- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medical für Paragleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Medical für Paragleiter

    Morning,

    Zitat von Christian
    Hy,
    Den Tandemcheckflug muß ich alle 3 Jahre machen das ist klar hat ja aber nix mim Medical zu tun.

    Gruß

    Christian
    hat in sofern was mit dem 3-jahres Intervall zu tun, als im Rahmen des Checkfluges, als erstes das Tauglichkeitszeugnis kontrolliert wird. (Natürlich betreffend AT).

    @Rainer, besten Gruß an deinen "Hausarzt". ;-) Nicht beleidigt sein, konnts mir nicht verkneifen ;-)

    Schönen Tag, Götz.

    Kommentar


      #17
      AW: Medical für Paragleiter

      Hurra, jetzt weiß ich´s aus erster Hand!

      Lt. eben geführtem Tel. mit dem österr. Aeroclub, ist es in Österreich so, daß Tandempiloten alle 3 Jahre zum Medical müssen. In diesem Punkt war ich also falsch informiert. Allerdings ist eine Novelle des gesamten Luftrechtes im Gange. Was da dann drin stehen wird konnte mir noch niemand sagen, vermutlich aber das gleiche.

      Allerdings gibt´s noch was neues bezüglich Tandemfliegen. Und zwar benötigt man in Zukunft folgende Dinge, um in Österreich legal in der Luft zu sein:
      - Sonderlufttüchtigkeitszeugnis
      - Nachprüfungsbescheinigung
      - Versicherungsbestätigung
      - Betriebshandbuch
      - Flugbuch
      - und zusätzlich natürlich die Tandemberechtigung.

      Und das alles nicht nur für kommerzielle, sondern auch private Flüge.
      Nähere Infos findet man gleich auf der Titelseite vom ÖAeC auf www.aeroclub.at

      Mit diesem Sonderlufttüchtigkeitszeugnis sind übrigens € 121.- fällig, die Nachprüfungsbescheinigung kostet schlappe € 48.

      Würde mich mal interessieren, wem das eingefallen ist... (Hab meine eigene Vorstellung, Aber die trau ich mich nicht sagen)

      Wer von Euch hat von dieser Regelung (bereits seit Dez. in Kraft) gewusst?
      Wer hat sich dran gehalten?

      Mist, hätt ich bloß nicht so viel gestöbert. Dann wüßt ich heut noch nix davon und könnte mich sorglos in die Lüfte erheben...

      Gruß,
      Roland
      *** er kam, sah und fliegte ***

      Kommentar


        #18
        AW: Medical für Paragleiter

        Zitat von Spiralisator
        Wer von Euch hat von dieser Regelung (bereits seit Dez. in Kraft) gewusst?
        Wer hat sich dran gehalten?

        Mist, hätt ich bloß nicht so viel gestöbert. Dann wüßt ich heut noch nix davon und könnte mich sorglos in die Lüfte erheben...

        Gruß,
        Roland
        Roland: Es heißt doch: Nicht Wissen schütz vor Strafe nicht.

        Aber eigentlich hätten die das auch ein wenig mehr bekannt machen können.

        Hans-Martin

        Kommentar


          #19
          Medical für Tandem-Piloten / ÖSTERREICH

          Hallo an alle!

          Da die Saison gerade etwas vom Winde verweht wird, habe ich die Gelegenheit genutzt alles einmal wieder durchzuschauen (Administratives). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dosi-Berechtigung wieder zu verlängern wäre.

          Da mein klassischer Arzt leider zur Zeit keinen Termin parat hat & sich bald einen verdienten Urlaub gönnt, hab' ich mir den nächsten Fliegerarzt in der Nähe gesucht. Abgesehen davon, dass die Kontaktlisten im Internet teilweise hübsch veraltet sind war es kein Problem einen Termin zu ergattern. Nur, dann begann die Odyssee.

          Laut diesem Aushang von 2009 +++ http://www.fcl.co.at/main/Default.aspx?tabid=91

          ...heißt es, dass PG-, HG- und Segelfliegerpiloten der Kategorie "D" angehören, also nur eine fliegerärztliche Untersuchung machen müssen. Für alle anderen gilt die Kategorie 1 (Zivilluftverkehr) & Kategorie 2 (PPL etc.) > für diese braucht man zusätzlich ein Attest von einem zugelassenen Augenfacharzt.

          Österreichische von der Austrocontrol zugelassene Augenfachärzte:


          Die Arzthelferin meinte ich müsste nach Kategorie 2 überprüft werden. Ich habe sie daraufhin gefragt ob sich was geändert hätte, denn bei den letzten 3 Untersuchungen hätte ich nie zum Augenarzt müssen. Sie rief beim Aeroclub an und angeblich bestätigte man ihr diese Annahme.

          Ich habe den halben Tag damit verbracht einen Augenarzt aus der obigen Liste zu finden, der einen freien Termin hat.Von unerreichbar, Umbau, Urlaub, fälschlicherweise in der Liste, ewige Termine (August) bis saftig teuer (250-300 Euro) war alles dabei! Jetzt bin ich empty...

          So, und bevor ich jetzt zu einem Arzt in meine Heimat (Innsbruck) rausche - Termin - frag' ich lieber einmal euch!

          Sind wir Paragleiter (Tandem), Kategorie D und müssen somit nur eine fliegerärztliche Untersuchung machen, oder sind wir Kategorie 2 und müssen zusätzlich zum Augenarzt?

          ---
          Nur so am Rande erwähnt (betreffend Österreich):
          Vor drei Jahren hieß es, dass man bis zum 30. Lebensjahr alle 3 Jahre zum Fliegerarzt muss für's Medical, ab dann alle 2 Jahre / Infos vom Arzt bzw. Aeroclub! Die Verlängerung der DOSI-Berechtigung unabhängig davon ist alle 3 Jahre zu verlängern, ansonsten ruht die Tandemberechtigung!

          Infos unter:

          ---
          Und weil's heißt bei den Griechen wurde alles teuer / nein, auch bei uns ;-(
          fliegerärztliche Untersuchung 2008 (Land): 85 Euro
          fliegerärztliche Untersuchung 2011 (Stadt): 200 Euro
          heute erfahrener Höchstpreis bei der eventuell erforderlichen Augenuntersuchung (Stadt): 250-300 Euro

          D.h. 2008 hat man mit der FS ungefähr 120 Euro ausgegeben, heute 2011 bis zu ca. 530 Euro!
          ----
          So, lange genug geschrieben. Ich werde morgen persönlich beim Aeroclub anfragen und wenn's sein muss auch bei der Austrocontrol anrufen. Nirgendwo findet man einen Schrieb, wo alles sauber und ordentlich zusammengeschrieben wurde bzw. aufgelistet ist! Ein Missstand der nicht sein muss!

          Für dienliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!

          good night
          Franz
          ______________________________________

          "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

          Kommentar


            #20
            AW: Medical für Tandem-Piloten / ÖSTERREICH

            Zitat von Hornisserl Beitrag anzeigen
            Hallo an alle!

            So, lange genug geschrieben. Ich werde morgen persönlich beim Aeroclub anfragen und wenn's sein muss auch bei der Austrocontrol anrufen. Nirgendwo findet man einen Schrieb, wo alles sauber und ordentlich zusammengeschrieben wurde bzw. aufgelistet ist! Ein Missstand der nicht sein muss!

            Für dienliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!

            good night
            Franz
            Hallo Franz,

            hast Du etwas herausbekommen? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

            Ein Link noch, an den man aber über die Navigation in der aeroclubseite nicht hinkommt: http://www.aeroclub.at/download/Medical.pdf

            Happy Landings

            Ralph

            Kommentar


              #21
              AW: Medical für Paragleiter

              Hallo zusammen,

              also ich hab im Sommer auch nur 80€ für die fliegerärztliche Untersuchung bezahlt. On Unna städtisch oder ländlich ist, möge jeder selbst beurteilen.
              Da ich kein Brillenträger bin, musste ich auch nur einen ganz normalen Sehtest (direkt beim Fliegerarzt) machen. Damit war das ganze Thema gegessen.

              Viele Grüße,

              Sebastian

              Kommentar


                #22
                AW: Medical für Paragleiter

                Planer: du kannst mich auch mal auf dem laufenden Halten. Hast du denn einen Fliegerarzt an der Hand bzw. hast eine Adresse?

                Richard Brandl sollte doch etwas mehr wissen zu dem Thema.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Medical für Paragleiter

                  Zu rechtlichen Fragen, die die Fliegerei für österreichische Piloten in Österreich betreffen, kann ich leider nix sagen. Da ist sicher der Österreichische Aeroclub der richtige Ansprechpartner.
                  Ich persönlich flieg' mit deutschem Tandemschein in Deutschland, da braucht's kein Medical. Und wenn ich einen Checkflug GS-Tandem abnehme, dann braucht der Tandempilot (mit deutschem Luftfahrerschein) natürlich auch keines.
                  Da die Scheine und Ausbildungen gegenseitig zwischen Österreich und Deutschland anerkannt werden, gehe ich davon aus, dass ich mit meinem deutschen Tandemschein mittlerweile auch ohne Medical in Österreich legal fliegen kann, aber ich frag gerne mal nach.
                  Wer einen Fliegerarzt in Deutschland braucht, die haben einen Verband und einen Link zu einer Suchseite:


                  Korrektur: Nach einer schon einige Jahre alten Rechtsauskunft des OAEC benötigen deutsche Piloten mit deutschem Tandemschein für das Tandemfliegen in Österreich immer noch ein Medical. Wieder was dazu gelernt. Es gibt anscheinend "Rechtsgüter", die die Harmonisierung toppen. Bleib ich halt mit dem Tandem zuhause .
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 10.02.2012, 11:29. Grund: korrektur
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Medical für Paragleiter

                    Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    also ich hab im Sommer auch nur 80€ für die fliegerärztliche Untersuchung bezahlt. On Unna städtisch oder ländlich ist, möge jeder selbst beurteilen.
                    Da ich kein Brillenträger bin, musste ich auch nur einen ganz normalen Sehtest (direkt beim Fliegerarzt) machen. Damit war das ganze Thema gegessen.

                    Viele Grüße,

                    Sebastian
                    Meinst Du das Unna in Deutschland? Gilt das dann auch in Ö? Wenn es Klasse 2 ist sicher, aber die alte Klasse D?

                    Noch ne Frage: War da ein Farbsehtest dabei? Der ist für Klasse 2 nämlich vorgeschrieben.

                    Aus SIcht eines Schwarzwälders ist Unna übrigens städtisch

                    Viele Grüße

                    Ralph

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Medical für Paragleiter

                      weis einer, ob man als Diabetiker z.B. überhaupt eine Chance hat das Medical 2 zu bestehen? Oder kann ich mir das Geld sparen?
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Medical für Paragleiter

                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        weis einer, ob man als Diabetiker z.B. überhaupt eine Chance hat das Medical 2 zu bestehen? Oder kann ich mir das Geld sparen?
                        hi Mönch,

                        Du kannst Dich hier mal durchklicken, bist ja vom Fach:

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Medical für Paragleiter

                          Aktuell gilt noch JAR FCL 3. Demnach:

                          Wenn insulinpflichtig, dann ist man auch für class 2 (class 1 ohnehin) untauglich. Wenn nicht insulinpflichtig, aber behandlungsbedürftig (bspw. mit Medikamenten oder durch Diät), dann ist es wohl Einzelfallentscheidung des Fliegerarztes.

                          Nachzulesen in den JAR FCL 3, bspw. hier: http://www.lba.de/cae/servlet/conten...5_JAR-FCL3.pdf


                          Ab April gelten allerdings die EASA-Regeln: Eine echte Erleichterung kann ich dort nicht herauslesen, klingt für mich ähnlich wie JAR FCL Regeln.

                          Aus den Ausführungsbestimmungen (AMC2 MED.B.025 Metabolic and endocrine systems)


                          "(f) Abnormal glucose metabolism
                          Glycosuria and abnormal blood glucose levels require investigation. A fit assessment may be considered if normal glucose tolerance is demonstrated (low renal threshold) or impaired glucose tolerance is fully controlled by diet and regularly reviewed.
                          (g) Diabetes mellitus
                          Applicants with diabetes mellitus may be assessed as fit. The use of antidiabetic medications that are not likely to cause hypoglycaemia may be acceptable."

                          Gerade letzteres klingt für mich nach "wenn insulinpflichtig, dann untauglich".

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Medical für Paragleiter

                            nicht schlecht. Das Medical kann ich mir sparen, falle bei 5 weiteren Punkten durch. Gut das ich noch allein über die Straße gehen kann und ein Gleitschirm, PKW und LKW bis 12,5 Tonnen führen darf. Wer motzt hier immer über Deutschland und seine Einschränkungen?

                            Und bitte DHV, setzt euch bitte dafür ein, dass so ein Medical niemals in Deutschland kommt. Was für ein Schwachsinn. Sorry
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Medical für Paragleiter

                              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                              nicht schlecht. Das Medical kann ich mir sparen, falle bei 5 weiteren Punkten durch. Gut das ich noch allein über die Straße gehen kann und ein Gleitschirm, PKW und LKW bis 12,5 Tonnen führen darf. Wer motzt hier immer über Deutschland und seine Einschränkungen?

                              Und bitte DHV, setzt euch bitte dafür ein, dass so ein Medical niemals in Deutschland kommt. Was für ein Schwachsinn. Sorry
                              Super Link, allerdings muss man sich registrieren. Geht in 2 Minuten und ist kostenlos:



                              Dort unter ZLPV nachschauen und siehe: Paragleiterpiloten müssen nur den Tauglichkeitsgrad 3 nachweisen. Alles weitere im Text.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Medical für Paragleiter

                                Planer: "müssen nur den Tauglichkeitsgrat 3 nachweisen" glaub mir keinerlei Chance diesen zu bestehen. Nur weil ich manchmal rumspringe wie ein junger Gott, plagen mich doch mehr Probleme. Diabetes ist nur eine kleine Nebendiagnose die leider im Zusammenhang mit meiner Haupterkrankung auftritt. Von den Nebendiagnosen gibt es noch weitere. Im Tauglichkeitsgrat3 steht ja schon allein geschrieben Diabetes melitus --> untauglich bei insulinpflichtigem D.m., Atemwege-> chronische-obstruktive und/aktiver Lungeninfektion in meinem Fall chronischen Lungeninfektion = als untauglich einzustufen, und es geht gerade so weiter die ebenfalls dort mit aufgelistet sind. Können wir gerne mal am Startplatz besprechen. Führt hier einfach zu weit.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X