- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speed Flying

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Speed Flying

    Speed Flying ist Fliegen. Alles was fliegt, muss sich an entsprechende Gesetze halten. Die Problematik zeigt sich sehr schön an der Grenze von Aufziehübungen zu kleine Hüpfer. http://forum.dhv.de/showthread.php?t=16073

    Sobald man die Absicht hat bzw. die Möglichkeit besteht, das man abhebt, benötigt man in Deutschland eine Start- und Landeerlaubnis. Da wird auch ein Verband nix ändern können. Und das ist auch gut so. Es muss da einfach möglichst klare Grenze geben. Die handvoll Freaks, die sich diese Art der Freizeitbetätigung zutrauen, machen es so oder so.

    Wenn es dabei Fortschritte für's Gleitschirmfliegen gibt, schön. Das ist auch beim Wettkampf- und Acrofliegen der Fall. Trotzdem darf ja jede/jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm/ihr soetwas gefällt oder nicht.

    ekke *MeinungSag*

    Dazu passt sehr schön dieses:
    "Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?"
    wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt.
    "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich.
    Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde."
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #47
      AW: Speed Flying

      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
      ...
      Dazu passt sehr schön dieses:
      "Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?"
      wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt.
      "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich.
      Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde."
      Also... bei uns in der Gegend ist eine sehr gefährliche Kurve. Da ich nun aber wissen wollte wieso - und weil die meisten Dinge bei Dunkelheit angeblich noch an Gefährlichkeit zunehmen -, habe ich mich eine ganze Nacht lang in ihrem Scheitelpunkt aufgestellt ...und sie hat mir nichts getan.

      Gruß hob

      Kommentar


        #48
        AW: Speed Flying

        Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
        Und wenn ich dann noch mal eben erwähnen darf: "Eigenverantwortung".
        Wie oft wird dieser Begriff hier missbraucht, gebraucht im Sinne: Nur mir gegenüber allein verantwortlich. Nur wer sich von allen sozialen Kontakten losgesagt hat, als Vollwaise auf diesem Planeten lebt, nur der trifft seine Flugentscheidungen ausschliesslich für sich selbst. Bei allen anderen fliegt die Familie mit, die Freundin die Frau die Lebensgefährtin, der wir unser Leben gewidmet haben. Nicht zu Vergessen die Eltern, die Geschwister, die Freunde alle jene Menschen die dabei stehen wenn Deine Asche im Meer verstreut wird. All die Menschen die mit dem Abschiedsschmerz klar kommen müssen, die weiter ohne Vater, ohne Bruder, ohne Geliebten leben müssen.
        Und wenn dann noch Unbeteiligte zu Schaden kommen.....
        ...sehe ich auch so (ähnlich)! (ausser dass meine asche nicht im meer landen soll - wär ja umweltvergiftung mit all dem chemoschrott in mir <lächel>)

        also die familie oder die engsten freunde, das soziale umfeld muß vorher eingebunden werden in das ganze aber trotzdem wird eine tragödie immer eine tragödie bleiben. das ist bei einem verkehrsunfall nicht ander!

        Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
        Man sollte vorher darüber nachdenken was man seiner Geliebten, seiner Frau sagt, wenn diese heulend am Krankenbett steht. (Hatte ich gehabt. Ich will das NIE wieder erleben...)

        ganz radikal: wenn DU so denkst, schön für deine familie, aber dann mußt du den flugsport an den nagel hängen! denn gleitschirm- oder drachenfliegen kann immer wieder mal tödlich enden!

        Kommentar


          #49
          AW: Speed Flying

          Zitat von ekke Beitrag anzeigen
          Speed Flying ist Fliegen. Alles was fliegt, muss sich an entsprechende Gesetze halten. Die Problematik zeigt sich sehr schön an der Grenze von Aufziehübungen zu kleine Hüpfer. http://forum.dhv.de/showthread.php?t=16073

          Sobald man die Absicht hat bzw. die Möglichkeit besteht, das man abhebt, benötigt man in Deutschland eine Start- und Landeerlaubnis. Da wird auch ein Verband nix ändern können. Und das ist auch gut so. Es muss da einfach möglichst klare Grenze geben. Die handvoll Freaks, die sich diese Art der Freizeitbetätigung zutrauen, machen es so oder so.

          Wenn es dabei Fortschritte für's Gleitschirmfliegen gibt, schön. Das ist auch beim Wettkampf- und Acrofliegen der Fall. Trotzdem darf ja jede/jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm/ihr soetwas gefällt oder nicht.

          ekke *MeinungSag*

          Dazu passt sehr schön dieses:
          "Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?"
          wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt.
          "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich.
          Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde."

          wie soll man dein posting verstehen?

          vor allem der satz gib mir schwer zu denken:
          Sobald man die Absicht hat bzw. die Möglichkeit besteht, das man abhebt, benötigt man in Deutschland eine Start- und Landeerlaubnis. Da wird auch ein Verband nix ändern können. Und das ist auch gut so. .
          dem menschen ja keine freiheit lassen, oder wie? ich mein die deutschen flieger sind mit der gesetzesgebung ja wirklich gestraft! es wundert mich immer wieder, daß der dhv hier sich nicht stark macht und für eine lockerung dieser gelände-regelung eintritt (ist in meinen augen schon eine beschneidung der persönlichen freiheit!)- aber die mitglieder wollen es offensichtlich so.

          "da wird auch ein verband nichts ändern können - und das ist auch gut so?"


          hast du grad 'n schlechten tag oder bist du immer so drauf?

          wie ist jetzt dein posting zu verstehen?

          willst du jetzt jeden anzeigen, der einen verstoss macht? dann kleiner tip, komm zum brewa-cup und zeig jeden an der ne akro-figur fliegt, zeig jeden an, der ein gurtzeug ohne güsi fliegt, zeig jeden an, der an jenem startplatz startet, der geduldet wird, von dem aber eigentlich gar nicht gestartet werden kann, jeden der vom d-bag startet,....

          und zur outdoortrophy kannst dann gerne wiederkommen!

          nächstes jahr gibt es dann wieder ausreichend betätigungsfeld beim stubai-cup.

          danke dass wenigstens jeder mit deiner erlaubnis entscheiden darf ob es ihm gefällt oder nicht! sehr grosszügig von dir.

          also was willste jetzt mit deinem posting sagen? brings mal auf den punkt, damit es ein bregenzerwälder auch kapiert?!?


          Zitat von hob Beitrag anzeigen
          Also... bei uns in der Gegend ist eine sehr gefährliche Kurve. Da ich nun aber wissen wollte wieso - und weil die meisten Dinge bei Dunkelheit angeblich noch an Gefährlichkeit zunehmen -, habe ich mich eine ganze Nacht lang in ihrem Scheitelpunkt aufgestellt ...und sie hat mir nichts getan.

          Gruß hob
          ...und das war nicht illegal dich freiwillig dieser gefahr auszusetzen? darf ich mal mitkommen oder wir suchen bei uns eine so gefährliche kurve (lach)
          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 07.01.2007, 19:39. Grund: hobzitat eingefügt

          Kommentar


            #50
            AW: Speed Flying

            Hi Ekke,

            > bzw. die Möglichkeit besteht, das man abhebt, benötigt man in Deutschland
            > eine Start- und Landeerlaubnis.


            So richtig dein Post ist, so irrelevant ist es zugleich: Es gibt in Deutschland nicht mal eine
            Handvoll Gelände, die fürs Speedriding interessant wären. Deshalb kann sich der
            DHV auch ganz beruhigt und lazy auf die faule Haut legen, und die momentane
            Einstellung: " Wir warten erstmal ab, wie sich das entwickelt" ist genau die richtige.

            Fürs *echte* Speedriden braucht man idealerweise Tiefschneehänge ohne Wälder,
            sprich am besten Hochalpines Gelände über der Baumgrenze, dazu noch
            recht steil (das ganze Stubaigebiet ist z.B. viel zu flach), und mit mindestens
            1000hm unterschied, dazu noch ein schneller Lift ohne viel Anstehen.
            Das limitiert es auf wenige Gebiete, wie Verbier, les Arcs, und ein paar andere,
            die ich auf meiner Webseite erwähne.

            Speedflying (kann man sogar mit dem Nano machen, wie man im Fusstart-Video
            weiter oben im Thread sehen kann) ist letzlich dem GS-Fliegen so ähnlich, dass
            sich eine Unterscheidung zu den Gleitis nicht lohnt.

            @All,

            Zu all den Posts davor: Der Grund warum ich mich aus der Diskussion über Sinn
            und Unsinn heraushalte, ist, dass sie in diesem Rahmen hier fruchtlos ist: Es
            schreiben hier fast nur Leute, die keine praktische Erfahrung damit haben.
            Das ist für mich in diesem (!) Fall gleichbedeutend mit "schlicht inkompetent".
            Die Posts lesen sich für mich genau gleich wie die Fragen am Landeplatz,
            "Aus welchem Flugzeug ich gesprungen sei?" etc

            Letzten Winter, als reiner Theoretiker alle Videos beglotzend, dachte ich auch
            noch wie Tobi: "Das sind Spinner, die ein hohes Risiko eingehen, sich die Haxen
            zu brechen!", wollte es aber mal ausprobieren, um es wirklich beurteilen zu
            können. Mein Fazit seit ich 9 kleine Miniflügel geflogen bin: Man weiss nicht, über
            was man redet, wenn man es selbst nicht probiert hat. Denn selbst zwischen
            diesen Flügeln sind die Unterschiede riesig! Die Speedflyer (Gz 5-8) sind eine
            ganz andere Welt als die Speedrider (Gz <3)

            Gleichzeitig will ich hier aber nicht dazu aufrufen, das das nun jeder mal probiert:
            Speedriding, und daran die Touch & Go´s mit Ski, sind erstmal sauschwer
            einzuschätzen. Bisher hat das bei mir immer sehr gut geklappt, aber ich dachte
            mir schon oft: Nur einmal leicht verschätzen, eine Rinne nicht genau sehen,
            ein Felsblock unter dem Schnee, etc und es knallt gewaltig! Es ist letztlich ein
            Sport für eine kleine Minderheit, die das bewusst & hochkonzentriert betreibt.
            Aber jeder muss, eben vom Anfänger zum Könner werden. Dieses Lernen kann
            man auch sehr sicher gestalten, wenn man nur kleine Schritte in bekanntem
            Gelände macht. Aber die Verlockung, sich selbst zu überschätzen, und ein paar
            LernSchritte zu überspringen ist sehr sehr stark. Wer gut diszipliniert ist, kann das
            alles schon recht sicher erlernen, aber es gibt eben leider genug andere (gerade
            in der Zielgruppe, die dieser Sport anspricht)

            Der Threadtitel ist ja ´Speedflying´, aber beides wird hier immer wieder vermischt.
            Mit einem soliden Grundkönnen (das leider gar nicht soo viele Gleitschirmflieger
            besitzen) kann man mit einem Speedflyer hunderte Flüge (mit Grundabstand
            ohne Touch&Go´s) sicherer absolvieren, als man sie selbst mit einem 1er könnte.
            Das sieht spektakulär aus, aber Start (mit Ski oder bei Gegenwind auch zu Fuss)
            und Landung sind sehr gut berechenbar, besser als mit einem "Grosschirm".
            Spass macht das allemal, auch wenn das Speedriding noch mehr mitreisst.

            Viele Ängste, die hier ausgedrückt werden, um den Ruf des GS-Sports sind
            objektiv betrachtet übertrieben: Es wird keine Riesenwelle von Speedridern
            geben, die unsere Skigebiete überrollt, und durch zahllose Unfallmeldung
            die GS-Fliegerei in Misskredit bringen.

            Hoffen wir, dass sich auch die Einzelfälle, wie Sébastien sehr sehr selten bleiben
            werden ...

            Happy Landings! (fast or slow),
            Ulli

            Kommentar


              #51
              AW: Speed Flying

              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen

              Gleichzeitig will ich hier aber nicht dazu aufrufen, das das nun jeder mal probiert:
              Speedriding, und daran die Touch & Go´s mit Ski, sind erstmal sauschwer
              einzuschätzen. Bisher hat das bei mir immer sehr gut geklappt, aber ich dachte
              mir schon oft: Nur einmal leicht verschätzen, eine Rinne nicht genau sehen,
              ein Felsblock unter dem Schnee, etc und es knallt gewaltig! Es ist letztlich ein
              Sport für eine kleine Minderheit, die das bewusst & hochkonzentriert betreibt.
              Aber jeder muss, eben vom Anfänger zum Könner werden. Dieses Lernen kann
              man auch sehr sicher gestalten, wenn man nur kleine Schritte in bekanntem
              Gelände macht. Aber die Verlockung, sich selbst zu überschätzen, und ein paar
              LernSchritte zu überspringen ist sehr sehr stark. Wer gut diszipliniert ist, kann das
              alles schon recht sicher erlernen, aber es gibt eben leider genug andere (gerade
              in der Zielgruppe, die dieser Sport anspricht)

              ....

              Viele Ängste, die hier ausgedrückt werden, um den Ruf des GS-Sports sind
              objektiv betrachtet übertrieben: Es wird keine Riesenwelle von Speedridern
              geben, die unsere Skigebiete überrollt, und durch zahllose Unfallmeldung
              die GS-Fliegerei in Misskredit bringen.

              Hoffen wir, dass sich auch die Einzelfälle, wie Sébastien sehr sehr selten bleiben
              werden ...

              Happy Landings! (fast or slow),
              Ulli
              schön auf'n punkt gebracht und was gesagt, was ich gerne sagen wollte, aber nicht so treffend schreiben konnte !

              ähm, dein neues profilbildchen ganz in schwarz? kommst grad vom schwarzfliegen (lach),

              greets, bearnie


              pic: was mich ein bischen stört, daß hier schon vieleleute (vor allem die noch nicht mal mit kleinen matten geflogen sind) die verschiedenen flugstile nach kathegorien einsortieren wollen. das wird nicht gelingen, denn viele piloten nutzen, die unterschiedlichen 'flugstile' zu kombinieren.

              ein 'clan' hat sich darauf spezialisiert, durch canyons zu fliegen (frame aus einer aufnahme vom sommer 2006) - ist das dann auch eine neue kathegorie?!?! (schmunzel) speedcanyoning (lach)

              nicht engstirnig sein beim schnellen fliegen! und nicht mit unsinnigen regeln die eventuell jetzt geschaffen werden zwangskastrieren - jedem das seine, solange er niemanden schaden zufügt - auch nicht sich selbst!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 09.01.2007, 13:43. Grund: bild eingefügt

              Kommentar


                #52
                AW: Speed Flying

                Servus Ulli,

                Zitat von UlrichPrinz
                "Das sind Spinner, die ein hohes Risiko eingehen, sich die Haxen zu brechen!"
                [...]ich dachte mir schon oft: Nur einmal leicht verschätzen, eine Rinne nicht genau sehen, ein Felsblock unter dem Schnee, etc und es knallt gewaltig!
                Merkst du was?

                Aber danke für den Hinweis, zu differenzieren. Damit also:

                Speedflying: Kleiner Schirm, Mordsspeed (bei Bedarf), einfach zu starten und landen (bei genügend Selbstdisziplin) und bei ausreichendem Bodenabstand relativ sicher, vergleichbar mit Gleitschirmfliegen (falls der Pilot genug Erfahrung hat).

                Speedriding: Gefährlicher Extremsport, bei dem hangnah mit Ski an den Füßen und Touch and Go´s Konturen ausgeflogen werden. Auch für Könner mit erheblichem Verletzungsrisiko behaftet.

                Besser?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Speed Flying

                  @ Ulli
                  Servus erstmal

                  der Threadtitel ist ja ´Speedflying´, aber beides wird hier immer wieder vermischt.
                  Mit einem soliden Grundkönnen (das leider gar nicht soo viele Gleitschirmflieger
                  besitzen) kann man mit einem Speedflyer hunderte Flüge (mit Grundabstand
                  ohne Touch&Go´s) sicherer absolvieren, als man sie selbst mit einem 1er könnte.
                  Das sieht spektakulär aus, aber Start (mit Ski oder bei Gegenwind auch zu Fuss)
                  und Landung sind sehr gut berechenbar, besser als mit einem "Grosschirm".
                  Spass macht das allemal, auch wenn das Speedriding noch mehr mitreisst.
                  naja stimmt nicht ganz:

                  Du verwechselst Speedflying mit Speedparagliding. Speedflying Glider und Speedriding Glider sind dasselbe. Wir reden hier von Schirmen, die den Kappenaufbau von Sprungschirmen haben und bei denen man über die Steuerleinen oder den Backrisern eine Gleitzahl von (+/-) 1 bis 4,5, angepasst an die Kontour des Geländes steuert. Genau diese Eigenschaft gilt es noch weiter zu entwickeln. Man könnte sagen Speedflying ist eine Art "Bladerunning" aus der Sicht und Entwicklung der Paragleiter.

                  Speedparagleiter wie der Nova Shockwave sind wie ein Gleitschirm aufgebaut (bikonvexes Gleitschirmprofil) und sind für ganz was anderes bestimmt.

                  Das mit der einfachen Landung...naja, wenn ich da an die Geschindigkeit denke...

                  Speedflyer, Speedrider oder Speedglider sind genauso wenig Fallschirme wie Gleitschirme und ich verstehe es nicht, warum solche "neuen" Dinge immer so polarisieren müssen. Wer es machen will, der tut es, wer nicht, soll auch nicht darüber phantasieren Im Grunde ist es, zumindest für mich, eine willkommene Option mehr. Ähnliche Diskussionen bei anderen "neuen Sachen" hängen mir jetzt immer noch beim Hals raus.

                  Grüße... ><

                  ps: vielleicht voher mal reinlesen?! http://www.nogravity.ch/pdf/Speedrid...ndium_v1_0.pdf


                  Zuletzt geändert von Mr. Luv Lee; 07.01.2007, 20:44.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Speed Flying

                    Zitat von Tobias Schreiner Beitrag anzeigen
                    Servus Ulli,



                    Merkst du was?

                    Aber danke für den Hinweis, zu differenzieren. Damit also:

                    Speedflying: Kleiner Schirm, Mordsspeed (bei Bedarf), einfach zu starten und landen (bei genügend Selbstdisziplin) und bei ausreichendem Bodenabstand relativ sicher, vergleichbar mit Gleitschirmfliegen (falls der Pilot genug Erfahrung hat).

                    Speedriding: Gefährlicher Extremsport, bei dem hangnah mit Ski an den Füßen und Touch and Go´s Konturen ausgeflogen werden. Auch für Könner mit erheblichem Verletzungsrisiko behaftet.

                    Besser?
                    Wenn Du's schon so mit Defintionen hast, dann ist beides vielleicht nicht unbedingt Gleitschirmfliegen, aber dennoch Gleitsegelfliegen, wobei wir uns dann jetzt aber vielleicht tatsächlich noch über einen neuen "Zweck" unterhalten müßten

                    - na, wenn's was nützt
                    15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                    (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                    http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Speed Flying

                      Zitat von Mr. Luv Lee Beitrag anzeigen
                      (...) Speedflyer, Speedrider oder Speedglider sind genauso wenig Fallschirme wie Gleitschirme (...)

                      ps: vielleicht voher mal reinlesen?! http://www.nogravity.ch/pdf/Speedrid...ndium_v1_0.pdf



                      Oh, dann war ich zu langsam. Da les ich gerne rein.

                      mfg
                      Harald

                      P.S.: Dann mach Dich doch gleich mal an http://de.wikipedia.org/wiki/Speedriding oder speedgliding oder Speedbladerungiding oder wie auch immer
                      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Speed Flying

                        Zitat von Mr. Luv Lee Beitrag anzeigen
                        Du verwechselst Speedflying mit Speedparagliding. Speedflying Glider und Speedriding Glider sind dasselbe. Wir reden hier von Schirmen, die den Kappenaufbau von Sprungschirmen haben und bei denen man über die Steuerleinen oder den Backrisern eine Gleitzahl von (+/-) 1 bis 4,5, angepasst an die Kontour des Geländes steuert. Genau diese Eigenschaft gilt es noch weiter zu entwickeln.
                        Herr Luv Lee, ich glaube, da hast Du den Uli nicht richtig gelesen. (Ausser, Du hast das anders gemeint und ich verstehe Deine Ironie nicht)

                        Uli hat verschiedenste Schirme ausprobiert und stellt nochmals ganz eindeutig fest, dass es doch UNterschiede gibt, die hier in dem FAden schon mehrfach aufgezeigt werden. Die Hersteller von Speedridern und Speedflyern bauen ganz unterschiedliche Schirme,die einen eher zum Speedriden , dh praktisch nur Touch and Go, die anderen Speedflyer, eher zum richtig fliegen, oft oder eigentlich sogar immer fusstartfähig. (nicht nur Ski)
                        Und der Unterschied liegt v.a. in der eben vor Dir genannten Gleitzahlspanne, unter anderem drch unterschiedliche Profile


                        Und dann gibt es noch kleine Gleitschirme wie den Shockwave, die eigentlich weder das eine noch das andere sind. (sonst vielleicht eher Speedflyer?!)

                        über Nomenklaturen kann man sicherlich noch streiten...

                        BTW: Das von Dir genannte, gut gemachte Speedflyingkompendium vom Daniel Kalberer kennt der Uli mit Sicherheit auswendig...
                        Zuletzt geändert von Sascha; 07.01.2007, 22:06.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Speed Flying

                          @ Herr Sascha

                          Denn selbst zwischen
                          diesen Flügeln sind die Unterschiede riesig! Die Speedflyer (Gz 5-8) sind eine
                          ganz andere Welt als die Speedrider (Gz <3)
                          ...wofür brauchst du da Ironie, wenn du mein geschriebenes liest

                          Die genaue Definition der Speedflyer findest du dann bald auf www.speedflyingverband.com
                          Unter www. speedridingverband.com ist noch nix geplant

                          Der Link zum Speedflyingkompendium war ganz sicher nicht für Ulli bestimmt
                          Cheers

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Speed Flying

                            Eigentlich wollte ich mich nur nochmal eingeloggen, um meinen Beitrag
                            wieder zu Löschen, falls noch keiner drauf geantwortet hätte. Wollte mich ja
                            wirklich nicht hier einmischen, und Diskussionen anzetteln. Nun haben doch
                            einige drauf geschrieben also ein paar letzte Statements.
                            ..


                            @LuvLee,
                            Ah, nun weiss ich auch, wer hinter diesem Nick steckt, willkommen im Forum ;-)

                            Ja, ich hätte ganz klar dazuschreiben müssen, dass meine Wortwahl MEINE
                            Unterscheidung der 2 Kategorien ist. Niemand (auch der SpeedflyingVerband
                            nicht) hat oder kann sich die Worte patentieren lassen. Für mich trifft es die
                            Kategorien so einfach am besten. Sorry, wenn das ein Missverständnis war.
                            Speedflyer sind für mich ca. die Hälfte der kleinen Flügel, der Shockwave
                            spielt nochmal in einer ganz anderen Liga!

                            Und nur um mein Post oben noch mal klarzustellen: Ich selbst bin weder ein
                            perfekter Gleitschirmflieger, noch ein toller Speedrider/glider-Pilot. Ich bemuehe
                            mich zwar um die oben erwähnte Disziplin, aber die Verlockung den 2. Schritt
                            vor dem 1. zu tun wird fast jeden treffen, der das Speedriding probiert.
                            Daher auch Tobias Konfusion wie meine 2 konträren Statements zusammen passen:
                            Anfangs ist man doch immer wieder über die Gleitwinkel, die Geschwindigkeit,
                            das Kurvenbohren, etc erstaunt, auch und gerade als GS-Pilot. Am Schluss
                            hatte ich schon ein recht gutes Gefühl beim Speedriden, auch in engen
                            Waldschneisen, hartem Schnee, Felsbrocken unter dem Schnee, Rinnen und
                            anderen engen Situationen. Wenn man vorrausschauend und konservativ
                            genug fliegt, kann man auch mit den Speedridern bald einiges ausbügeln,
                            wenn man die Vorzüge und Vorlieben der einzelnen Geräte erstmal kennt.

                            Ich hoffe mein Post kam insgesamt nicht so arrogant rüber: Alles was ich
                            ausdrücken wollte, war, dass ich mir die ganze Sache in der Theorie vorher
                            nicht so vorgestellt hatte, wie es dann in der Praxis war. Gerade das
                            Gefahrenpotential lässt sich so von Bildern und Bildschirm aus nicht wirklich
                            beurteilen.

                            Happy Landings, Ulli
                            (P.S.: Mein Avatar ist nur temporär schwarz, deshalb.)
                            Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 08.01.2007, 01:13.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Speed Flying

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen

                              Zu all den Posts davor: Der Grund warum ich mich aus der Diskussion über Sinn
                              und Unsinn heraushalte, ist, dass sie in diesem Rahmen hier fruchtlos ist: Es
                              schreiben hier fast nur Leute, die keine praktische Erfahrung damit haben.
                              Das ist für mich in diesem (!) Fall gleichbedeutend mit "schlicht inkompetent".
                              Die Posts lesen sich für mich genau gleich wie die Fragen am Landeplatz,
                              "Aus welchem Flugzeug ich gesprungen sei?" etc
                              Trifft das hier nicht auf das ganze Forum zu??

                              War natürlich nur ein Witz. Zugegebenermaßen aber ein ganz böser.

                              Wollte nur die Uhrzeit meines Posts checken und ob der Uli wirklich noch um halb zwei vorm PC sitzt!

                              LG von einem totalen Speed-irgendwas-Laien.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Speed Flying

                                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                                [I][COLOR="Navy"]Ja, ich hätte ganz klar dazuschreiben müssen, dass meine Wortwahl MEINE
                                Unterscheidung der 2 Kategorien ist.
                                **lol***
                                Viele Grüsse,
                                Juergen



                                ___________________________________________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X