- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

    Zitat von Abheeru
    [...] von der Physik her kann ich nachvollziehen was da verhindert das ein Schirm unter bestimmten Bedingungen nicht in die Schräglage gehen will, nämlich wenn du dich im "Lift" befindest, sind auch die Schwerkrafteinflüsse Größer als normal, die verhindern dann das du leicht in eine Schräglage kommen kannst, da die Luft nicht dich nach oben drückt sondern die Kappe und du durch dein Gewicht die Kappe stärker als normal Vertikal hälst.
    Dadurch muss mann in einem Starken und großflächigen Aufwindbeireich damit rechnen das "aussteigen" radikalere Metoden erfordert, [...]
    Franko
    Nicht wirklich.
    Für die Aerodynamik ist das Steigen der Luft genauso irrelevant, wie der seitwärts wehende Wind. Es gibt einen Effekt auf die Lenkbarkeit während Du nach oben oder nach unten beschleunigt wirst. Das beschränkt sich aber auf ein paar Sekunden. Sobald Du im gleichmäßigen Steigen bist reagiert alles wieder so wie in stehender Luft. Das ist der gleiche Effekt wie im Fahrstuhl. Nur der Anfahr- und der Brems-Phase wirst Du in Richtung Fahrstuhlboden gepresst beziehungsweise leichter. Zwischendurch während der Fahrt ist Dein Gewicht normal.
    Bei großflächigem Steigen hast Du einfach das gleiche Problem wie bei zu starkem Gegenwind --- Nur dass in diesem Fall der Wind von unten kommt.
    ---<(kaimartin)>---

    Kommentar


      #32
      AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

      Zitat von vulkan
      Hallo piti,

      Koenntest du dann erzaehlen wie man ein B-stall richtig macht ? Es ist mir nicht so gut gelungen ... die stabilos sind vorne gekommen :-(

      Vulkan
      der ludwig hat das perfekt erklärt danke

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #33
        AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

        Zitat von Abheeru
        Ich hab jetzt drei Monate in einer Flugschule in den Alpen Assistiert und viel erlebt, gesehen, mein fazit nach alledem, das leider viele Piloten sich raushauen bei Bedingungen denen sie nicht mehr gewachsen sind, vorallem sind es leider immer wieder Deutsche Piloten die in Unfälle verwickelt sind weil ihnen die Erfahrung im Alpenraum zumindest, fehlt.

        Ich will ned rumhacken und den Erhobenen Zeigefinger Onkel spielen, aber ich denke die Ausbildung gehört intensiver und nicht wie im Moment, das Gegenteil. Es reicht nicht einfach nur Höhenflüge zu machen und dann darfst du alleine,
        das ist keine gute Qualität und dem Piloten ist nicht geholfen damit.

        Zwingend ein Sicherheits Training zum A Schein oder Sopi wäre eine gute und ich denke wichtige Maßnahme.
        Wenn Du in einer Flugschule assistiert hast, warum fragst Du nicht mal den Fluglehrer.

        Klar ist das möglich, dass deutsche Piloten öfter in Unfälle in den Alpen verwickelt sind, ich kenne die Zahlen nicht, könnte daran liegen, dass zu viele Wenigflieger aus dem Flachland sich einfach an Wind-Dummies anhängen, das hat aber nichts damit zu tun, ob man eine Steilspirale einleiten kann oder nicht.

        Die Ausbildung gehört meiner Meinung nach NICHT intensiver, es gibt Leute, die nach dem Minimalprogramm auch selbst lernen können, bzw. mit Hilfe anderer Piloten, dazu braucht man keine Schule.

        Ich fliege noch nicht so lange wie Du, aber wenn ich das von Dir Geschriebene lese, frage ich mich, ob Du auch mal geübt hast, seit Du 1998 Deinen Schein bekommen hast?
        Mir macht Spiralen in der Thermik Spaß, und auch aus Wing-Over heraus oder sonstigern Verrenkungen oder Fullstall, allerdings hab ich das nicht in der Flugschule gelernt, sondern ich hab einfach mal versucht, nicht nur mit Gewicht verlagern und 50 % Bremse langsam zu warten bis was kommt wie es in der Flugschule gelehrt wird, wenn überhaupt.

        Wenn man nicht selbst übt und keine Motivation hat, selbst zu lernen, kann einem auch keine Flugschule helfen.

        Um Klapper und eine Steilspirale zu üben, braucht man weder eine Flugschule noch ein SIW, wenn man sich fit dazu fühlt.

        Sorry, dass ich mich ein wenig unhöflich anhöre, aber ich habe letzte Woche und gestern wieder am Startplatz gestanden, und obwohl genug Wind war, haben alle nur stundenlang startklar auf der Wiese gesessen, und nicht einmal den Schirm aufgezogen, weil "keine gute Phase" war.
        Ein bisschen Bodenhandling hätte sicher nicht geschadet, aber üben kostet ja unnötig Schweiß. Nachher starten dann alle kurz vor Torschluss und lassen ihre Schirme überschießen. "Wie kann das nur passieren?"

        Das gleiche gilt in der Luft, wer nicht übt, rollen, 90 Grad Schräglage, was manche auch als Wing-Over bezeichnen, Klapper und Spiralen und all das Zeug, der wird auch immer Schwierigkeiten haben, wenn es mal etwas über "Normalbedingungen " hinausgeht.

        Danke, jetzt geht es mir besser.
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #34
          AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

          Supi,
          jetzt sind wir alle etwas Schlauer geworden.
          Scheint ja echt ein viel geflogenes Gerät zu sein. Keiner mit ernsthafter Kritik. Hatte jemand mal Probleme mit dem Artax ?

          Gruß

          Franko

          Kommentar


            #35
            AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

            [QUOTE=Abheeru]
            Nee Vertrimmt ist er nicht, von der Physik her kann ich nachvollziehen was da verhindert das ein Schirm unter bestimmten Bedingungen nicht in die Schräglage gehen will, nämlich wenn du dich im "Lift" befindest, sind auch die Schwerkrafteinflüsse Größer als normal, die verhindern dann das du leicht in eine Schräglage kommen kannst, da die Luft nicht dich nach oben drückt sondern die Kappe und du durch dein Gewicht die Kappe stärker als normal Vertikal hälst.
            Dadurch muss mann in einem Starken und großflächigen Aufwindbeireich damit rechnen das "aussteigen" radikalere Metoden erfordert, die vorschläge hier sind ja schon Mal klasse.


            Ich glaub einfach dass Du nur zu langsam in die Spirale rein bist. Wenn ich den Schirm schon recht angebremst fliege und dann noch die Innenseite nur langsam anbremse wird mir der Schirm anfangs nur flach drehen. Dann dauerts halt bis er in die Schräglage kommt.


            [QUOTE=Abheeru]
            Ich hab jetzt drei Monate in einer Flugschule in den Alpen Assistiert und viel erlebt

            Wenn Du in einer Flugschule Assistiert hast, solltest Du eigentlich schon wissen wie man abspiralt

            Gruß

            Bertram

            Kommentar


              #36
              AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

              Huhu Abheeru!

              Mich wundert, dass keiner vorher gefragt hat: Wie steht Dein Brustgurt? Könnte ja sein, dass Du den Brustgurt etwas enger gedreht hast weil es bockelig war. Ein zu eng eingestellter Brustgurt hat enormen Einfluss:

              - erschwert die Einleitung (mehr Bremse nötig, bis hin zum Abriss, logisch)
              - dann hilft Gewichtsverlagerung auch nicht mehr und
              - kann unter blöden Bedingungen auch bei einem aktuellen 1-2er-Schirm zu einer stabilen Spirale führen, wenn man ihn an der oberen Kante fliegt (hatte ich neulich, Schirm nagelneu, nach der stabilen Spirale neu vermessen, Trimmung 100% ok, nit gekauft).

              Mit "zu eng" meine ich nicht subjektiv, sondern eben für diese Situation zu eng.

              Grüßli Stefan

              Kommentar


                #37
                AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

                @ Genussflieger,
                wenn man anderen etwas beibringen möchte sollte man selbst wissen wovon man spicht ? klaro, find ich auch. Nur mal um es auf die Spitze zu treiben.... um an einer Flugschule zu Assestieren braucht es nur einen A Schein und da in Deutschland nicht mal mehr Abstiegshilfen zum Lehrplan gehören könntest du sogar ganz ohne diese Erfahrungen, Assistieren.
                Naja lassen wir das.
                Ich finde es sicher nicht ok. das Abstiegshilfen aus den Lehrpänen verschwinden sind, nur weil den Flugschulen das Risiko zu hoch ist, das zu vermitteln.
                als ob es nicht wichtig wäre zu wissen wie man schnell runterkommt...

                In Östereich gehört es noch zum Lehrplan und wird an meiner Flugschule im Rahmen der Sopischulung (A-Schein) vermittelt, weil es Wichtig ist !


                @ Simpson. Nee, alles in Ordnung mit Gurt, Schirm, Pilot.
                Es gibt Situationen -siehe oben- da kannst einleiten und es braucht einfach Geduld bis der Schirm abkippt.
                Könnte mir vorstellen das es in dieser Situation schon Fälle gegeben hat in der Piloten, die Bremse bis unters Sitzbrett gezogen haben weil das Ding nicht wie gewohnt um die Ecke ging.



                Liebe Grüße

                Franko

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

                  Ich denke eher, daß Du mit der Einleitung zu zaghaft bist.

                  Wenn Du zu langsam einleitest in turbulenten Bedingungen, dann hebelt's Dich evtl. wieder aus. Wenn Du die Tüte schnell auf die Nase bringst (aufschaukeln) und mit Gewicht und Bremse in Turbulenzen da auch hältst, dann sollte es keine Probleme geben mit irgendwelchem Aufrichten des Schirms.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

                    Wie lange hast Du schon den Artax?
                    > ein Jahr--> dann auf jedenfall neu trimmen lassen
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

                      Ein andered Problem kann auch passieren wenn man eine Spirale zu schnell einleiten will. Wenn man die Bremse zu viel zieht, dann traegt die aussenseite mehr und man kriegt Roll auf der falschen Seite. Das passiert wenn man versucht eine Spirale zu hart mit den Bremsen und ohen Gewichtverlagerung zu machen.

                      Sorry ich weiss nicht wie das auf Deutsch heisst. Hier ist eine Beschreibung ... uaf franzoesisch.

                      mms://win.coltstream.net/325550059/win/vrille-hi.wmv


                      Roulis inverse heisst das Video.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

                        Zitat von kerim
                        moin,

                        du hälst mich und meine kollegen immer für verrückt, weil wir über grund fullstalls machen, spiralen, wing overn und sat-ten. ich finde es viel verrückter 8 jahre zu fliegen und seinen schirm immer noch nicht wirklich zu beherschen und sich dann in starke thermik zu begeben.
                        lg,

                        kerim.
                        Stimm zu
                        POISON Virus infisziert

                        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

                          @ Kerim

                          Mein Artax pass mir ganz gut, der beste Flügel den ich hatte bisher.

                          Wie sollst du weiterkommen mit deinen Künsten wenn du dich nicht immer ein wenig später raus traust ??
                          und wenn es zuviel war machts halt
                          Aua....

                          Und überhaupt, Ich hätte was gegen Wingover, Sats etc. ? da musst du mich mit jemand verwechseln, Kerim.

                          Ich rate höchstens zur Vorsicht, denn wenn man schon länger dabei ist mehren sich auch leider die Geschichten die man so mitbekommt,
                          denk an Daniele ! Und ich kenn noch ein paar mehr Namen und halte mich nicht für besser als diese.

                          Mach dich doch mal runter in die Berge und lass uns gute Flüge haben.

                          Gruß nach Hamburg und an die Küste

                          Frank

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

                            Zitat von silencio
                            Oh, ganz vergessen: Ich flog den Artax S mit 95 kg Startgewicht, Du den M mit genau dem selben Startgewicht. Wie Kerim schon sagt: Hol Dir unbedingt den S!!
                            wer unbedingt Panzer fliegen will, soll SO tun...

                            und wer ganrnicht "runter" will, fliegt alleine ein Tandem, geht auch !
                            schon probiert....


                            cu

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

                              Zitat von Abheeru
                              wer unbedingt Panzer fliegen will, soll SO tun...



                              cu
                              Hi,

                              irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Man empfiehlt Dir einen "S" der ist doch weniger Panzer als "M" bei Euerem gleichen Startgewicht.

                              Kläre mich bitte auf.

                              Wolfgang
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ich will Spiralen, aber &quot;Es will nicht&quot; ??

                                .... ja und weils so schön ist, möchte ich noch ein bisschen weiterspiralen, verzeiht Gemeinde, aber das Herz ist voll, da läuft der Mund über!

                                Bis 17m/s bin ich gekommen, mit Alpha3/30 Gewicht 110kg, also deutlich unter der Mitte. Es war eine Freud! Hab mal rechts rausgeschaut, mei, flitzte da die Landschaft vorbei. Der Steinbruch vis a vis vom C. de Forclas kam pausenlos vorbei

                                Am liebsten sind mir so die verhaltenen Spirälchen, so um die 9-11m/s Es macht Freude mit beiden Bremsen zu spielen und den Schirm akurat zu führen. Ja und dann die Ausleitung, schön gleichmäßig ohne Hüpfer und Gewackel. Eine Umdrehung rein und zwei raus. Da kommt Freude auf wenns klappt. Äh

                                Letzten Sonntag, großflächiges Steigen so um die 1-2m/s. Leicht runterspiralt, gerade so das er drin bleibt. Mein Vario zeigte hinterher 7m/s. Das ist keine Spirale, werdet ihr jetzt sagen, war aber drin, bin ja vorher abgekippt! Gestern hats geschnackslt! Plus 2 minus 9 macht minus 7m/s

                                So Gemeinde, jetzt schmunzelt mal schön, aber so ein fortschreitender Beginner hat halt noch seinen Enthusiasmus

                                Wollte Euch nen bisschen Unterhalten bei der Wärme, obwohl unsere Hauptperson offenbar im Urlaub ist.

                                Bis dann mal wieder,

                                Wolfgang Spiralfix, SATnix, Machtnix.
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X