- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslegen des Schirms bei Starkwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

    Zitat von Flydoc
    Theorie und Praxis:
    Mit dem Gesicht zum Schirm einhängen:
    Saugefährlich !!
    Jo, Theorie und Praxis. Ich mach das jetzt schon einige Jahre so und hatte noch kein einziges Mal einen verdrehten Gurt, weil man anhand der Leinen sofort sieht, ob irgendwas verdreht ist oder nicht. Ich kann also sagen, dass es mit ausreichend Übung mindestens genauso sicher ist wie das "normale" Einhängen.

    Vom Gurt in Karabiner einhängen ( BEIDE Hände sind ja beschäftigt ) zur Bremse greifen ,
    wenn der Schirm vorzeitig lebendig wird:
    Zu langsam , das zeig mir mal bei STARKwind ( davon geden wir doch hier ? ):
    da geht das nämlich blitzschnell...
    Ansonsten: Immer über D-Leinen kontrollieren , ganz wichig und richtig.
    Kaum ein modernen Schirm ( ich kenn keinen ) lässt sich mit der Bremse allein am Boden halten
    Ich kann dir das gerne bei einer beliebigen (vernünftigen) Windstärke zeigen. Also nicht bei 50 km/h, wie manch einer schon behauptete, aber sicherlich bis 30 km/h. Übrigens schrieb ich gar nichts von Bremse, sondern von C/D zum Kontrollieren des Schirms. Aber zeig du mir mal, wie jemand reagieren soll, der sich mit dem Rücken zum Schirm einhängt (beide Hände sind beschäftigt, der Schirm ist NICHT im Blickfeld), wenn der Schirm dann Luft fängt und anfängt abzuhauen? Ich hab als Groundhandlingtrainer in unserem Verein schon etlichen Leuten das rückwärts einhängen gezeigt und nach ein, zwei Tagen am Übungshang ist es wirklich kein Problem, sofort zu erkennen, ob Leinen verdreht laufen oder nicht.

    Wenn ich mit dem Gesicht zum Schirm stehe, reicht es aus, sobald der Schirm vom Boden weg will, irgendwo hinten in beide Leinenpakte reinzufassen und anzureißen. So kann jegliches Abheben des Schirms schon im Ansatz unterbunden werden.

    Kommentar


      #17
      AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

      Hallo,

      Zitat von kerim

      ...im vorfeld klar sein ob man links oder rechts ausdreher ist. ich bin rechts ausdreher:

      1. also nehme ich den rechten gurt und drehe in 180 grad rechts

      (zum merken: rechter gurt=rechts ausdrehen, 180 grad=will ich mich drehen, nach rechts drehen=weil ich drehe mich rechts aus)

      2. ich haenge den gurt auf der linke seite ein. das beschleunigungssysthem, welches vorher zu mir gezeigt hat, schaut jetzt von mir weg.

      (zum merken: die gurte muessen uberkreutz sein, ist ja logisch)

      3. ich nehme den anderen gurt, drehe ihn 180 nach rechts und haenge ihn ein wo noch platz ist ; )...
      Kerin, das hast Du wirklich gut beschreiben, finde ich.
      Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, daß, wenn man genau dieser Beschreibung folgt, auch die Reihenfolge eingehalten werden muß. Zuerst den linken Gurt nehmen aber ansonsten alles nach dieser Beschreibung machen - geht schief.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


        #18
        AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

        André Brückner hat dazu auch eine wirklich gute Anleitung geschrieben:



        Tobi

        Kommentar


          #19
          AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

          Jawoll ,ich gebe euch recht...
          Aber bei mir gibts kein Einhängen , nur aufziehen umdrehen und los...
          ( Oder eben rumspielen )
          Dafür knabbere ichimmer noch am "Kobra-Start " rum,
          den ich zwar nicht brauche , aber "Drauf" haben will...
          Wo bitte Anleitung mit Bilder im www oder ähnlich ???
          DANKE Flydoc
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar


            #20
            AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

            Hallo,

            Zitat von kerim
            @atoemchen: ja, gut, spaeter wird das der linke gurt. aber wenn vor deinem schirm stehst und dich einhaengen willst ist das der rechte... alle klarheiten beseitigt?
            Ja. Nein. Also, ... ähm...
            Ich denke jetzt hast Du mich falsch verstanden.
            Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es dabei wichtig ist, welcher Gurt oben und welcher unten ist. Ist aber ja eigentlich auch logisch.
            Ach egal, wenn man Deine Erklärung jedenfalls exakt ausführt, dann ist´s richtig

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #21
              AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

              Hallo Flydoc,

              Zitat von Flydoc
              ... Dafür knabbere ichimmer noch am "Kobra-Start " rum,
              den ich zwar nicht brauche , aber "Drauf" haben will...
              Wo bitte Anleitung mit Bilder im www oder ähnlich ???...
              Eine Anleitung, leider aber ohne Bilder, gibt´s da
              Und in irgendeiner Fly&Glide oder Gleitschirm gab´s mal eine Bildreihe.

              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #22
                AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

                Zitat von Flydoc
                Wo bitte Anleitung mit Bilder im www oder ähnlich ???
                DANKE Flydoc
                Bilder ohne Anleitung da:



                Tobi

                Kommentar


                  #23
                  AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

                  SAbine und Tobi:
                  DANKE.
                  Jetzt ist zumindest der Ablauf klar
                  ( bin eben ein Visueller Typ )
                  Spendiere euch auch ein Bier...
                  Flydoc

                  NÄCHSTES Wochenende MUSS fliegbar sein-
                  Entzug ohne Ende, mein Hund auch...
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

                    Zitat von Flydoc
                    Theorie und Praxis:

                    wenn der Schirm vorzeitig lebendig wird:
                    Zu langsam , das zeig mir mal bei STARKwind ( davon geden wir doch hier ? ):
                    da geht das nämlich blitzschnell...

                    Flydoc
                    Wenn ich den Schirm aus dem Packsack nehme und nur "ausrolle" und nicht "auffalte" und dann nur jeweils rechts und links einmal aufschlage um an die inneren "A" zu kommen, dann ist das "Paket" Schirm einfach viel zu schwer als das er auch nur ansätze machen würde lebendig zu werden. Das kann nur passieren wenn ich ihn komplett entfalte und das muss ich machen wenn ich mich nicht verkehrt herum anhänge. Von daher halte ich das für viel gefährlicher.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

                      Zitat von Flydoc
                      ...Dafür knabbere ichimmer noch am "Kobra-Start " rum,
                      den ich zwar nicht brauche , aber "Drauf" haben will...
                      Wo bitte Anleitung mit Bilder im www oder ähnlich ???
                      DANKE Flydoc
                      Hallo Doc

                      schau mal ins Fly and glide / April / S 19

                      weißt eh, wer Landen will muß erst mal starten...
                      Grüße
                      fliegnix
                      __________________________________________________

                      Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

                        Zitat von Flydoc
                        Jawoll ,ich gebe euch recht...
                        Aber bei mir gibts kein Einhängen , nur aufziehen umdrehen und los...
                        ( Oder eben rumspielen )
                        Dafür knabbere ichimmer noch am "Kobra-Start " rum,
                        den ich zwar nicht brauche , aber "Drauf" haben will...
                        Wo bitte Anleitung mit Bilder im www oder ähnlich ???
                        DANKE Flydoc
                        Die komplette Anleitung steht da:

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

                          ich auch mal:

                          1. Schirm bleibt immer angehaengt, und sauber eingepackt, dann stimmen auch die Leinen.
                          2. Falls nicht 1, den Schirm etwas aufrollen, die A-Leinen rechts und links nehmen und bis zu den Gurten gehen, und vorwaerts oder rueckwaerts einhaengen, das Knaeul evtl. vorher wieder uebereinander werfen.
                          3. Blickrichtung Schirm. Eine A-Leinen-Seite nehmen, aus dem Wind gehen zu der Seite der aufgenommenen A-Leinen (wichtig, Ausdrehrichtung muss so gewaehlt werden, dass der Gurt nur 90 Grad eingedreht ist, wenn ich mich 90 Grad zum Schirm drehe).
                          4. Die Bremse auf der A-Leinen-Seite zum Steuern in die Hand. Die Huefte muss die aufgenommene A-Leinen-Seite schon nach vorne ziehen, dann geht der Schirm in Kitestellung oder Kobra, wie auch immer das heissen mag.
                          5. Jetzt die A-Leinen anlupfen und das Gewicht in den Sitz pressen, fast am Boden sitzend.
                          6. Die offene Seite will vorschiessen und umschlagen, durch leichte, evtl. kurze impulsive Bremse verhindern.
                          7. Der Schirm zieht Dich ueber den Boden und steigt jetzt seitlich hoch, weiter ausdrehen und Gewicht gegen den Zug stemmen. Den Schirm unterlaufen und Du stehst drunter.
                          8. Vorsicht: Etwas zu viel Bremse und der Schirm geht aus der Kite-Position hinter Dich und hebelt Dich aus.

                          Erst bei 20er Wind versuchen, bei 25 steigt er schoen, bei 30+ wird es eine Schlitterpartie ueber den Rasen, Sand und macht richtig Spass.

                          In kurzen Worten
                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

                            Zitat von kerim
                            mit dem gesicht zum schirm einhaengen ist nicht sau gefaerlich sondern spielend leicht und viel angenehmer. 3 schritte:

                            1. also nehme ich den rechten gurt und drehe in 180 grad rechts

                            (zum merken: rechter gurt=rechts ausdrehen, 180 grad=will ich mich drehen, nach rechts drehen=weil ich drehe mich rechts aus)

                            2. ich haenge den gurt auf der linke seite ein. das beschleunigungssysthem, welches vorher zu mir gezeigt hat, schaut jetzt von mir weg.

                            (zum merken: die gurte muessen uberkreutz sein, ist ja logisch)

                            3. ich nehme den anderen gurt, drehe ihn 180 nach rechts und haenge ihn ein wo noch platz ist ; )

                            (zum merken: das selbe wie in schritt 1)
                            Richtig merken konnte ich mir das richtige Rückwärsteinhängen erst durch eine Vereinfachung:

                            Nicht beide Tragegurte getrennt drehen (das habe ich nie hinbekommen, weil ich immer verpeilt habe, welcher Gurt oben und unten liegen muss), sondern gemeinsam:

                            Beispiel nach recht ausdrehen:

                            1. Gurte wie sie vom Schirm kommen in der Mitte zusammenführen (dass sie direkt parallel aneinanderstoßen - Beschleunigerrollen schauen nach oben).

                            2. Beide Gurte einmal um 180 Grad in die Ausdrehrichtung (hier nach rechts) drehen - das Beschleunigersystem schaut richtung Boden.

                            3. Jetzt erste den linken Gurt - also den Gurt den man jetzt in der linken Hand hält - einhängen, dann den rechten.

                            4. Rechte Bremse innen abnehmen (also zwischen den Gurten) und die Linke Bremse aussen abnehmen (dann hat man sie über Kreuz und muss nicht umgreifen nach dem Ausdrehen - da gibt es aber wohl unterschiedliche Ansichten zu). Fertig für den Start.

                            Gruß
                            Olli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

                              Bis man das System verinnerlicht hat, kann man mit farbigem Klebeband den oberen Gurt markieren. So hat man auch in stressigen Situationen immer eine visuelle Kontrolle.

                              Besonders bei Startabbrüchen mit schnellem zurückdrehen kann man schnell die Übersicht verlieren.


                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

                                Zitat von kerim
                                nach deiner beschreibung hat man sich wieder falsch eingehaengt, oder ich habe sie nicht verstanden.
                                Eigentlich ist es egal, in welcher Reihenfolge man sich bei meiner "idiotensicheren" Variante einhängt, weil die Gurte nach der Drehung schon richtig liegen - rechts oben und links unten. Und als ich es mal geschnallt hatte, ging es auch mit einzeln Drehen. Aber bis dahin, habe ich einfach nicht begriffen, welcher Gurt warum, wohin und wie gedreht werden musste.

                                Ich fand das gemeinsame Drehen der beiden Gurte am Anfang leichter, weil ich nur eine Drehung und sonst nix zu verstehen hatte (Gurte liegen richtig rum und auch schon auf der richtigen Seite zum festmachen). Aber ich war da aber auch echt verzögert - ich stand ziemlich oft auf der Wiese in der Art "Hirn an Hand... ach scheisse".

                                Das Zweifachdrehen wollte ums Zerplatzen nicht in meinen Kopf, als mir jemand in Spanien die "Einfachdrehung" gezeigt hat, kam der klassische Handflächenschlag gegen die Stirn

                                Besten Gruß
                                Olli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X