- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

    Zitat von Abheeru
    Na das ist ja jetzt erbaulich.

    @ piti
    Hättest du genau gelesen wüdest du wissen das es mir hier nicht darum geht "es" zu Lernen, sondern das man Lehrbuchmäßig und trotz aller Übungen in der Realität nicht immer so weiterkommt wie Mensch möchte.
    Auch in einem Sicherheitstraining kannst du nicht alle Situationen durchspielen, im Realen fluge kommt es sowieso anders... wie zb. bei der von mir oben beschriebenen Situation.
    aber du könntest mal lernen eine steilspirale richtig einzuleiten.
    wenn du "es" nicht lernen willst nützt dir alle theorie nicht und es fliegt sich halt nicht immer nach lehrbuch.

    aber das problem in der thermik eine spirale einzuleiten hatten wir schon mal.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #17
      AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

      Hallo Ihr da,

      Ich hab die Spirale, wie viele andere auch, regelmäßig geübt und machte mir keinen Kopf mehr um diesen Schnellabstrieg, min 10 Meter hab ich immer ohne Probl. hinbekommen.
      Nur neu war das es Situationen gibt wo der Schirm nullstens rien will, ich war ein wenig überrascht, die ganze Dynamik dahin. Durch das Beharliche halten der Bremse ist er dann eh rein, aber ne weile gedauert hats.
      Nach der Landung ging das Kopkino los was ist wenn oben Dunkler Staubsauger und ich will weg will und es geht nicht

      Ich hab jetzt drei Monate in einer Flugschule in den Alpen Assistiert und viel erlebt, gesehen, mein fazit nach alledem, das leider viele Piloten sich raushauen bei Bedingungen denen sie nicht mehr gewachsen sind, vorallem sind es leider immer wieder Deutsche Piloten die in Unfälle verwickelt sind weil ihnen die Erfahrung im Alpenraum zumindest, fehlt.

      Ich will ned rumhacken und den Erhobenen Zeigefinger Onkel spielen, aber ich denke die Ausbildung gehört intensiver und nicht wie im Moment, das Gegenteil. Es reicht nicht einfach nur Höhenflüge zu machen und dann darfst du alleine,
      das ist keine gute Qualität und dem Piloten ist nicht geholfen damit.

      Zwingend ein Sicherheits Training zum A Schein oder Sopi wäre eine gute und ich denke wichtige Maßnahme.

      @piti sorry wenn ich ein wenig Rüde war.


      Franko

      Kommentar


        #18
        AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

        Zitat von Paraglider2
        Schnellabstiegsmethode in Turbulenter und Bockiger Luft mit B-Stall halte ich für sch...........
        ich nicht

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #19
          AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

          Ich hatte vor paar Jahren die Stiuation 8m/s steigen unter der Wolke mit einem Artax M.
          Mein Startgewicht liegt bei ca. 90 kg und somit an der Untergrenze.
          In dieser Situation hilft nur ein dynamisches Einleiten der Spirale.
          Ich habe den Schirm zuerst laufen lassen, dann kurz links angebremmst und dann rechts mit viel Gewicht in die Spirale. In dieser Situation ist Zeit = Höhe.
          Da sollte mann die Spirale schon öffters geübt haben und wenn möglich mit etwas mehr als 10m/s (in ruhiger Luft) abspiralen.
          Das Adrenalin hat mir dabei etwas geholfen. :=)

          Gruß

          Bertram

          Kommentar


            #20
            AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

            Echt Super,

            Sowas sind wertvolle und nachvolziehbare Erfahrungswerte, schön,
            und Danke.
            Intressant was alles ausprobiert wird, zb. eine Einleitung mit halbseitigem Klapper.

            Was denkt ihr über den B - Stall bei Bockigen verhältnissen ? Der Schirm ist doch im Stall ne ziehmilch "Weche" Masse.

            Sollte doch mal ein paar Tage in ein Gebiet mit großem See.... Fliegen und dabei (anschließend) Baden

            Franko

            Kommentar


              #21
              AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

              Zitat von genussflieger
              ....und wenn möglich mit etwas mehr als 10m/s (in ruhiger Luft) abspiralen.
              Das Adrenalin hat mir dabei etwas geholfen. :=)

              Gruß

              Bertram
              Meinst du damit schnelle Kurven? Für mich fängt eine Spirale bei 15m/s an. Und wenns ums schnellstmögliche Höhenvernichten geht, dann reichen 10m/s schnell mal nicht mehr.
              POISON Virus infisziert

              Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

              Kommentar


                #22
                AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                Zitat von Abheeru
                Echt Super,

                Was denkt ihr über den B - Stall bei Bockigen verhältnissen ? Der Schirm ist doch im Stall ne ziehmilch "Weche" Masse.

                Franko
                Ich habs mal versucht, mir wurden abwechslungsweise die Arme hochgerissen. Mit B-Stall hatte das nicht mehr viel zu tun, sondern eher mit einem verzweifelten Versuch den Schirm wieder einigermasse schlau anfahren zu lassen , ohne dass ich eingetwistet worden wäre.
                In der anschliessenden Spirale fühlte ich mich um Welten besser.

                Ok, es war auch SEHR bockig und turbulent......
                POISON Virus infisziert

                Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                  Zitat von Abheeru

                  Was denkt ihr über den B - Stall bei Bockigen verhältnissen ? Der Schirm ist doch im Stall ne ziehmilch "Weche" Masse.
                  Schon, aber er befindet sich in einer klaren Abwärtsbewegung die den Schirm einigermassen gleichmässig von unten anströmt.
                  Durch die fehlende Strömung gibts keine grösseren Pendel / Hebeleffekte mehr.
                  Klapper - im eigentlichen Sinn gibt's auch nicht mehr. ( Was will auch an diesem quergefalteten Etwas noch klappen? ) Nur: sauber unten halten sollte man die beiden Gurte.

                  Für ungeübte und ansonsten der Fliehkraft eher ausweichende Piloten halte ich den B-Stall, auch wenn er "ausser Mode" gekommen ist, für besser als die unbeherrschte Spirale mit evtl. Blackouts und sonstigen tollen Überraschungen.
                  Sowohl im B-Stall als auch in der Spirale wird über Grund keine Vorwärtsfahrt mehr gemacht. Wenn man sich jedoch in 10 - 15 m/s Steigen wiederfindet wird's selbst für den geübten Spiraler schwierig.

                  Nicht falschverstehen, mir macht das Spiralen u.ä. mehr Spass als der B-Stall
                  Nur sollte man die Spirale eben geübt haben.

                  meint

                  Bernd
                  Zuletzt geändert von El Zorro; 30.06.2006, 11:02.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                    Hallo Abheeru,

                    ich fliege auch einen Artax. Hier den L mit einem Startgewicht von ca. 105 - 110 kg.

                    Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich bisher weder bei ruhigen noch bei bockigen Verhältnissen feststellen. Meiner geht immer sauber in die Spirale, wobei ich die Sinkgeschwindigkeit jederzeit mit der Außenbremse kontrollieren kann. Ebenso der Hinweis Anderer, der Artax sei nicht wendig, kann ich nicht bestätigen. Gut, ich habe bisher noch keine Schirme geflogen, die wendiger sind, aber subjektiv und für mich ist der wendig genug. In der Spirale geht er in ruhiger Luft locker an die 15 und mehr m/s. Im B-Stall erreiche ich Werte bis 11 m/s. Bei beiden Manövern ist die Kappe stabil zu kontrollieren.

                    Ich meine, Du solltest den Schirm auf seine Trimmung kontrollieren lassen. Genauso halte ich es, wie ein Anderer bereits erwähnte für wichtig, einen außenstehenden Fachkundigen (Fluglehrer), beobachten zu lassen, was tatsächlich passiert. Vielleicht liegt ja tatsächlich eine vertrimmte Leinengeometrie vor.

                    Hast Du eigentlich Hannes von Nova zu diesem Thema schon befragt? Ist dort evtl. sowas bekannt?

                    gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                      Hallo Ludwig,

                      Ich verstehe was du meinst, ich habe nun ca. 200 Höhenflüge und über 100 Flüge mit dem Artax, er ist Wendig genug auch kann ich nicht Nachvollziehen was da manche über den Flügel sagen, das er nicht so Agil ist wie ein Hochleister ist, klar.
                      Es hat bei mir auch diese ganzen Flüge gebraucht bis ich mal sowas erlenben konnte, es liegt nicht am Schirm. Vielmehr habe ich bisher noch nicht runter wollen wenn es denn Mal so gut geht

                      Ich bin sowas von begeistert von diesem Flügel das ich mich bei Hannes schon persöhnlich beim Händlertreffen in Lienz bedankt habe,
                      dieser Schirm hat mir wieder Vertrauen und Spass bei der Fliegerei vermittelt.
                      Das Vertrauen in mich hatte ich durch einen einen kritischen 2er verloren.
                      Dieser Artax macht einfach nur Spass und ist auch in sehr Bockigen Bedingungen gut beherschbar, ein wenig Erfahrung natürlich vorrausgesetzt.

                      Nee Vertrimmt ist er nicht, von der Physik her kann ich nachvollziehen was da verhindert das ein Schirm unter bestimmten Bedingungen nicht in die Schräglage gehen will, nämlich wenn du dich im "Lift" befindest, sind auch die Schwerkrafteinflüsse Größer als normal, die verhindern dann das du leicht in eine Schräglage kommen kannst, da die Luft nicht dich nach oben drückt sondern die Kappe und du durch dein Gewicht die Kappe stärker als normal Vertikal hälst.
                      Dadurch muss mann in einem Starken und großflächigen Aufwindbeireich damit rechnen das "aussteigen" radikalere Metoden erfordert, die vorschläge hier sind ja schon Mal klasse.

                      naja so in etwa.

                      Franko

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                        Zitat von Paraglider2
                        Meinst du damit schnelle Kurven? Für mich fängt eine Spirale bei 15m/s an. Und wenns ums schnellstmögliche Höhenvernichten geht, dann reichen 10m/s schnell mal nicht mehr.
                        So iss es :=), ich habe mich auf die 10m/s von Abheeru bezogen.
                        In dieser Situation hatte ich die Aussenbremse komplett offen und ließ den Schirm laufen. Die Sinkwerte sind halt in der Thermik nicht nachvollziehbar, waren aber sicherlich weit höher.

                        In ruhiger Luft habe ich mit dem Artax nicht spiralt und habe daher keine Vergleichswerte, denke aber dass man den Artax schon auf 18m/s kriegen müsste

                        Gruß

                        Bertram

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                          Zitat von Paraglider2
                          Ich habs mal versucht, mir wurden abwechslungsweise die Arme hochgerissen. Mit B-Stall hatte das nicht mehr viel zu tun, sondern eher mit einem verzweifelten Versuch den Schirm wieder einigermasse schlau anfahren zu lassen , ohne dass ich eingetwistet worden wäre.
                          In der anschliessenden Spirale fühlte ich mich um Welten besser.
                          vielleicht musst du mal lernen wie man einen b-stall richtig macht.
                          da ich die steilspirale (gesundheitlich) nicht kann mache ich den b-stall und die luft kann noch so bockig sein ich hatte noch nie probleme damit.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                            Hallo piti,

                            Koenntest du dann erzaehlen wie man ein B-stall richtig macht ? Es ist mir nicht so gut gelungen ... die stabilos sind vorne gekommen :-(

                            Vulkan

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                              Hi Vulkan,

                              wenn die Stabis nach vorne kommen, has Du einen tick zu weit gezogen. Ist aber weiter nicht schlimm, solange die Stabis sich nicht asymetrisch nach vorne und hinten bewegen. War früher mal eine Abstiegshilfe und hat sich, glaube ich, U-Häkchen genannt.

                              Um einen B-Stall vernünftig einzuleiten, mußt Du die B-Leinen konsequent nach unten ziehen. Aufrechte Sitzposition, und solange nach unten ziehen, bis die Kappe sauber in den Sackflug geht. Ziehst Du jetzt ein bisschen mehr, kommen die Stabis nach vorne. Sei nicht überrascht, daß knallt ganz schön, wenn die Eintrittkanten aneinanderklatschen. Ich war beim ersten Mal auch ganz schön überrascht. War in einem Performancekurs. Habs dann nochmal wiederholt und fand diese Variante sehr effektiv.

                              Wenn Du den B-Stall ausleitest, mußt Du die B-Gurte zügig nach oben führen. Auf gar keinen Fall einfach loslassen. Dann warten, bis der Schirm wieder anfährt. erst dann wieder steuern oder bremsen. Auf keinen Fall bevor der Schirm wirklich wieder fliegt und die Strömung wieder anliegt.

                              Sollte ich etwas übersehen oder vergessen haben, bitte verbessern.

                              gruß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                                Hi Ludwig,

                                Danke fur die Antwort. Eigentlich wusste ich nicht ob ich zu viel oder zu wenig gezogen hatte. Jetzt weiss ich

                                Fur die Ausleitung hatte ich gehoert, dass man im Gegenteil schnell los lassen sollte, damit der Schirm nicht in Sackflug kommt. Ich habe es dreimal probiert (immer schnell losgelassen) und es hat gut funktionniert.

                                Naturlich versuchen zu steuern wenn man sich in Sackflug befindet ist schlecht :-{

                                Vulkan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X