- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundschaft zu Flugschulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Freundschaft zu Flugschulen

    [QUOTE=tomw]JA - aus meiner Erfahrung schon - wieso nicht ? auch bei einem Onlineshop steckt ein Mensch dahinter den man anrufen kann - dafür stehen ja auch meist die Nummern auf den Kontaktseiten


    .... wie war das noch?

    immer zweimal mehr...
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #32
      AW: Freundschaft zu Flugschulen

      Zitat von Thomas Kuhlmann
      Ebenso aber ist es unklug sich als Kunde und Insider/Mitwissender solcher Probleme, diese zu Nutze zu machen, um das beste für sich rauszuholen.
      Habe nicht geschrieben das ich das machte!

      Zitat von Thomas Kuhlmann
      Das Fluglehrer bei mehreren Flugschulen arbeiten und sich die untereinander oder mit den Flugschuleigentümern unterschiedliche gut/schlecht verstehen und deshalb eine gewisse Fluktuation stattfindet......
      Hast Du falsch verstanden oder wurde von mir falsch formuliert ...
      In der Regel sind die Teams fest mit der jede Flugschule an den Start geht.. nur eben bei C nicht

      Zitat von Thomas Kuhlmann
      Eigene Ausrüstung zum Grundkurs mitzubringen ist schon nicht so üblich und auch dumm.........
      Deine Ansicht! Meine war damals so das ich eh nur zwischen 2 XXL Schirmen wählen konnte. da habe ich mirt einen eigenen organisiert wo auch die beratung einfacher und der Preis um ein vielfaches günstiger war....

      Zitat von Thomas Kuhlmann
      Hat natürlich auch Nachteile, wenn die Bezugspersonen ständig wechseln, man kennt Dich/Deinen Ausbildungsstand ggf. nicht so gut .. kommt auf den Schülertyp an, ob man eher an die Hand genommen werden muß/möchte oder lieber viel ausprobieren will
      Eher letzterer

      Kommentar


        #33
        AW: Freundschaft zu Flugschulen

        "Freundschaft" als moralischen Druck in Richtung Kaufverpflichtung auszunutzen ist nicht ok. Wer sich so ausnutzen läßt, ist selbst Schuld.
        Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht ok, wenn man sich andauernd beraten läßt und sämtlichen Service einer Flugschule in Anspruch nimmt, und dann zum Billigstinternetanbieter läuft.
        Bei der Flugschule, bei der ich meine Scheine gemacht habe, läuft es -wie ich finde - sehr gut.
        Nette, freundschaftliche Beziehung, gute Ausbildung und Preise sind auch i.O.
        Wenn mich was stören würde, dann kann man es ja sagen und wenn das nichts bringt-die Schule wechseln.

        Kommentar


          #34
          AW: Freundschaft zu Flugschulen

          @Mark

          ja, wer blickt da schon durch. Wer regelmässig fliegt und die "Szene" etwas kennt hat sicherlich schon ähnliches erlebt. Ich versuch mich dann immer herauszuhalten, so gut es immer geht. Klar bildet man sich seine Meinung wenn man die Akteure kennt, der oder die eine ist einem halt sympathischer, aber meist kennt man halt auch nicht alle Details bei solchen internen Streitereien, ist etwas voreingenommen, kennt nicht beide Seiten usw. Who cares?

          Eine zeitlang habe ich den "Fehler" gemacht einem Bekannten (ich sage extra nicht Freund) etwas auszuhelfen in der Branche. Ich habe dann ganz schnell gemerkt wie sich die Fronten verhärten können. Plötzlich erfährt man Misstrauen, Verleumdung und blanken Neid, man ist nicht mehr "stiller Beobachter" sondern plötzlich mitendrin. Es ist eben in Wirklichkeit ein knallhartes Geschäft, jede angebliche "Verfehlung" wird oftmals von selbsternannten "Fluggebietsscherrifs" protokolliert die zwar selber eine blutrote Weste tragen, was sie natürlich nicht davon abhält andere zu massregeln.

          Die Phrase wurde hier schon oft gedroschen, sie ist aber leider oft wahr: "Bei Geld hört der Spass auf". Und das bei einer Flugsportart die Freude und Zufriedenheit vermitteln soll.

          Lass die anderen streiten, sich zerfetzen, lass sie lästern, rummeckern, deine Landevolte mokieren, Sprüche klopfen, den Wichtigtuer spielen, sich als Sicherheitspäbste aufspielen, was auch immer.

          Lächel einfach zurück, lass sie weiterkeifen, stell den Gehörgang auf Durchzug und wenn Du herausgestartet bist hast du wenigstens wieder bis zur Landung deine Ruhe.

          Kommentar


            #35
            AW: Freundschaft zu Flugschulen

            Zitat von tomw
            JA - aus meiner Erfahrung schon - wieso nicht ? auch bei einem Onlineshop steckt ein Mensch dahinter den man anrufen kann - dafür stehen ja auch meist die Nummern auf den Kontaktseiten

            und wenn du drauf bestehst wird dich sicher auch ein Onlineshop Betreiber gerne durch die Gegend fahren lassen um hier und da Schirme abzuholen oder auszuliefern

            also ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied feststellen zu meinen letzten Schirmkäufen und die waren nicht bei einer Flugschule!

            Im Gegenteil - ich wurde schon desöfteren zurückgerufen oder per Antwortmail informiert auch ohne dass ich aktiv werden musste
            (Also ich möchte testen, bekomme auch AW-Mails, habe noch ne Rückfrage und dann kommt erst mal nichts mehr.)
            .. ich kann Tom`s Aussagen aus eigener aktueller Erfahrung voll bestätigen. Auch bei einem Online - Shop verkaufen sich die Schirme nicht von selber (zumindest nicht viele), so dass man auch dort meist Beratung und Unterstützung findet. In meinem Falle hat sich der Betreiber wirklich Mühe gegeben, mir Testschirme zur Verfügung zu stellen und mir einen wirklich passenden Schirm anzubieten bzw. zu besorgen. Er wirbt nicht nur mit einer "Zufriedenheitsgarantie", er versucht sie auch praktisch zu gewähren. Da bringe ich nachher auch gerne die ausgeliehenen Schirme pesönlich zurück...

            Dass ich dann letztenendes dort doch keinen Schirm gekauft habe, lag am Umstand, dass ich woanders einen erheblich günstigeren, gebrauchten Schirm gefunden habe, der mir passte. Aber das nächste Mal werde ich mich gerne wieder dorthin wenden. Soviel zum Thema Onlineshop....

            Dies soll natürlich nicht den Kontakt zu einer "befreundeten" Flugschule in Frage stellen, mit dem man in den meisten Fällen auch nicht schlecht fährt. Auch hier bin ich in der Vergangenheit gut bedient worden. Aber ich habe halt auch festgestellt, dass in den Flugschulen oft nur wenige favorisierte Marken und Hersteller angeboten bzw. empfohlen werden. Das ist zwar auch Sicht der Flugschule durchaus zu verstehen, aber was nutzt mir die beste "Freundschaft" zu einer Flugschule, wenn man mir dort nicht den Schirm verkaufen kann oder will, den ich haben möchte ?

            Aber mit einem freundlichen Gespräch kommt man fast überall weiter, egal ob Online Shop oder Flugschule....

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar


              #36
              AW: Freundschaft zu Flugschulen

              Zitat von Düse
              Meine Flugschule ist für mich die optimale Anlaufstelle für alles.
              In ein paar Min. zu erreichen. Schirm zum Check bringen und holen oder Retter neu packen oder Flicken holen. Testschirm ist ein Anruf und dann isser abholbereit. Und die Preise sind ja verhandelbar! Wir sind uns seither immer einig erworden, gel Pit!

              Grüssle
              Jaaa, der gute Pit
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #37
                AW: Freundschaft zu Flugschulen

                Zitat von Dennis_the_menace
                Jaaa, der gute Pit
                Bei dem Thread musste ich auch öfters an meine Leib- und Magen-Flugschule denken.

                Ich denke, dass ich nie Diddis oder Klaus' Freund werde, dazu sind die Berührungspunkte zu wenige. Wie weiter oben geschrieben sind Freunde etwas anderes, als Kameraden, mit denen man etliche Stunden bei Landebier oder -vino verbracht hat.
                Wenn ich einen Umzug anstehen hab' weiß ich wer mein Freund ist...;-)

                Andererseits habe ich mich bei meiner FS vom Chef bis zum Verkäufer immer prima betreut und beraten gefühlt. Es hat auch keiner gemeckert, dass ich zur Höhenschulung mit meiner eigenen gebrauchten zwei Jahre alten Ausrüstung ankam. Auch hat keiner gestichelt, dass mein Pheron träger groundhandelt als ein Axis oder ein Bright.

                Logo, Pit will gerne was verkaufen und das soll er auch! Ich will da auch keine Freundschaftspreise (schließlich habe ich Pit auch nie beim Umzug geholfen) sondern eine fundierte Beratung und immer wieder mal ne Tasse Kaffee, wenn ich mal vorbeischaue.

                Vielleicht fände ich es sogar schön, wenn ich einen so netten Kerl, wie den Diddi oder Klaus zu meinen Freunden zählen dürfte. Aber als Realist, weiß ich auch, dass eine Freundschaft Zeit benötigt. Und die habe ich leider schon für meine bestehenden Freundschaften zu wenig.

                Und selbst wenn ich eines Tages Pits Leib- und Magenkumpel, Trauzeuge, Klavier- und Sargträger wäre, wollte ich immer noch einfach faire Ladenpreise und keine "Freundschafts"preise.
                In meiner Firma haben wir Partner im Gesellschaftsvertrag verankert, dass wir nur engen Verwandten besondere Konditionen gewähren und nur außerhalb der üblichen Geschäftszeiten unentgeldlich helfen. Bei drei Gesellschaftern mit je hundert Freunden kommt man sonst in Teufelsküche und kann irgendwann nur noch aus Freundschaft arbeiten.

                Wie auch immer, ich würd gern mal wieder eine Ausfahrt mit meinen Fluglehrern machen, einerseits vielleicht, weil ich sie als superkompetent erlebt habe und mir noch viel abgucken wollte, andererseits, weil es immer nett war, respektvoll, kameradschaftlich.
                Und ich glaub' ihnen, dass sie sich auch immer mal wieder gefreut haben mich zu sehen, nicht nur, weil sie wieder an mir verdienen wollen!

                Grüßle WD

                Kommentar

                Lädt...
                X