- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erste Schritte

    ...am Wochenende werde ich zum ersten mal ohne dem Knopf im Ohr Fliegen. Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer meines A-Scheins.. Jau! Freu ich mich darauf.... Bammel hab ich noch keinen, die zitternden Knie werden sich wohl erst am Startplatz einstellen...
    Gruß Felix

    Kommentar


      #17
      AW: Erste Schritte

      Hallo,
      na dann viel Spaß beim ersten "Alleinflug"
      Mein erster "Alleinflug" war am Wank dieses Jahr bei der Freeflight.
      Ich hatte beim rauffahren die Hose voll. Am Startplatz war alles wieder ok, nur noch so eine komische angst sich als rookie unter den Profis voll zu blamieren.
      Nachdem dann aber die 3 Schirme die vor mir starten wollten ein Paar Startabbrüche hatten hab ich mich wieder etwas beruhigter gefühlt.

      Kommentar


        #18
        AW: Erste Schritte

        Hmmm...irgendwie ist das seltsam. Ich flieg seit meinem 14 Flug ohne Funk (zuerst zwar widerstrebend... aber dennoch). D-Schein machts möglich.

        Und ich muss sagen ich finde das absolut genial. Man gewöhnt sich an den Gedanken mal selber entscheiden zu müssen ob und wann man fliegt allerdings noch mit der Sicherheit im Hinterkopf das man falls es mal gar nicht geht von der Flugschule zurückgepfiffen wird.

        Ich hab auf diese Weise bis jetzt fast 60 Flüge gesammelt und werde wohl hoffentlich anfang November die Prüfung schaffen.

        Nachtwind

        Kommentar


          #19
          AW: Erste Schritte

          ...der Funk, das ist wohl mehr was psychisches - quasi das Netz unter dem Hochseil. Die letzten Flugtage kamen auch keine Anweisungen mehr über Funk - und meinen Prüfungsflug musste ich ohne Funk fliegen. Dank so eines vermaledeiten Modellflugzeuges....

          Kommentar


            #20
            AW: Erste Schritte

            Hallo Nachtwind,
            es geht nicht um den Funk, der Funk war eh meist ruhig.
            Es geht darum das erste mal selbst Entscheidungen zu treffen. Das erste mal in einem noch nicht bekannten Fluggebiet die Bedingungen richtig einzuschätzen.

            Kommentar


              #21
              AW: Erste Schritte

              Liebe Piloten,

              ich danke Euch ganz herzlich für die vielen Beiträge!

              Morgen gehts los nach Südtirol und da werde ich (Können und gutes Wetter vorausgesetzt) dann meine Prüfung machen. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mich natürlich melden.

              Bis dahin wünsche ich Euch schöne und sichere Flüge.

              Gruß,
              Claudia

              Kommentar


                #22
                AW: Erste Schritte

                Zitat von XeTro
                [...]Egal, mit wem Du unterwegs bist, die eigene Entscheidung und der eigene Bauch sind immer wichtig...
                [...]
                Durchaus richtig. Ergänzend auch zu den anderen Anmerkungen: Mir hat "Sich-Beschäftigen" mit dem Fliegen (Lesen von Artikeln zu richtigen Reaktionen auf Kappenstörungen, Soft-Acro-Manöverbeschreibungen u.ä.) auch viel geholfen. Man könnte es auch "mentales Training" nennen.
                Im Forum findet man unter "Sicherheit" einiges, auch bei diversen Fliegerzeitschriften, bei www.flugunfall.info und auch bei anderen Foren (Schlechtfliegerforum etc.). Einfach mal suchen.

                Happy landings, René

                Kommentar


                  #23
                  AW: Erste Schritte

                  Juhu, ich hab die Prüfung bestanden!!!!! Demnächst werde ich also die Luft unsicher machen (muß mir vorher nochmal die Vorflugregeln genauer anschauen...).

                  Claudia

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Erste Schritte

                    Zitat von ehrler
                    Juhu, ich hab die Prüfung bestanden!!!!! Demnächst werde ich also die Luft unsicher machen (muß mir vorher nochmal die Vorflugregeln genauer anschauen...).

                    Claudia
                    Glückwunsch! Wie war Lüsen und der Tulperhof?

                    Vorflugregeln?? Bis man das weiße im Auge des Gegners sieht,........ dann ev. abdrehen!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Erste Schritte

                      Zitat von WA 61
                      Bis man das weiße im Auge des Gegners sieht,........ dann ev. abdrehen!
                      Rechte Hand an die Rettung und "ZIEH!"
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Erste Schritte

                        Jepp, aber wer zuerst zieht,_____________hat verloren!

                        Nee, im Ernst, laßt euch nur nichts einreden, bisschen Regeln sind schon vonnöten. Hier wäre auch ab und an mal ne Auffrischung nötig. Habe schon zweimal meinem jeweiligen Entgegenkommer mit dem linken Zeigefinger seine Ausweichrichtung zeigen müssen, denn zu meiner Rechten ging nix mehr. Und warum ein Tandem auf geradem Entgegenkommer seinen Teil des nach rechts Ausweichens unterläßt, ist mir auch noch nicht ganz klar oder haben die Jungs ne eingebaute Vorfahrt?

                        PS. Achso, das war ja nen Mädel!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Erste Schritte

                          Hi Claudia,

                          ich bin auch ganz frischer A-Scheinbesitzer. Ich durfte schon während meiner Höhenschulausbildung ohne Funk fliegen...so nach dem 15ten Flug (D-Schein). Von dem her hat man uns da recht schnell zum selbstständigen Landen und freien Fliegen „erzogen“:-) Nur am Startplatz ist immer noch akribisch darauf geachtet worden, dass wir auch ja den 5-Punkte-Startcheck (Pilot, Leinen, Kappe, Wind, Luftraum *angeb*) immer machen.
                          Nachdem ich dann endlich meinen Schein hatte, bin ich jetzt dieses Jahr doch schon bissl bei uns rumgekommen. Mein Hausberg is ja die Hochries, aber Kössen, Brennkopf, Rofan und Jochberg hab ich mir schon mal angetan. Und allein...glaub das gibt’s in den üblichen Fluggebieten eh ned, denn man trifft immer jemanden, der da fliegt *lach*.
                          Achja...Rauris darf ich ned vergessen - Walk & Fly. Das war das erste mal, wo ich wirklich absolut völlig allein war und selbst entscheiden musst, geht’s oder geht’s nicht, passt der Wind, der Startplatz usw. Es war nämlich nix offiziell, denn die Hütte steht sehr sehr abgeschieden und ich hab mir eingebildet, dass ich einmal in meinem Leben drüber fliegen will, was mir ja auch gelungen ist *g*. Aber trotzdem...hab da sehr lang überlegt, aber der Wind kam schön von vorne, die „Landewiese“ neben der Hütte war groß genug und somit gings in die Luft und ich muss sagen...es war ein geniales Gefühl. Dort wo wahrscheinlich noch nie jemand geflogen ist - weiss das aber ned sicher...jedenfalls hamse auf der Gemeinde gesagt, dass ich schon fliegen dürft, aber sie hätten da noch nie jemanden gesehen, an dem Wasserfall vorbei *träum*. Einfach nur spitze:-)
                          Tja...und jetzt bin ich absolut süchtig und würd am liebsten jeden Tag fliegen gehen Aber so soll’s ja auch sein. Wenn ma die Augen offen hält und nix total verblödetes macht, gibt’s nix schöneres.
                          Wünsch Dir wunderschöne Flüge, vor allem auch allein.
                          Liebste Grüße
                          Dominik
                          Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Erste Schritte

                            Mein erster funkfreier Flug noch vor der Prüfung war der vom Babyhang vorm Hotel. Wir wurden gefilmt und nachher gabs Kommentare. Es war der Tag vor der Prüfung, die Zeit zum Üben halt knapp Egal, wir haben auf dem Gang im Hotel noch geübt. Lüsen war als Prüfungsberg eigentlich nicht geplant. Da aber der Wind an unserem Berg (Rodenecker Alm) von oben kam, sind wir nach Lüsen gefahren. Ich fand das voll cool, so ohne Funk an einem ganz neuen Berg zu starten.
                            Mir gings ein bißchen wie Jumbo, dem fliegenden Elefant, der glaubte, ohne seine Feder im Rüssel nicht fliegen zu können. Eine tolle Entdeckung, dass das Fliegen auch ohne Funk und Feder funktioniert
                            So ganz allein über seiner Lieblingshütte abheben wie Dominik ist echt abenteuerlich. Wie ich rausgehört habe, sind auch nicht alle so ganz fit bei den Vorflugregeln. Wahrscheinlich werde ich einfach viel Abstand halten, dann komme ich nicht in Verlegenheit...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Erste Schritte

                              Hi Robi,

                              hm...also das mit Rauris, wie gesagt...wir sind da seit glaub ich über 15 Jahren jedes Jahr mindestens ein- bis zwei Mal. Entweder eben zum normalen Bergsteigen, oder zum Skitourengehen.
                              Aber zu dem Fliegen. Also du musst halt erst a mal nach Rauris und von dort immer Richtung Kolm Saigurn bis Du zu ner Mautschranke kommst. Normalerweise lässt man dort dann sein Auto stehen und geht, wenn man zum Sonnblick schaut, die rechte Talseite bergauf. Das Problem...es gibt nicht wirklich einen markierten Weg. Es ist mehr ein Trampelpfad, der aber nicht immer wirklich erkennbar ist und deshalb geht man einfach die grobe Richtung, vorher auf der Karte anschaun, und irgendwann stößt man wieder auf Wegstücke. Je höher man aber kommt, umso erkennbarer wird der kleine Pfad. Den Gipfel, den man gehen könnte, wäre der Ritterkopf. War ich auch schon oben, aber von dort oben aus, kann ma ned starten. Alles zu steil. Man muss sich also weiter unten nen Plätzle suchen und da gibt’s wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz.
                              Wenn’s dich interessiert...meine Bergtour per Fuß hab ich hier http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/305935 mal mit Bildern festgehalten Damals wusste ich noch nicht, dass ich überhaupt mal fliegen werd, deshalb hab ich die Bilder nicht aus der Sicht von GS-Piloten gemacht - sorry und von meinem Flug gibt’s zwar nen Video, aber des is immer noch auf nem Videoband und noch ned digitalisiert. Mal schaun ob ich das noch hinbekomm.
                              Schönen Tag.
                              Lieber Gruß
                              Dominik
                              Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Erste Schritte

                                Hallo Claudia,

                                herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Wir sind inzwischen auch stolze Besitzer des A-Scheins, aufgrund des schlechten Wetters in Düsseldorf und Umgebung, konnten wir aber leider noch nicht wieder fliegen gehen...

                                Naja, unsere Zeit wird kommen - wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß!

                                Viele Grüße,
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X