- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traurige Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Traurige Geschichte

    @all

    Das Leben endet, leider nicht seine Folgen.

    Stanislaw Jerzy Lec (1909-66), poln. Schriftsteller

    Kommentar


      #17
      AW: Traurige Geschichte

      Zitat von Gerd99
      Und davon mal abgesehen ist Hilfsbereitschaft in den Flieger-Vereinen hierzulande extrem gut ausgeprägt. Natürlich gibt es immer mal wieder einzelne Menschen, die gerade nicht so gut drauf sind und deshalb nicht so den Blick für andere haben, aber das trifft sicherlich nicht für den Großteil der Flieger zu. Von mangelnder Hilfsbereitschaft kann keine Rede sein.
      Ich denke mal die die Hilfsbereitschaft unter GS-Fliegern genauso gut oder schlecht ist, wie auch in anderen Lebensbereichen. In einem etwas "persönlicherem" Umfeld, wie z.B. in Vereinen, ist die Hilfsbereitschaft sicher größer, als wenn es anonymer zugeht. Keiner sollte sich selbst in Gefahr bringen um einen Anderen zu helfen, aber ein paar Unannehmlichkeiten sind einem Ersthelfer schon zuzumuten.
      Bin da sicher auch ein wenig beeinflusst von den Geschichten, die mein Bruder (Rettungssanitäter) schon so alles erlebt hat.

      Ich finde es total klasse das Thomas sofort reagiert hat, als er den Unfall beobachtete. Solche Beispiele sollte man möglichst weit verbreiten um zum Helfen zu animieren. Das war sicher auch der Grund warum XC diesen Threat eröffnet hat. Das mit der Namensnennung ist für mich eher zweitrangig und ein wenig schade, das es hier so breitgetreten und in den Vordergrung gespielt wurde.
      Zuletzt geändert von #herby#; 27.07.2006, 06:38.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #18
        AW: Traurige Geschichte

        Hut ab vor Thomas, das war wirklich bewundernswert und wie man sieht nicht alltäglich.

        Daß er sich über den Egoismus anderer aufregt ist nur verständlich, hätte wohl jeder in dieser Situation getan, denn wenn ich sehen würde daß da noch einer drüber fliegt und sich dann lieber seiner Strecke widmet, also da hätte ich auch einen dicken Hals. Und warum soll er den Namen dieser Person nicht nennen?

        Helfen kann man immer und wenn man nur einlandet und bei der Polizei anruft.

        Kommentar


          #19
          AW: Traurige Geschichte

          Ich wollte eigentlich zuerst kein Kommentar dazu abgeben. Aber einige von Euch haben überhaupt nichts geschnallt.

          1. Thomas ist ein Freund von mir.
          2. Ich hätte das genau gleich gemacht.
          3. Niemand wusste zu diesem Zeitpunkt, dass der Pilot tot ist.
          4. Thomas Fungerät war ziemlich leer und er kam zuerst über die Notruftasten
          nicht durch. Was wäre gewesen,wenn sofortige Hilfe angebracht gewesen wäre und
          er sich nicht melden konnte. Es flog nachher keiner mehr über die
          Unfallstelle.
          5. Die Pilotin kreiste über der Unfallstelle und ist nachher weggeflogen.
          6. Wie hättet Ihr als Retter reagiert, wenn Ihr den Flug später im OLC gesehen
          hättet.

          Nochmals... Thomas mein grösster Respekt, da bin ich froh, wenn ich mit solchen Freunden unterwegs bin, auf die ich mich 100% verlassen kann.

          Greetz
          Fritz
          Zuletzt geändert von XC; 28.07.2006, 15:47.
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar


            #20
            AW: Traurige Geschichte

            Betreffend der Namensnennung muss ich jetzt auch noch was los werden.

            Wenn sich jemand über ein Verhalten eines anderen nervt oder stört, sollte er dies bitte direkt mit dieser Person diskutieren oder ein Gespräch suchen. Das Aussprechen hinter dem Rücken und ohne Wissen dieser Person, produziert nur Ärger und böse Vorurteile.

            Ich weiss, dass dies nicht einfach ist und nicht der heutigen Denkweise des Menschen entspricht, aber es ist für alle Beteiligten besser.
            Und übrigens muss ja nicht das ganze Forum wissen, dass diese Person, aus der Sicht einer anderer Person ein Mist gemacht........
            (Das Bild der öffentlichen Steinigung trifft zimlich gut zu, und Worte verletzen meist viel mehr als Taten)
            POISON Virus infisziert

            Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

            Kommentar


              #21
              AW: Traurige Geschichte

              @Alle

              Vielleicht könnte jemand, der die betreffende Pilotin kennt, diese auf diesen Thread aufmerksam machen. Sie sollte wenigstens die Chance auf eine öffentliche Stellungnahme haben (falls sie daran interessiert ist), wenn sie schon angegangen wird, ohne ihre Sicht der Dinge zu kennen oder ohne dabei gewesen zu sein.
              Dieses Forum soll kein öffentlicher Pranger sein. Falls jemand die Vermutung hat, dass irgendwer unterlassene Hilfeleistung begangen hat, gibt es andere Wege, das zu klären.
              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 27.07.2006, 07:53.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #22
                AW: Traurige Geschichte

                Hi

                Die pilotin ist momentan an den italien open und ab nächste woche am pwc fiesch. Ich werde Sie aber darauf aufmerksam machen.

                Gruess Beat
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Traurige Geschichte

                  Hallo,

                  also das ganze hier kommt mir immer mehr wie ein aufgebrachter Mob vor, der eine Hexe zum Scheiterhaufen treibt ...

                  Nix für ungut, habe meine Meinung ja schon kundgetan - Felix.
                  "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                  [Douglas Adams]

                  www.parapendio.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Traurige Geschichte

                    Normalerweise schreib ich in solchen Threads nichts. Es ist sehr bedauerlich was da geschah.

                    - Dass Thomas erstmal sauer war ist wohl für jeden nachvollziehbar. Wenn ich im Gelände stünde, neben mir ein toter Pilot liegt, die einzige Verbindung zur Aussenwelt gerade über mir kreist und dann wegfliegt würde ich abends vermutlich auch im OLC suchen wer das war und mir dann auch irgendwie Luft machen.

                    - Warum Cornelia allerdings weiterflog WISSEN wir nicht.
                    Es gibt diverse Gedankengänge die ihr Verhalten auch rechtfertigen könnten.

                    Ich weiss nicht wie die Umgebung dort aussieht, wie frequentiert der Bereich war.
                    Jedenfalls macht es Sinn, sich aus gegebenem Anlass Gedanken zu machen wie man sich selbst sinnvoll verhalten könnte.

                    Generelle digitale Entscheidungen, was zu tun sei und die auch noch für alle Piloten in jeder Situatuion gelten, dürften eher Seltenheitwert haben. Die Thematik hat einen hohen Anteil an Ambivalenz.

                    Berücksichtigt das bitte auch in Euren Überlegungen.

                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Traurige Geschichte

                      Noch ein Hinweis, bevor der Thomas noch mehr angegriffen wird: Es ist nicht der OLC-Komentar, der pro stunde ca. 100 mal angeklickt wird, sondern dieser Forumsthread!


                      Zum Thema wurde eigentlich alles gesagt und wir müssen hier ja keine Meinungsforschung betreiben, à la 50 sind für den und 20 für jenigen, also hat der erste recht.

                      Trotzdem hier auch meine Meinung: Wäre ich an Thomas' Stelle gewesen, hätte ich vermutlich auch so einen Kommentar auf dem OLC-Server hinterlassen. Das Recht, sich nach so einem Ereigniss Luft zu verschaffen, hat auch er. Was wir aber nicht haben, ist das Recht zu urteilen, wer mehr Recht oder Unrecht hat! Es bringt doch garnichts, den zugegeben nicht so allertollsten Stil der öffentlichen Namensnennung mit einer unterlassenen Hilfeleistung in Wertigkeit zueinander zu stellen. Dazu haben wir weder das Hintergrundwissen, noch dazu das Recht!

                      CU UP!

                      Heiko.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Traurige Geschichte

                        Zitat von #herby#
                        Ich denke mal die die Hilfsbereitschaft unter GS-Fliegern genauso gut oder schlecht ist, wie auch in anderen Lebensbereichen.
                        Wird wahrscheinlich stimmen, allerdings ist Fliegen ein sehr anspruchsvoller Sport, in dem sich viele sehr differenzierte und hilfsbereite Menschen bewegen. Aber wahrscheinlich hast du Recht. In anderen Bereichen ist das ähnlich gut. Die Hilfsbereitschaft ist hierzulande sehr gut.

                        Zitat von #herby#
                        Keiner sollte sich selbst in Gefahr bringen um einen Anderen zu helfen,
                        Eigenschutz ist einer der vorrangigen Dinge bei Hilfseinsätzen in Deutschland. Aber das ist nicht in allen Ländern so. Es gibt Länder, in denen der Eigenschutz eine viel geringere Rolle spielt und die Risikobereitschaft deutlich höher liegt als hier.

                        Zitat von #herby#
                        aber ein paar Unannehmlichkeiten sind einem Ersthelfer schon zuzumuten.
                        Bin da sicher auch ein wenig beeinflusst von den Geschichten, die mein Bruder (Rettungssanitäter) schon so alles erlebt hat.
                        Keine Ahnung, was für Geschichten dein Bruder schon alles erlebt hat, aber neben negativen Beispielen wird er sicherlich auch schon extrem positive Erfahrungen mit Ersthelfern gemacht haben. Und wie gesagt nicht vergessen, dass bei Ersthelfern in Notsituationen eine enorme Angst mitspielt.

                        Und übrigens, die Hilfsbereitschaft fängt nicht erst am Unfallort an. Wer wirklich ein guter Helfer sein möchte, der geht regelmäßig zu Erste-Hilfe-Trainings. Oft ist es so, dass diejenigen, die auf die mangelnde Hilfsbereitschaft anderer hinweisen, selbst sehr schlechte Retter sind, die nicht regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen und daher ihren moralischen Finger ganz tief in der Tasche stecken lassen sollten.

                        Wie viele von denen die über mangelnde Hilfsbereitschaft schimpfen, gehen denn wirklich 1 X pro Jahr zu Erste-Hilfe-Kursen? Wie viele davon kennen den neuen CPR-Algorithmus? Soll man bei Herzkreislaufstillstand zuerst mit Reanimieren anfangen oder erst Hilfe holen gehen? Wie stark soll bei der Herzmassage gedrückt werden? Soll vor dem Reanimieren der Puls getastet werden? Wie schnell und mit welchem Volumen soll eine Beatmung durchgeführt werden?

                        Wer es nicht nur bei der formalen Hilfsbereitschaft belassen möchte, sondern wirklich ein guter Helfer sein will, sollte diese Dinge beherrschen. Denn Herzkreislauf-Erkrankungen sind hierzulande die Todesursache Nr. 1. Wir haben in Deutschland jedes Jahr über 100.000 Fälle des plötzlichen Herztodes. Ein Großteil kann nicht gerettet werden, weil der Notarzt erst nach 5 Minuten oder noch später eintrifft und vorher keine adäquate CPR durchgeführt wurde. Spätestens nach 10 Minuten liegt bei gegenwärtigen Temperaturen aber mit über 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Hirntod vor.

                        Herzliche Grüße
                        Gerd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Traurige Geschichte

                          Ich würde allen raten erstmal den kurzen Text von Thomas aufmerksam zu lesen.

                          Wie hier von Freunden bestätigt wurde scheint der Thomas ein verantwortungsvoller Pilot zu sein, dessen Ausführungen man durchaus Glauben schenken darf.
                          Dies vorausgesetzt finde ich persönlich seine Handlungsweise absolut richtig, auch die Nennung des Namens.

                          "Bis ich beim verunfallten Piloten eintreffe vergehen 20 Minuten wegen dem unwegsamen Gelände."
                          verstehe ich so, dass er in einiger Entfernung sicher gelandet ist und dann die Zeit benötigt hat um durch das unwegsame Gelände zum Unfall zu gelangen.
                          Da steht nicht das er die Zeit benötigt hat um in schwierigem Gelände eine gefährliche Landung zu machen.

                          "... die als einzige an diesem Tag noch über die Unfallstelle geflogen ist und den Unfall auch bemerkt hatte, hat es nicht für nötig gefunden einen Notruf abzugeben (wurde von der Notrufstelle be"
                          Ich denke nicht dass Thomas dies in dieser Klarheit formuliert hätte wenn er sich nicht absolut über diese Sache sicher wäre.
                          "den Unfall auch bemerkt hatte" klingt doch sehr danach das er sich darüber ganz sicher ist - nichts von "bemerkt haben könnte" oder "eigentlich auch bemerkt haben müsste"
                          "(wurde von der Notrufstelle be" leider bricht der Text hier ab, letztes Wort könnte aber "bestätigt" heissen.


                          Auch wenn er den Namen nicht genannt hätte, sondern nur die Umstände geschildert hätte, wäre doch anhand der Tracks ersichtlich gewesen um wen es sich handelt. Zur gleichen Zeit am gleichen Platz war halt sonst keiner.

                          Tom
                          Zuletzt geändert von tomw; 29.07.2006, 07:58.
                          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Traurige Geschichte

                            Auch ich würde vielen Postern oben raten: erst denken, dann schreiben.

                            1) Text genauer lesen
                            2) Tracks im OLC im Detail betrachten
                            -> 3) Schnauze halten und Cornelias Statement abwarten (falls sie eines macht)
                            4) Sich dann seinen Teil dazu denken(!) nicht schreiben. Geschrieben worden ist hier eher schon zuviel ....

                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Traurige Geschichte

                              Zitat von UlrichPrinz
                              Auch ich würde vielen Postern oben raten: erst denken, dann schreiben.

                              1) Text genauer lesen
                              2) Tracks im OLC im Detail betrachten
                              -> 3) Schnauze halten und Cornelias Statement abwarten (falls sie eines macht)
                              4) Sich dann seinen Teil dazu denken(!) nicht schreiben. Geschrieben worden ist hier eher schon zuviel ....

                              Gruss, Ulli

                              Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen

                              Schöne Flüge
                              Jonny

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Traurige Geschichte

                                Es geht doch hier nicht um Namen und Statements.

                                Jeder sollte nach so einem Posting mal in sich schauen und erlich feststellen, was er / sie in solch einer Situation gemacht hätte.

                                Jeder, der auch nur den geringsten Zweifel hatte, das er / sie in dieser Situation nicht geholfen hätte (der Anruf am Boden kann auch Leben retten) , hat in meinen Augen nur eines vor sich:
                                Sich selbst am Schlawittchen zu packen und seine Handlungsweise überdenken.

                                Bei mir hilft es immer sehr, wenn ich ein paar heldenhafte Filme anschaue . Denn auch mit meinen 27 Jahren bin ich immernoch der Typ, der weiss, das er kein Held ist, aber gerne einer wäre, solche Filme erinnern einen immer wieder daran (Was auch hilft ist ein Erste Hilfe Kurs).
                                Das hat mir schon oft die einen und anderen Tage beschert, an denen ich aufwerksamer und stets mit dem Gefühl helfen zu können durch die Gegend geloffen bin.


                                Dem Piloten nochmal dank für seine Zivilcourage

                                C U Dennis
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X