- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezau, was hätten wir tun können?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Ne, bitte nicht

    Original geschrieben von Michael Stübing
    Finde ich nicht. Wäre nur schön, wenn man das Fachchinesisch mal für Laien verständlich erklären würde. Am besten mit einem kleinen Leitfaden.

    Was sind die Anzeichen, welchen Schocks?
    Was ist zu tun?
    Was ist auf jeden Fall zu vermeiden?
    ....


    Wenn Ihr das (vielleicht gemeinsam) hinbekommt, bastele ich auch gerne eine Seite für Gleitschirm-faq auf der Eure Abhandlung veröffentlicht wird. Gerne auch mit Bildern.

    Na wie wärs?

    Michael
    Hallo Michael,

    gute Idee.
    Jedoch wirst Du verstehen, wenn ich persönlich ersteinmal nicht soviel über Medizin und Pflege bzw. Notfallsituationen reden bzw. schreiben möchte, da ich momentan ersteinmal richtig abschalten muß. Ich werde mich aber mal mit Georg zusammenschließen und vielleicht gibt es ja irgendwann mehere Angebote für ERSTE Hilfe in den Vereinen.
    Dies werde ich auf jedenfall mal anregen, denn wichtig ist das schon. Oft ist es nunmal nicht möglich - jemanden am fliegen zu hindern.
    gruß aus münchen, cosima
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar


      #32
      Hallo Cosima, Hallo Michael
      wenn ich Mediziner wäre, hätte ich genauso wenig Ahnung von Notfallmedizin wie andere auch.
      Ich bin Rescue and Survival Technician, Lehrrettungsassistent und Anästhesiepfleger. Habe damit vor über 30 Jahren angefangen und mangels einer vernünftigen Berufsausbildungsmöglichkeit im Rettungsdienst zunächst Krankenpflege gelernt - aber bis heute mit ganzem Herzen Rettungsmann geblieben. Bei der Bundeswehr war ich bei SAR, vorwiegend mit Flugunfall- und Bergrettung beschäftigt; ehren- und hauptamtlich war ich bei Bergwacht und Rettungsdiensten mit Breiten- und Personalausbildung beschäftigt, leitete einige Jahre das Ausbildungsreferat in meiner Heimatstadt, wo wir von Sofortmaßnamen bis zur Schwesternweiterbildung fast alles an Kursen anboten. Dann wollte ich der Branche den Rücken kehren, hab BWL und Jura studiert - und zurück in die Medizin - man kommt nicht mehr davon los.Jetzt bin ich leitender Anästhesiepfleger in einer Privatklinik.
      Ich denke, in der Szene besteht schon einiges Interesse an der Thematik, aber angesichts der jetzigen Diskussion sollten wir uns wirklich Wege überlegen, wie wir anwendbares Wissen an den Mann bringen. Sicherlich ist eine Verbreitung über das Forum für manche Themen nur beschränkt geeignet, die wesentlichen Inhalte zu vermitteln. Michaels posting mit der Frage, wie man welchen Schock erkennt, zeigt, daß hier der Stock genau in die Richtung zu schwimmen droht, in die er nicht soll. Für den Laien darf es nur einen Schock geben; eine Unterscheidung in maximal zwei Arten ist dem Fachpersonal vorbehalten. Gerade so komplexe Themen wie z.B. der Schock sind unbedingt erklärungsbedürftig- das muß in einem Unterricht ausgearbeitet werden. Auch angesichts der Tatsache, daß wir von den Rettungsorganisationen aus lange Jahre irreführendes in den Erste Hilfe -Ausbildungen gepredigt haben und leider immer noch predigen, müssen Korrekturen im Lehrgespräch und in Übungen angebracht werden. Andererseits erreicht man so eine Menge mehr Leute, als man in einen Kurs bewegen könnte. Vielleicht sollte man beide Medien kombinieren.
      Daher begrüße ich Eure Anregung, uns `mal kurz zu schließen und etwas brauchbares auf die Beine zu stellen. Eine erste Veranstaltung organisert "Bodenlos" am 9.4. - siehe Robi`s posting. Ich bin am Samstag in Garmisch, wir könnten uns da irgendwo treffen, wenn Du auch am Samstag da bist. Du schriebst aus München, da arbeite ich, wir könnten uns auch da irgendwo treffen.
      Gruß
      Georg
      Zuletzt geändert von Schorsch; 21.03.2002, 16:38.

      Kommentar


        #33
        Hallo Michael,
        ok, morgen 15:°°h am DHV Stand. (FreeX Kappe)
        Gruß
        Georg

        Kommentar


          #34
          hallo zusammen,

          wir in unserem verein (gleitschirmflieger lindenfels) haben auch bereits ein notfallmedizinisches training organisiert. morgen, 23.3., findet es statt.

          das interesse ist sehr groß und wir werden versuchen einen weiteren termin anzubieten.

          info´über den inhalt gibt es hier:


          ich werde über den kurs auch im dhv-info, auf meiner website und hier ein kurzes feedback geben, wie es gelaufen ist. teilnehmen tun 12 personen mit einem referenten.

          grüsse rene

          gleitschirmflieger lindenfels e.V.

          Kommentar

          Lädt...
          X