- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschissene Paragleiterszene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jogger ???

    Original geschrieben von Herwig
    ...Man muss den Hintern nur in den Lift und dann ins Gurtzeug heben, um leidlich starten zu können. (Jeder Feierabend-Jogger leistet mehr.)...
    Man _muß_ ja nicht mit dem Lift auf den Berg fahren - den Gipfel kann man auch zu Fuß erklimmen.
    Zur Anstrengung:
    1/2 h Groundhandling bei Starkwind kann schon ganz schön anstrengend werden =)
    Lange Flüge in stärkerer Thermik sind auch kraftraubend...
    Vergangenes Wochenende am Hausberg wurde der Nachmittag zum "Aufdrehen und Runterlassen (Figuren & Manöver)" verwendet - man glaubt gar nicht, wie müde man am Abend ist =))



    Bernd

    Kommentar


      #17
      Szene

      @ ferlacher: Sicher kann man das alles machen, das ist ja auch gut so.

      Aber man MUSS es nicht tun, wie in anderen Sportarten: Wenn ich keine 42 km laufen kann, bin ich eben kein Marathonläufer. Wenn ich den soundsovielten Grad nicht beherrsche, bin ich eben kein Kletterer. Wenn ich keinen Doppelsalto mit Schraube kann, bin ich kein Turmspringer.

      Gleitschirmfliegen per se geht viel einfacher her. Und macht cool.


      Herwig
      Zuletzt geändert von Herwig; 14.03.2002, 19:50.

      Kommentar


        #18
        An die Andasguteimmenschenglauber

        Es mag ja schon sein, das Piloten auch Menschen, und im allgemeinen ganz nett sind. Vor allem nach überstandenen Heldentaten abend in der Pizzeria.

        Am Start aber rauscht vor nackter Angst vielen so das Adrenalin durch die Adern, dass ich mir manchmal vorkomme wie in einem Hyänenrudel.
        Die Droge lässt einigen schon fast Krallen wachsen, wie sie andere Leute nur Mitternacht bei Vollmond bekommen.

        An den gigantischen Tagen Mitte Oktober am Sellajoch zum Beispiel, war bei den vielen Leuten und wenig Startplatz die Stimmung schlicht zum abkotzen.
        2h später dann auf der Marmolada dann wieder eitel Brüderlichkeit.

        Nix los mit Stressresistenz oder Krisenmanagement?

        Gruß
        Markus Schmidt

        Kommentar


          #19
          @Herwig: stimmt nicht.

          Es gibt mittlerweile viel mehr Gleitschirmflieger, als vor 10 Jahren.

          Als ich Anfang der 90er angefangen habe, gab es noch nicht so viel- die Medien waren absolut mau.
          Das Wettkampffliegen gab es gerade mal ungefähr 2 Jahre und da war einer- der das fliegen lernt noch lebensmüde bzw. noch etwas Besonderes.
          Heute ist es so, daß es jeder erlernen könnte, wenn er das wollte.
          Seit 1994 ist ein Anfänger schneller dabei, durch die Veränderung der Schirme. Die Gleitschirmhersteller wußten doch früher noch nicht wirklich, was ein Anstellwinkel ist.


          Für uns heute bedeutet dies, daß wir richtige Leistung - wie Strecke, Thermik oder Akro fliegen müssen, um etwas Besonderes zu sein bzw. um im Wettkampfgeschehen mitzumischen.
          Klar ist eine Junior/Ladies-Challenge und ein German Cup eine gute Einstiegsmöglichkeit ganz oben mitzumischen und dies ist sicherlich auch schneller möglich, als in anderen Sportarten-vorausgesetzt man hat wirklich Talent.

          Jedoch hat Ferlacher absolut Recht, daß wir unheimlich ins Schwitzen kommen.
          Denn nicht jeder fährt in der Seilbahn hoch bzw. man muß oft noch von der Seilbahn etwas laufen, um den besten STartplatz zu erreichen.

          Auch das Thermikfliegen/ Strecken und Manöverfliegen ist verdammt anstrengend, wenn man es ständig macht- kommen ganz schön die Muckis raus.

          gruß, parashorty
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #20
            Szene

            Tut mir leid, Parashorty. Kapier' ich nicht.

            Herwig

            Kommentar


              #21
              oder die zwei superarroganten supercoolen Einheimischen, die nur dasitzen, wenn vor Ihrer Nase der Pilot beim Schirmauslegen Schwierigkeiten hat. Erst als der Schirm einem der zwei Arroganten um die Nase schlug, kam Bewegung in die Szene:

              Der derart Geprügelte stand auf und ging.

              Ein anderer Pilot half dann endlich !!



              Gruß


              Michael

              Kommentar


                #22
                Hallo Herwig,

                was verstehst Du nicht?

                gruß, p.
                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                Kommentar


                  #23
                  Szene

                  Wo der Zusammenhang zwischen Deinem und meinem Posting ist...

                  Gruß
                  Herwig

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Szene

                    Original geschrieben von Herwig
                    Ich glaube, die Szene ist auch geprägt durch diesen Umstand: Für viele Gleitschirmflieger ist neben dem Sport der persönliche Imagegewinn wichtig, den sie aus der Fliegerei ziehen. (Für den einen oder anderen mag er sogar noch wichtiger sein.)

                    Das würde zwar auch bei anderen "coolen" Sportarten klappen - aber dort sind die Hürden viel höher: Entweder sind sie sauteuer, oder sie erfordern harten körperlichen Einsatz oder sie verlangen jahrelanges Training plus Talent, um sich zumindest in den Augen der "Nicht-Sportler" etwas von der Masse abzuheben.

                    Beim Gleitschirmfliegen ist das anders: Jeder Durchschnittsverdiener kann sich's leisten. Man muss den Hintern nur in den Lift und dann ins Gurtzeug heben, um leidlich starten zu können. (Jeder Feierabend-Jogger leistet mehr.) Staunenden Zuschauern kann man schon als Neuling nach ein paar Wochen bei guten Verhältnissen einen sauberen Flug und eine saubere Landung hinlegen. Und: Am Montag in der Arbeit kann jeder dann der Held der Lüfte sein.

                    Das, so glaube ich, ist der Grund, warum man in der Szene immer wieder Leute trifft, mit denen man lieber nicht auf ein Bier gehen würde.


                    Herwig
                    Hallo Herwig , habe mich komplett auf dieses posting bezogen.

                    gruß, parashorty
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #25
                      Es ist doch ganz natürlich wenn es in einer Ansammlung von Individuen ganz unterschiedliche Typen gibt. Wäre ja stinke langweilig wenn wir alle total gleich wären. So gibts halt an einem schönen Tag auf dem Neunerköpfle 2 A....löcher, 10 Nette und hilfsbereite, 20 neutrale und 5 Superängstliche und 3 Supercoole..... etc.

                      Habe z.B. letzten Sonntag auf oben genanntem Berg beim Start Mist gebaut. Mußte dann mein ganzes Gerümpel wieder entwirren und neu auslegen... so daß ich die anderen Piloten ca. 5 min. behindert habe.

                      Und was kam als Resonanz von der beschissenen Paragleiterszene

                      - einer hat mir beim Auslegen geholfen
                      - der Pilot hinter mir hat gesagt, dass ich mir ruhig Zeit lassen soll
                      - Null lachen oder Häme..

                      So schlecht ist die Szene wirklich nicht

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        an alle die mir geantwortet haben!!!

                        man darf nicht alle in den topf werfen, aber die negativen erlebnisse merkt man sich halt am besten!!

                        viele schreiben, dass es im wirklichen leben auch so ist!!

                        stimmt schon, aber ich glaub, dass ist eh selbstverständlich!!

                        gottseidank ist mirpersönlich nocht nicht so viel selbst passiert, wenn dann hat mir auch wer geholfen!!!

                        aber ich habe sehr viel beobachtet, deshalb auch mein beitrag!!

                        und wenn ich helfen konnte, dann tat ich das auch!!!

                        die letzten beiträge haben mir aus der seele gesprochen!!

                        ich bin selbst in einem sehr netten club, wir haben auch untereinander gesprochen!!

                        viele sind der selben meinung wie ich, deshalb auch der beitrag!!

                        die letzten beiträge, sind wirkliche gut und objektiv!!

                        fliegerische grüße
                        mh

                        Kommentar


                          #27
                          na dann sind wir ja alle zufrieden und glücklich...

                          wünsche allen ein schönes flug-wochenende!!!!!!

                          tschüss

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Wo seid ihr unterwegs..

                            Original geschrieben von Michael Stübing
                            Mach' ich vielleicht was falsch, weil ich eigentlich nur nette und hilfsbereite Flieger treffe?
                            Man kennt Dich halt mittlerweile einfach, vor allem Deinen beruflichen Zeitvertreib


                            Muß ich irgendwelche Vorkehrungen treffen, damit auch ich mal blöd angemacht werde?
                            Versuchs mal so


                            Markus
                            Born to glide
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Markus,
                              einerseits kann ich Deinen Frust gut nachvollziehen, andererseits hat Speedy bereits Wesentliches gesagt.
                              Es kommt drauf an, wo Du unterwegs bist. Es gibt Fluggebiete, die ich wegen des dort typischen Benehmens (z.B. Tegelberg oder Neunerköpfle) meide. Aber im Großen und Ganzen finde ich die Szene hilfsbereit und rücksichtsvoll. Mir wurde erst kürzlich, als ich einen wirklich miesen Tag hatte und mich selten dämlich beim Start angestellt hab`, sofort geholfen- obwohl ich ich das weder wollte noch verdient hatte, denn ich hatte mich eben einfach nur blöd angestellt und wäre auch allein zurecht gekommen. Aber Flieger halten eben zusammen. Naturgemäß ist das Zusammengehörigkeitsgefühl unter der Masse der Fetzenflieger nicht so ausgeprägt wie z.B. unter Berufsfliegern, aber verglichen mit anderen Bereichen finde ich, daß unter Drachen - UND Gleitschirmfliegern doch eine freundschaftliche Atmosphäre herrscht.
                              Wen ich Deine Aussage mit meinen Erfahrungen vergleiche, komme ich zu dem Schluß:
                              ich rate Dir, wechsle das Fluggebiet.
                              stay high
                              Georg

                              Kommentar


                                #30
                                Re: an alle die mir geantwortet haben!!!

                                Original geschrieben von markus h
                                man darf nicht alle in den topf werfen, aber die negativen erlebnisse merkt man sich halt am besten!!

                                jaja, das habe ich auch so festgestellt!!

                                viele schreiben, dass es im wirklichen leben auch so ist!!

                                was du aber laut sagen kannst!!!

                                stimmt schon, aber ich glaub, dass ist eh selbstverständlich!!

                                widerspruch!!! ich glaube nicht, daß es immer selbstverständlich ist!! aber oft ist es so!!!!!!!!!

                                gottseidank ist mirpersönlich nocht nicht so viel selbst passiert, wenn dann hat mir auch wer geholfen!!!

                                ja, mirpersönlich ist auf´d nocht auch nicht so viel selbst passiert!!
                                eher am tag!!!!!

                                aber ich habe sehr viel beobachtet, deshalb auch mein beitrag!!

                                danke, nur wenn wir erfahrungen vertauschen lernen wir auch voneinander!!!

                                und wenn ich helfen konnte, dann tat ich das auch!!!

                                auch ich bin ein guter mensch und helfe wo ich kann!!!

                                die letzten beiträge haben mir aus der seele gesprochen!!

                                jawohl!!!

                                ich bin selbst in einem sehr netten club, wir haben auch untereinander gesprochen!!

                                bei unseren stammtischen habe ich ähnliche erfahrungen gemacht, dein beitrag spricht mir aus der seele!!!!!

                                viele sind der selben meinung wie ich, deshalb auch der beitrag!!

                                ich bin auch der meinung wie du und deshalb auch mein beitrag!!!

                                die letzten beiträge, sind wirkliche gut und objektiv!!

                                schön, daß in unserer szene in unserer heutigen zeit noch so offen miteinander geredet werden kann!!!! ich fand es so wichtig darüber gesprochen zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!


                                fliegerische grüße aldo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X