- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslegen des Schirms bei Starkwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

    Zitat von kerim
    ah,

    jetzt verstehe ich deine methode. du drehst sie rechts rum und dabei ueberkreuzen sie sich. dann liegt der von dir aus gesehen linke gurt natuerlich oben. alles klar.
    jepp.

    Zitat von kerim
    nicht schlecht, aber ich fände das einhaken dann etwas friehmelich. du darfst die gurte ja dann nicht mehr los lassen.
    stimmt, aber friehmeln war einfacher als verstehen für mich Learning by doing but not understanding, oder so...

    Besten Gruß
    Olli

    Kommentar


      #32
      AW: Mit dem Gesicht zum Schirm einhängen

      Zitat von kerim
      1. also nehme ich den rechten gurt und drehe in 180 grad rechts
      2. ich haenge den gurt auf der linke seite ein. das beschleunigungssysthem, welches vorher zu mir gezeigt hat, schaut jetzt von mir weg.
      3. ich nehme den anderen gurt, drehe ihn 180 nach rechts und haenge ihn ein wo noch platz ist ; )
      Vielleicht hilft ein Bild weiter, das ich mir selber eingeprägt habe:
      [ATTACH]7616[/ATTACH][ATTACH]7617[/ATTACH]
      Bilder-Quelle:DHV - Eingedreht abheben

      Joachim

      Kommentar


        #33
        AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

        Zitat von AKM
        Auch quer zum Wind auslegen führte zum einklappen des LUV Stabilos und anschließenden Wälzen des ganzen Schirmes....
        Was mache ich falsch? Es wird so viel vom Groundhandling bei Starkwind geschrieben, dass es doch irgendwelche Tricks geben muß!?
        Hallo AKM,

        Das Quer-zum-Wind-drehen war schon eine gute Idee: es ist meine bevorzugte Art, den Schirm zum Üben bei Starkwind auszulegen, weil er dabei dem Wind die kleinstmögliche Angriffsfläche bietet. Wenn der Wind allerdings so stark ist, dass es den Stabilo oder gar den ganzen Schirm doch noch einrollt, dann ist die Windgeschwindigkeit bestimmt mindestens so hoch wie die Bodentrimmgeschwindigkeit des Schirms (nach meinen Erfahrungen) - für Anfänger sicher völlig ungeeignet und auch für mich die Grenze des Machbaren.
        Als kleine Optimierung ist es noch möglich, den LUV-Stabilo mit Sand, Schnee, zur Not auch mit dem Gurtzeug zu beschweren, oder von einem Helfer festhalten zu lassen. Dann bleibt die Kappe in der Regel auch relativ ruhig liegen und man hat Zeit die Leinen zu sortieren - außer der Wind ändert ständig seine Richtung, aber dann sollten - glaube ich - auch Erfahrene das Handeln sein lassen.
        Nach dem Leinensortieren hänge ich mich mit dem Gesicht zum Schirm ein, und fange dann nach Cobra-Art an, den Schirm auf der Lee-Seite an zu füllen. Entweder gelingt gleich ein Cobra-Start oder der Schirm richtet sich selbständig in Windrichtung aus, so dass ich mit normaler Rückwärtsaufzieh-Technik weiter machen kann. (Ist aber kein Patentrezept; C/D-Stall und Gewichtsverlagerung sollten auch bei dieser Methode beherrscht werden).

        Die gleiche Methode ist auch hilfreich, den Schirm einigermaßen kontrolliert bei Starkwind wieder einzupacken.

        Joachim
        Zuletzt geändert von Stoderjoe; 20.03.2006, 20:39.

        Kommentar

        Lädt...
        X