AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen
Hi Peter!
Die Fortschritte im geringsten Sinken sind einfach sehr klein. Bzw. eigentlich ist es so, dass der gesamte Fortschritt in besseres Gleiten investiert wird.
Das ist offensichtlich das, was der Kunde will. Deshalb werden die Flächen auch immer kleiner:
Ein Edel Atlas L hat bei 27,5m² projizierter Fläche einen Gewichtsbereich von 90-110 kg! Da ist selbst der Airwave Sport XL um 0,4m² kleiner, und der darf bis 140kg belastet werden.
Es kann also gut sein, dass ein alter Edel Atlas da im Steigen gut dabei ist. Man könnte sich aber, um besser zu steigen, auch einen Sport kaufen und ihn an der unteren Gewichtsgrenze fliegen - macht aber keiner. (ich auch nicht)
Nochmal zum angeblich besseren Steigen eines 1ers gegenüber Hochleistern:
Wann immer ich mit einem Competitionschirm zusammen geflogen bin: Wenn der Pilot halbwegs gut war, dann war offensichtlich, dass der Schirm (vor allem im Gradeausflug) kleine Heber deutlich besser mitnimmt, als ein 1er, 1-2er, oder 2er.
Beim Kurbeln ist die Sache für den Hochleisterpiloten sicher deutlich anspruchsvoller, und wenn der nicht wirklich gut mit seinem Schirm harmoniert, kann´s schon passieren, dass man ihn mit einem Low-Level 1-2er, o.ä. auskurbelt.
Zu sagen, dass ein 1er pauschal besser steigt, halte ich für falsch.
Pipo
Hi Peter!
Zitat von iam-peter
Das ist offensichtlich das, was der Kunde will. Deshalb werden die Flächen auch immer kleiner:
Ein Edel Atlas L hat bei 27,5m² projizierter Fläche einen Gewichtsbereich von 90-110 kg! Da ist selbst der Airwave Sport XL um 0,4m² kleiner, und der darf bis 140kg belastet werden.
Es kann also gut sein, dass ein alter Edel Atlas da im Steigen gut dabei ist. Man könnte sich aber, um besser zu steigen, auch einen Sport kaufen und ihn an der unteren Gewichtsgrenze fliegen - macht aber keiner. (ich auch nicht)
Nochmal zum angeblich besseren Steigen eines 1ers gegenüber Hochleistern:
Wann immer ich mit einem Competitionschirm zusammen geflogen bin: Wenn der Pilot halbwegs gut war, dann war offensichtlich, dass der Schirm (vor allem im Gradeausflug) kleine Heber deutlich besser mitnimmt, als ein 1er, 1-2er, oder 2er.
Beim Kurbeln ist die Sache für den Hochleisterpiloten sicher deutlich anspruchsvoller, und wenn der nicht wirklich gut mit seinem Schirm harmoniert, kann´s schon passieren, dass man ihn mit einem Low-Level 1-2er, o.ä. auskurbelt.
Zu sagen, dass ein 1er pauschal besser steigt, halte ich für falsch.
Pipo
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