- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

    Zitat von airdance

    Das zeigt mir, es gibt die gesuchten Schulen:
    - wetterstabiles Fluggebiet
    vergess das besser mal ganz schnell wieder

    ansonsten galaube ich schon, dass du dir bei der Mühe die du dir gibst die richtige Schule aussuchst.

    cu

    Kommentar


      #17
      AW: :-) Zwischenstand :-) .... Fortsetzung folgt...

      Zitat von airdance
      Nachtrag

      ______________________________
      Die Zusammenfassung ist etwas ausführlicher, weil mich einige mehrfach angeschrieben haben und am Ausgang dieser Suche ein starkes Interesse zeigen.
      schön das du dir die zeit dafür genommen hast
      auf diesem wege auch andere über die problematik zu informieren.

      ich bin ebenfalls auf der suche nach einer vernünftigen möglichkeit meinen
      a-schein zu beenden und habe dazu (weil ich aus dem flachland komme) noch eine ergänzende frage:


      kann ich jetzt schon, also vor erreichen des a-scheins, meinen ausbildungsweg
      ändern/erweitern und in nahegelegener schule an der winde weitermachen ?

      ich habe nämlich bei der letzten schulung zum "höhenflugausweis"
      nur 6 höhenflüge gemacht.
      (dafür durfte ich dann aber 3,5 tage die anderen flugschüler bei ihrem grundkurs begleiten - laufen ist ja auch schön ;-)
      so werden aus raupen keine schmetterlinge)

      abgehakt.
      könnt ihr zu meiner o.g. fragestellung etwas sagen ?

      ciao, Ötzy

      Kommentar


        #18
        AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

        bei Bluesky in Sillain http://www.bluesky.at gibt es auf jeden fall auch die Wettergarantie,

        Kommentar


          #19
          AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

          Zitat von Thermik-Adler
          bei Bluesky in Sillain auf jeden fall die Wettergarantie,
          Stimmt, im Oktober 2003 hatte ich die besten Flüge überhaupt, ist schon geil, im Schnee zu starten und auf einer weißen Wiese zu landen.
          Sowas erlebt man sonst als Flachländer selten.

          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #20
            AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

            Zitat von airdance
            Hallo zusammen,

            als Frischling hier im Forum und als angehender Flieger suche ich für die Herbstferien (30.09.06 bis maximal 15.10.06) eine Flugschule mit enstsprechenden Möglichkeiten für den Höhenkurs 2 / Alpnekurs und die Abschlußprüfung zum A-Schein. Östereich bietet sich da vielleicht an? Aber das Fluggebiet ist nicht gebunden an Östereich..also wichtig ist nur die regelmäßige Durchführung / im möglichen Zeitraum.

            Wer von Euch hat Erfahrungen/ Adressen oder kann eine Flugschule empfehlen?
            Manche Schulen bieten im Höhenkurs 2 integriertes komplettes Performancetraining mit an, das wäre wünschenswert, aber nicht Zwangsvoraussetzung.

            Ich danke Euch für Antworten, Anregungen und alle Impulse.
            Als Neuling durchschaut man nicht so schnell die blumigen Angebote diverser Schulen, bin daher auf Eure Erfahrung und Hilfe angewiesen.

            so long und Danke
            Udo

            PS.: unsere Flugschule hier im Hochsauerland bietet den Höhenkurs/Alpenkus leider zu einem anderen Termin an(da kann ich aber nicht weg..grrr.. daher muss ich ausweichen
            Frag mal bei der Flugschule Göppingen nach, die ist sehr in Ordnung und äußerst gewissenhaft. LG Gerd

            Kommentar


              #21
              AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

              Zitat von Stefan_Schumacher
              Das zeigt eigentlich nur, dass jeder ... die Prüfung schaffen kann....
              Die Prüfung geschafft zu haben, heißt noch lange nicht, dass Du eine gute Ausbildung hattest.
              Natürlich bedeutet A-Schein bestanden zu haben noch rein gar nichts, bis auf die Tatsache, daß man dann nicht mehr schwarzfliegen muss. Und damit die "Basis" zumindest fundiert ausgebildet wird habe ich eben kleine Ansprüche auch im Abschluss der Ausbildung (Grundkurs und Höhenkurs Teil I machen wir ja auch nicht bei jeder x-beliebigen FS). Die Antworten der angeschriebenen FS lassen ein ordentliches Maß an Hoffnung zu :-)..ich bin da ganz entspannt. Und das ist zuletzt auch Eurer Hilfe zu verdanken.
              Selbst nach B-Schein und Sicherheitstrainig werde ich noch immer ein grüner Anfänger sein und das wird sich auch nächstes Jahr mit X Flugstunden nicht ändern :-).

              @ Gerd, Stefan, Mattino, Thermik-Adler:

              Wettergarantie ist sinnbildlich gemeint :-), bedeutet: Tendenz zu einer Woche mit ausreichenden Möglichkeiten seine Flüge zu machen...Silian und Tirol(Rodeneck) sehen recht gut aus. BluSky und Göppingen sind mit in meiner Best-Of-Liste(der in Frage kommenden Flugschulen)...sind auch beide mehrfach empfolen worden, teils auch per Email/PM.
              Die Nationalität der FS ist Nebensache(D oder AT), einen SoPi (nennt sich mittlerweile anders?) kann man ja ohne grossen Aufwand 1:1 beim DHV umschreiben lassen, also kein echtes Kriterium und wird von mir auch nicht so gewertet. Die deutschen FS schulen zu festen Terminen in den Alpen (zumindest der größte Teil) und auch das ist kein Problem, da unsere Woche zeitlich fest steht und wir nicht ausweichen können.
              Im Prinzip ist es schon von grossem Vorteil, wenn Höhenschulung dauernd angeboten wird, aufgrund des Sitzes der FS direkt im Fluggebiet, da ist was dran :-) , das ist prakischer.

              Update:
              Bis auf eine FS haben alle nach den Telefonaten(letzte Woche) und meiner Emailanfrage geantwortet. Die Ausführlichkeit in einem Fall ist Tendenz Handlähmung (keinerlei vernünftige Information zu angebotenen Leistungen oder terminlichen Abläufen), eine FS hat mir dann eine Buchungsbestätigung geschickt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn das Wort "Anfrage..bitte Angebot" ist von einer verbindlichen Buchung etwas weit entfernt, aber vielleicht hatten die auch nur etwas zuviel Stress ? Kann ja auch mal vorkommen :-)....
              Die angebotenen Leistungen sind nicht auf die Schnelle vergleichbar, daher fasse ich das auch noch zur Übersichtlichkeit in einer Tabelle zusammen. In der Summe sind doch schnell 1000,- € ohne Anreise zusammen.

              Auswertung ist in Arbeit und sobald die letzte Email eingetrudelt ist geht es Richtung endgültige Entscheidung.

              Noch ein Nebensatz zum Thema gute Ausbildung: Samstag(19.08.06) sagte mein Fluglehrer zu mir: "Vorbildlicher Flug, Starten, Kurvenflug, Landeeinteilung und Landung vorbildlich, wäre das ein Prüfungsflug gewesen, so hättest Du bestanden." Entweder ich fliege entsprechend gut und mein Fluglehrer hat mich gut ausgebildet, oder der Prüfungsflug ist weniger anspruchsvoll als man es sich vorstellt, die Wertung überlasse ich anderen und erfahrenen Piloten

              so long und Update folgt. Sollte ich vielleicht die Überschrift dieses Threads ändern? *grübel*
              Greetz Udo

              PS. Für neue Mitleser: Ich versuche diese Odysse ausführlich und nachvollziehbar für andere zu beschreiben. Dabei ist es nicht die finanzielle Seite, welche im Vordergrund steht, sondern zum großen Teil Art und Ablauf der Schulung, entsprechende Erfahrung zur Wahrscheinlichkeit auch im Oktober den Kurs erfolgreich abzuschließen. Andere Faktoren (z.B.:bekannt für lasche Ausbildung, o.ä.) werde ich im Forum nicht posten, denn das ist Hörensagen und kann eine subjektive Einzelmeinung sein, jeder macht seine eigene persönlichen Erfahrung und das sollte kein Maßstab für andere sein eben diese Schule zu meiden. Persönliche Emails kann ich ohne das Einverständnis der Verfasser nicht im Forum posten.
              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

              Kommentar


                #22
                AW: :-) Zwischenstand :-) .... Fortsetzung folgt...

                Zitat von airdance
                ...
                Beste angebotene Leistung und damit Platz 1: (leider nur telefonisch): Garantie für Bestehen der Prüfung: "bei uns ist noch keiner durch die Prüfung gerasselt"...in völliger Unkenntniss unseres Könnens und unserer Lernfähigkeit, das nenne ich MUTIG. und erfüllt mich zugleich mit starker Sorge... solche Aussagen sind auch im Tauchsport keine Seltenheit, im Flugsport begegnet mir das zum ersten Mal...Cool... das schafft sofort Vertrauen und spricht für eine sichere und ausführliche Schulung...Hut ab.

                Diese Aussage kann meiner Meinung nach eigentlich mehr oder weniger von jeder Flugschule kommen. Es bekommt auch der untalentierteste seinen Schein, wenn er ein wenig hartnäckig ist....

                Ich weiss zwar von einigen Fällen, wo jemanden vorsichtig angeraten wurde, sich ein anderes Hobby zu suchen, aber ich habe noch von keinem Fall gehört, wo Flugschule/Prüfer wirklich schlussendlich jemanden den Schein nicht gegeben haben...

                Gruß
                Peter

                Kommentar


                  #23
                  AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

                  Update:
                  Übersicht ist fertig.
                  Angemerkt sei noch, nicht alle Informationen sind nachlesbar, weder in den Emails, noch auf den Webseiten der Flugschulen. Die Preise unterscheiden sicht teilweise recht stark und die Leistungen auch. Der Vergleich wird durch die preisliche Komponente noch komplexer.
                  Basis ist HK II, mit allen notwendigen Kosten(auch Unterbringung und Theorie), teilweise muss ich HP mit Ü/F vergleichen, das ist anders nicht so ohne weiteres lösbar. Also ist auch die Endsumme nur im Verhältniss zu sehen!

                  FS 1 Nur Vergleich, kein Termin möglich
                  FS 1 bis 5 werden abschließend durch die echten Namen ersetzt, soweit die Flugschulen selbst nichts dagegen einzuwenden haben. Mit solchen Preisvergleichen macht man sich nicht nur Freunde ....oder? Und manche "Leistungen" sind einfach nicht mal eben vergleichbar und bleiben wohl leider auf der Strecke. Möge sich jeder selbst eine Meinung bilden.

                  So, genug gesabbelt, hier ist die Übersicht:



                  Fortsetzung folgt...
                  Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

                    Miniupdate:

                    SoPi/A-Schein: Bei der Ausbildung in Österreich würde z.t. der SoPi ausgestellt, macht an zusätzlichen Kosten ca. 45,- für Umtragen beim DHV und dauert auch nicht lange.

                    Leihgebühren: Wie in der Tabelle zu sehen ist, können sich die Kosten für Leihequipment stark unterscheiden. Üblich sind nach meiner bisherigen Googelei ca. 150,-€. 220,- bis zu 350,-€ sind in meinen Augen nur schwerlich begründbar und entsprechen so ganz und gar nicht meinen Vorstellungen. Welche exorbitante Leistung in 350,- e enthalten sein soll ist mir bis heute nicht bekannt.

                    Eine FS hat von sich aus einen Preisnachlass für unsere Minigruppe angeboten, bei den anderen muss ich auch zu dem Them noch einmal nachhaken.
                    Servicewüste Deutschland? Leider ja, einzige vorbildliche Antwort kam aus Österreich, schnell, ausführlich und keine versteckten Kosten und Damenpeilungspreisaufschläge.

                    Fortsetzung folgt...

                    Ps.: Es erreichen mich noch immer gute Empfehlungen und auch diese werden von mir natürlich beherzigt. Leider passen oft nach dem Besuch der Homepage die Termine nicht(ist ja auch nicht Eure Aufgabe so etwas vorher zu checken) und deswegen nehme ich die Flugschulen mit unpassenden Terminen nicht in die Liste auf, auch wenn diese vorbildlich, sicher und preisgünstig ausbilden mögen. Ich hoffe, das ist verständlich, es würde die Liste einfach total sprengen.
                    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

                      Hey airdance...spar dir die pseudo Anonymisierung...wenn du den Preis und den Kursort erwähnst, kann sich nun wirklich jeder dementsprechend die Flugschule raussuchen.

                      Und wer einen Kurs nur auf Grund des Mailkontaktes bucht, dem ist so oder so nicht zu helfen.

                      gruß

                      P.S. sach mal...arbeitest du für Stiftung Warentest...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

                        Zitat von sollruchstelle
                        Hey airdance...spar dir die pseudo Anonymisierung...wenn du den Preis und den Kursort erwähnst, kann sich nun wirklich jeder dementsprechend die Flugschule raussuchen.

                        Und wer einen Kurs nur auf Grund des Mailkontaktes bucht, dem ist so oder so nicht zu helfen.

                        gruß

                        P.S. sach mal...arbeitest du für Stiftung Warentest...
                        Stiftung Warentest? Nö, bisher nicht, wieso, machen die sowas auch? FS-Test 8/2006 ???
                        Aber das wäre doch mal ein echter ernsthafter und alternativer Ansatz: Qualitätskontrolle von Flugschulen, unabhängig und objektiv...wird aber ein Wunschgedanke bleiben...auf längere Sicht...

                        Spass beiseite, auch wenn leidenschaftliche Gleitschirmflieger ein gute Schule betreiben und im Zeitalter der Emails nicht ganz vorn mitspielen, so ist das kein Kriterium für Ausbildung, Preistransparenz oder ob diese Schule in Frage kommt. Anerkanntes DHV-Performance-Center ist ein Kriterium, aber das hat nur in Deutschland Gültigkeit, gelle? Aus dem Grund habe ich ja auch so einige FS persönlich angerufen, damit ich auch so einen Eindruck bekomme, desweiteren sind ja auch einige FS dabei, welche mir unabhängig mündlich oder per mail ans Herz gelegt worden sind...alles nach einer mehr oder weniger guten Email zu bewerten ist in meinen Augen schmerzbefreit...
                        Ich halte es schon für wichtig, Antworten auf gestellte Fragen zu erhalten(Anruf, oder Email) und die Kosten zu verstehen und auch transparent genannt zu bekommen. Und was vielleicht vergessen wird, auch bei einer Flugschule XY steht da deutlich das Wort Kunde im Raum, einige haben das verstanden und entsprechend umfassen, ausführlich und transparent reagiert, wenn es nicht schon auf den Webseiten klar genannt wird. Versteckte Kosten, Pi mal Daumen und "bekommen wir schon irgendwie hin" ist für mich persönlich nicht ausreichend. Ich gehe an dieses Thema nicht bierernst heran, aber wir sprechen je nach Flugschule über mal eben von ca. 3.100,- €, oder wer es denn gern super günstig mag von 1.365,- ohne die anderen Nebenkosten zu kennen, jeweils auf 3 Leute gerechnet.

                        Der Preis allein ist auch nicht ausschlaggebend, aber Geld zu verschenken haben wir/ich auch nicht. Alle Einzelheiten sind auch nicht im direkten Vergleich gegenüber zu stellen und das war auch nicht mein Anspruch.

                        Letztendlich treffe ich keine Entscheidung für andere Interessierte, sondern gebe nur anhand unserer Recherche die Ergebnisse für "andere Suchende" als Information / Anhaltspunkt weiter.
                        Sicherlich mache ich mir mit dieser Aktion nicht nur Freunde, aber das Risiko muss ich wohl eingehen, wer mit Unmut reagiert hat etwas zu verbergen, oder hat den Ansatz wohl nicht so richtig umsetzen können?
                        Das Thema kann auf der anderen Seite nicht so langweilig sein, wenn man sich die Zugriffe auf den Thread ansieht, Stand heute um 18:06 Uhr 1.528 Hits (Hits=Views=gelesen worden)

                        Update folgt...
                        Greez Udo
                        Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

                          Zitat von airdance

                          Letztendlich treffe ich keine Entscheidung für andere Interessierte, sondern gebe nur anhand unserer Recherche die Ergebnisse für "andere Suchende" als Information / Anhaltspunkt weiter.
                          Sicherlich mache ich mir mit dieser Aktion nicht nur Freunde, aber das Risiko muss ich wohl eingehen, wer mit Unmut reagiert hat etwas zu verbergen, oder hat den Ansatz wohl nicht so richtig umsetzen können?
                          Das Thema kann auf der anderen Seite nicht so langweilig sein, wenn man sich die Zugriffe auf den Thread ansieht, Stand heute um 18:06 Uhr 1.528 Hits (Hits=Views=gelesen worden)

                          Update folgt...
                          Greez Udo

                          Deine Initiative finde ich sehr sinnvoll. Und derjenige der darüber mault (auf der Anbieterseite), hat wohl auch seine Gründe, die nicht für gute Leistungen im Sinne des Schülers sind.
                          So arg die Szene gewachsen, so stark man den Trend zum GS fliegen sieht, so sehr rudimentär im Selbstverständnis als Dienstleister sehen sich da der eine oder andere. Höflichkeit, Transparenz, Umfang in der Beratung sind scheinbar nicht immer so sehr vorhanden....man könnte es ebenso unproffesionell nennen...das wäre aber böse...

                          Leihgebühren in Höhe von 300 € für einen Höhenflugkurs empfinde ich derartig dreist abgehoben...das muss ned sein!!

                          Ich finde die Nennung der Namen der Schule in Zusammenhang mit deinen Erfahrungen alles andere als unverschämt...
                          Zuletzt geändert von sollruchstelle; 22.08.2006, 17:37.

                          Kommentar


                            #28
                            Entscheidung steht

                            So, Entscheidung wurde von uns dreien heute einvernehmlich getroffen.

                            Bevor ich jedoch einfach nur die Namen der Flugschulen runterbete und damit den Weg zur Entscheidung außer acht lasse muss ich wohl etwas ausholen. Ich möchte keiner Flugschule unrecht tun und damit ein negatives Image verbreiten und will versuchen das mit Fingerspitzengefühl zu erledigen. Einige Sachverhalte kann ich nicht beschönigen, aber ich versuche das dann eher diplomatisch zu umschreiben..."die waren super unfreundlich" ist etwas zu ungenau als Argument.

                            Was dem einen als kautziges Fliegerverhalten vorkommen mag, kann in der heutigen Zeit mit entsprechender Konkurez auch schnell als unfreundlich und Informationsverweigerung verstanden werden. Wer Qualität liefert, oder liefern möchte kann sich als Flugschule nicht auf den einzigen Faktor "20 Jahre Erfahrung" rausreden, wenn das eigene Arbeitsumfeld nicht organisiert ist, bleibt man vielleicht aufgrund der möglichen Mißverständnisse resultierend aus der Art und Weise der nicht erfolgten Komunikation eben auf der Strecke.
                            Wer als Flugschule glaubt etwas zu sein, der hat einfach aufgehört etwas zu werden, diesen Leitsatz sehe ich leider zu häufig umgesetzt und das finde ich erschreckend. In der Ausbildung, beim eingesetzten Material, in den Prüfungsvorschriften und anderen wichtigen Feldern finden ständig Neuerungen statt und müssen in der FS umgesetzt werden, das gilt auch für das Umdenken in Richtung: Da möchte ein Kunde eine Ausbildung machen und eine Email kann man auch in 10 Tagen beantworten.
                            Ein Forum mag die richtige Plattform sein, Information schnell anderen zugänglich zu machen, die eigene Erfahrung und die Sorgfalt bei der Wahl der FS kann dadurch auf keinen Fall ersetzt werden.
                            Jeder stellt an seine Ausbildung ähnliche, im Detail doch völlig unterschiedliche Ansprüche: finanzielle, zeitliche und Art des Umfangs der Schulung, oder räumliche Lage, daher gebe ich unseren Weg wieder und erhebe nicht den Anspruch, das dieser Weg der Entscheidungsfindung, noch der verbundene Aufwand für andere zum Vorbild reichen mag.

                            Morgen früh um 07:00 geht der Flieger beruflich für drei Tage nach Helsinki und ich bin nicht sicher, ob ich meinen Post heute abend fertig bekomme. Also bitte ich im im Falle der Verzögerung um Euer Verständnis.

                            Bis später(im Worstcase bis Montag)
                            Udo
                            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

                              Viele Flugschulen haben einfach genug zu tun, und da ist E-Mail und Internet eher lästig, wenn man eh mit dem Dings Computer nicht so gerne herumexperimentiert.

                              Für die ist Internetz und dieses neue Zeug einfach zu kompliziert, und die Zeit, das alles zu lernen ist auch nicht.

                              Also nicht alle E-Mail-Muffel gleich vergnarzen. ;-)

                              Grüße aus dem Sauerland ins Sauerland
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GS Höhenkurs II(Alpenkus)/Südalpen o.ä. /KW41:Flugschulen?Wo? Wer?Empfehlungen?

                                Rückblick:
                                Der Thread ist mittlerweile etwas länger geworden als anfänglich geplant und daher noch einige Worte zu unserer Entscheidungsfindung.

                                Wir hätten (wenn es zeitlich möglich gewesen wäre) natürlich gern unsere Ausbildung bei Claus Vischer (Flugschule Siegen) abgeschlossen und das aus Überzeugung

                                Die ganzen Emails mit Empfehlungen und meine Emailanfragen nebst umfangreichen Telefonaten ergeben ein stark gemischtes Bild in Bezug auf Auskunftsfreudigkeit und den Fähigkeiten sich auf potientelle Flugschüler einzustellen.
                                Wie auch schon von anderen bemerkt, nicht jede FS hat die Fähigkeit entsprechend auf zeitgemäßem technischen Stand zu reagieren, das konnte ich teilweise noch berücksichtigen, aber eben auch nur teilweise. Die Qualität der Ausbildung und damit aus meiner Sicht der Umfang der Höhenschulung ist zudem auch stark unterschiedlich und war ein wirklich ganz entscheidendes Auswahlkriterium. Wenn in einigen Fällen eine FS keine Antworten per Telefon und/oder Email liefern mag, dann müssen die Auftragsbücher wohl ausreichend mit Anmeldungen gefüllt sein? Ich kann mir an dieser Stelle einen leichten Sarkasmus nicht verkneifen. Aus rein egoistischen Zielen (wir wollen ja etwas Geld ausgeben) reicht mir eine Gummibandaussage zu Lernzielen / Umfang der Ausbildung nicht und auch die Daumenpeilmethode zum Gesamtpreis ist mir einfach zu wenig. Man könnte mich als bösartigen und äußerst schwierigen Kunden bezeichnen, der genaue Vorstellungen zur Ausbildung besitzt und auch noch Listenpreise zur Diskussion stellt, ich bin schon ein schlimmer Finger…. Ausbildung sollte immer für jeden Interessenten transparent sein, das hat Gültigkeit für Leistungen und Preise, deswegen muss noch kein QM-System eingeführt werden, aber im Vorfeld erspart man sich unzufriedene Kunden.
                                Es sind sicher viele einzelne Faktoren, die auch bei erster Kontaktaufnahme mitentscheidend für das Gesamtbild sind. Jeder macht seine eigen Erfahrungen (gute und schlechte) und der anfängliche erste Eindruck kann nach Abschluss der Ausbildung/des Kurses eine gänzlich andere Einschätzung und auch Bewertung zur Folge haben. Ich habe viele gute Flugschulen ausschließen müssen, weil im möglichen Zeitraum kein Kurs angeboten wird. Auch ist aus wettertechnischen Gründen aus meiner Sicht nicht jedes Fluggebiet gleich gut und entsprechend für ausreichende gute Bedingungen im Oktober geeignet. Ohne die Empfehlungen hier aus dem Forum, von anderen mir bekannten Piloten und verschiedenen Fluglehrern wäre die Suche sicherlich mit einem sehr fraglichen Ausgang verbunden gewesen, erneut meinen ausdrücklichen Dank an alle Beteiligten.


                                Aktualisierte Übersicht der mir bekannten Preise
                                , Unterbringung/Übernachtung/Verpflegung ist in der Summe absichtlich nicht enthalten, wird auch nur teilweise von einigen angeboten.
                                Preise immer gültig für 3 Buchungen, teilweise sind die Preise Listenpreise und teilweise Angebote der Flugschulen bei 3 Buchungen.



                                Die Flugschulen im einzelnen:

                                1. Flugschule Siegen, Claus Vischer www.flugsport.de
                                Meine aktuell ausbildende Flugschule, Termin im Oktober passt leider nicht, wäre unsere 1. Wahl gewesen.
                                Ausbildungsqualität: Bisher waren wir mehr als zufrieden und sind überzeugt hier eine wirklich gute, sichere und fundierte Ausbildung zu erhalten, keinerlei negative Aspekte(war doch klar, dass ich das so schreibe, oder?) Die Preise habe ich nicht weiter diskutiert, oder Nachlässe erfragt, Preise dienten lediglich zum Vergleich. Daher wurden die einzelnen Preise auch nicht nach verhandelt und sind somit lediglich Listenpreise. Claus Vischer handhabt viele Dinge sehr kulant und hat sich bisher aus meiner Erfahrung in Preisfragen immer großzügig verhalten.

                                2. Sky Team, Michael Wagner, www.sky-team.de
                                Michael Wagner hat uns auf ganzer Strecke überzeugt. Kundenfreundlichkeit, Flexibilität und der sehr gute Ruf der Flugschule (ehemalige Flugschüler, Forumsmitglieder, Piloten, Fluglehrer verschiedener fremder Flugschulen) waren ausnahmslos positiv. Die preisliche Komponente spielt sicher auch eine Rolle in unserer Entscheidung. Frühbucher können bei Einzelbuchung etwas einsparen. In unserer kleinen Gruppe und durch mein explizites Nachfragen haben wir einen echten Bonus erhalten, 650,- € (Liste 725,-) Kursgebühr, 100,- € Nachlass bei Verwendung eigener Ausrüstung.
                                Die freundlichen Telefonate hatten aber noch einen ganz entscheidenden Punkt zum Inhalt: Michael Wagner wollte auch vorab keine Kopien unserer Flugbücher sehen (wie von anderen Flugschulen gewünscht), sondern hatte als Voraussetzung zur Teilnahme genaue Vorstellungen unser „Können“ und unseren Ausbildungsstand zu beurteilen: Wir werden vor Kursbeginn einen Samstag zusammen mit anderen Schüler im Schwarzwald am Hang fliegen, damit sich Michael ein eigenes Bild machen kann. Zudem wünscht er ein Telefonat mit unserem jetzigen Fluglehrer zu führen (jetzt werden sicher wieder einige breit grinsen) zwecks weiterer Einschätzung des Ausbildungsstandes. Pluspunkte, welche unsere Entscheidung für Sky Team weiter festigen konnten. Aus meiner Sicht ist es für eine Flugschule teilweise etwas heikel, wenn Schüler die Ausbildung in einer zweiten Flugschule beenden, oder fortsetzen möchten. Papier / Emails und Telefonate mögen einen ersten Eindruck vermitteln, trotzdem ist das noch immer etwas unsicher.
                                Ein Gegenargument könnte lauten: „Wer soviel Aufwand betreibt muss das auch in den Kosten berücksichtigen und der Schüler, welcher den Höhenkurs I erfolgreich abschließt wird auch in den Alpen wenig Probleme haben.“ Ich bin in diesem Punkt anderer Meinung.
                                Aus meiner Sicht war die Forderung an uns nachvollziehbar und plausibel und hat auch zu der endgültigen Entscheidung deutlich beigetragen.

                                3. Wings www.wings.at
                                Das muss wohl eine sehr gute Flugschule sein, nur beste Empfehlungen durch Forumsmitglieder.
                                Leider scheint die Kommunikation bei Wings ein echtes Problem zu sein? Meine Anforderungen und daran verknüpften Auskünfte zu Preis, Durchführung und Umfang konnte ich bis heute nicht genau klären, mag auch daran gescheitert sein, das ich meine Anfrage eben nicht als Belästigung für Ausbildende FS sehe und ich selbst als Kund ernst genommen werden möchte. Scheinbar muss ich an dieser Stelle einfach umdenken?
                                Die Emailantwort und das einzige Telefonat haben mich nicht überzeugen können in der richtigen Flugschule gelandet zu sein. Sorry.

                                4. FS Westendorf, www.para.at
                                Die Österreicher scheinen einigen deutschen Flugschulen etwas voraus zu haben, zumindest in meinem Vergleich und bei dieser Suche.
                                Kundenfreundlichkeit, Auskunftsfreudigkeit und flexible Reaktion waren eine echte Freude. Ein Irrtum bezüglich der Kosten aufgrund eines Missverständnisses wurde auch noch nach Entdeckung des Fehlers kulant gehandhabt. Ich hatte ja nur Teil II angefragt, angeboten wurde uns aber Teil I und Teil II vom Umfang her zum Preis von einem Kurs. Der Ausbildungsverlauf unterscheidet sich etwas von unserem (siehe Webseite) und wir kommen ja nicht direkt aus der Grundausbildung und haben schon einige Teile des Höhenflug - Seminars erfüllt, trotzdem ein echtes und einmaliges Angebot. Einer im Team hat sich vertan und trotzdem steht der Inhaber zu seinem Wort und bietet zwei Kurse zum Preis von einem (Höhenkursseminar + SoPi-Kurs für den SoPi-Kurspreis). Da verwundert es mich nicht, dass eine Vergünstigung durch die Verwendung der eigenen Ausrüstung nebst Gruppennachlass einfach nicht mehr zu leisten ist (wie anfänglich angeboten).
                                In allen uns wichtigen Punkten hat das Team um Otto Kahn (Flugschule Westendorf) 100% erreicht, auch die Umschreibung von SoPi zum A-Schein hat nicht zu Abstrichen geführt (die 45,-€-Frage). Die Entscheidung gegen diese FS war nicht wirklich einfach und stand bei uns in der Enddiskussion auch nicht nach drei Sätzen fest. Ohne „Sky Team“ hätten wir hier sicherlich unsere Ausbildung beendet, zudem die Prüfung für uns auch zeitlich passend arrangiert worden wäre. Einer der wirklich seltenen Lichtblicke in der Servicewüste.


                                5. Fly Art www.flyart.de
                                Der Telefonkontakt war soweit in Ordnung, die Emails konnten aus Zeitgründen seitens Fly Art nicht so schnell beantwortet werden (die letzten Antworten trafen am Freitag 25.08.2006 ein)
                                Die Kosten für Leihausrüstung betragen nach dem letzten Stand 220,- € (Schirm, Gurtzeug, Rettung), die Prüfungsgebühren werden bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl entsprechend höher (halte ich für ungewöhnlich). Nach meiner Kenntnis werden die Gebühren durch den DHV erhoben und auch an ihn direkt entrichtet, normal sollten 90,-€ für Theorie, Praxis und Scheinausstellung sein.
                                Die Kostenseite ist nicht eindeutig zu klären: Auffahrten, Prüfungsgebühren, etc., ein Preisnachlass bei drei Anmeldungen wird nicht eingeräumt.
                                Fly Art hat sicher einen guten Ruf, was die Ausbildung anbelangt, aber durch die zeitliche (entschuldbare) Verzögerung und auch die etwas undurchsichtige Struktur der möglichen Kosten (was für 360,- € ausgeliehen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis) hat zu einer negativen Entscheidung geführt. Die Kosten für Leihequipment und Theorie empfinde ich im Vergleich zu anderen etwas überzogen.


                                Unter dem Strich haben wir uns einen ungünstigen Zeitraum ausgesucht, denn eine Woche früher oder später wäre die Auswahl an Flugschulen um einiges größer gewesen.
                                Als angehender A-Scheininhaber bin ich im Gleitschirmsport ein Anfänger und werde einige Faktoren anders bewerten, als es ein erfahrener Pilot tun würde.
                                Der von mir betriebene Aufwand scheint ungewöhnlich zu sein und nicht jeder wird diesen Zeitaufwand investieren wollen und das Ergebnis wird auch nur bedingt für andere verwendbar erscheinen, denn ich kann nur unsere persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben, welche nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit erheben.
                                Auch wenn ich etwas „überzogen“ auf schlechten Kundenservice reagieren mag, die Summe bewegt mich dazu, etwas genauer nachzulesen, zuzuhören und die Informationen entsprechend auszuwerten. 3.000,- € (für 3 Personen zusammen gerechnet) sollten Anreiz genug sein, entsprechend zu reagieren. Überzogene Preisvorstellungen werden als solche im Zeitalter des WWW zu schnell entlarvt, als das man damit auf lange Sicht gut da stehen wird. Vielleicht konnte ich einen leichten Denkanstoß liefern und andere sensibilisieren, bei den ganzen bunten und vollmundigen Angeboten etwas genauer hin zu sehen und sich etwas Gedanken zu einer umfangreichen Ausbildung zu machen. Für die praktische Prüfung sind Start, Vollkreis, Acht und Landevolte garantiert ausreichend, zum Erlernen von selbstständigem und vor allem sicheren Fliegen in meinen Augen nicht.
                                Um Geld zu sparen sind ausreichend günstige Angebote zu finden und auch entsprechende Garantien für das Bestehen der Prüfung, ob das immer eine überdachte Entscheidung ist, möchte ich für mich persönlich und für unsere Dreiergruppe in Frage stellen.

                                Ihr habt alle eine Ausbildung gemacht, oder befindet Euch gerade in einer, mich würden Eure Erfahrungen und Eure Gründe für Flugschule „XYZ“ interessieren und ob Ihr Euch heute genau so wieder entscheiden würdet.

                                Nach Abschluss des HK2 im Oktober 2006 in Tirol werde ich noch etwas zum Erlebten mit Michael Wagner und seinem Sky-Team nachreichen (in Wort + Bild). Hoffentlich dann als glücklicher Inhaber eines A-Scheins und noch süchtiger nach diesem einzigartigen Sport, als ich es jetzt schon bin.

                                Fortsetzung folgt im Oktober

                                Greez
                                Udo
                                Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X