- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erste Schritte

    Hallo Martina,

    Glückwunsch euch zwei, ist aber keine Überaschung da deine Flugkünste neulich in Bassano schon überzeugten

    Gruß
    Tobi

    P.S. Grüße an die nette Fluglehrerin die in Bassano bei euch dabei war.

    Kommentar


      #32
      AW: Erste Schritte

      bei mir war das so: Prüfung im Herbst gemacht. Im Frühjahr das erste mal alleine zum Ettelsberg im Sauerland (200 m Höhendifferenz). Ziemlich windig, ich von Rückwärtsstart null Ahnung. Hab mich dann unter den misstrauischen bzw. skeptischen Blicken der anwesenden Piloten regelrecht rausgehauen. Kommentare wie: "lern erst mal starten" oder " vorwärts geht bei dem Wind nicht" oder "mach erst mal Groundhandling" waren durchaus gerechtfertigt.

      Irgendwie bekam ich dann bei einer gaanz kurzen schwachen Phase den Schirm mit Vorwärtsstart nach oben. Dann konnte ich gegen den Wind kaum anlaufen, aber irgendwie war ich dann in der Luft. Als ich über die ersten Bäume unterhalb des Starts flog, flutschte mir aus Versehen irgendwie die Steuerleine aus der Hand. Da ich gebremst flog, war diese unter Spannung, flutschte nach oben und verwickelte sich um die Tragegurt. Panik! Ach du Scheiße! Hab so lange an dem Ding rumgefummelt bis es wieder frei war. Dummerweise hab ich solange nicht nach vorn geschaut. Als die Schlaufe frei war, realisierte ich, dass ich auf einen Baum zuflog. Wenn ich die Beine nicht hochgezogen hätte, hätte ich ihn gestreift.

      Das war echt ein Scheiß erster Flug. Aber an dem Tag hab ich noch einige andere gemacht und dann war´s okay. Zählt zur Kategorie: wieder was gelernt!

      Was ich übrigens an den anderen Postings erstaunlich finde: anscheinend fliegt man heute bis zur Prüfung mit Funk. Ist das normal?

      Kommentar


        #33
        AW: Erste Schritte

        Du fragst, ob das normal ist, bis zur Prüfung mit Funk zu fliegen... das weiß ich nicht. Kann nur sagen, bei uns war es so. Allerdings könnte man nun meinen, jeder Meter Flugweg wäre vom Fluglehrer kommentiert worden.
        Das war nicht so!
        Vielmehr bekamen wir bei den letzten ca. 10 Flügen nur die Erlaubnis, dass wir jetzt starten dürfen und dann lags an uns, zu fliegen. Bei kritischen Situationen kam allerdings der ein oder andere Kommentar über Funk. Der neue Thread von hangglider finde ich echt interessant. Gerade der Beitrag, wie früher die Ausbildung lief (Einweisung mit der Eisenbahnkelle...). Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass es da viel mehr Verletzte als heute gab. Muß sagen, da ist mir der Funk schon lieber

        Hallo Martina,
        Herzlichen Glückwunsch für Deinen A-Schein! Finde ich immer klasse, von anderen Flieger-Frauen zu hören

        Claudia

        Kommentar


          #34
          AW: Erste Schritte

          Zitat von ehrler
          . Gerade der Beitrag, wie früher die Ausbildung lief (Einweisung mit der Eisenbahnkelle...). Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass es da viel mehr Verletzte als heute gab. Muß sagen, da ist mir der Funk schon lieber
          Claudia
          Geb ich Dir grundsätzlich recht. Nur mussten wir damal ab dem ersten Höhenflug selbständig fliegen. Nach dem Start hast Du den "Eisenbahner" erst wieder im Landeanflug als Hilfe gehabt. Selbst bei Spiralen - haben wir damals tatsächlich gelernt - warst Du in der Luft alleine. Hatte natürlich auch den Vorteil, dass Du mit den entspr. Schirmreaktionen alleine fertig werden musstest und somit auch sehr nachhaltig gelernt hast. Ich geb allerdings zu: Welcher Gefahr wir uns durch diese "Lernmethoden" ausgesetzt haben, waren wir uns eigentlich nicht bewusst.
          Fazit: Funk in der Ausbildung nur, wenns unbedingt nötig ist bzw. gefährlich wird.

          Gruss

          Kommentar


            #35
            AW: Erste Schritte

            Zitat von Eagle 1
            ... Selbst bei Spiralen - haben wir damals tatsächlich gelernt - warst Du in der Luft alleine. Hatte natürlich auch den Vorteil, dass Du mit den entspr. Schirmreaktionen alleine fertig werden musstest und somit auch sehr nachhaltig gelernt hast. ....
            Gruss
            Das hatte sicher auch den Vorteil, dass du erst einmal allein gübeln durftest, warum die Spirale nicht so läuft wie sie soll.
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X