- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind klapper generell verhinderbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Sind klapper generell verhinderbar

    Zitat von tuchflieger
    Hehe -

    @sollbruchstelle: Schickes Bild - Wieviel Dioptrien sind das?

    Keine Ahnung, Felix! Sind einfach die Flaschenböden von zwei Beck's Gold! ...Vorteil mein Schirm der durch die Jahre auf langsam getrimmt ist, fliegt jetzt ducrh leichtes nach vorne beugen fast Lichtgeschwindigkeit.


    Ich wohne bald hier:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #62
      AW: Sind klapper generell verhinderbar

      Kannst aber auch an den Titisee ziehen, wenn Du den Süden vorziehst!

      Felix.
      "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
      [Douglas Adams]

      www.parapendio.de

      Kommentar


        #63
        AW: Sind klapper generell verhinderbar

        Ei,ei, ei,

        ich hab heute dieses Thema durchgelesen und mir anfangs noch gedacht daß ich dazu auch ne Frage hab. Bin ja auch Neuling. Aber zum Schluß raus hab ich nur noch gelacht.

        jetzt aber doch die ernst gemeinte Frage. ich flieg seit August 05 also net lang, aber daß man net jeden Klapper vermeiden kann weis selbst ich. "Deshalb übt man ihn auch in der Ausbildung". Anfangs war mein Schirm ziemlich ruhig auch in leichter thermik . Jetzt aber seit den letzten 20 Flügen Wackelt`s und raschelts immer mehr auch werden die Entlaster immer häufiger auch bei geringen Steigwerten so ab 3 ms . Der Schirm ist schon 9 Jahre, ein Vision Classic. War aber im April erst beim Check. könnt`s an der Trimmung liegen? oder ist das "normal daß es in etwas stärkerer Thermik recht rumbeutelt.

        Johann,

        Kommentar


          #64
          AW: Sind klapper generell verhinderbar

          @ Johann

          Hi, ja wir sind schon alle ein bisschen "Bluna" hier. Manche Dinge kommen ganz schön ins rollen, muß am Wetter liegen. Selber hab ich ja ein Faible für solche Dinge, mir tun die Humorlosen immer ein bisschen leid.

          Ich meine, in der Thermik rumpelts mitunter schon, aber signifikant in deinem Falle ist ja wohl, daß sich das verschlechtert hat. Das könnte schon auf Vertrimmung deuten. Zur Zeit gibts hier wahnsinnig interessante Posts über Trimmchecks usw. Ralf Antz hat sich da sehr bemüht. Geh doch ein bisschen auf Suche.

          Könnte auch sein, daß du mit zunehmender Flugerfahrung einfach forscher an die turbulenten Stellen herangehst.

          Mehr kann ich dir im Moment leider nicht bieten.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #65
            AW: Sind klapper generell verhinderbar

            Hey Johann,

            scheint also auch in den Alpen kein FLugwetter zu geben.....


            Kann es vielleicht sein, daß Du einfach seit etwa 20 Flügen bei stärkeren Bedingungen unterwegs bist?
            Wenn's nicht von selber wieder auf fast null runter geht, dann gucken ob Du immer heftiger unterwegs bist, Gewichtsbereich paßt, SChirm ok ist, Flugtechniktraining.

            Für mich Flachländer sind 3m/s sehr ordentlich. Hätt' die sehr gerne bald mal wieder. Wein....

            Uli

            Kommentar


              #66
              AW: Sind klapper generell verhinderbar

              Zitat von seidenschwan
              Jetzt aber seit den letzten 20 Flügen Wackelt`s und raschelts immer mehr auch werden die Entlaster immer häufiger auch bei geringen Steigwerten so ab 3 ms.
              Hi Johnny,

              also da kannst Du beruhigt sein. Ich glaube jeder Schirm muckt spätestens ab 3m/s. Im übrigen würde ich Steigwerte um die 3m/s auch nicht unbedingt als 'gering' bezeichnen. Es sei denn, Du beziehst Dich auf Fiesch...

              Grüße - Felix.

              PS: Check doch mal die Einstellung Deines Brustgurtes - ist der weit, dann hast Du bessere Kontrolle über die beiden Schirmhälften. Ist der eng eingestellt eben weniger, dafür beutelt es Dich im letzteren Falle auch nicht so rum. Deshalb musst Du ein gesundes Mittel zwischen den beiden Endlagen rausfinden. Ich selbst flieg meist so 3/4 der max. Breite, wobei das ja nicht übertragbar ist, da das vom Gurtzeug und vom Schirm abhängig ist.

              NACHTRAG: Hab' übrigens bis letztes Jahr auch noch nen Vision Baujahr 96 geflogen. Und geruckelt hat's eigentlich im Laufe der Zeit durch Alterung nicht mehr. Eher wie erwähnt durch stärker Thermik.
              Zuletzt geändert von tuchflieger; 24.08.2006, 15:31.
              "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
              [Douglas Adams]

              www.parapendio.de

              Kommentar


                #67
                AW: Sind klapper generell verhinderbar

                Hallo Tuchflieger,

                Ja das wollte ich wissen. mit den 3ms. ich bin ja im Bayerischen Wald schon 5ms gestiegen und da iss es mir schon klar daß der zu rumpeln anfängt. aber ich dachte 3ms dürfte nicht so doll sein. wenn ich aber zurückdenke hatte ich ganz zu anfang nur wenig thermische bedingungen und dabei auch noch gar kein Vario kann also gut sein daß ich da nur in aller sanftester Herbstthermik geflogen bin.
                Also ich gklaube Flugmotte hat recht, die bedingungen sind stärker geworden.

                So, jetzt weis ich daß es normal ist wenn bei 7ms der Schirm unter mir steht und ich brauche mir da auch keine gaaaarkeine Gedanken zu machen!

                Johann

                Kommentar


                  #68
                  AW: Sind klapper generell verhinderbar

                  Zitat von seidenschwan
                  So, jetzt weis ich daß es normal ist wenn bei 7ms der Schirm unter mir steht und ich brauche mir da auch keine gaaaarkeine Gedanken zu machen!

                  Johann
                  Nur weil der Schirm unter einem ist, braucht man doch nicht aufhören zu denken. Man könnte dann z. B. mal darüber nachdenken, wo sich der Griff für den Rettungsschirm befindet - oder es fällt einem das ein oder andere Gebet ein

                  Gruß
                  Holger

                  P.S.: Bitte jetzt nicht die Frage im Forum "Wo ist mein Rettungsgriff"

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Sind klapper generell verhinderbar

                    Zitat von seidenschwan
                    Hallo Tuchflieger,

                    So, jetzt weis ich daß es normal ist wenn bei 7ms der Schirm unter mir steht und ich brauche mir da auch keine gaaaarkeine Gedanken zu machen!

                    Johann
                    wenn der Schirm länger unter Dir steht und die sicht schlechter wird, werden es wohl mehr als 7 m/s werden ...

                    noch was im Ernst:

                    die Steigwerte selbst sind nicht das ausschlaggebende für das Gerumpel in der Luft - ein großräumiges Steigen mit 4 bis 5 m/s kann noch ganz angenehm sein,
                    kleinräumige Turbulenz zwischen +2 und -2 m/s kann Dir auf Dauer auch den
                    Mageninhalt wieder nach oben holen

                    Tip eins: Gurtzeugeinstellung testen ( nicht von mir )
                    Tip zwei: vielleicht grundsätzlich einige cm mehr Bremse, dann hast du fürs aktive Fliegen Möglichkeiten in beide Richtungen
                    Tip drei: möglichst den Schirm immer genau über Dir halten ....

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Sind klapper generell verhinderbar

                      Danke Flying Cat
                      Es gibt hier wirklich noch flieger,und nicht welche die es meinen.




                      Zitat von Flying Cat
                      Hurra! es lebe die Klassen-Gesellschaft!

                      - absichtlicher Troll
                      - unabsichtlicher Troll
                      - Trollverdächtiger
                      - Historiker
                      - stinknormales Forumsmitglied
                      - Verfasser erfreulicher Beitäge...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Sind klapper generell verhinderbar

                        Oh jeh was kommt hier alles rein Jetzt wird es ja richtig lustig

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Sind klapper generell verhinderbar

                          Lemberger hat der auch Klapper



                          Zitat von WA 61
                          ....bisschen Lemberger sollte aber auch dabei sein!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Sind klapper generell verhinderbar

                            ...setzen 6 und KLAPPER halten
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Sind klapper generell verhinderbar

                              Troll oder Nicht- Troll das war und ist hier nicht die Frage.

                              Ihr habt in einer Woche mehr Müll zusammengebracht, als ich in vielen Jahren

                              Jetzt aber zu der Frage:" Sind Klapper generell verhinderbar?"

                              Jein.

                              Ein Klapper ist nur dann im Ansatz zu verhindern, wenn man sehr bewusst, konzentriert und aktiv fliegt .

                              Ausserdem spielt die passende Ausrüstung und die passende Auswahl der Bedingungen ebenfalls eine große Rolle.

                              ...und nicht zu vergessen die Vorgeschichte (schlechtes Erlebnis) und natürlich die Flüge /Jahr oder Flugstunden/ Jahr.

                              Ausserdem ist ein ST- /Performance/Flugtechnik - Training ebenfalls etwas, was zur Sicherheit beiträgt und dort lernt man auch mit Klappern besser umzugehen bzw. dementsprechend darauf zu reagieren.
                              Dabei ist natürlich nicht zu vergessen, dass solche Trainings meist in ruhiger Luft durchgeführt werden und dies nicht unbedingt etwas über die wahren Reaktionen eines Schirmes aussagt.
                              Es ist meiner Meinung nach jedoch ein gutes Training für die Bewegungsabläufe.

                              lg, cosima
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Sind klapper generell verhinderbar

                                Zitat von parashorty
                                Ihr habt in einer Woche mehr Müll zusammengebracht, als ich in vielen Jahren ... Ausserdem spielt die passende Ausrüstung ... ebenfalls eine große Rolle.
                                Da habe ich auch noch etwas: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=13763 Mit diesem Gerät sind Klapper sehr sicher zu verhindern.

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X