- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwindelfreiheit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schwindelfreiheit???

    Hi Silencio,

    Das ist total lieb von dir, dass du mir so helfen willst! :-)
    Vielleicht hilft es ja auch einem Anderen.

    Bei mir ist das Problem seit ein paar Jahren ein Gutstück über dem Level,
    der sich mit Selbstsuggestion und richtigen Gedanken verdrängen lässt.
    Ich will hier auch gar nicht rumjammern und rum-memmen. Nur als Erklärung:
    Das sind auch Situationen, in denen ich keinen Selbstcheck machen muss:
    Spielplatzkarusell zuschauen reicht manchmal, dass mir schlecht wird, Autofahren
    und lesen - autsch, eine Woche Dauerseekrankheit im *Mittelmeer*, ....
    Es gibt Tage, da geht die Übelkeit nach der Landung 5 Stunden nicht weg.

    Vorteil: Ich habe einen ziemlich sensiblen Gleichgewichtssinn, und kann recht
    gut auf einem dünnen, wackeligen Gartenzaun entlangbalancieren, ohne das
    nun extra geübt zu haben ;-)

    Vielleicht sollte ich mir mal Seekrankheitstabletten hinlegen, aber bis jetzt
    bekomme ich es in den Griff, in dem ich die Situationen meide (Ausschlafen,
    nicht zu viel Essen vor dem Flug, selten & nicht zu Lange bei Föhn fliegen, ... ;-)

    So, nun beende ich mein OT ...
    Happy Landings, Ulli

    Kommentar


      #32
      AW: Schwindelfreiheit???

      Zitat von socke

      ich dachte das ich mit diesem Problem relativ alleine unter den Fliegern bin ... Schwindelgefühl.. ich konnte auch keine 3 Umdrehungen auf dem Stuhl machen, auch heute noch nicht, momentan ist es noch kein Problem für mich da ich noch Anfängerin bin, aber mir wird immer wieder gesagt das ich für "fortgeschrittenes" Fliegen und evtl. Streckenflüge (später) unbedingt die Steilspirale beherrschen müsste, und da hab ich jetzt ein wirkliches Problem, ich würde mich nicht mal trauen die über Wasser auszuprobieren da ich nach Eigenumdrehungen sogar manchmal umkippen tu, wie ist das bei dir? Spiralst du? Oder wie hast du dieses Problem mit der Schnellabstiegshilfe gelöst? Hast ein paar Tipps für mich?
      Ich bin zwar kein Visionär sondern eher Realist (aber Träumen tut jeder) und antworte trotzdem. (Obacht EMR Kannst darfst gleich wieder aus Prinzip dagegen sein )

      Da hast Du zum Glück die richtigen Leute getroffen, zum Thermikfliegen ist die Steilspirale (und Fullstall, ist aber ein anderes Thema) ein absolutes MUSS !

      Erstens bist Du schneller in der Spirale drin als Du denkst: Klapperchen, Verhänger, Spirale und zwar heftig. Jemand der die Spirale gewohnt ist hat da einfach mehr Spielraum, und sei es dass er oder sie cool ist den Retter zu ziehen.

      Zweitens ist die Spirale eine wichtige, vielleicht die wichtigste Übung zum aktiven Fliegen. Wer kapiert was in der Spirale passiert und die einzelnen Phasen beherrscht der kann ans Thermikfliegern herangehen. Wer nicht der nicht.

      Wichtig dabei ist aber zu erkennen wann ein Schirm in der Spirale ist: dann wenn er sich aufstellt, also bei mir sind das etwa 15 m/s, keinesfalls weniger. Für andere Schirme können andere Werte gelten.

      Ich sehe sehr oft Piloten die steile kreise drehen und meinen das wäre jetzt eine Spirale: Das mag ja ganz nett sein ist aber eigentlich wertlos.

      Es ist aber wahr das die Belastung in echten Spiralen wirklich sehr hoch ist. Da kann man sich herantasten, Trainings besuchen usw... Das muss nicht von heut auf morgen gelernt werden.

      Mir persönlich wird immer dann mulmig wenn ich das Gefühl habe etwas gerät mir ausser Kontrolle: egal ob dass jetzt Fliegen, Autofahren, Klettern oder herumirren nachts in einer dt. Grossstadt ist. Wenn ich als Passagier spiralt bin ist mir auch schon mulmig geworden, ein Passagier von mir der selber Flieger war und nach eigenen Aussagen ein "erfahrenener Spiralinski" hat mir sogar schonmal den Gurt eingesaut.

      Wer das Spiralen partout nicht aushält (was aber meist nicht der Fall ist wenn man selber fliegt) dem würde ich einfach empfehlen bei ruhigen Bedingungen, morgens oder abends, stabiler Wetterlage wenig Wind einige Abgleiter zu tätigen.

      Das kann auch sehr viel Spass machen.

      Kommentar


        #33
        AW: Schwindelfreiheit???

        Zitat von helimeyr:
        Erstens bist Du schneller in der Spirale drin als Du denkst: Klapperchen, Verhänger, Spirale und zwar heftig. Jemand der die Spirale gewohnt ist hat da einfach mehr Spielraum, und sei es dass er oder sie cool ist den Retter zu ziehen.
        was hat das Abspiralen mit einem Verhänger oder einem Klapper mit einer selbst eingeleiteten Spirale zu tun????
        Hattest du schon einmal einen Verhänger bist dann abspiralt und hast dann ganz cool deinen Retter gezogen????
        weiteres zitat vom heli:
        Zweitens ist die Spirale eine wichtige, vielleicht die wichtigste Übung zum aktiven Fliegen. Wer kapiert was in der Spirale passiert und die einzelnen Phasen beherrscht der kann ans Thermikfliegern herangehen. Wer nicht der nicht.
        Was hat eine Steilspirale mit aktiven Flugstil zu tun????
        Und außerdem, wenn du die Spirale mal wirklich brauchen solltest (ich hab sie in 16 Flugjahren noch nicht gebraucht) dann hast du schon einige Fehler im Vorfeld gemacht.
        Da muss ich sagen gefällt mir der Visionär schon besser.
        Sein Zitat:
        die situation dass nicht mehr runterzukommen ist kenn ich nur vom zuschauen. irgendwelche flieger hängen immer noch unter riesigen gewitterwolken rum haben dann wohl das problem. aber zu dem zeitpunkt sitze ich am landeplatz und trinke ein bier, weil ich die sache schon die letzte stunde beobachtet und mich zur landung entschieden habe.
        VG
        Sepp

        Kommentar


          #34
          AW: Schwindelfreiheit???

          @kerim, ich muss sagen ich spirale für mein Leben gerne, sehe aber trotzdem überhaupt keinen Zusammenhang zwischen aktiven Flugstil und einer Spirale. Wenn man aktiv und vorausschauend fliegt wird es auch nicht dazu kommen, dass man einen Megaklapper kassiert und dann abspiralt. Außerdem glaube ich nicht, dass derjenige der eine Spirale beherrscht sich beim Ausleiten einer ungewollten Spirale leichter tut. Eine Spirale mit einem Verhänger ist um ein vielfaches heftiger als einen normale Steilspirale und kann mit etwas Gewichtsverlagerung und Gegensteuern nicht mehr so einfach ausgeleitet werden. Die Bahngeschwindigkeit und Zentrifugalkraft ist dabei so groß, dass man froh sein kann wenn man überhaupt noch das Rettungsgerät erreicht. Wenn dann gilt es diese Situation von vorne herein zu vermeiden. Das kann ich mit einem aktiven Flugstil aber nicht indem man eine Steilspirale beherrscht. Ich sehe zwar in der Spirale auch ein gewisses Sicherheitspotential in anderen Situationen aber ein absolutes MUSS ist es sicherlich nicht.
          VG
          Sepp

          Kommentar


            #35
            AW: Schwindelfreiheit???

            Also ersteinmal vielen Dank, besonders an Gipfelflieger u. Visionair, für die ausführlichen Antworten u. Tipps - sinkende Luftmassen zu suchen ist super! vorausschauend Fliegen möchte ich natürlich schon, nicht noch zum Schluß unter der Gewitterwolke hängen, - theoretisch -, praktisch muss ich gestehen dass ich während meinen Flügen immer wieder in Situationen komme (noch keine wirklich gefährlichen) die ich vorher nicht bedacht hatte, da ich wie schon erwähnt noch Anfängerin bin, denke ich halt einfach nicht an alles... (Windverhältnisse, Lee-Überraschungen, irgendeine Kleinigkeit hab ich dann doch übersehen, und lerne halt durch die Praxis)

            Gut, die Meinungen sind unterschiedlich - und ich bin mir sicher das ich die ersten kleinen Streckchen versuchen werde bevor ich mich an das Thema Steilspirale wage, Abgleiter sind zwar sehr schön, aber eigentlich will ich doch ein bisschen rumfliegen .. mit der Zeit... keine Ahnung wie ich das Problem dann lösen werden, wahrscheinlich orientiere ich mich mehr an Gipflflieger u. Visionair :-)

            Nur noch mal zur Info für Heli u. Kerim.. es geht mir nicht darum Angst zu haben in Panik zu geraten, soweit bin ich gedanklich noch gar nicht, es geht darum dass ich Angst habe Bewußtlos od. auf Grund so starker Übelkeit handlungsunfähig zu sein, da es mir so wie Uli geht bei Drehungen (wenn ich mich 2-3x um mich selber drehe ist mir so schwindelig das ich nicht mehr grade stehen kann u. zur Seite kippe, nicht bewußtlos, aber sehr unfähig.. und da bei Steilspiralen schon andere Leute Probleme haben, wie erginge es da mir? .. das macht mir Angst

            Ansonsten nochmal vielen Dank für die vielen ausführlichen Beiträge u. Hinweise, ein wirklich interessanter Thread mit guten Beiträgen!

            Liebe Grüße Iris

            Kommentar

            Lädt...
            X