- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflugseminar für Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Streckenflugseminar für Frauen

    @Dirk
    Ich glaube kaum, dass es den Frauen, die sich ein Streckenflugseminar wünschen, ums Sponsoring geht.
    Ich bin überzeugt, die meisten wären bereit, die anfallenden Kosten selbst zu tragen (obwohl: warum sollen weibliche DHV Mitglieder nicht zumindest in der selben Art und Weise gefördert werden, wie es für männliche üblich ist?)

    Vielmehr geht es doch offensichtlich darum, dass - obwohl 80-90% der Mitglieder sich dafür aussprechen - für eine "Randgruppe" von ca. 5% der Mitglieder eben keine Veranstaltung organisiert wird. Punkt.

    Hier stellt sich die Frage: wollt ihr mehr aktive (Strecken-)Fliegerinnen oder nicht?

    @Mario:
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem qualifizierten Beitrag!

    Kommentar


      #17
      AW: Streckenflugseminar für Frauen

      Sorry wenn ich dieser Argumentation "übermotivierter Männer" in feminin-dominierten Seminaren nicht folgen mag. Ich kann auch nicht sehen, daß Frauen ganz ganz dringend einer Sonderbehandlung bedürfen, die maskuline Gesellschaft in den Fortbildungsseminaren ausschließt.

      -was zum Teufel ist das für eine antiquierte Pimmel-Denke?

      Verflucht! Mag ja sein, daß sich Frauen nicht so Gockelhaft kraftvoll ins Abenteur stürzen. Aber muß man sie dann gleich in Sonderseminaren dazu befähigen?

      Keine Ahnung was Frauen in solchen Kursen geschlechtsspezifisch vermittelt werden sollte oder könnte.
      Ich empfehle den Befürwortern sich doch mal ganz einfach hinzusetzen und zu beobachten mit wie viel Gefühl und Sensibilität Frauen starten und fliegen? (-wenn sie nicht gerade panisch verkrampfen) Ja Hallo! Es müßte Kurse für Teufelskerle geben in denen solche Eigenschaften vermittelt werden und nicht umgekehrt !

      Sorry: ihr diffamiert auf höchst subtile Weise weibliche Piloten und deren Können. Wenn sich Damen so vom Herrengehabe beindrucken lassen, daß sie geschlossene Seminare brauchen- dann gibt es in jeder Dorf-VHS geeignte Psychoseminare fürs weibliche Selbstzahler-Selbstbewußtsein. -das muß nun wirklich nicht auf Verbandskosten geschehen...

      Jedenfalls von mir 2 dicke Daumen hoch für den DHV und Herrn Tänzler!
      (-Gott wo wird das noch enden? Erst mach ich mir das hart erarbeitete Machoimage zur Sau und jetzt erneutes Lob für Gmund???)

      Ach so ja: -und das einfach mal so am Rande als gedankliche Anregung:
      Vielleicht sollte man als Flieger den Menschen neben sich nicht so weit bevormunden, daß diese ums verrecken unseren Erwartungen zu entsprechen haben und sich -"aus lauter Liebe"- auch unter einen Schirm hängen müssen...

      Kommentar


        #18
        AW: Streckenflugseminar für Frauen

        Oh Mann - Jetzt versteh ich die ganze Aufregung wirklich nicht mehr.

        In den meißten Sportarten (Tennis, Fussball, ...) werden Trainings getrennt abgehalten, auch wenn es keine geschlechtsspezifischen Lehrinhalte gibt!

        Macht einfach ein Training nur für Frauen und eines nur für Männer - und gut is...

        Kommentar


          #19
          AW: Streckenflugseminar für Frauen

          @Flying Cat

          obwohl: warum sollen weibliche DHV Mitglieder nicht zumindest in der selben Art und Weise gefördert werden, wie es für männliche üblich ist?
          Was meinst du damit .
          Üblicherweise werden Streckenflugseminare von Flugschulen veranstaltet, die dafür Geld wollen (berechtigterweise ).
          Durch den DHV organisierte und unterstützte Ausnahmen sind im weitesten Sinn die Junior- und Ladies-Challenge. Außerdem gibt's auch viele Clubs, die sowas kostenlos für ihre Mitglieder anbieten.
          Frauen als unterstützenswerte Randgruppe zu bezeichnen würde ich mich als Mann nicht mal sagen trauen .

          @Andrea Brüggemann

          Der DHV erreicht die Pilotinnen Deutschlandweit, so ist zum ersten Mal so ein Kurs zustande gekommen. Wenn der DHV das möchte, können wir die Kosten, die entstanden sind gerne offen legen. Dann wird deutlich, wie lächerlich die Finanzzelle Diskussion ist.
          Wenn es nicht um eine finanzielle und/oder personelle Unerstützung durch den DHV geht, sondern darum, eine möglichst große Anzahl von Frauen zu erreichen, dann könnte ich mir vorstellen, dass das doch machbar sein müsste. Ein erster Schritt wäre z.B. dieses Forum, ein zweiter die Anfrage, ob eine solche Info in den News auf der DHV-Website veröffentlich wird. Man könnte auch alle Clubs und Vereine anmailen (war so eine Mail nicht auch schon letztes Jahr?).
          Wenn ich länger drüber nachdenke, dann fällt mir sicher noch einiges ein.
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 21.03.2006, 18:02.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #20
            AW: Streckenflugseminar für Frauen

            Zitat von FATMIKE
            Oh Mann - Jetzt versteh ich die ganze Aufregung wirklich nicht mehr.

            In den meißten Sportarten (Tennis, Fussball, ...) werden Trainings getrennt abgehalten, auch wenn es keine geschlechtsspezifischen Lehrinhalte gibt!

            Macht einfach ein Training nur für Frauen und eines nur für Männer - und gut is...

            Ne, das is zu viel verlangt und ja auch nicht im Sinne der Mitglieder, sowas müssen die Flugschulen machen und die sind ja national in jedem Winkel vertreten.

            Man kann darüber geteilter Meinung sein, ist ja nicht so das ich die Stimmen, die meinen das Frauen ja bei nem allgemeinem Streckeflugseminar mitmachen können, nicht ein wenig verstehen tue.

            Ich bin halt der Meinung, das man so Randgruppen ja etwas unterstützen kann (und damit meine ich nicht nur den finanziellen Kleckerbetrag). Streckenfliegende Männer gibts wie Sand am Meer, da ist kein Handlungsbedarf, aber Frauem gibt es eh keine 10% und Streckenfliegende noch weniger,...warum kann man das nicht unterstützen,...

            Ging ja letztes Jahr auch und wenn sich das rumspricht und nicht wie letzes Jahr nur 10-12 Frauen mitmachen sondern, dann 20,30,....dann trägt sich das eh von alleine und wir haben alle was davon, wenn wir nach nem Streckenflug irgenwo im Seitental auf ner Wiese einlanden und ein nettes Madel neben uns einlandet *g*.


            Spaß beiseite, ich verstehs halt die Begründung nicht. Sowas wird doch zum Selbstläufer. Aber der DHV zeigt da nicht wirklich großes Interesse, scheinbar weis er nicht mal das es sowas gab. Den in DHV-Info wurde zwar drüber berichtet, das ganze aber als Drachenfrauenstreckenflugseminar betitelt,..sowas find ich dann schon recht peinlich. Das zeigt halt mit welcher Hingabe sowas angeboten wurde, dementsprechend sind da wohl auch die weiteren Motovationen zu suchen.

            Gruß

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #21
              AW: Streckenflugseminar für Frauen

              Zitat von Dirk:
              >Also: Jugendförderung und von mir aus auch Wettkampfförderung, aber kann die interessierte Frau nicht mit anderen interessierten Frauen an einem speziell für Frauen organisiertem von mir aus auch von einer Fluglehrerin geleiteten Seminar teilnehmen? Wenn der Anschub voriges Jahr nicht gereicht hat, wie wäre es mit einem Aufruf hier im Forum an alle Flugschulen?>
              Zitat Ende.

              Geht es nun darum, dass man Minderheiten im DHV nicht von den allgemeinen Beiträgen sponsern will?
              Oder wird nur mit zweierlei Maß gemessen?

              Also ich fasse das mal so zusammen:
              -Streckenflugseminar für Frauen - nein - weil es betrifft höchstens einen Bruchteil der DHV-Mitglieder.
              - Jährliche und dazu noch kostenlose Retterpackkurse für besondere steuerbare Rettungen - ja - weil es betrifft - ja wieviele betrifft es denn? ...........
              Versteht mich nicht falsch: ich will diese Kurse nicht canceln, nur worin liegt der Unterschied zwischen Minderheit und Minderheit?
              Nachdenkliche Grüße
              Brigitte

              Kommentar


                #22
                AW: Streckenflugseminar für Frauen

                Brigitte, ich werde jetzt auch echt nachdenklich.

                Die Packerkurse sind für jeden kostenlos, und werden auch für alle anderen Rettungen angeboten. Da ein jeder Flieger eine Rettung mit sich trägt, handelt es sich hier definitiv nicht um eine Minderheit.

                Für mich klingt es befremdlich, wenn Ihr nach finanzieller Unterstützung ruft. Wenn es zwanzig oder dreissig Teilnehmer gibt, wird auch genügend Geld eingenommen, um die ein oder andere Helferin zu entlohnen. Und Teilnehmer bekommt man dann, wenn erstens das Angebot gut ist und zweitens auch viele von diesem Angebot wissen. Wie hier mehrfach ausgeführt, ist dies Forum doch schon mal eine gute Plattform dafür.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Streckenflugseminar für Frauen

                  @querformat

                  Hättest Du dir nicht auch gewünscht das das Drachenfliegen mehr gefördert wird, bevor dieser Schwund eingetreten ist?

                  Nun ists zu spät, aber man hätte ja früher was tun können,...heißt es immer. Aus diesem Fehler sollte man annehmen lernt man.

                  Fliegende Frauen gibts eh so wenig warum will es nicht in deinen Kopf rein, das mit wenig Aufwand viel erreicht werden kann, weil es ein Selbstläufer werden wird, genau wie andre Veranstaltungen die mal am Anfang standen, aber diesen Impuls nur 1 Jahr zu geben und dann den Schwanz einzuziehen ist halt unlogisch und wird nicht funktionieren.
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Streckenflugseminar für Frauen

                    und wo bleibt die emanzipierte frau heute...... ,die bestehen doch immer auf gleichberechtigung!
                    also mädels,machts wie die männer,die haben schließlich ja auch kein spezielles streckenflugseminar!

                    einfach drauflosfliegen,denn nix anderes ists beim seminar auch,das geld für den kurs,kannste dir dann sparen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Streckenflugseminar für Frauen

                      Wollen die männlichen Streckenflieger eigentlich weibliche Kolleginnen?
                      Viele werden sagen: Nö, ich habe zwar nichts gegen Frauen (vor allem nicht im Bett, hä, hä), aber wenn wieder ein Pilot mehr den Startplatz eng macht, ist das schlecht für mich! Sollen also ruhig zu Hause bleiben und den Streckenflug den wirklich engagierten Helden überlassen.
                      Wir haben es uns schließlich auch selber beigebracht!

                      Leider geht diese Denke am Problem vorbei.
                      Viele Streckenpiloten bedeuten eine mächtigere Lobby und damit bessere Möglichkeiten unsere Interessen zu vertreten. Das ist nicht wirklich eine neue Erkenntnis.
                      Also sollten wir möglichst viele Leute dazu animieren auf Strecke zu gehen. Gemeinsam sind wir stark.

                      Es geht also nicht darum, Frauen zu fördern weil sie Frauen sind, der Hilfe bedürfen, nichts selber organisieren können oder sonst für Quatsch.
                      Es geht darum eine nennenswert große Gruppe an Pilotinnen, die aus welchem Grund auch immer nicht auf Strecke gehen, dazu zu bringen dass sie es tun.
                      Weil es für uns alle besser ist.

                      Wenn es sich herausstellt dass die Eingangshürde in der extrem männerdominierten Szene besteht, dann sollten wir Männer nicht darüber lamentieren dass das doch alles nicht so sei.
                      Hier gilt die gefühlte Wahrheit und mit dem Vorwurf der Zimperligkeit wird man keine Frau hinterm Hausberg vorlocken.
                      Wenn es andere Gründe sind, sollte man sie evaluieren und dann schauen was man machen kann.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Streckenflugseminar für Frauen

                        Zitat von Markus Schmidt
                        Also sollten wir möglichst viele Leute dazu animieren auf Strecke zu gehen.
                        Ich finde man sollte ganz viele leute mal dazu animieren nachzudenken WARUM sie überhaupt fliegen.

                        Manch ein problem löste sich dann ganz von selbst...

                        Mario

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Streckenflugseminar für Frauen

                          Nach einer Beschwerde eines Mitgliedes kann die Verbandsführung nicht anderst handeln !

                          Sie muß alle Mitglieder gleich behandeln.

                          AUSSER !!!!

                          Es liegt ein Mehrheitsbeschluß der Hauptversammlung vor, der besagt, das die Förderung von bestimmten Minderheiten gewünscht wird.
                          Dann ist das ganze Thema vom Tisch, vorausgesetzt die Mehrheit stimmt zu.

                          Also liebe Streckenfrauen, Antrag formulieren und auf den Weg durch die Regional- und die Hauptversammlung bringen.
                          Es liegt in eurer Hand.

                          HG

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Streckenflugseminar für Frauen

                            meine freundin,macht jetzt an ostern auch den grundschein,aber so ein theater,ob männlein oder weiblein gibts bei uns nicht.
                            fliegen ist ja nicht ein männersport(bizeps braucht man da nicht,beim fliegen),deshalb stimme ich da mit mario überein,....was einjeder denn überhaupt will beim fliegen.

                            streckenfliegen,kann jede(r ) ,welcher eine ausbildung gemacht hat und lernt eigentlich in der flugschule auch die theorie vom streckenfliegen,praxis kommt eh nur durch viel fliegen....also wegen einer handvoll frauen so ein aufstand machen,zwecks streckenfliegen,verstehe ich überhaupt nicht!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Streckenflugseminar für Frauen

                              Zitat von Robi
                              Sacht mal Jungs, was habt Ihr eigentlich für ein Problem? (...)
                              In der Regel wird SIE von IHM genervt, gecoacht und oft auch zur Sau gemacht.
                              -wie wahr, wie wahr!
                              Das erscheint auch mir als das eigentliche Grundübel: Der männliche Anspruch ans weibliche Pendant. (Zumindest ich lese das auch hier zwischen den Zeilen heraus)
                              Ernstlich: Diese Auftritte sind mal nur übel. Sie versauen nicht nur diesem Paar den Flugtag... Also weshalb lassen sich die Damens das bieten? -und: ändert sich irgend etwas daran wenn so eine Dame ein Streckenflugseminar nur für Frauen absolviert hat? Das ist doch wohl eher ein zwischenmenschliches Problem, welches man in einer qualifizierten Paartherapie ergründen sollte.

                              Zitat von Robi
                              Oder habt Ihr Angst das Euch die Mädels davonfliegen? Andrea fliegt sicher Einige von Euch in Grund und Boden (mich übrigens auch).
                              - wobei "Andrea" in jedem Fall als Synonym für etliche andere stehen darf. Aber das ist eigentlich eher ein Argument für Männerkurse in welchen Hirschen Grundlagen der Sensibilität und Feinmotorik näher gebracht werden sollte. Besonders wenn die bisherigen Kurse auf so großes Interesse stießen, daß noch Platz für lernwillige Männer gewesen wäre

                              Zitat von Robi
                              Und, außerdem ist ein Startplatz doch viel schöner wenn noch ein paar Mädels mit rumsitzen, oder? Also sollte man sie auch fördern.DAFÜR!
                              Ja find' ich auch! Schöner Sitzen für Mädels. Da stören sie nicht in der Luft und machen einem nicht einen herrlichen Flugtag durch überdurchschnittliche Leistungen kaputt! -Mann ist schließlich beim Landbier auf "Unschlagbarkeits-Erzählungen angewiesen!
                              Ich plädiere für Avon-Kurs-Sponsoring und Tupperware- Ladies- Cups. Das entlastet die DHV-Kasse etwas. -oder hab' ich jetzt was falsch verstanden?



                              (Sorry Robi aber das war nun doch zu verführerisch)
                              - und gleich noch einen ganz ganz lieben Dank an einen ganz ganz lieben Christian
                              ;-)
                              Zuletzt geändert von meetG; 22.03.2006, 14:43.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Streckenflugseminar für Frauen

                                Zitat von hangglider
                                Nach einer Beschwerde eines Mitgliedes kann die Verbandsführung nicht anderst handeln !

                                Sie muß alle Mitglieder gleich behandeln.

                                AUSSER !!!!

                                Es liegt ein Mehrheitsbeschluß der Hauptversammlung vor, der besagt, das die Förderung von bestimmten Minderheiten gewünscht wird.
                                Dann ist das ganze Thema vom Tisch, vorausgesetzt die Mehrheit stimmt zu.

                                Also liebe Streckenfrauen, Antrag formulieren und auf den Weg durch die Regional- und die Hauptversammlung bringen.
                                Es liegt in eurer Hand.

                                HG

                                Ist das echt so einfach?

                                Wenn ja wäre eine Liste mit allen Vorgängen und Förderungen die KEINEN Mehrheitsbeschluss haben klasse.

                                Wo bekomme ich so einen her?

                                Dann schau ich mir den mal durch und wenn mir der ein oder andere Punkt nicht gefällt, dann beschwer ich mich kurz und dann ist der erstmal bis mindestens nächsten November vom Tisch.

                                Schlimm das das genauso ist wie bei allen Behörden in unserm auch so schönen Land.



                                Also wenn mir einer so ne tolle Liste schicken kann, als her damit,......

                                Freue mich schon drauf :-)

                                Gruß

                                Christian
                                --------------------
                                www.bbq-team.de
                                --------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X