- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

    Ja es war schon schön zu beginn. Funk hatten wir in der Schule natürlich noch keine. Also einer war als Startleiter am Startplatz und der Fluglehrer hat unten am Landeplatz im Liegestuhl gewartet. Die Einweisung war so dass man oben am SP den Landeplaz gezeigt bekam und wenn man dann näher war hat uns der Fluglehrer zur Landung eingewiesen da der LP nur klein war. Einweisen heisst, er hatte 2 Tenisschläger mit Neongelbem Karton beklebt und mit denen zeige er dann die Bremsstellung für uns.
    Zum Tema Negativdrehung, als ich sagte das der Maxi schon sehr Träge sei hiess es, kein Problem, du muss nur anders drehen, beide Bremsen auf brusthöhe runter und dann die eine schnell ganz hoch und die andere noch weiter runter ziehen dann dreht es gut. Man musste dann halt Lernen dass das mit den neueren Schirmen nicht mehr so gefragt ist. Alles war halt etwas einfacher, eine Spirale gehörte zum Grundprogramm wenn man schon mal höhe hatte dazu. Fullstall gehörte zur Grundausbildung und zwar ohne grosse besprechung vorab und auch nicht über dem See. Da hies es einfach mal, OK Jungs im nächsten Flug machen wir Fullstall. Einfach Bremsen langsam runterziehen bis der Schirm zusammenklappt, dann wieder Loslassen los gehts. Schön war auch wie schon geschrieben die Schirmbefestigungen. Da die Startplätze sehr steil waren wurden Schnüre und Stäbchen, Steine und alles mögliche genommen um den Schrim zu befestigen. Am Landeplatz musste dann erstmal der Schirm wieder ausgeräumt werden von Steinen und so.
    Ich staune schon etwas dass scheinbar doch noch recht viele aus der anfangszeit Fliegen. Ich bin gespannt wie das Heute ist. Ich habe das gefühl das der grösste teil nur 1-2 Jahre Fliegt und dann wieder aufhört. Eher eine kurzlebige Mode, oder bin ich da falsch?
    Gruss

    Kommentar


      AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

      Zitat von joch Beitrag anzeigen
      Ich habe das gefühl das der grösste teil nur 1-2 Jahre Fliegt und dann wieder aufhört. Eher eine kurzlebige Mode, oder bin ich da falsch?
      Meiner Erfahrung nach hören etwa 50% nach ein paar Jahren wieder auf.
      Gruß, Mike

      Kommentar


        AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

        Zu unserem 20 Jahre Jubiläum hab ich wiedermal meine Privatschatulle geöffnet,
        und die ältesten ein wenig an die frische Luft gelassen.

        Zum Video von Boris

        cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio Alex

        Kommentar


          AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

          Zitat von joch Beitrag anzeigen
          Ich bin gespannt wie das Heute ist. Ich habe das gefühl das der grösste teil nur 1-2 Jahre Fliegt und dann wieder aufhört. Eher eine kurzlebige Mode, oder bin ich da falsch?
          Gruss
          wie saturn, 50% würde ich auch sagen. die restlichen 50% teilen sich nochmals in vielflieger und gelegenheitsflieger auf.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

            Hallo Grimsel,

            schön gemacht. Besonders der Flügelvergleich!
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

              Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
              Interessant, was man noch so alles findet. Edel-Sicherheitstraining 1991.





              Gruß Sepp
              ______________________

              Meine Videos auf Vimeo
              ...ist d a s geil !!!
              bei dem Film hätte ich auch mitmachen sollen, hatte aber mal wieder Gips...
              Thomas

              Kommentar


                AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                Von wegen 2-Leiner sind die neueste Errungenschaft - alles schon mal da gewesen

                [ATTACH=CONFIG]17002[/ATTACH]

                @Walter: Danke fürs Scannen des Prospekts! Eine echte Perle!
                Das schaut nach dem Breitenberg Startplatz Kesselmoos ganz oben aus - damals noch mit Rampe.
                Bei meiner Prüfung dort hingen nach 4 Starts 2 Piloten in je einem der damals noch dort stehenden bÄUME - daraufhin ein Prüfling: Wir müssen warten, die Bäume sollten für die nächsten Piloten wieder frei sein ....

                Bin bei der Prüfung wegen stärkeren W-Windes mit meinem Maxi nicht mal zum LP gekommen. Die Prüferin damals, Christa Vogel, hat mich im Gegensatz zu anderen nicht mehr erneut fliegen lassen, da sie meinte, ich hätte trotz des Windes eine Prüfungs-Acht versucht zu fliegen - obwohl ihr mehrere Beobachter korrekt versichert haben, dass es nicht so war.
                Hab dann am Hochgrat bestanden bei einem deutlich besseren Prüfer (der mit Gips am LP sass ...)
                Damals kam ein Prüfling runter, der die Beingurte nicht geschlossen hatte und nur mit den Armen noch im Gurt hing - und so den Landekreis traf ...
                Nic

                Kommentar


                  AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                  Schön wenn alt und jung so gut miteinander auskommen ;-)
                  Kerim hat sich den Brizair (von 1990 glaube ich) geschnappt und ich hab mal meinen Mentor danebengekusschelt.
                  Vom Prinzip her hat sich am Design nicht soooo viel geändert.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: generationen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 812325

                  Auch die Kehrseite der Medaille lässt sich sehen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: airbulle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,9 KB
ID: 812326

                  Gruß, Matze

                  Kommentar


                    AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNV30938_00011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 812358

                    Diesen Schirm (ist ein Fan Master) habe ich mir 1991 gekauft. Zieh ihn heute noch ab und zu auf. Fliegen tu ich nicht mehr damit.
                    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                    Kommentar


                      AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                      Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
                      [ATTACH=CONFIG]17083[/ATTACH]

                      Dieser Schirm (ist ein Fan Master)......

                      Wer hat den denn gebaut? Eventuell SkyWing?

                      Kommentar


                        AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                        Hallo
                        Das ist mal wieder eine Interessante Diskussion, macht Freude so von den anfängen zu Lesen.
                        Das viele nach 1-2 Jahren wieder aufhören hat auch vorteile. Es gibt immer genug günstige Occasionsausrüstungen die nur so 20-40 Flüge darufhaben die nach der Schulung gemacht wurden. Ich hatte nur einmal inen neuen Schirm, nacher immer Occasionen und war so immer Zufrieden.
                        Grüsse

                        Kommentar


                          AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                          Zitat von waltair Beitrag anzeigen
                          Wer hat den denn gebaut? Eventuell SkyWing?
                          Ja genau, ist von Sky Wing und ist ein Fan Master23. Hab auch noch das Gurtzeug mit Retter.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00969.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,8 KB
ID: 812362Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00970.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,8 KB
ID: 812363
                          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                          Kommentar


                            AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                            Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
                            Ja genau, ist von Sky Wing und ist ein Fan Master23.
                            Danke für die Info.

                            Ist ja interessant, dass es 1987 schon Gurtzeuge mit integriertem Rettungsschirmcontainer gab.
                            Sehr schön auch die hübschen "Ziernähte"

                            Kommentar


                              AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                              Mein erster Schirm war ein Randonneuse.
                              1986 gekauft. Mann, das wahren noch Zeiten, Gleitzahl 3 !!!
                              Das war der Wahnsinn

                              LG,

                              Tom
                              Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                              (von mir)

                              Kommentar


                                AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                                @Tom

                                Wobei die Gleitzahl "3" nur der rechnerische Wert war. War der Berg steil genug, konnte man zumindest in Einem ohne Zwischenladung runterfliegen. Bin gerade dabei, meine alten Fliegerdias einzuscannen. Da kommen dann die ganzen Erinnerungen wieder hoch.

                                Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X