- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundschaft zu Flugschulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Freundschaft zu Flugschulen

    Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Ehemaligen Flugschule. Da kann man sich auch nach der Schulung noch immer wieder sehen lassen, und den Fluglehrer freuts.

    Ich möchte jedoch noch ein Aspekt von der Flugschule her anmerken.
    Wenn ich mir eine Ausrüstung wo anders hole weil sie um Welten günstiger ist, habe ich nichts einzuwenden. Wenn es aber um 100 Euro oder noch weniger geht, dann finde ich das gegnüber der ehemaligen Flugschule ziemlich ungerecht, denn die haben mit grosser wahrscheinlichkeit ziemlich viel Zeit oder Arbeit in eure Ausbildung gesteckt. (War bei mir jedenfalls so, und ich gönn meiner ehemaligen Flugschule gerne etwas mehr, da ich auch noch jetzt vom Service jederzeit profitieren kann.)
    POISON Virus infisziert

    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

    Kommentar


      #17
      AW: Freundschaft zu Flugschulen

      Zitat von tomw
      [...]

      Warum auch wenns deutlch günstigere Angebote in onlineshops gibt.

      Tom
      Du willst tatsächlich einen Service-Händler mit einem Onlineshop vergleichen??? Am besten erst mal in den Fachmarkt gehen, sich schön beraten lassen, die Zeit des Verkäufers verschwenden und dann im Internet kaufen - man kann dort ja sparen... traurig sowas...

      Gruß
      Alex.

      Kommentar


        #18
        AW: Freundschaft zu Flugschulen

        Dem kann ich auch zustimmen!
        POISON Virus infisziert

        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

        Kommentar


          #19
          AW: Freundschaft zu Flugschulen

          Zitat von Paraglider2
          [...]Wenn es aber um 100 Euro oder noch weniger geht, [...]
          Ich weiß nicht wie es euch geht... Aber für mich als Schüler sind selbst 100€ ne Menge Kohle. Mag ja sein, dass sich das mit dem Alter ändert... aber im Moment muss ich noch jeden Cent 2x umdrehen, wenn ich mir nicht nur ne Ausrüstung kaufen, sondern auch noch damit fliegen gehen möchte...
          Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
          als beim Fernsehn abdrehn!

          Kommentar


            #20
            AW: Freundschaft zu Flugschulen

            Zitat von Paraglider2
            ... dann finde ich das gegnüber der ehemaligen Flugschule ziemlich ungerecht, denn die haben mit grosser wahrscheinlichkeit ziemlich viel Zeit oder Arbeit in eure Ausbildung gesteckt....
            Mit großer Wahrscheinlichkeit hat man dann auch für die Ausbildung auch eine entsprechende Summe auf den Tisch gelegt, oder?

            Ich finde diese Beziehung Ausbilder ist auch gleichzeitig Verkäufer in unserm Sport echt beschi...en. Stellt euch mal vor alle Fahrlehrer wären auch noch Autoverkäufer und würden ihre Schüler nach der Prüfung nötigen ein Auto bei ihm zu kaufen. Wäre ein riesen Aufschrei in der Republik.
            Ich denke man kann sich _heute_ ohne Probleme nach der Ausbildung einen aktuellen 1er mit Plakette und ein zugelassenes Gurtzeug selbst ohne große Hilfe aussuchen. Kaufen kann man auch bei Online-Shops.
            Das hat Nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun, aber die Flugschulen versuchen durch den "freundschaftlichen Druck" einen Preis zu erzielen, den sie auf einem freien unemotionalen Markt nicht erzielt hätten.

            Ganz übel wird es dann teilweise beim Verkauf von Gebraucht-Klamotten, aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.

            -Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #21
              AW: Freundschaft zu Flugschulen

              Zitat von David
              Ich weiß nicht wie es euch geht... Aber für mich als Schüler sind selbst 100€ ne Menge Kohle. Mag ja sein, dass sich das mit dem Alter ändert... aber im Moment muss ich noch jeden Cent 2x umdrehen, wenn ich mir nicht nur ne Ausrüstung kaufen, sondern auch noch damit fliegen gehen möchte...
              Wenn es um 100 Euro geht, kannst du den Preis sicherlich runterhandeln.

              Und wenn mann wirklich so knapp bei kasse ist, sollte man vielleicht überlegen, ob ein Occasion oder älterer Schirm in Frage kommt.

              Zitat von Klaus@skyfool
              Mit großer Wahrscheinlichkeit hat man dann auch für die Ausbildung auch eine entsprechende Summe auf den Tisch gelegt, oder?
              Nee; es war vielleicht nicht die günstigste, aber die nächstliegendste und es gibt beiweitem teurere Schulen. Und den Weg den ich zu einer Flugschule zurücklegen muss, kostet ja auch etwas.

              Ich habe schon in etwa drei anderen Schulen beim Start- und Landeplatz Einsicht gehabt. Und ich muss sagen den Service den ich hatte, sah ich bei keiner dieser Schulen.
              POISON Virus infisziert

              Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

              Kommentar


                #22
                AW: Freundschaft zu Flugschulen

                Zitat von Paraglider2
                [...]Und wenn mann wirklich so knapp bei kasse ist, sollte man vielleicht überlegen, ob ein Occasion oder älterer Schirm in Frage kommt.[...]
                Womit wir wieder bei dem von Klaus@skyfool angesprochenen Thema "zu teure Gebrauchte" wären. Natürlich fliege ich keinen neuen Schirm... Aber auch bei Gebrauchten muss man sehen wo man was günstig herbekommt. Und was die Flugschule für den vorherigen zu geben bereit ist.
                Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                als beim Fernsehn abdrehn!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Freundschaft zu Flugschulen

                  Zitat von Maverick78
                  Du willst tatsächlich einen Service-Händler mit einem Onlineshop vergleichen??? Am besten erst mal in den Fachmarkt gehen, sich schön beraten lassen, die Zeit des Verkäufers verschwenden und dann im Internet kaufen - man kann dort ja sparen... traurig sowas...

                  Gruß
                  Alex.
                  Wie sieht denn die Beratung für einen Gleitschirm aus?
                  Immer und überall bekommt man empfohlen SELBER TESTEN und nix erzählen lassen!
                  Testschirme gibts von Herstellern direkt oder auch von den onlineshops.

                  Darüber hinaus könnte (wohlgemerkt "könnte") die Beratung in einer Flugschule, die nur ein oder zwei Marken vertritt unter Umständen ein ganz klein wenig "befangen" sein - oder ?


                  Tom
                  http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Freundschaft zu Flugschulen

                    Hallo Freunde,

                    .... sind wir das? Manchen Postings nach zu Urteilen,.... naja, lassen wir das! Ich war ja mal Anfangs der Meinung, ca. 30000 organisierte Piloten seien freundschaftlich verbunden. Ehrlich! Neee? Schade!

                    Zurück zu den Flugschulen: Ich hatte ja bei einem früheren Post versucht die Gefühle zu meiner Schule und ihren Lehrern darzulegen. ... Natürlich müssen sie ans Geschäft denken, jeder will überleben und wir wollen ja auch alles billiger haben und gehen Online, Aber ob mir Online in meinem Fall geholfen hätte?

                    Also ich möchte testen, bekomme auch AW-Mails, habe noch ne Rückfrage und dann kommt erst mal nichts mehr. Da rufe ich meine Schule an, plaudere ein bisschen, macht ja Freude mit der charmanten Dame und jawohl, mein Favorit ist da. Wann,wie, wo, OK. Ach ja, den XY-Schirm hätt ich auch noch gern. Kein Problem, besorg ich Dir. Das war Freitag`s. Montag Tel. Schirm XY krieg ich jetzt doch nicht, weil der Tester nicht zurückkam. Aber sagtest Du nicht Du willst dort und dort fliegen, ich könnte ja den sowieso anrufen, der hat vielleicht?!

                    Etwas später: Alles klar, Du holst bei uns den Einen, den anderen kriegste beim Sowieso, ach und sei so gut, nehm ihm doch noch einen Schirm mit, dann muß er nicht seinen Sohn extra schicken! Und beim Rückweg nimmste noch`nen anderen Schirm retour.

                    So , Freunde, sowas nenn ich Freundschaft! Natürlich will sie Geld verdienen, der andere spart Fahrkosten, die ich aber sowieso habe, aber der schmeißt mir vielleicht auch mal was rüber. Sicher sind wir keine richtigen Freunde, aber so ist es doch auch nett!

                    Hätt ich das alles Online gefunden?

                    PS. Wenn ich dann getestet habe, komm ich unter Geräte nochmal wieder.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Freundschaft zu Flugschulen

                      Zitat von Paraglider2
                      Wenn es aber um 100 Euro oder noch weniger geht, dann finde ich das gegnüber der ehemaligen Flugschule ziemlich ungerecht, denn die haben mit grosser wahrscheinlichkeit ziemlich viel Zeit oder Arbeit in eure Ausbildung gesteckt.
                      Wenn die Kosten der Ausbildung inklusive dem dafür nötigen Arbeitsaufwand nicht durch die Kursgebühren gedeckt werden, hängt die Kalkulation der Flugschule schief. Wenn diese Loch durch ernsthaft durch Ausrüstungsverkauf gestopft werden soll, dann muss der Preis höher als der Marktwert sein. Die Nicht-Flugschul-Verkäufer haben die Ausbildungsaufwendungen schließlich nicht und können mit entsprechend geringerer Gewinnspanne leben.
                      Der Versuch in dieser Situation moralische Werte und und emotionale Bindung als Verkaufsargument einzusetzen, ist zwar verständlich, schadet aber langfristig. Er schadet direkt der betreffenden Flugschule, denn der Schüler fühlt sich über den Tisch gezogen -- Selbst dann, wenn dies gar nicht der Fall ist. Er schadet dem Ansehen der Flugschulen als Gruppe, denn es fördert ein Image von einem Berufsstand, bei dem nicht nur die Sicherheit, sondern auch der eigene Verdienst im Vordergrund steht. Und er schadet potentiell der Gesamtheit der Piloten, indem er den Geräte-Markt aushebelt.
                      Nun geht davon die Welt nicht unter und da die handelnden Personen keine Salesdroiden sind, gibt es genug positive Beispiele. Aber besser wäre es schon, wenn Fluglehrer nicht gleichzeitig Verkäufer von Ausrüstung wären. Sie kämen dann nicht in Gefahr, aus ökonomischem Zwang das durch die Ausbildung erworbene Vertrauensverhältnis zur Gewinnmaximierung zu nutzen.
                      ---<(kaimartin)>---
                      Zuletzt geändert von kaimartin; 26.07.2006, 00:33.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Freundschaft zu Flugschulen

                        Zitat von WA 61
                        [...]So , Freunde, sowas nenn ich Freundschaft![...]
                        Du Armer...

                        Zitat von WA 61
                        [...]Sicher sind wir keine richtigen Freunde, aber so ist es doch auch nett!
                        ...ich dachte schon, dass das weiter oben Dein Ernst ist!

                        Ich denke, dass Du die Sache auf den Punkt bringst - es sind keine richtigen Freunde sondern Geschäftsfreunde oder Leute zu denen man ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Deshalb gilt in meinen Augen noch immer der Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf".

                        In meinen Augen kann und soll man sich guten Service durchaus etwas kosten lassen. Deshalb habe ich meine gebrauchte Ausrüstung auch bei meiner Flugschule gekauft. Sicherlich war sie dort 200 - 300,- € teurer als von Privat. Dafür hatte ich aber auch die Möglichkeit mehrere Schirme und Gurtzeuge zu testen (tat ich aber nicht). Allerdings bin ich auch konsequent - sind der Service und die Beratung schlecht, was im Einzelhandel leider meist der Fall ist, verzichte ich auf diese, mache mich selbst schlau (tue ich sowieso ), und bestelle meinen Krempel online (Fotozeugs z. B.).

                        Gruß, Oliver

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Freundschaft zu Flugschulen

                          Zitat von kaimartin
                          Er schadet direkt der betreffenden Flugschule, denn der Schüler fühlt sich über den Tisch gezogen -- Selbst dann, wenn dies gar nicht der Fall ist.
                          Das ist ein guter Gedanke. Teilweise wird man vielleicht gar nicht über den Tisch gezogen (oder wirklich "nur" um 100,- Euro). Es ist (wie schon mehrfach beschrieben), einfach eine blöde Kombination Freund und Verkäufer, dass lässt sich nicht vereinbaren.

                          Jeder Versuch eines Freundes ein Geschäft zu machen, kann eine Freundschaft gefährden. Oder wem ist es nicht schon mal passiert, dass ein Bekannter plötzlich bei einer Versicherung oder bei einem Finanzoptimierer anfängt und versucht allen Freunden und Bekannten irgendwelche Versicherungen oder Finanzprodukte aufzuschwatzen (würg).

                          Martin

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Freundschaft zu Flugschulen

                            Meine Flugschule ist für mich die optimale Anlaufstelle für alles.
                            In ein paar Min. zu erreichen. Schirm zum Check bringen und holen oder Retter neu packen oder Flicken holen. Testschirm ist ein Anruf und dann isser abholbereit. Und die Preise sind ja verhandelbar! Wir sind uns seither immer einig erworden, gel Pit!

                            Grüssle

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Freundschaft zu Flugschulen

                              Zitat von WA 61
                              Hallo Freunde,

                              .... sind wir das? Manchen Postings nach zu Urteilen,.... naja, lassen wir das! Ich war ja mal Anfangs der Meinung, ca. 30000 organisierte Piloten seien freundschaftlich verbunden. Ehrlich! Neee? Schade!

                              Zurück zu den Flugschulen: Ich hatte ja bei einem früheren Post versucht die Gefühle zu meiner Schule und ihren Lehrern darzulegen. ... Natürlich müssen sie ans Geschäft denken, jeder will überleben und wir wollen ja auch alles billiger haben und gehen Online, Aber ob mir Online in meinem Fall geholfen hätte?

                              Also ich möchte testen, bekomme auch AW-Mails, habe noch ne Rückfrage und dann kommt erst mal nichts mehr. Da rufe ich meine Schule an, plaudere ein bisschen, macht ja Freude mit der charmanten Dame und jawohl, mein Favorit ist da. Wann,wie, wo, OK. Ach ja, den XY-Schirm hätt ich auch noch gern. Kein Problem, besorg ich Dir. Das war Freitag`s. Montag Tel. Schirm XY krieg ich jetzt doch nicht, weil der Tester nicht zurückkam. Aber sagtest Du nicht Du willst dort und dort fliegen, ich könnte ja den sowieso anrufen, der hat vielleicht?!

                              Etwas später: Alles klar, Du holst bei uns den Einen, den anderen kriegste beim Sowieso, ach und sei so gut, nehm ihm doch noch einen Schirm mit, dann muß er nicht seinen Sohn extra schicken! Und beim Rückweg nimmste noch`nen anderen Schirm retour.

                              So , Freunde, sowas nenn ich Freundschaft! Natürlich will sie Geld verdienen, der andere spart Fahrkosten, die ich aber sowieso habe, aber der schmeißt mir vielleicht auch mal was rüber. Sicher sind wir keine richtigen Freunde, aber so ist es doch auch nett!

                              Hätt ich das alles Online gefunden?

                              PS. Wenn ich dann getestet habe, komm ich unter Geräte nochmal wieder.
                              JA - aus meiner Erfahrung schon - wieso nicht ? auch bei einem Onlineshop steckt ein Mensch dahinter den man anrufen kann - dafür stehen ja auch meist die Nummern auf den Kontaktseiten

                              und wenn du drauf bestehst wird dich sicher auch ein Onlineshop Betreiber gerne durch die Gegend fahren lassen um hier und da Schirme abzuholen oder auszuliefern

                              also ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied feststellen zu meinen letzten Schirmkäufen und die waren nicht bei einer Flugschule!

                              Im Gegenteil - ich wurde schon desöfteren zurückgerufen oder per Antwortmail informiert auch ohne dass ich aktiv werden musste
                              (Also ich möchte testen, bekomme auch AW-Mails, habe noch ne Rückfrage und dann kommt erst mal nichts mehr.)
                              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Freundschaft zu Flugschulen

                                [QUOTE=Oliver Reik]



                                "bei Geld hört die Freundschaft auf"

                                ....jaja, das ist schon so!

                                Guter Spruch von meinem damaligen Fabrikanten-Chef, als ich ihm .-25 Pfennig zurückgab: "Klare Rechnung, Gute Freunde"!

                                ... das hat auch was!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X