- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medical für Paragleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Medical für Paragleiter

    Hallo liebe Tandempiloten,

    der letzte Beitrag liegt ja schon 3 Jahre zurück!
    Bei mir steht im September wieder mal der Checkflug an.
    Es gibt doch sicher ein paar Tandempiloten die frisch den Schein gemacht haben. Weiß zufällig jemand ob das fliegerärtzliche Atest für Österreich noch Pflicht ist, oder ob die Ausbildung dahingehend mit Deutschland angepasst wurde?

    Danke + viele Grüße, Christian

    Kommentar


      #32
      AW: Medical für Paragleiter

      Hallo Christian,

      noch ist nach Österreichischem Luftrecht ein Medical für Tandempiloten notwendig. Da wir als Deutsche in Österreich oder sonstwo beim Fliegen wie immer den landesrechtlichen Vorschriften unterliegen, und eben nicht den Deutschen Vorgaben, ist auch für uns Deutsche ein Medical notwendig. Nur welches du brauchst, das ist nicht ganz klar. Die deutschen Fliegerärzte die ich kenne haben zumindest keine Ahnung was man haben muss. Zur Auswahl stehen LAPL oder Class2 (PPL). Leider schweigt sich der DHV hier aus und verweist auf das Österreichische Recht.


      Vielleicht schafft es die EU ja mal hier was zu vereinheitlichen. Wäre zumindest sinnvoller als bspw. die maximal Grümmung von Bananen vorzuschreiben.

      Gruss Marcus

      Kommentar


        #33
        AW: Medical für Paragleiter

        hallo, ja das medical ist noch pflicht um in österreich tandemfliegen zu können. dieses ist dann ca. 4jahre gültig. ab einem alter von 40 glaub kürzer. weiss ich nicht genau.

        da ich in deutschland auch keinen fliegerarzt gefunden habe der sich damit auskennt hier mal ein guter kontakt.

        dr. rüscher in andelsbuch. 0043-55122317

        der kennt sich aus da er fliegerarzt in hohenems am fluplatz ist und ständig die andelsbuchtandempiloten untersuchen darf:-)

        gruss

        Kommentar


          #34
          AW: Medical für Paragleiter

          Hallo
          ich habe meine Ausbildung letztes Jahr in Österreich gemacht. Habe am Flughafen Stuttgart ein Class 2 Medical gemacht aus der Not weil sich keiner richtig auskannte hat ca 250€ gekostet.
          Im Nachhinein habe ich jetzt am Landeplatz von jemand erfahren er hat das LAPL bei nem Fliegerarzt hier in D für unter 100€ bekommen. Gab aber noch Unterschiede wie lang die Untersuchungen gültig sind. Kann mich nur leider an die Zahlen nicht mehr erinnern aber da hilft bestimmt Google.

          Gruß Daniel

          Kommentar


            #35
            AW: Medical für Paragleiter

            Medical ebenfalls für 100 Euronen in Deutschland gemacht. Hatte mal ne Liste der österreichischen Ärzte die Deutsche checken für fliegerärztliches Gutachten. War die von der Austrocontrol? Ist zu lang her.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #36
              AW: Medical für Paragleiter

              Ich mach' das alle zwei Jahre beim Fliegerarzt in D für 80 Oiros. Und meine Tauchtauglichkeitsprüfung habe ich jeweils in das dazwischen liegende Jahr gelegt; so kriege ich jedes Jahr einen groben Check, was ja auch für mich selber gut ist.

              CU
              SHoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Medical für Paragleiter

                Habe heute einen Arzt konsultiert, weil ich jedes Jahr da hin muss (Alter >=50).
                Seit dem Fall bei der German Wings werden die Formalien wesentlich enger nachgehalten und damit steigen wohl auch die Kosten. Enger heißt: es müssen mehr und detailiertere Unterlagen vom Arzt zu den Aufsichtsbehörden gegeben werden.
                Ich brauche z.B. eine Augenuntersuchung und die ärztliche Untersuchen. Kosten ca. + 300,-€

                Der Arzt (ist selber Pilot und hat damit die gleichen Probleme) hat mir zudem gesagt,
                dass davon auszugehen ist, das die formellen Überprüfungen weiter anziehen werden.
                Das ist keine nationale sondern seit Grenobel eine europäische Grundhaltung.
                Es wird halt davon ausgegangen, das engere Kontrollen den Fall German Wings hätten verhindern können.

                Das Medical Class 2 oder auch das LAPL ist halt für mehr als Tandem Paragliding die Grundlage.

                Derzeigtige Alternative, in Österreich kein Tanden mehr fliegen.
                Aber ich befürchte das im Rahmen von europäischen Regelungen eher in anderen Ländern die Pflicht für ein Medical dazu kommt als dass es in Österreich wegfällt.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Medical für Paragleiter

                  augenärztliche Untersuchung und Hörtest bei mir schon vor zwei drei Jahren fällig. Urin und Blutuntersunung, EKG. Kurzer Persönlichkeitscheck.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Medical für Paragleiter

                    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                    Kurzer Persönlichkeitscheck.
                    wie das - beim Psychiater?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Medical für Paragleiter

                      Um mal hier alle Missverständnisse aus den Weg zu räumen hier zuerst die Anfrage und nachfolgend die Antwort des ÖAeC:

                      Sehr geehrte Frau Schinko,

                      hier wie tel. besprochen mein flugärztliches Zeugnis für Paraglider-Doppelsitzer, das mir 2013 ausgestellt wurde und im August 2015 abläuft.
                      Leider ist oft unklar wie das Prozedere für Piloten mit deutscher DHV-Paraglider-Tandem-Berechtigung abläuft. Ist generell ein Medical für deutsche Tandempiloten bei Flügen in Österrreich erforderlich und wenn ja was ist der Unterschied zwischen Class2 und LAPL und welches wäre für deutsche Tandempiloten erforderlich? Gilt auch ein deutsches Medical und welche Eintragungen sollten darauf vermerkt sein ( aus meinem Medical ist außer dem Eintrag: "Tauglich für SoPi/Tandem" eigentlich keine Klasse ersichtlich)

                      Für Tandempiloten in Deutschland ist keine flugärztliche Untersuchung erforderlich, es ist im Zwei-Jahres-Turnus eine praktische Überprüfung des Flugkönnens erforderlich.

                      Können Sie hier mit Informationen weiterhelfen, ich würde diese Infos auch gerne dem Deutschen Hängegleiterverband DHV zur Verfügung stellen.

                      mit freundlichen Grüßen

                      ___________________________

                      ANTWORT DES DAeC

                      Hallo Herr xxx,

                      Inhaber einer Doppelsitzerberechtigung für Hänge-bzw.Paragleiter gemäß § 85 ZLPV 2006 müssen entweder

                      1) ein gültiges Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 oder Klasse 2 gemäß den Bestimmungen der Anlage 2 (JAR-FCL 3) oder

                      2) ein gültiges Tauglichkeitszeugnis das dem Bewerber die Erfüllung der Tauglichkeitsanforderungen gemäß den Bestimmungen der Zivilluftfahrt-Personalverordnung, BGBl. Nr.219/1958 idF, BGBl.II Nr.290/2005 (ZLPV) bescheinigt, wobei sich die Gültigkeitsdauer solcher Tauglichkeitszeugnisse nach den Bestimmungen für ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 gem. Anlage 2 (JAR-FCL 3) richtet.

                      Sie haben ein Tauglichkeitszeugnis wie in Punkt 2) gefordert. Dies ist ein nationales Medical, dass zur Zeit noch in A erhältlich ist.
                      Sollten Sie nun in D ein Medical machen wollen, müssen Sie sich ein Medical lt. Punkt 1) besorgen.

                      Die Verlängerungsbedingungen für die Doppelsitzerberechtigung:

                      Man muss alle 3 Jahre innerhalb der letzten zwölf Monate vor Ablauf der Frist einen Überprüfungsflug durchführen. Die einwandfreie Durchführung ist von einer Zivilluftfahrerschule im Flugbuch zu beurkunden. Wurde der Überprüfungsflug nicht durchgeführt tritt Ruhen der Berechtigung ein. In diesem Fall hat der Inhaber der Berechtigung für eine Erneuerung der Berechtigung zusätzlich zum Überprüfungsflug eine entsprechende Nachschulung in einer berechtigten Zivilluftfahrerschule zu absolvieren.

                      Ein Medical ist bei allen Tandemflügen in A erforderlich.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      ÖAeC/FAA

                      G.Schinko
                      Zuletzt geändert von Haelly; 28.07.2015, 16:06.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Medical für Paragleiter

                        Ich glaube du kannst vorlegen was du willst
                        die wissen nämlich scheinbar selber nicht was gilt
                        Hauptsache du hast irgendein Medical.

                        Autocontrol schreibt nämlich etwas ganz anderes !
                        Siehe FLUGMEDIZIN
                        Auf Seite 10 (unten steht aber Seite 61) -> Danach reicht ein LAPL

                        Hast du eigentlich beim DAeC angefragt oder beim ÖAeC?
                        Deine Antwort stammt doch vom ÖAeC ...
                        Zuletzt geändert von BitBroker; 28.07.2015, 15:52.
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Medical für Paragleiter

                          Natürlich ÖAeC, habs in meinem Beitrag berichtigt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X