Fliegen in Italien

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aiorn
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2008
    • 84

    #16
    AW: Fliegen in Italien

    Zitat von piti
    [...], dass fürs Fliegen in Italien das nationale
    Brevet und eine IPPI Karte nötig ist. Für Streckenflüge IPPI Level 4, wer am Startplatz bleibt IPPI Level 3.
    Wenn aber nun, wie es doch vorhin wo stand, unser A-Schein eine IPPI 4 ist, gilt unser A-Schein also in Italien auch für Streckenflüge, also quasi als B-Schein?

    Verwirrende Welt...

    Kommentar

    • SaschaN
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2004
      • 1701
      • Sascha Nilius
      • ...aus M

      #17
      AW: Fliegen in Italien

      Für Streckenflüge steht doch normalerweise IPPI 5:


      5. CROSS COUNTRY

      4. ADVANCED SOARING
      (Soaring in turbulent conditions.)

      3. BASIC SOARING
      (Soaring in non turbulent conditions)

      2. ALTITUDE GLIDING
      (Altitude and space to manoeuvre, no soaring)

      1. GROUND SKIMMING
      (Don't fly higher than you would care to fall!)
      (this stage is combined with stage 2)


      Quelle:
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar

      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2870
        • Christian Lehmann
        • Kiefersfelden

        #18
        AW: Fliegen in Italien

        Na die Aussage das auch eine FAI Lizens genügt reicht ja.

        Ist das auch bei den andren Ländern so: http://www.dhv.de/typo/Fliegen_im_Ausland.1206.0.html


        vielleicht kann da ja der DHV mal eine Aussage und Änderung im Test treffen.
        Den warum soll ich ne IPP kaufen wenn ich mit ner FAI zwei Klapen erschlagen kann und die FAI mit 7,5Euro günstiger ist und ich auch Wettbewerbe FAI2 usw. fliegen kann?
        Die FAI gilt zwar nur ein Jahr und die IPP ein Leben lang, aber muss ja nicht alles doppelt haben.

        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        • cashi
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2007
          • 279
          • wcp-flugsport.de

          #19
          AW: Fliegen in Italien

          nicht vergessen: Tandemflüge in Italien sind absolutes NOGO! Weder privat noch gewerblich. Wird kontrolliert! Aus meiner Sicht ok, um u.a. den Einheimischen nicht die Gäste zu rauben (umgekehrt erlaubt man in D auch keinem Pro-Piloten diese Flüge (siehe Tegelberg etc.). meine italienischen frteunde dürfen hier auch nicht abheben....
          wcp-flugsport.de Since 1985

          Kommentar

          • ForumAdmin
            Administrator
            • 03.06.2004
            • 2814
            • Richard Brandl
            • Schliersee

            #20
            AW: Fliegen in Italien

            @sphinx

            Bitte unterlasse die Behauptung, dass sich auf Aussagen des Verbandes zu verlassen bedeutet, einem Trugschluss zu unterliegen.
            Das Fliegen in Italien ist für deutsche Piloten mit IPPI-Card problemlos möglich.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar

            • Richard S.
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 582
              • Richard Schmid
              • Bremen

              #21
              AW: Fliegen in Italien

              @ sphinx

              Irgenwie kommt mir die Diskussion seltsam akademisch vor: Mag ja sein, dass es für die Flugberechtigung mit und ohne IPPI-Card weder in Italien noch sonstwo auf der Welt eine gesetzliche Grundlage gibt. Wenn es aber de facto so ist, dass in Italien du als Flieger eher auf der sicheren Seite bist mit IPPI, was spricht dann dagegen eine derartige Karte zu erwerben und mit sich zu führen.

              Oder kann mir hier irgendjemand einen Fall nennen, dass ein Flieger, der bei einer Kontrolle in Italien eine IPPI-Card vorweisen konnte, das Fliegen untersagt oder gar das Equipment beschlagnahmt wurde. Mag ja auch sein, dass im Alpenraum das Fliegen ausländischer Piloten sogar ohne IPPI geduldet wird, aber - sorry - gilt das für ganz Italien? Ich jedenfalls möchte mich nicht in irgendwelchen appenninischen oder sizilianischen Fluggebieten auf Diskussionen mit Carabinieri einlassen müssen... (wobei ich einräume, ich darauf mit und ohne diese Karte keinen Bock habe)

              Im übrigen bin ich bisher erst einmal kontrolliert worden und das war allerdings in Spanien. Trotz aller Verständigungsprobleme (ich kann kein Spanisch, der Mensch von der Guardia civil kein Englich) gab sich der gute Mann mit Personalausweis, Fluglizenz und IPPI-Card zufrieden... aber das war in Sapnien - und zugegeben, ich weiß nun nicht, ob er mich auch dann von dannen ziehen hätte lassen, wenn ich keine IPPI-Card gehabt hätte...

              Ciao
              Richard
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #22
                AW: Fliegen in Italien

                Zitat von sphinx
                Lieber Admin, hier wäre jetzt Platz für einen Auszug aus diesem italienischen Luftrecht, in der eine FAI-Lizens oder IPPI-Card gefordert wird
                sphinx
                laut aussage eines italienischen gleitschirmfliegendem rechtsanwalt und seinen kollegen, ist gleitschirmfliegen eigentlich in italien verboten. gilt auch für italiener.
                seit jahren sind sie daran das gesetz zu ändern. nur das problem ist sie wissen nicht wer eigentlich zuständig ist. da es bis jetzt noch keine grosse probleme gab wird das noch einige jahre so sein.
                ob das ganze so richtig ist weiss ich nicht und glaube halt mal was mir der rechtsanwalt erzählt hat. aber es kann schon etwas dran sein da ich so was schon 199. gehört habe. ich denke solange der italienischen verband seine sache recht macht wird es auch so bleiben wie es jetzt ist.
                muss es den immer für und über alles ein gesetz und vorschriften von der obersten behörde geben? das risiko ist doch viel grösser das es dadurch nur mehr einschränkungen und verbote gibt. akzeptieren wir es einfach und kaufen eine IPPI karte. andere länder andere sitten.

                ihl piti
                Zuletzt geändert von piti; 07.03.2008, 14:04.
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • hartmut_k
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2003
                  • 590
                  • Hartmut
                  • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                  #23
                  AW: Fliegen in Italien

                  @Cashi

                  "Tandemflüge in Italien sind absolutes NOGO! Weder privat noch gewerblich. Wird kontrolliert! Aus meiner Sicht ok, um u.a. den Einheimischen nicht die Gäste zu rauben "

                  Sehe ich anders. Ich raube niemanden die Gäste, wenn ich privat mit Freundin fliege. Egal, wo in der Welt ich mich befinde.
                  Tandem ist für mich persönlich ohnehin ein erhebliches Zuschussgeschäft, "just for fun".
                  Aber mir ist schon klar: da es für unsere Fliegerei praktisch kein internationales Recht gibt, darf jedes Land hier erlauben oder verbieten was es will. Und ich bin dort eben Gast und muss mich fügen.

                  Überigens habe ich 2002 einen Teil meiner Tandemausbildung auf italienischem Boden absolviert , bei einer deutschen Flugschule. Nennt man so etwas "Paradoxon" ?
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #24
                    AW: Fliegen in Italien

                    Zitat von Aiorn
                    Wenn aber nun, wie es doch vorhin wo stand, unser A-Schein eine IPPI 4 ist, gilt unser A-Schein also in Italien auch für Streckenflüge, also quasi als B-Schein?

                    Verwirrende Welt...
                    sorry da weiss ich nicht bescheid

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    • Christian
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2870
                      • Christian Lehmann
                      • Kiefersfelden

                      #25
                      AW: Fliegen in Italien

                      Zitat von cashi
                      nicht vergessen: Tandemflüge in Italien sind absolutes NOGO! Weder privat noch gewerblich. Wird kontrolliert! Aus meiner Sicht ok, um u.a. den Einheimischen nicht die Gäste zu rauben (umgekehrt erlaubt man in D auch keinem Pro-Piloten diese Flüge (siehe Tegelberg etc.). meine italienischen frteunde dürfen hier auch nicht abheben....

                      uhi wenn wir jetzt hier wieder anfangen würden das aufzurollen, dann würden wir wieder mehrfach um die Welt kommen,.....

                      Nur kurz: Ich als Privattandem BRINGE Leute in Fluggebiete, die sonst normal NIE dort hingekommen wären. Sie fliegen nur Tandem weil Sie mich kennen. Sprich eigentlich kann die Gegend froh sein das Sie mehr Gäste hat. Mehr Übernachtungen, mehr Restaurantbesuche, usw,.................
                      Wer da also so blöde Argumente bringt is bei mir untendurch. Ich wechsel dann das Fluggebiet gibt genug wo man als Privattandem fliegen darf (in den Ländern wo man es darf), sogar in Österreich *g*

                      Gruß

                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar

                      • pmhausen
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2002
                        • 639
                        • Patrick M. Hausen
                        • Ettlingen

                        #26
                        AW: Fliegen in Italien

                        Zitat von piti
                        muss es den immer für und über alles ein gesetz und vorschriften von der obersten behörde geben? das risiko ist doch viel grösser das es dadurch nur mehr einschränkungen und verbote gibt. akzeptieren wir es einfach und kaufen eine IPPI karte. andere länder andere sitten.
                        So, und nun habe Pilot X in Italien einen Unfall, der ihn in den Rollstuhl
                        befördert, und eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die das Flugsport-
                        Risiko ausdrücklich einschließt, allerdings wie alle diese Versicherungen
                        mit dem Zusatz, daß er gemäß den jeweiligen nationalen Gesetzen zu
                        fliegen habe, andernfalls der Versicherungsschutz nicht gegeben sei.

                        Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen sondern Standard in jedem
                        Versicherungsvertrag, den ich bisher gesehen habe.

                        Ich weiß gerne vorher, woran ich bin, und deshalb schreien hier manche
                        so laut nach einer eindeutigen Klärung der Rechtslage. Wenn unser Verband
                        nicht die Mittel hat, einen Italienisch/Slowenisch/Hindi/... sprechenden Anwalt
                        aufzutreiben, die entsprechenden Rechtsauskünfte in dem jeweiligen Land
                        einzuholen, und das ganze ordentlich aufbereitet seinen Beiträge zahlenden
                        Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, wer dann?

                        Ich bin weit davon entfernt, das ganze hier wie manche als willkommene
                        Gelegenheit zu nehmen, auf den DHV einzuschlagen, Mitarbeiter der
                        Lüge/Falschinformation zu bezichtigen etc. pp. Ich wünsche mir aber ausdrücklich
                        diese Serviceleistung von meinem Verband, der von uns Piloten eine Menge
                        Geld bekommt. Ich möchte Rechtssicherheit und da bin ich bestimmt nicht
                        der einzige.

                        Also, liebe Kollegen beim DHV - schaut doch mal, ob Ihr das nicht wenigstens
                        für das Europäische Ausland und ggf. die USA, Kanada, Australien, Neuseeland
                        und andere Industrienationen mit einem vernünftigen Rechtssystem hinbekommt.
                        Das mit dem Hindi war ein Scherz.

                        Da gibt es doch sogar so eine EHPU ...

                        Gruß,
                        Patrick

                        Kommentar

                        • sphinx
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2002
                          • 574
                          • Henry
                          • Nordschwarzwald

                          #27
                          AW: Fliegen in Italien

                          @ Richard S

                          Rechtsdiskussionen sind immer akademisch .

                          Es ist offensichtlich, dass die Praxis und die Rechtslage gegensätzlich sind.

                          Dass jedoch behauptet wird, dass die Praxis der Rechtslage entspricht ist grundlegend falsch und das habe ich auch oben begründet.
                          Daran ändert auch ein Löschen meiner Aussage nichts.

                          Mich nervt extrem, dass ein braver Staatsbürger immer bezahlt ohne zu murren und nachzufragen. Die Liste der Bakschischzahlungen wird immer länger und fängt bei AU an geht über grünen Punkt über Schornsteinfeger bis zu Zweckverbandsabgaben.

                          Ich habe mich noch nicht damit abgefunden und werde wo möglich dagegen auch etwas sagen. Ich erkaufe mir lieber so meinen Seelenfrieden als durch öffnen meiner Brieftasche.


                          Gruss

                          sphinx

                          Kommentar

                          • sny
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2003
                            • 596

                            #28
                            AW: Fliegen in Italien

                            Wenn dien nicht wollen, dass Fremde dort TD Fliegen dann is es so und basta- was solls?

                            Dürfen Deutsche Flugschulen in Italen schulen?
                            (Fahr ma für die Höhenflüge nach Meduno oder Bassano...)


                            LG Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar

                            • Richard S.
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 582
                              • Richard Schmid
                              • Bremen

                              #29
                              AW: Fliegen in Italien

                              Zitat von pmhausen
                              So, und nun habe Pilot X in Italien einen Unfall, der ihn in den Rollstuhl
                              befördert, und eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die das Flugsport-
                              Risiko ausdrücklich einschließt, allerdings wie alle diese Versicherungen
                              mit dem Zusatz, daß er gemäß den jeweiligen nationalen Gesetzen zu
                              fliegen habe, andernfalls der Versicherungsschutz nicht gegeben sei.
                              Und morgen fällt uns der Himmel auf den Kopf...

                              Mannomann, bitte bleibt doch auf dem Boden: Kann mir irgendjemand sagen, ob jemand, der in Italien aufgrund eines Gleitschirm- /Drachenunfalls seinen Versicherungsschutz verloren hat, da er angeblich illegal geflogen ist und die IPPI-Card auf keiner gesetzlichen Grundlage basiert...

                              So, wenn dem so ist, dann ist Handlungsbedarf gegeben. Ansonsten diskutieren wir hier um des Kaisers Bart...

                              Und richtig ist, zumindest ist das mein Kenntnisstand, gibt es in Italien keine verbindliche gesetzliche Regelung was unser Hobby betrifft. Lediglich in einzelnen Regionen (Südtirol, Trient z.B.) gibt es sowas wie Verordnungen, die das Fliegen mit Gleitschirmen und Drachen ermöglichen...
                              Zuletzt geändert von Richard S.; 07.03.2008, 15:03.
                              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                              Kommentar

                              • Richard S.
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.06.2001
                                • 582
                                • Richard Schmid
                                • Bremen

                                #30
                                AW: Fliegen in Italien

                                @ Sphinx

                                Insofern gebe ich Dir recht, dass auch ich überflüssige und unsinnige Ausgaben zu vermeiden trachte. Nur, wenn offensichtlich sich die Verbände in der FAI dahingehend verständigen, dass zur unbürokratischen Handhabe der gegenseitigen Anerkennung der jeweiligen Fluglizenzen die IPPI-Card notwendig ist, dann akzeptiere ich das erstmal. Das ist mir allemal lieber als mich durch einen Dschungel von Paragrafen der jeweiligen nationalen Rechtslage zu quälen, um mir sicher zu sein, dass ich in dem jeweiligen Land "legal" fliegen darf oder nicht.
                                Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                                Kommentar

                                Lädt...