- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

    Hallo
    mich würde interessieren ob irgendwo eine flugveranstaltung geplant wird , bei der mit diesen alten Veteranen geflogen wird . Oder wird das aus Versicherungstechnischen bedenken nicht möglich sein. besitze noch einen Briss Air 10 mit dem auch meine Tochter ( 7jahre) ab und zu den Übungshang hinunter fliegt.
    das Fliegen mit solch alten Schirmen hat schon etwas besonderes!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #62
      AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

      Zitat von INVENTO
      Hi Leute,

      eure Listen sind wahnsinnig spannend (gähn), habt ihr aber nicht lieber ein Paar lustige oder tragische Geschichten von der Zeit (gibt es bestimmt genügend) oder ein paar Bilder oder so?
      Also gut, du hast es so gewollt: Die Geschichte meines Erstfluges.

      Es begab sich dass Kumpels im Sommer 1986 in Chamonix Gleitschirme fliegen sahen und einen gebrauchten, damals schon veralteten, mitbrachten. Natürlich ohne Gurtzeug, denn Klettergurte hatten wir selber und mit ein paar Bandschlingen und Karabinern ging das prima.

      Allerdings gab es ein Problem: Sichtkontakt hatte nur zu fliegenden Gleitschirmen bestanden. Starten und landen hatte die Dinger niemand gesehen. Dieses fehlende Wissen mussten wir also antizipieren und durch Kampfgeist ersetzen.

      Anfangs verglich ich den Gleitschirm mit einem Drachen. Also dachte ich er hebt auch so ab. Ich legte ihn mit der Eintrittskante nach unten und mit den Leinen unten drunter hin, nahm die A-Gurte und lief los auf dass er über mich gleite. Tat er nicht. Ich lief und kugelte den Hang hinunter.

      Die zweite Theorie entwickelte ich aus der Erinnerung an einen Spielzeug-Fallschirm den ich als Kind hatte. Man nahm ihn an der Spitze und liess ihn fallen, dann ging er auf. Um das möglichst genau nachzustellen legte ich den Gleitschirm eigentlich richtig hin, klappte aber dann mit Hilfe der A-Gurte die Eintrittskante bis zur Schirmmitte zu mir, so wie eine Leberkäs-Semmel, nur ohne Leberkäse. Dann nahm ich alle Gurte und lief den Hang hinunter, auf dass er sich öffne wie ein Fallschirm. Tat er nicht. Ich lief und... siehe oben.

      Aber dann geschah es: ich stand in Ostin oben im Flachen und wollte einen Theorie-2-Start versuchen. Ich muss hinzufügen dass ich, wie ich jetzt nach langjähriger Erfahrung weiss, super Startwind hatte.
      Ich war allein und legte den Schirm ohne es zu wissen genau richtig hin und hängte mich ein. Um die Semmel zuzuklappen hob ich die A-Gurte, zog sie nach vorne und machte ein paar Schritte.
      Das Ergebnis war überwältigend! Es rauschte und zog mich gewaltig nach hinten, ich stemmte mich dagegen. Über mir erschien ein Gleitschirm am Himmel. Ich machte ein paar Schritte ins Steile und flog!
      Ich flog eine sanfte Rechtskurve das Steilstück hinab und schlug ungebremst im Flachen auf. Denn den Zweck der Schlaufen hatte ich sehr wohl erkannt: Links ziehen = Linkskurve, rechts ziehen = Rechtskurve. Nur dass es auch einen Grund geben könnte an beiden Schlaufen gleichzeitig zu ziehen war mir noch unbekannt. Es wäre mir auch unlogisch erschienen, denn weder beim Radfahren noch beim Drachenfliegen lenkt man nach links und rechts gleichzeitig.

      Aber starten konnte ich jetzt und so flog ich stets ungebremst einige Hänge hinab bis jemand, der schon mal jemand an beiden Schlaufen ziehen gesehen hatte, sein Wissen mit mir teilte.

      So erlernte ich das Fliegen und erwarb im Jahr darauf einen A-Schein. In der guten alten Zeit als die erste Frage des Fluglehrers bei der Anmeldung war "Wia lang fliagsdn scho?".


      Walter
      Zuletzt geändert von Walt-Air; 11.10.2006, 06:39.

      Kommentar


        #63
        AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

        Super, Walter!

        Ich und meine Frau haben gebrüllt vor Lachen!

        Manfred

        Kommentar


          #64
          AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

          Walter:



          Und der Leberkäs- Start ist jetzt schon legendär!

          Gruß,
          Martin
          Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 11.10.2006, 09:11.

          Kommentar


            #65
            AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

            @ Walter
            Grandios
            Das erinnert mich an meiner Kindheit, wo ich mit einem Sonnenschirm irgendwelche "Hänge" runtergelaufen bin in der Erwartung tatsächlich abzuheben

            Kommentar


              #66
              AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

              Habe erst !! im Herbst 1989 angefangen zu dem fliegenden Völkchen zu gehören...

              BigX
              Flight Design Alpin Dream II
              Falhawk Athlet 31
              Edel ZX
              UP Katana 55
              ITV Merak
              Nova Xyon
              Omega 4
              Nova Taxi
              Omega 5

              und nun warte ich auf den O10


              und allzeit Happy Landing

              Kommentar


                #67
                AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                Geh, wos mocht'sn ihr bei dem "Verbrauch" mit de Schirm? Die san zum Fliegn und ned zum Essen !
                15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                Kommentar


                  #68
                  AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                  @ Voggi

                  Und, hast du auch etwas aufregendes mit den Schirmen erlebt, das du mit uns teilen würdest oder hast du die nur Besitzt?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                    Hallo liebe Freunde,
                    ja es ist leider so: vor 20 Jahren habe ich mit dem Fliegen begonnen und mit der raschen Einführung von Gütesegel und Rettungsschirm auch schon wieder aufgehört.
                    Es waren wirklich abenteuerliche Flüge. Ausbildung bei der Südd. Gleitschirmschule - natürlich mit einem Maxi. Für den österreichischen Schein mal eben nach Kössen rüber, 100 DM auf den Tisch gelegt und den ersten Höhenflug überhaupt gemacht. Ein Mädel hat sich als Landeplatz eine Latschenkiefer mitten im Wald ausgesucht und musste von der Bergwacht geborgen werden. Trotzdem hat sie den Österreichischen Schein bekommen.......
                    Ansonsten jede Menge Notlandungen und unkontrollierte Flüge, weil das Ding auch einfach zu langsam war - kaum wehte etwas mehr Wind flog man nach hinten unten. man man man man

                    Ja und jetzt war ich gerade mit Familie in Neustift und dort wurde das 20jährige gefeiert und da flogen sie wieder die Maxis und Co. - ein wunderbares Bild am Himmel.
                    Aber bei mir hats wieder gefunkt und ich bin fest entschlossen wieder einzusteigen.
                    In den nächsten Tagen möchte ich dazu einen Forumsbeitrag starten und an dieser Stelle schon mal die Leser bitten mir in folgenden Punkten Hilfestellung zu geben:
                    1. welchen Schirm (1-2) könnt Ihr empfehlen?
                    Dazu muss ich sagen, dass (wenn man den Landeplatz erreicht hat und noch Höhe hatte) man mit dem Maxi sehr spektakuläre tolle Sachen machen konnte. Der Schirm ging immer wieder auf und es war für den Piloten unmöglich in die Kappe zu fallen. Ich bin auch kein großer Strecken- oder Thermikflieger - dazu fehlt mir als Flachländer einfach die Zeit und das Wissen.
                    Also kurz: Suche einen sicheren (!!) Schirm aber halt kein "Maxi" heutiger Zeit - er sollte schon etwas anspruchsvoller sein und die Möglichkeit bieten auch mal was für den "Magen" zu tun..............
                    2. hat jemand eine geeignete Komplettausrüstung zu Verkauf?
                    3. möchte jemand meinen Maxi haben?

                    usw.

                    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus dem Flachland! Achim
                    aschwehn@web.de

                    Kommentar


                      #70
                      AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                      Zitat von aschwehn
                      1. welchen Schirm (1-2) könnt Ihr empfehlen?
                      2. hat jemand eine geeignete Komplettausrüstung zu Verkauf?
                      3. möchte jemand meinen Maxi haben?
                      > 1. welchen Schirm (1-2) könnt Ihr empfehlen?

                      Ich will mir auch grad die selbe Sorte kaufen und such umfänglich rum.
                      Mein derzeitiger Favorit: Nova Mamboo.


                      > 2. hat jemand eine geeignete Komplettausrüstung zu Verkauf?

                      Die wirst du nicht wirklich fliegen wollen


                      > 3. möchte jemand meinen Maxi haben?

                      Ich habe Altschirme immer verwertet. Sie liegen z.B. durchlöchert im Kiesbett unter Holzterrassen und verhindern Unkraut-Aufwuchs. Oder:
                      - Sonnendach für Kinderspielplatz, Terrasse usw.
                      - Wetterschutz für Wohnwagen, Brennholzhaufen, Schwimmbecken usw.

                      Die Leinen zieren viele Wände als Rankhilfe für Efeu &Co.
                      Ein Gurtzeug hängt unterm Baumhaus als Kinderschaukel.

                      Hat jemand noch kreative Ideen? Ich hätte noch 4 bunte Tücher im Keller.

                      Aus einem Maxi würde ich Schlafsäcke nähen, die Kammergröße müsste hinkommen


                      Walter

                      Kommentar


                        #71
                        AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                        Das war mein erster gekaufter Schirm "Condor HP11" damit habe ich auch meinen ersten Föhnflug absolviert. Hi
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #72
                          AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                          Hallo Walt-air!

                          Vielen dank daß du deine Erinnerung genau zu diesem Zeitpunkt hier reingestellt hast, denn ich hab daraufhin mal meine alten Dias rausgesucht, und ein Magazin zutage befördert mit unseren ersten Hüpfern, datiert auf Oktober 1986/Wasserkuppe. Auf den Monat 20 Jahre! - perfektes timing - haben schon angestossen!
                          Hab im Info (meine einzige GS-Lektüre) leider nix dazu gelesen. Hab ich wieder
                          was verpasst? Oder hat Papa-DHV den Geburtstag von seinem Söhnchen
                          vergessen? ohoh! Offiziell wurde GS-Fliegen ja erst 87, wenn ich mich recht
                          erinner.
                          Naja, wie du schon schreibst :"Gleitschirmfliegen ist 20 Jahre alt", da beisst
                          die Maus keinen Faden ab. (und wer nächstes Jahr was feiern will, der kann ja
                          noch '20 Jahre Flugscheine' feiern ,aber wir wissen ja zum Glück noch, wie lange es her ist, daß der Himmel etwas bunter wurde!

                          Gruß
                          Mr. Nick
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #73
                            AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                            @ Mr Nick

                            Was hängt denn da am Schirm? Ist das ein defektes X-Chromosom?

                            sphinx

                            Kommentar


                              #74
                              AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                              Zitat von Mr.Nick
                              Hab im Info (meine einzige GS-Lektüre) leider nix dazu gelesen. Hab ich wieder was verpasst? Oder hat Papa-DHV den Geburtstag von seinem Söhnchen
                              vergessen? ohoh! Offiziell wurde GS-Fliegen ja erst 87, wenn ich mich recht erinner.
                              Ich vermute der DHV wird es erst nächstes Frühjahr feiern, als es hochoffiziell DHV-zertifiziert, gelocht und abgeheftet wurde. Was solls, von mir aus sollen sie sich nächstes Jahr als Erfinder des Gleitschirmfliegens 1987 feiern.
                              Lässt mich genauso kalt wie die Geschichten von angeblichen Erstbefliegungen im Frühjahr 1987, da hab ich damals auch ein paar mal gedacht dass unsere Windfähnchen offenbar den Winter 86/87 nicht überstanden haben.

                              Ist doch egal, oder?


                              Walter

                              Kommentar


                                #75
                                AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                                Hallo Walt-Air,

                                bei mr ging's 1987 los. Gunther war Journalist und vom Ösi-Fremdenverkehrsdings eingeladen, über Abenteuerurlaub im Ösiland zu schreiben. Kam mit Photos zurück, wo er an so einem Ding hing. Gunther war genauso unsportlich wie ich. Also: kann ich auch! Ein anderer Kumpel organisierte dann die Kursbuchung an der Hochries. Am Übungshang habe ich dann zum erstenmal einen Gleitschirm in echt gesehen.

                                Beide habens nicht weitergemacht, und so mußte ich 2 Jahre später Fluglehrer werden, damit ich nicht immer alleine beim Fliegen war!

                                Das bin ich am Anfang geflogen:
                                Jet, Maxi, ProDesign , Blowup Genesi, Swing Zenith ....

                                und jetzt einen Boomerang Sport,
                                aber ich fliege auch saugern mit 1ern und 1-2ern!

                                Auf die nächsten 20 Jahre!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X