- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflugseminar für Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Streckenflugseminar für Frauen

    Alle Verbände leben vom und mit dem gesunden Menschenverstand ihrer Mitglieder.

    Fehlt der gesunde Menschenverstand bei wenigen der Mitglieder muß das Ganze formal behandelt werden.

    Ein ganz normaler Vorgang im gesellschaftlichen Umgang in rechtsstaatlich organisierten Gesellschaften.

    Gibt es einen Beschluß der Hauptversammlung kann nur die Hauptversammlung daran rütteln.

    Der Spielraum für Vorstandsentscheidungen spiegelt das Vertrauen der Mitglieder in den Vorstand.

    Formal betrachtet hast du recht Christian, aber es führt zur Entscheidungsblokade und hat wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun.

    HG

    Kommentar


      #32
      AW: Streckenflugseminar für Frauen

      @Alle

      Tut uns bitte einen Gefallen und mißversteht euch jetzt nicht absichtlich, damit auch wirklich ein Streit aufkommt . Dieser Thread hätte eine gute Chance, schnell ins OT abzurutschen und das wär' schade.

      Dass bei einigen Mädels der Bedarf nach einem reinen Frauen-Streckenflugseminar besteht, das muss man nicht verstehen, kann es aber so zur Kenntnis nehmen.
      Ich hab' also mal bei der Geschäftsstelle nachgefragt. Wenn es darum geht, eine möglichst grosse Zahl von interessierten Frauen zu erreichen, dann stehen dafür auf alle Fälle die entsprechenden Medienmittel des DHV zur Verfügung (Website, Forum, Info). Alle Vereine anzumailen sollte auch kein Problem sein. Ich kann mir vorstellen, dass auch einige der Teilnehmerinnen vom letzten Jahr wieder mitmachen. Vielleicht hat auch der eine oder andere Verein eine Idee, wie ein solches Projekt unterstützt werden könnte (ich frag' auf alle Fälle mal bei uns nach).
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #33
        AW: Streckenflugseminar für Frauen

        Zitat von Robi
        Sacht mal Jungs, was habt Ihr eigentlich für ein Problem?

        Wenn die eh schon wenigen Mädels in unserem Sport mal ein paar Tage auf einem Haufen hocken wollen und in der Gegend rumfliegen kann das doch keine Emanzipationsdiskussion auslösen!?

        Guckt Euch doch um wenn ein typisches Pärchen bei dem beide fliegen (ich hab auch solche Freunde) am Start stehen.
        In der Regel wird SIE von IHM genervt, gecoacht und oft auch zur Sau gemacht.
        Letzten Herbst am Brauneck auch wieder erlebt. Nur war es dort der Bruder der sein Schwesterchen mit Gequatsche irre gemacht hat.

        Oder habt Ihr Angst das Euch die Mädels davonfliegen? Andrea fliegt sicher Einige von Euch in Grund und Boden (mich übrigens auch).

        Und, außerdem ist ein Startplatz doch viel schöner wenn noch ein paar Mädels mit rumsitzen, oder? Also sollte man sie auch fördern.


        DAFÜR!

        Genau - und wenn der DHV für unsere Damen ein paar Teuronen locker macht - wir werden's überleben.

        Kommentar


          #34
          AW: Streckenflugseminar für Frauen

          Liebe Pilotinnen mit B-Schein,

          nach der ganzen Diskussion hier im Forum haben Sylvie Vellbinger (Flugschule Freestyle) und ich uns entschieden, das Streckenflugseminar für Frauen auch ohne die Unterstützung des DHV zu organisieren. Es wird vom 12.-15. August in Greifenburg stattfinden. Mindestanzahl 10, maximale Anzahl der Pilotinnen 15. Wir würden dann 150 Euro pro Person nehmen (zusätzliche Spenden, auch vom DHV werden dankend entgegengenommen).
          Letztes Jahr haben uns UP, Nova und Independence mit Accessoires und T-Shirts in den Größen S und M unterstützt. (Ganz im Gegensatz zur deutschen Meisterschaft, bei der es nur die Größen L und XL gibt! Trage ich heute noch als Nachthemd).

          Wir werden mal die Werbetrommel rühren und sehen, wie viele Mädels wir zusammen bekommen.

          Ich freue mich auf schöne gemeinsame Flüge und auf die männlichen Fans, die uns schon im letzten Jahr gefolgt sind.

          Andrea

          Kommentar


            #35
            AW: Streckenflugseminar für Frauen

            Hy Andrea und Sylvie,


            find ich super. Dann hat das ganze ja doch was gebracht. JUHU.
            Auch wenn ich nur meinen Senf dazu gegeben habe und nicht wirklich dazu beitragen konnte.

            Ich überleg mir aber auch noch was, vielleicht fällt mir ja was ein wie ich Euch unterstützen kann. Nehme auch Vorschläge dankend an *g*.


            Schön das ihr gehandelt habt, wäre doch echt schade drum gewesen sich den Ast auf dem Ihr sitzt absägen zu lassen.



            Lieben Gruß

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #36
              AW: Streckenflugseminar für Frauen

              Zitat von Christian
              Ich überleg mir aber auch noch was, vielleicht fällt mir ja was ein wie ich Euch unterstützen kann. Nehme auch Vorschläge dankend an *g*.
              Wir sorgen für die Abendunterhaltung. Vielleicht kriegen wir irgendwoher auch ein paar XS-Shirts und dann machen wir Männerballett. Wer ist dabei?

              Tobi

              Kommentar


                #37
                AW: Streckenflugseminar für Frauen

                Ich würde es auch begrüssen wenn mehr Frauen aktiv am Sport teilhaben dass ist ja klar.
                Am meisten können die Männer durch vernünftiges Verhalten dazu beitragen, weder den Macho noch den Papa heraushängen lassen.

                Ob jetzt aber der grosse Boom ausbricht wenn der DHV Streckenflugseminare exclusiv für Frauen sponsort glaube ich nicht.

                Zudem ist mir der Sinn dieser Aktion nicht ganz klar:

                Mag sein dass es Frauen gibt die eingeschüchtert werden von den vielen Dampfplauderern die es sicherlich gibt. Allerdings denke ich dass so etwas eine Frau die Streckenfliegen will schon wegstecken sollte. Das ist kein Sport für zartbesaitete, egal ob Frau oder Mann. Wer bereits Angst davor hat die einzige Frau in einem Seminar zu sein ist vielleicht nicht 100% für so eine gefährliche Sportart wie dem Streckenfliegen geeignet.

                Jetzt kling ich vielleicht wie der Obermacho, das soll es aber wirklich nicht sein.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Streckenflugseminar für Frauen

                  Zitat von helimeyr
                  Mag sein dass es Frauen gibt die eingeschüchtert werden von den vielen Dampfplauderern die es sicherlich gibt. Allerdings denke ich dass so etwas eine Frau die Streckenfliegen will schon wegstecken sollte. Das ist kein Sport für zartbesaitete, egal ob Frau oder Mann. Wer bereits Angst davor hat die einzige Frau in einem Seminar zu sein ist vielleicht nicht 100% für so eine gefährliche Sportart wie dem Streckenfliegen geeignet.
                  ob ich es wirklich so erklären kann, das es richtig rüber kommt, weiß ich nicht, es sind eher die kleinen Dinge....
                  Also Angst davor die einzige Frau zu sein, habe ich nicht. Das war ich schon sehr häufig: bei der Fahrradtechnik, im Studium bis hin zu den meisten Meetings jetzt im Job -und man hat als einzelne Frau immer mehr zu investieren, um nicht unter zu gehen.
                  Lustigerweise war ich aber nicht in der Flugschule alleine, wir hatten einmal sogar 100% Frauen am Startplatz (und wir waren deutlich mehr als 2 ) und auch beim Sicherheitstraining waren einige Frauen dabei.
                  Trotzdem habe ich Interesse an einem Streckenflugseminar für Frauen. Die Herangehensweise an neue Aufgaben ist einfach anders.
                  Männergruppen bei ähnlichen Unternehmungen zeigen dies und das gegenseitige Anstacheln und Aufputschen möchte ich in meinem Urlaub nicht unbedingt haben.
                  Ich möchte ohne jedes Imponiergehabe (was mir noch nie imponiert hat) oder Show (was soll das auch?) einfach etwas lernen, ohne mich gleich mit jedem anderen Teilnehmer messen zu müssen. Das Schüchtert mich nicht ein, im besten Fall ärgert es mich.
                  In aller erste Linie fliege ich für mich und zu meinem Spaß, deshalb ist auch nur meine Zufriedenheit über einen Flug wichtig. Ich habe in der Regel am Landeplatz keine wilden Geschichten zu erzählen sondern freue mich oder überlege wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann (den Ehrgeiz habe ich durchaus).
                  ciao
                  woodstock
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Streckenflugseminar für Frauen

                    Zitat von woodstock
                    ob ich es wirklich so erklären kann, das es richtig rüber kommt, weiß ich nicht, es sind eher die kleinen Dinge....
                    Also Angst davor die einzige Frau zu sein, habe ich nicht. Das war ich schon sehr häufig: bei der Fahrradtechnik, im Studium bis hin zu den meisten Meetings jetzt im Job -und man hat als einzelne Frau immer mehr zu investieren, um nicht unter zu gehen.
                    Lustigerweise war ich aber nicht in der Flugschule alleine, wir hatten einmal sogar 100% Frauen am Startplatz (und wir waren deutlich mehr als 2 ) und auch beim Sicherheitstraining waren einige Frauen dabei.
                    Trotzdem habe ich Interesse an einem Streckenflugseminar für Frauen. Die Herangehensweise an neue Aufgaben ist einfach anders.
                    Männergruppen bei ähnlichen Unternehmungen zeigen dies und das gegenseitige Anstacheln und Aufputschen möchte ich in meinem Urlaub nicht unbedingt haben.
                    Ich möchte ohne jedes Imponiergehabe (was mir noch nie imponiert hat) oder Show (was soll das auch?) einfach etwas lernen, ohne mich gleich mit jedem anderen Teilnehmer messen zu müssen. Das Schüchtert mich nicht ein, im besten Fall ärgert es mich.
                    In aller erste Linie fliege ich für mich und zu meinem Spaß, deshalb ist auch nur meine Zufriedenheit über einen Flug wichtig. Ich habe in der Regel am Landeplatz keine wilden Geschichten zu erzählen sondern freue mich oder überlege wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann (den Ehrgeiz habe ich durchaus).
                    ciao
                    woodstock
                    wieso soll es überhaupt ein frauenseminar geben?
                    streckenfliegen wird hier anscheinend immer so angeprießen,als es was für Helden sei....

                    man muß nur einfach mal den startberg verlassen und es selbst ausprobieren,dazu braucht man niemand,der einem das händchen hält!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Streckenflugseminar für Frauen

                      Hallo Leute!

                      Ja Wahnsinn! Da wollen ein paar Frauen Streckenfliegen und meinen, dass sie in einem Seminar auch ohne Männer was dazu lernen können – und schon schlagen die Wellen hoch!

                      Selbst wenn einige Männer anscheinend nicht verstehen können, warum reine Frauenseminare für Frauen Sinn machen, frage ich mich, warum sie sich so dagegen wehren. Fühlt Ihr Euch zurückgesetzt, weil Ihr nicht mitmachen dürft?

                      Aus Sicht des DHV ist die Förderung seiner Mitglieder eine seiner Aufgaben. Und dazu gehören auch Frauen. Allerdings hat die Frauenförderung in den vergangenen Jahren nicht gerade optimal funktioniert. Der Sprung zur Junior- & Ladies Challenge war für viele einfach zu groß, wie die Zahlen der wettkampf- oder streckenfliegenden Frauen (OLC) ja zeigen. Deshalb war es nur folgerichtig, im letzten Jahr ein Streckenflugseminar für Frauen anzubieten, an dem auch ich teilgenommen habe. In diesem Jahr will der DHV dies nicht mehr tun. Warum wohl nicht? Ich spekuliere mal:

                      Möglichkeit A: Die Frauen haben gegenüber den Männern so aufgeholt, dass ein weiteres Seminar keinen Sinn mehr macht.

                      B: Es gibt keine Frauen, die teilnehmen wollen.

                      C: Das Seminar war so teuer, dass der DHV es sich nicht mehr leisten kann. Hierzu hat sich auch schon Andrea, einer der beiden Leiterinnen, geäußert. Da ich weiß, was die beiden Leiterinnen für die Woche bekommen haben, kann ich nur sagen, dass der Betrag den DHV nicht ruiniert hat.

                      D: Die Frauenförderung ist dem DHV weniger wichtig als die Meinung von ein paar männlichen Fliegern. Da hat jemand kalte Füße bekommen. Denn selbst wenn sich nur wenige Männer beschweren, haben sie ein größeres Gewicht beim Verband als die Frauen.

                      Weitere Vorschläge? Oder war die Lösung vielleicht doch schon dabei?

                      Simone

                      P.S. Grüße an Andrea und Sylvie! Super, dass Ihr das Seminar auch ohne den DHV anbieten wollt. Ich wäre gerne wieder dabei!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Streckenflugseminar für Frauen

                        Zitat von *SIMONE*
                        Selbst wenn einige Männer anscheinend nicht verstehen können, warum reine Frauenseminare für Frauen Sinn machen, frage ich mich, warum sie sich so dagegen wehren. Fühlt Ihr Euch zurückgesetzt, weil Ihr nicht mitmachen dürft?
                        Da machst es du dir in deiner Argumentation aber genau so leicht wie viele Männer.
                        Dass Sachen die Geld kosten und überflüssig erscheinen zur Diskussion gestellt werden ist ja wohl guter demokratischer Stil. Es muss über alles diskutiert werden dürfen.
                        Nachdem es Dir also offensichtlich selbstverständlich erscheint dass Frauen besonders gefördert werden sollen könntest du doch deine Ansicht erläutern und deine vereinspolitischen Gegener versuchen zu überzeugen.
                        Mich würde es wirklich sehr interessieren.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Streckenflugseminar für Frauen

                          Zitat von *SIMONE*

                          Selbst wenn einige Männer anscheinend nicht verstehen können, warum reine Frauenseminare für Frauen Sinn machen, frage ich mich, warum sie sich so dagegen wehren. Fühlt Ihr Euch zurückgesetzt, weil Ihr nicht mitmachen dürft?
                          Da ist wohl niemand dagegen, die Frage ist ob der DHV dass fördern soll/darf.

                          Es ist eine EU Richtlinie zur Geschlechterdiskriminierung umgesetzt wurden (ich finde sie lächerlich) und nach der dürfte ein Sportverband eigentlich keine Männer von bestimmten Veranstaltungen ausschliessen wenn es nicht mindestens gleichwertigen Ersatz gibt.

                          Und den gibt es nicht.
                          Ob es dass Wert ist sich über die paar Euro aufzuregen bezweifele ich, mindestens ein Mann hat es halt gemacht und deshalb stellt der DHV die Förderung korrekterweise ein.

                          Du bewertest die Frauen ja selber als eine Randgruppe die spezieller Veranstaltungen bedarf. Ich glaub jetzt nicht dass dies der Sache dient. Mit diesen spezialisierten Randgruppen werden ja unterschwellig viele "Männer von Vorgestern" bestätigt:

                          "Frauen sind zu weich für den Sport, die brauchen extra Veranstaltungen" oder "für ein normales Seminar sind sie einfach zu schlecht" So kann dann der Schuss nach hitern losgehen und eine "Randgruppe" wird immer mehr stigmatisiert. Da gibt es schon tausende Untersuchungen darüber - die meisten beziehen sich auf geschlechtsspezifischen Schulunterricht.

                          Hier haben sich ja sehr viele Männer sehr positiv über diese Seminare geäussert:
                          Meine Vermutung ist dass sich doch insgeheim viele Männer gerne in der Rolle des einsamen Wolfes in der Luft sehen und Fliegen als eine Art Männersport sehen.
                          Die bessere Förderung meiner Meinung nach wäre wenn Männer den Frauen/ihren Freundinnen sagen würden:
                          "Du bist nicht schlechter, du brauchst keine Sonderbehandlung, du kannst ganz normal bei den Männern mitmachen"
                          Aber gerade dieses Kindergartengetue sehe ich sehr oft bei fliegenden Päärchen: "der Mann umsorgt wie eine Glucke die arme hilflose Frau, nimmt ihr alle Entscheidungen ab"
                          Kurioserweise ist vielleicht genau dass aber wiederum der Grund warum sich einige Frauen gesonderte Seminare wünschen: Weg von ihrem Freund der sonst immer alle Entscheidungen für sie mit trifft.

                          Und nebenbei:

                          Der DHV könnte natürlich auch Streckenflugseminare für Homosexuelle, für Rentner, für Arbeitslose, für Übergewichtige, für Alkoholiker oder für tätowierte Ex-Knackis anbieten.

                          Wenn sich ein privater Anbieter für sowas findet sehrschön aber der DHV macht das halt nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Streckenflugseminar für Frauen

                            Hi,
                            mich juckt es überhaupt nicht, wenn meine Mitgliedsbeiträge auch dafür ausgegeben werden um mehr Frauen den Streckenflug-Einstieg zu erleichtern,.. nein - ich bitte sogar darum (ernsthaft).

                            Aber eine Sache verstehe ich nicht (hallo Andrea):
                            - wenn dieses Jahr in Zusammenarbeit mit einer Flugschule ein Frauen-Streckenflug-Seminar angeboten wird, warum dann nur für B-Schein-Inhaberinnen??
                            Einer Flugschule sollte es doch möglich sein auch A-Schein-Frauen zu betreuen (Flugauftrag etc)?
                            Ich glaube an diesem Problem krankt die DHV-L&J-Challenge. Muss das eine Flugschule unbedingt nachmachen?
                            Lukas

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Streckenflugseminar für Frauen

                              Hallo,

                              Zitat von SIMONE
                              ....Selbst wenn einige Männer anscheinend nicht verstehen können, warum reine Frauenseminare für Frauen Sinn machen...
                              Mmmh,... Nicht nur Männer - ich verstehe es auch nicht...

                              Aber wenn es Frauen gibt, die das gerne wollen, wieso nicht?
                              Trotzdem muss der DHV das doch nicht finanziell subventionieren. Werbung auf der Homepage des DHV und auch hier im Forum ist doch prima, aber bezahlen kann das dann doch jede selbst, die das machen möchte.

                              Was ich allerdings so gar nicht verstehe, sind die ganzen Gedanken, dass dadurch vielleicht mehr Frauen zum Fliegen kommen. Wie denn das? Es geht hier, so wie ich das verstanden habe, um ein Streckenflugseminar für Frauen, die bereits den B-Schein haben.
                              Wenn sich eine Frau bis zum B-Schein in der anscheinend „so bösen Männerwelt des Fliegens“ durchgeschlagen hat, dann sollte das doch auch weiterhin möglich sein.

                              Zitat von helimeyr
                              ...Aber gerade dieses Kindergartengetue sehe ich sehr oft bei fliegenden Päärchen: "der Mann umsorgt wie eine Glucke die arme hilflose Frau, nimmt ihr alle Entscheidungen ab"
                              Kurioserweise ist vielleicht genau dass aber wiederum der Grund warum sich einige Frauen gesonderte Seminare wünschen: Weg von ihrem Freund der sonst immer alle Entscheidungen für sie mit trifft....
                              Das kann schon gut sein, aber dann kann "frau" doch auch einfach einen normalen Kurs besuchen, nur eben vielleicht mal ohne den begluckenden Freund.

                              Ich persönlich habe noch nie schlechte Erfahrungen in Ausbildungskursen oder an Start- und Landeplätzen gemacht, wo nun mal eben meistens nur oder zum überwiegenden Teil Männer waren. Eher im Gegenteil. Ich habe es immer mehr so erlebt, dass „frau“ eher bewundert wurde und neidvolle Sätze kamen wie „Ach, wenn meine Freundin doch auch nur fliegen würde...“. Und mal ehrlich, welche Frau freut sich dann über so einen Satz nicht und ist ein kleines bisschen stolz darauf?
                              Und als Angehörige einer Randgruppe beim Fliegen habe ich mich erst recht noch nie gesehen. Ich bin, ehrlich gesagt, bisher noch nicht mal auf die Idee gekommen, über so etwas nachzudenken. Und das werde ich auch zukünftig nicht tun.

                              Im Beitrag von Christian finde ich dagegen eine, wie ich denke, sinnvolle Anregung:

                              Zitat von Christian
                              Ich fand das insofern sehr wichtig da sie ein "Negativerlebnis" am Schirm hatte und sie neben dem Seminar auch wieder Spaß am fliegen fand, was unter Frauen nun einmal einfacher ist.
                              Einen Kurs mit einer geringer Teilnehmerzahl, für Leute die ein schlimmes Flugerlebnis hatten, und damit nicht so wirklich klar kommen - das wäre doch eine wirklich sinnvolle Sache. Wobei es dabei aber auch keine Rolle spielen sollte, ob es sich bei den Teilnehmern um Männlein oder Weiblein handelt.

                              Gruß
                              Sabine

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Streckenflugseminar für Frauen nicht nur für B-Schleinerinnen

                                Hallo,
                                nähere Infos findet Ihr die Woche auf der FS Freestyle Seite.
                                Auch wenn es sich um ein Streckenflugseminar handelt, heisst es nicht, dass wir so engstirnig sind und sich nur B-Scheinlerinnen anmelden können. Gerne können auch A-Scheinlerinnen teilnehmen, die schon über eine gewisse Thermikerfahrung verfügen. Sprich es sind alle Mädels willkommen, die schon ein wenig mehr als Gleitflüge gemacht haben.

                                Mädels, wir freuen uns auf Euch und Ihr Jungs seid als Rückholer auch gerne gesehen ;-)

                                Viele Grüsse Sylvie
                                Zuletzt geändert von Flygoodspeed; 27.03.2006, 10:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X