ausschütten als das Fliegen: Meine zwei Kinder und meine Frau.

                Grüßle vom spießigen Langweiler WD
                ...ich finde deine äusserung hier sehr arrogant! denn du würdest heute unter keinem sicheren gleitschirm hängen, wenn es nicht die pioniere in diesem sport gegeben hätte und leute wie du haben diese damals auuch als freaks hingestellt!

                und zudem: zwei kinder und eine frau? sei nicht so vermessen, dir könnte nie etwas beim gleitschirmfliegen zustossen. ich weiß schon: regelmässige routine, mindestens 50 flüge im jahr und du fliegst NIE, wenn nur ein unsicherheitsfaktor in der luft hängt! kann ja sein, daß dir mal ein anderer schirmbesitzer in die kappe fliegt und wusch, bist weg aus der sicheren position (kam heuer gleich 3 x hintereinander in andelsbuch vor).

                klammert man die selbstüberschätzung aus, ist speedflying sicher ungefährlicher als gleitschirmfliegen! und für meinen teil, als ich vor ein paar jahre auf die jagd nach möglichst kleinen schirmen ging, war mein ziel einen schirm zu finden, den ich auf touren auch dann einsetzen kann, wenn ich den normalen schirm wieder runterschleppen müßte. mit adrenalinsuche hat das nichts zu tun - ist aber ein angenehmer nebeneffekt!

                und nochmals zu deiner erinnerung: ohne groundlauchpioniere würdest du heute nicht fliegen können! also sollstest du dich bedanken und nicht verspotten!


                greets, bearnie (der nur startet, wenn er überzeugt davon ist, wieder heil am boden anzukommen - ähm zwischenüberlegung, ist man das bei einem absturz nicht immer bis unmittelbar vor dem teil, das boden heißt - und auch schon mal an nem schönen tag nur weil es das innere stimmchen sagt, den schirm wieder verpackt und unter spot der nichtlocals wieder ohne flug gen tal steigt, aber trotzdem nicht vor unfällen imun ist, wie es auch schon die vergangenheit zeigte)

                ps: es tun sich ja noch neue bereiche im flugsport auf! meinen hut zieh vor allen pionieren. bin ja gespannt, bis wann man bei uns im brewa den ersten miniflächenflieger sieht *ggg* )))

                Kommentar


                  #38
                  AW: Speed Flying

                  Naja, in dem Posting von Flyaholic, vor allem in den von Doubledee zitierten Passagen, glaube ich schon, eine gewisse - wenn nicht Todessehnsucht - so doch zumindest Gleichgültigkeit dem Tod gegenüber zu lesen. Ich weiß ja nicht, ob er das so gemeint hat (ich hoffe nicht), aber lesen kann man es schon so.

                  Und in diesem Punkt unterscheidet sich die Masse der Drachen- und Gleitschirmflieger mit Sicherheit von den Speedflyern. Übrigens genauso von denjenigen Akro- oder Wettkampfpiloten, für die z.B. ein Retterwurf nicht der worst case, sondern einfach ein logisches Szenario ist, das in jedem Fall irgendwann kommen wird.

                  Je mehr ich zu dieser neuen Sportart lese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass die ganze Diskussion hier zudem völlig fehl am Platz ist:

                  Das hat zum einen Mentalitätsgründe, die ich einfach mal unterstelle: Die (m.E. große) Mehrheit der Drachen- und Gleitschirmpiloten will fliegen. Möglichst lange, hoch und einige auch weit. Vor allem aber möglichst sicher.
                  Ein Speedflyer dagegen will möglichst schnell runter. Für seinen Kick ist er auch bereit, dabei besondere Risiken einzugehen (z.B. extrem hangnahes Fliegen) und auch in Kauf zu nehmen, dass eine einzige kleine Fehlentscheidung im Bruchteil einer Sekunde lebensgefährliche Konsequenzen haben kann.

                  Zum anderen - und das ist für mich der wichtigere Grund - gibt es diesen Sport ja schon viele Jahrzehnte, nur nicht mit der jetzigen Popularität. An der Stelle mein Dank an Ulli Prinz, der diesen Link ausgegraben hat:




                  Speedflying sieht in der Konsequenz zwar verwandt aus mit Gleitschirmfliegen, ist aber m.E. von den Ursprüngen und eben auch der damit verbundenen Mentalität eher einer extremen Art von Fallschirmspringen zuzuordnen. Ich begrüße es daher sehr, dass es einen eigenen Verband dafür geben wird und ein eigenes Forum (Wo eigentlich? Postet den Link ruhig hier!).

                  Dem DHV kann ich nur empfehlen, sich von diesem Sport klar abzugrenzen und zwar nicht im Sinne einer "Verteufelung", sondern schlicht im Sinne einer sachlichen Argumentation: "Wir können und wollen nicht beurteilen, ob das gefährlich ist; es hat schließlich mit dem Drachen- und Gleitschirmfliegen nichts zu tun, wir fühlen uns nicht zuständig." Fertig.

                  Ich selbst betrachte diesen Extremsport mit Faszination, teilweise auch Bewunderung. Mein Gefühl bei diesen Videos unterscheidet sich aber nicht von dem, das ich z.B. empfinde, wenn ich Basejumpern zuschaue oder Extrem-Skifahrern. Sieht toll aus, wäre mir aber viel zu gefährlich.

                  Viele Grüße,
                  Tobias
                  Zuletzt geändert von Tobias S.; 07.01.2007, 12:44.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Speed Flying

                    Hallo Bearnie,

                    Zitat von FLYAHOLIC
                    ...ich finde deine äusserung hier sehr arrogant! denn du würdest heute unter keinem sicheren gleitschirm hängen, wenn es nicht die pioniere in diesem sport gegeben hätte und leute wie du haben diese damals auch als freaks hingestellt!
                    Diese Argumentation verstehe ich nicht. Natürlich müssen wir froh sein, dass es wagemutige Pioniere gab, die unter Einsatz ihres Lebens die Grundsteine dafür gelegt haben, dass wir heute mit großer Sicherheit diesen schönen Flugsport ausüben dürfen.
                    Aber deshalb muss ich doch kein Verständnis dafür aufbringen, wenn heute - wo dieser sichere Sport ja seit langem existiert - sich wieder Leute mutwillig in Gefahr begeben? Welche Entwicklung für den Gleitschirmsport soll den aus der Speedflyer-Bewegung hervorgehen, dass wir uns hier dankbar zeigen sollten?
                    Schau, wenn heute einer mit einem Rogallo von der Zugspitze fliegen würde, würde ihm jeder den Vogel zeigen, weil es doch sichere Geräte gibt.


                    klammert man die selbstüberschätzung aus, ist speedflying sicher ungefährlicher als gleitschirmfliegen!
                    Hattest du nicht selbst vor wenigen Tagen im anderen Forum von einer Kappenstörung knapp über Grund und entsprechend heftigem Einschlag berichtet? Und ist der Grat zwischen Fehleinschätzung und normalen Flugbetrieb nicht bei den Speedflyern extrem gering? Und hast du nicht selbst geschrieben, dass noch einige folgen werden?
                    Nein, ein Sport, bei dem der Reiz darin liegt, bei hohen Geschwindigkeiten extrem bodennah unterwegs zu sein und ein kleiner Steuerfehler dazu führt, dass man Hindernisberührung hat, wird nie sicherer sein als Gleitschirmfliegen...


                    Viele Grüße,
                    Tobias

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Speed Flying

                      Zitat von Tobias Schreiner Beitrag anzeigen
                      Hattest du nicht selbst vor wenigen Tagen im anderen Forum von einer Kappenstörung knapp über Grund und entsprechend heftigem Einschlag berichtet? Und ist der Grat zwischen Fehleinschätzung und normalen Flugbetrieb nicht bei den Speedflyern extrem gering? Und hast du nicht selbst geschrieben, dass noch einige folgen werden?
                      Nein, ein Sport, bei dem der Reiz darin liegt, bei hohen Geschwindigkeiten extrem bodennah unterwegs zu sein und ein kleiner Steuerfehler dazu führt, dass man Hindernisberührung hat, wird nie sicherer sein als Gleitschirmfliegen...

                      Viele Grüße,
                      Tobias
                      ja: hab ich! als warnung für jene die im irrglauben sind, die schirme seien zu 100% klappsicher - das gibt es nicht. meine reserve waren aber die ski - und die luft hat schon schwer gearbeitet!

                      nein: von einschlag war NIE die rede - brettern auf skiern ist was anderes! (ohne ski wär's natürlich was anderes gewese, war's aber nicht. hier wegen linkverbot (köstlich), das posting (oder auszug):

                      Beitrag bearbeiten oder löschen
                      Zitat von Auszug aus posting aus dem Forum zu dem linkverbot herrscht
                      heute, brewa, letzter flug knapp nach 16.00:

                      im endanflug, 15 m über grund: watsche links (watsche=klapper), gegenwatsche rechts und ab der schirm und wuschschsch auf den boden gebrettert***. ohne ski: hätte meine haxen wohl zertrümmert! ***soundkulisse am schirm war beieindruckend
                      ja zum zweiten (grat) - aber ich bin überzeugt, daß der normale urlaubsgleitschirmpilot (weniger als 20 flüge im jahr) wesentlich mehr gefahr ausgesetzt ist. auch ansonsten sehe ich für den normalen gleit mehr gefahren! muß nur an die 3 abgänge an 2 tagen vor kurzem denken!

                      zum letzten punkt: beim fliegen hat mich nie etwas anderes wirklich interessiert )) ...schon als kleiner rotzlöffel hab ich mir vorgestellt, wie toll es sein muß, mit einem drachen konturen abzufliegen (gleitis gab's noch nicht) und schon die modellflieger in diesem alter (mangels geld nur über höhe und querruder gelenkt und durch spritkalkulation die flugdauer geschätzt) waren ständig im konturenflug unterwegs! bis vor kurzem hat's ja auch nie jemand gestört, und jetzt wo plötzlich ein ganzes rudel piloten diese freude erleben wollen, wird gleich angeprangert.

                      auch der nutzen für die normalen gleitis ist da: denn momentan ist das windfenster in denen der heutige normale gleiti fliegt, erschreckend klein. wie war das vor etwa 2 wochen, als mehrere schirme (auch hochleister) am diedi kurzweilig rückwärts geflogen sind? eine böhe mehr und da wären gleich ein paar ins lee gespült worden!

                      die gefahr beim speedflying sehe ich vor allem bei den gleitiumsteigern, die a) mit den radikalen richtungswechseln und b) dem wesentlich schnelleren fliegen und dementsprechend rascher erforderlichen reaktionen sehen und der erfahrene gleitipilot vielleicht nicht gewillt ist, hier wieder stap by step zu lernen.

                      bin letztens wieder ein paar tage normalbeschirm rumgegurkt und mußte kräftig schnell umdenken, als ich wieder die kleine matte über mir hatte!!! zu deinem verständnis wie ich hier denke: am speedflyer sehe ich die gefahr nur, daß ich meine reaktion zu spät oder falsch setzen könnte - am gleiti sehe ich weitaus mehrere gefahren! vor allem bei ungünstigen windbedingungen bei start und landung!

                      seh's einfach so: es gibt menschen, die wollen ihre eigenen erfahrungen machen und gehen ihren eigenen weg, und es gibt menschen, die fühlen sich nur wohl, wenn sie etwas vorgefertigt und ausgetestet vorgesetzt bekommen. bestes beispiel urlaub: die masse fühlt sich nur im all-inclusive-club wohl und andere bevorzugen es irgentwo in der pampa ihr bett mit kakerlaken zu teilen, bevor sie diese einheitssülze über sich ergehen lassen, dafür aber das land kennen lernen, wie es an der basis wirklich ist. so ist's halt auch beim fliegen! es gibt leute, die wollen das fliegen er-leben und manche die wägen sich in absoluter sicherheit, weil sie fliegen ja nir einen low-level -2 er - der richtet alles von selbst!


                      greets, bearnie (der jedem seine erlebnisse und erfahrungen gönnt und tolleriert, solange sie nicht aus purem leichtsinn und ohne entsprechende vorbereitung sinnlos sein leben riskiert)


                      ps: für all jene, die absolut kein risiko eingehen wollen (naja, bleibt noch die fahrt zum berg) bleibt immer noch diese form vom fliegen (und ich widme mich jetzt wieder der aufarbeitung vom bildarchiv )

                      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 07.01.2007, 14:04. Grund: postin vom anderen forum wegen linkverbot eingefügt

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Speed Flying

                        Servus

                        Es sollen doch alle ihren Spass haben, ganz egal was ihr Hobby ist. Ich bin beispielsweise als 12jähriger mit Grasski an der Motocross drangehangen. Ist auch nie ein Breitensport geworden.

                        Seit nicht so steif, seit etwas tollerant Freunde!!

                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2007, 14:35. Grund: Hab etwas abgekürzt

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Speed Flying

                          Zitat von Tobias Schreiner Beitrag anzeigen
                          Zum anderen - und das ist für mich der wichtigere Grund - gibt es diesen Sport ja schon viele Jahrzehnte, nur nicht mit der jetzigen Popularität. An der Stelle mein Dank an Ulli Prinz, der diesen Link ausgegraben hat:




                          Speedflying sieht in der Konsequenz zwar verwandt aus mit Gleitschirmfliegen, ist aber m.E. von den Ursprüngen und eben auch der damit verbundenen Mentalität eher einer extremen Art von Fallschirmspringen zuzuordnen. Ich begrüße es daher sehr, dass es einen eigenen Verband dafür geben wird und ein eigenes Forum (Wo eigentlich? Postet den Link ruhig hier!). Tobias
                          @ tobias: hab vorhin dieses posting glatt übersehen. hast ein paar sehr gute punkte aufgeführt und vor allem dieser punkt!!!! ja - jetzt ist's eben populär geworden und damit kommen neue sorgen. wie schon mal gesagt: vor 'n paar jährchen hat's keinen gekratzt wenn irgendwo ein mikriger schirm aufgetaucht ist.

                          hab übrigens drüben im anderen forum eine umfrage gesartet um zu sehen, wie die gleitis dem sport gegenüberstehen (in etwa).

                          so, hätt noch etwas zeit zum schreiben, der andere rechner ist noch beim bilderbackup beschäftigt, aber ich denke die wesentlichen punkte wären gesagt.

                          auch finde ich deine aussage bezüglich des dhv gut - denn die interessen sind zu konträr.

                          beim speedfliegen kann man auch nict versuchen die schirme sicherer zu machen - sind ja eh schon massiv stabile bomber - beim speedfliegen ist eben etwas gefordert, was beim gleitschirmfliegen vielen schirmbesitzern abhanden gekommen ist: kompromisslose eigenverantworung!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Speed Flying

                            Zitat von mark Beitrag anzeigen
                            Servus

                            Es sollen doch alle ihren Spass haben, ganz egal was ihr Hobby ist. Ich bin beispielsweise als 12jähriger mit Grasski an der Motocross drangehangen. Ist auch nie ein Breitensport geworden.

                            Seit nicht so steif, seit etwas tollerant Freunde!!

                            Markus
                            hey mark!!! willkommen!!!! bist wieder gesund?!?!? hosch die grasski noch?!?!?! die könnte man jetzt brauchen - bei mir hinterm haus liegt genaus soviel schnee: NULL ((

                            hast dir den 15er rookie schon reservieren lassen zum brewacup?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Speed Flying

                              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen

                              seh's einfach so: es gibt menschen, die wollen ihre eigenen erfahrungen machen und gehen ihren eigenen weg, und es gibt menschen, die fühlen sich nur wohl, wenn sie etwas vorgefertigt und ausgetestet vorgesetzt bekommen. bestes beispiel urlaub: die masse fühlt sich nur im all-inclusive-club wohl und andere bevorzugen es irgentwo in der pampa ihr bett mit kakerlaken zu teilen, bevor sie diese einheitssülze über sich ergehen lassen, dafür aber das land kennen lernen, wie es an der basis wirklich ist.
                              Seh´s einfach so: In beiden Fällen wollen die Menschen nur ihre Erwartungen bestätigt bekommen. Dabei gibt es Menschen, die einsehen, dass man beim Reisen immer nur Beobachter ist. Die anderen müssen sich was vormachen und 6 Wochen Eingeborener spielen. Gut zu lesen: http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/614/88526/

                              Aber was red´ ich. Bin ja nur ein intoleranter Gütesiegelflieger... Und wenn mich ein Fußgänger anspricht, gebe ich meinem Standardanwortenrepertoire den Satz "Nein, ich springe auch nicht mit Skiern die Piste runter" hinzu.

                              Gruß,
                              Martin

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Speed Flying

                                Akropiloten, zumindest solche mit Verstand, üben ihren Sport mit entsprechender Höhe aus. Höhe ist Zeit, und damit (über)leben.
                                Speedflying verzichtet ganz auf die Höhe und packt auch noch Geschwindigkeit drauf.
                                Auch wenns dabei nicht alles derart rotiert wie beim Akro, lass ich mir nicht einreden dass das ungefährlich ist.
                                Es erscheint wieder nur wie die übliche Suche nach dem Kick. Und der hat hat fatale Folgen: man gewöhnt sich dran! (War letztens noch in einem Interview mit einem Akro piloten zu lesen, dass er ständig neues sucht, weil er sich an das erlente bereits gewöhnt hat, es langweilig ist.)
                                Beim Akro sucht man nach noch einer verrückteren Art die Höhe zu vernichten. beim Speedriding (Flyin?) hat man da nicht all zu viel Auswahl: Schneller werden, oder näher an die Kontur, oder über freigegebene Skipisten?...Womit das Risiko noch weiter ansteigt.
                                Der Glaube, dass nur derartige Adrenalinveranstaltungen wie Akro und jetzt Speedriding das wahre Fliegen ist, und jede andere Fliegerei nur Illusion der veblödeten blöckenden Mehrheit mit Versicherungsmentalität darstellt, dieser Glaube ist leider nicht sonderlich weitsichtig. Mal abgesehen davon dass das Anbeten des Kicks, die Sucht nach Adrenalin, zwangsläufig zu immer mehr und immer verrückteren Risiken führt, sollten sich die Adrenalinjünger mal der Idee nähern, dass es andere Möglichkeiten des Genusses gibt. Dass es etwas beim Fliegen gibt was nicht den Geschwindigkeitsrausch braucht, dass der Genuss sich nicht erst bei der 5ten Umdrehung eines Loopings einstellt. Dass hat was mit Stille zu tun, mit offenen Augen, mit Erleben, mit Wahrnehmung. Das hat was zu tun mit hinsetzen und zuhören, hinsehen und verstehen. (Dafür muß man nicht im Ryoanji gesessen haben, aber es hilft).
                                Und wenn ich dann noch mal eben erwähnen darf: "Eigenverantwortung".
                                Wie oft wird dieser Begriff hier missbraucht, gebraucht im Sinne: Nur mir gegenüber allein verantwortlich. Nur wer sich von allen sozialen Kontakten losgesagt hat, als Vollwaise auf diesem Planeten lebt, nur der trifft seine Flugentscheidungen ausschliesslich für sich selbst. Bei allen anderen fliegt die Familie mit, die Freundin die Frau die Lebensgefährtin, der wir unser Leben gewidmet haben. Nicht zu Vergessen die Eltern, die Geschwister, die Freunde alle jene Menschen die dabei stehen wenn Deine Asche im Meer verstreut wird. All die Menschen die mit dem Abschiedsschmerz klar kommen müssen, die weiter ohne Vater, ohne Bruder, ohne Geliebten leben müssen.
                                Und wenn dann noch Unbeteiligte zu Schaden kommen.....

                                Man sollte vorher darüber nachdenken was man seiner Geliebten, seiner Frau sagt, wenn diese heulend am Krankenbett steht. (Hatte ich gehabt. Ich will das NIE wieder erleben...)
                                Stiller Mitleser :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X