- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

    Ich lerne: Krähen hacken Krähen doch die Augen aus, vor allen wenn sie verletzt am Boden liegen, wollen ja selbst nicht verhungern beim Fliegen.
    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

    Kommentar


      #47
      AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

      @DHV:

      Rückblickend auf diesen Thread und den der "Gegenseite": wäre es nicht eine Möglichkeit mal als Dachverband dort schlichtender Weise in Erscheinung zu treten? Ist doch Kindergartenniveau, wenn hier sich gegenseitig die Schaufel geklaut, nein, das Fliegen versaut wird.

      Hier im Forum wurde es zur Kenntnis genommen, dass es Querelen gibt, aber nun ist es doch langsam mal an der Zeit, dass beide Seiten in sich gehen, einen Schritt auf den anderen zugehen und die ganze Geschichte klären.

      Schliesslich ist Fliegen ein Sport, und wie bei jedem Sport sollte das Motto "Fair play" hochgehalten werden. Auch wenn eine oder auch beide Seiten mal etwas überreagieren, so sollte das nicht in eine Feindschaft enden. Das schadet mehr als es nutzt!

      Geht zusammen fliegen und versöhnt Euch wieder bei einem Landebier!
      http://ente.padra.de

      Die fliegende Ente... DVD out now!

      Kommentar


        #48
        AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

        salü zämme!

        @Ötzy, wenn du kontakt zu den geiern willst - www.schwarzwaldgeier.de -
        gaaanz toll gemacht und du hast alle vips zum mailen aufgeführt !

        im übrigen danke an alle diejenigen die mindestens bei jedem zweiten thread durch beiträge hervortreten, in denen pauschal abgeurteilt und beleidigt wird.
        (niveau ist immer das, was sinken kann)

        aber daß die meine mitgliedschaft bei den geien mich zum armen würstchen macht, gibt mir grund zur frage, ob im fang eines hundes oder teilgelöst in einer halben export ...

        ich habe weder für die überreaktion einiger geier, noch für das nachkarten des verunglückten verständnis. es freut mich, dass er wieder fliegt und fit ist.

        sicher hatte sein abstieg nix mit fehlender einweisung oder erfahrung zu tun. welche gründe lagen dann vor? jedoch fand ich über
        eigenes fehlerhaftes verhalten des verunglückten keine silbe.
        scho gomisch, oda ?

        Und: dass ein nutzungsberechtigter verein sich (bloß) vorbehält, gegen einen im fluggebiet unberechtigt fliegenden strafanzeige zu stellen, ist weder inadäquat noch neu. dass trotz erheblicher verletzungen des piloten die vereinsverantwortlichen sich so geäußert haben, spricht für wenig erfahrung in widrigen situationen und ein eher schlechtes, da bauchgesteuertes krisenmanagement.
        aber auch geier sind irgenwo menschen, auch wenn sie beim laufen sehr lustig anzuschauen sind! dazulernen können sie auch und das haben sie wohl auch,so jedenfalls mein eindruck vom akt.vorstand.
        was mich nervt,sind die vielen fachleute, die hier dank (höchstens) halbwissen den zusammenhang verzerrt durch ihre subjektive hassbrille beschreiben. sollen diese lieben kollegen doch mal kommen, wenns klingelt, da kann man neben fett fliegen sogar mit den leuten sprechen, über die man sonst nur schreibt !
        deswegen: folgt der neidpolemik in diesem forum nicht blind, kommt nach baden-baden, lasst euch einweisen, weil es schon was bringt, wenn ihr vor eurem erstflug am merkur auf düseneffekte und springfichten hingewiesen werdet . und dann jede menge schöne flüge, ob auf strecke oder in kurven!
        schöne flüge!
        talmittenflieger

        Kommentar


          #49
          AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

          Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
          ich habe weder für die überreaktion einiger geier, noch für das nachkarten des verunglückten verständnis.

          [...]
          Hi Talmittenflieger,

          verstehe ich nicht, wieso nachkarten das Verunglückten? Als er verunfallt war und hier keine Stellung beziehen konnte, hat er es hier im Forum von einigen wenigen "Geiern" aber richtig "besorgt" bekommen. Jetzt nimmt er Stellung - es zeigt sich dann für mich auch ohne genaue Kenntnis der Sachlage, dass die Argumente der Akteure aus dem Geierlager nicht ganz objektiv und sauber dargestellt gewesen sein konnten - dass ist dann nachkarten???

          Ach nein, war ja ganz anders, wenige sind als Sprachrohr des Vereins aufgetreten, haben mit ein paar Killerargumenten (Unberechtigt...., gegen Regeln verstossen......., Fluggelände voll sensibel.....) gleich ein paar Leute im Forum auf die eigene Seite gezogen (auf die Killerargumente springen immer welche an ohne genauer nachzufragen - das klappt normalerweise immer und aus der Defensive kommt der böse Pilot hinterher auch nicht mehr raus - selbst wenn es am Ende doch ganz anders war) so macht man das!
          Blöd nur, wenn hinterher doch die Gegenseite gehört wird und dann doch ein paar Ungereimtheiten auftauchen, oder?

          By the way: Da ich es eh nie genau rauskriegen kann wie es wirklich war - und auch gar nicht die Zeit habe mich immer bei allem und jedem vollumfänglich zu informieren bevor ich meine Meinung bilde (die Zeit hast Du auch nicht, keiner von uns) - lasse ich die vorgetragenen Argumente auf mich wirken (rüder Ton gibt sofort Punktabzüge - schon deshalb hatten die Geiervertreter nen schweren Stand), bin im Zweifel für den Schwächeren und aus dieser Sichtweise heraus bilde ich mir mein Urteil. Das wiederum sieht nicht gut aus für die Akteure der Geier.

          Gruß
          Steffen

          Kommentar


            #50
            weder bluthund noch pinscher

            Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
            salü zämme!

            ... gibt mir grund zur frage, ob im fang eines hundes ...
            um es gleich zu sagen, meiner will nur spielen.
            und im übrigen huldigt meine ganze (komische)
            schreiberei dem hund als dem humaneren menschen.

            james! bei fuß!

            Kommentar


              #51
              AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

              Zurück vom Urlaub, ohne Internetzugang, jetzt für alle wie angekündigt die Beschreibung des Unfallhergangs:

              Am 15. 7. ging ich mit einem Bekannten, der damals selbst Mitglied bei den Schwarzwaldgeiern war, an den Merkur zum Fliegen. Für die Bahnfahrt schenkte er mir eine Tageskarte aus seinen Restbeständen und bei strahlendem Sonnenschein machte ich nach einer kurzen Besprechung über Wetterlage und Flugsituation um ca. 12 Uhr einen wunderschönen Flug mit problemloser Landung. Um 13 Uhr sind wir nochmals
              hochgefahren.

              Nach einer vor mir startenden Pilotin bin ich erneut um ca. 13 Uhr gestartet und zunächst nach links (Süden) geflogen. Es waren mehrere Schirme in der Luft. Nach ca. 30 Minuten bin ich bei ca. 100 Metern Startüberhöhung auf die rechte Seite vom Startplatz gewechselt (Norden), um dort Höhe zu machen.

              Bei plötzlich einsetzendem starken Wind versuchte ich Richtung Landeplatz zu fliegen. Dabei nahm meine Geschwindigkeit über Grund stark ab und ich verlor ständig an Höhe.

              In Kenntnis der lokalen Gegebenheiten war mir klar, dass ich mich in einer der gefürchteten Düsen befand. Eine Landung auf dem Landeplatz schien mir trotz aller Hilfsmittel (Ohren anlegen, Beschleuniger) nicht mehr sicher möglich. Daher entschloss ich mich, lieber mit ausreichend Höhe eine optimale Außenlandung durchzuführen und wählte dafür eine Waldwiese als Notlandeplatz. (siehe Grafik)


              Ich flog nach Erreichen der geeigneten Höhe in einer Rechtsvolte (rot skizziert) zum Landen. Dies alles war relativ problemlos machbar, wenn auch in unruhiger Luft . Endlich im Endanflug in Baumwipfelhöhe angekommen, kam ich in eine Turbulenz. Dabei schoss der Schirm nach vorne und fiel vor mir in Augenhöhe in sich zusammen. Ich flog quasi im freien Fall aus ca. 10 Metern Höhe auf den Boden. Das ganze ging so schnell, dass ich keine Gegenmassnahmen mehr einleiten konnte. Da ich noch nicht in meinem Gurtzeug in Landeposition gegangen war, fiel ich sitzend auf die Erde mit dem Resultat erheblicher Verletzungen im Wirbelsäulenbereich.

              In der (selbst-)kritischen Analyse des Unfalls muss ich mir eingestehen, dass ich während des Endanflugs schon Ausschau nach einem geeigneten Pfad für den Rückweg gehalten habe. In dieser äußerst kritischen Phase, das möge jedem Pilot eine Warnung sein, sollte man die Landung gedanklich nicht schon abhaken.
              Vielleicht hätte ich mit mehr Konzentration die Unfallfolgen etwas abmildern können.
              Unterschätzt habe ich auch das starke Gefälle der Wiese, was von oben nicht so leicht zu erkennen war. Diese Geländeform hat Turbulenzen genau an der Absturzstelle begünstigt.
              Ansonsten denke ich sind an diesem Tag viele schlechte Zufälle aufeinander getroffen, die zu dem Unfall geführt haben.

              Eine Baumlandung würde ich auch im Rückblick nicht vorziehen, da eine Landemöglichkeit vorhanden war.

              Meinem 2-3er Schirm – übrigens entgegen anderslautender Spekulationen genauso wie meine übrige Ausrüstung mit Gütesiegel, Schirm mit Check - spreche ich überhaupt keine Schuld zu. Deshalb möchte ich Typ und Herstellerfirma nicht nennen. Ich will den gleichen Schirm weiterhin fliegen.
              Wie ich gehört habe, kamen auch die ermittelnden Beamten zu der Erkenntnis, dass die Verwendung eines anderen Schirms diesen Unfall nicht hätte verhindern können. Einen Klapper kann man mit jedem Schirm kassieren.

              Nach dem Unfall habe ich das Bewusstsein nicht verloren und konnte mit meinem Handy die Rettungskräfte alarmieren. Interessanterweise war auch für den Hubschrauberpiloten das starke Gefälle ein Problem, wie ich im Krankenhaus erfahren habe. Ich muss mich hier doch noch mal bei meinen ehemaligen Kollegen – ich war früher selber als Sanitäter im Flugrettungsdienst tätig – bedanken. Vor der fliegerischen Leistung, dort mit dem Hubschrauber einzulanden, kann ich nur den Hut ziehen! (Ich weiß ja ungefähr, wovon ich rede ;-)

              Ich hoffe mit diesem Beitrag etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben. Vielleicht kann er ja einen Beitrag zu mehr Sicherheit leisten. Vom Verein wurde ich in der ganzen Zeit nie zum Unfallhergang befragt. Deren „Ermittlungen“ liefen irgendwie immer in eine andere Richtung.

              Nachdem ich jetzt meinen Teil recht offen dargestellt habe, sollten sich die Schwarzwaldgeier doch auch dazu durchringen, die von allen erwartete Stellungnahme abzugeben.

              Ich hätte dieses Thema nicht noch einmal anfgefaßt, wenn ich in anständiger Weise, d. h. in angemessener Zeit nach dem Vorfall schriftlich einfach nur ein Flugverbot erhalten hätte. Es gibt ja auch noch andere Fluggebiete auf dieser Welt, vielen Dank für die freundlichen Einladungen.
              Sich aber während meines Krankenhausaufenthalts ständig bei Dritten zu erkundigen, wie es mir geht, und mich dann beim ersten persönlichen Erscheinen mit den Worten „Ich sehe doch, dass er laufen kann, das reicht mir schon“ wie einen Hund vom Platz zu jagen, finde ich schon schäbig. Das Flug- und Spazierengehverbot per Einschreiben mit Androhung strafrechtlicher Schritte war dann die Krönung.

              Was hören wir dazu?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #52
                AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                @steffen !

                immer noch unklarheiten bez nachkarten ?!

                salü zämme,
                ich krieg nen vogel, wenn ich solchen mist wie
                "Ansonsten denke ich sind an diesem Tag viele schlechte Zufälle aufeinander getroffen, die zu dem Unfall geführt haben" lesen muß! so ein blödsinn!!! der erste schlechte zufall war, dass KW an diesem tag fliegen gehen mußte, mit nem heißen schirm und wenig routine bei scheißbedingungen
                doch(O-ton) KW weiter zum milligramm seines verschuldensanteils:
                "In der (selbst-)kritischen Analyse des Unfalls muss ich mir eingestehen, dass ich während des Endanflugs schon Ausschau nach einem geeigneten Pfad für den Rückweg gehalten habe" - ach sooo, KW war schon geistig auf der heimfahrt, als er seinen schirm plötzlich vor sich sah...(boah ey, doch noch so schnell...)
                wie vermessen muß man sein, um solchen bullshit zu posten ???
                soll der verein K. W. jetzt ein beileidsschreiben posten mit der feststellung, daß nicht er, sondern das böseböse fluggebiet und die unberechenbaren bedingungen für sein crash verantwortlich waren? was soll außerdem das rumgeeier von wegen "ich (K.W.) sag nicht, mit welchem flügel ich geflogen bin. Klapper können mit jedem schirm passieren" ????
                klar, wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld(bösebösebadehose!)...
                mir fehlen doch ein paar harte fakten und ein weniger selbstgefälliges statement. das, was KW eben gepostet hat, ist ne frechheit und bringt überhaupt nix neues an informationen.
                Konrad, wer gackert, sollte auch legen!
                ich hoffe nicht, dass sich niemand vom geiervorstand sich genötigt sieht, sich auf dein diskussionsniveau herunterzulassen.
                du hast fett scheiße gebaut und solltest nicht versuchen, dein krasses fehlverhalten dadurch zu relativieren, indem du gegen die geiern für ihre (zugegeben inadäquate) reaktion, dir mit ner strafanzeige zu drohen, polemisierst.
                ne echte glosse ist, daß du (KW) in der wolfschluchtdüse- da eh nullpeilung bei dir- noch ne volte geflogen sein willst. lollollollol!!!ich schmeiß mich weg...
                ich empfehle dir echt, einen anderen sport zu wählen; irgendwie hab ich das gefühl, daß dir jedwede grundregel des gs-fliegens fremd ist.
                leute wie du sind ein risiko für den rest der tütenfliegenden gemeinde, und in deinem fall hast du alles dazugetan, dies offenzulegen. ich finde, es reicht dann mal.

                gruß talmittenflieger

                Kommentar


                  #53
                  AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                  Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
                  waren? was soll außerdem das rumgeeier von wegen "ich (K.W.) sag nicht, mit ich hoffe nicht, dass sich niemand vom geiervorstand sich genötigt sieht, sich auf dein diskussionsniveau herunterzulassen.

                  Ich bin schwerstens beeindruckt wie dein Beitrag jetzt das Niveau dieses Threads gehoben hat...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                    und die Sachlichkeit deiner Ausführungen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                      ich bin hoch empört über die dreistigkeit von KW und das soll er ruhig wissen.
                      gr talmittenflieger

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                        [QUOTE=talmittenflieger;148690]@steffen !

                        immer noch unklarheiten bez nachkarten ?!

                        "salü zämme,
                        ich krieg nen vogel, wenn ich solchen mist
                        wie vermessen muß man sein, um solchen bullshit zu posten ???

                        klar, wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld(bösebösebadehose!)
                        das, was KW eben gepostet hat, ist ne frechheit und bringt überhaupt nix neues an informationen.
                        Konrad, wer gackert, sollte auch legen!
                        ich hoffe nicht, dass sich niemand vom geiervorstand sich genötigt sieht, sich auf dein diskussionsniveau herunterzulassen.
                        du hast fett scheiße gebaut und solltest nicht versuchen, dein krasses fehlverhalten
                        ich empfehle dir echt, einen anderen sport zu wählen
                        leute wie du sind ein risiko für den rest der tütenfliegenden gemeinde"

                        Sag mal, wie bist Du Spinner denn drauf? Ich sehe keinen Grund für Dich so persönlich zu werden und den abgestürzten Flieger so zu beleidigen.Du tust ja so als hätte er Dir nen Geldbeutel geklaut. Unterstes Niveau!Dumm oder stecken andere Interessen dahinter? Schon mal davon gehört das ein traumatisches Ereignis auch verarbeitet werden muß? Externer Attributionsstil, d.h. Schuld sind eher äußere Faktoren als eigenes Versagen ist ein legitimes Mittel der verarbeitung solcher Schocks. Außerdem klingt das geschilderte sehr nachvollziehbar. Mich interessiert dabei gar nicht so sehr die Schuld-Frage, ist ja leicht für uns mit dem Finger auf irgendjmd. zu zeigen, allerdings interessiert mich schon der Umgang mit der Situation und da wäre ein sachliches Statement des Vereines doch hilfreicher als irgendwelche dummen persönliche Beleidigungen die unter die Haut gehen.

                        Dir lieber Flieger wünsche ich auf jeden Fall keinen Absturz, Du würdest auch am lautesten nach "Schuld" schreien und keinen auch nur annähernden stilvollem Umgang damit -wie oben- hinkriegen.

                        Und Dir lieber KW: hau rein, bis die Wahrheit aufn Tisch ist und der Gerechtigkeit genüge getan, aber vergiß nicht Deine Selbstverantwortung dabei und das alle nur Menschen sind mit Ängsten und Fehlern
                        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                          Interessante Idee, dass man durch einen Klapper-Unfall "Schuld" auf sich laden kann.

                          Ist man auch schuldbeladen, wenn man z.B. einen Klapper nochmal rechtzeitig aufbekommen hat?
                          Ist die Schuld in der falschen Einschätzung der Verhältnisse, der unzureichenden Schirmbeherrschung oder des Einschlages an sich zu suchen?

                          Gibt es speziell geschulte Beichtväter, oder muss man mit dieser Schuld sterben?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                            Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
                            wie vermessen muß man sein, um solchen bullshit zu posten ???
                            Das frage ich mich auch, wenn ich dein Reis hier lese!

                            Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
                            ich empfehle dir echt, einen anderen sport zu wählen; irgendwie hab ich das gefühl, daß dir jedwede grundregel des gs-fliegens fremd ist.
                            Ich spreche Dir allerdings jedwege Beurteilungsfähigkeit ab, denn dabei warst du nicht lieber talmittenflieger

                            Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
                            leute wie du sind ein risiko für den rest der tütenfliegenden gemeinde, und in deinem fall hast du alles dazugetan, dies offenzulegen. ich finde, es reicht dann mal.
                            gruß talmittenflieger

                            Besser wärs, wenn Du mal ganz langsam tritts. Vielleicht kannst Du auch nicht lesen, oder nicht verstehen, vielleicht auch beides...wahrscheinlich sogar.

                            Konrad hat niemanden als sich selbst für den Unfall verantwortlich gemacht. (Nicht diesen Holzkopfschlag an Menschen die per Einschreiben juritische Lächerlichkeiten von sich geben). Er hat sich nur, und das verständlicherweise, etwas irritiert über das Verhalten des ansässigen Vereins geäußert.

                            Also lieber Talmittenflieger, ich persönlich, würde ein wenig mehr danken, dass hier keine Realnamepflicht herrscht. Ansonsten könnte es bei persönlichem Zusammentreffen irgendwann zu Iritationen kommen. Lass es einfach gut sein und lehn dich ein wenig zurück.

                            gruß

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                              @talmittenflieger, alias Stefan Rosenbaum ("Rosi"):

                              Was soll das denn? Ich wüsste nicht, was Konrad Walter getan hat, außer vom Himmel zu fallen? Selbst wenn er noch so großen fliegerischen Quatsch gebaut haben sollte - ich frage mich ernsthaft, was Leute wie Dich dazu bemüßigt, auf eine derart primitive und niveaulose Art auf jemanden einzuprügeln!?

                              Du und die Schwarzwaldgeier scheinen wohl einen "Bund der Fehlerfreien" gebildet zu haben!? Anders sind diese lächerlichen Reaktion auf einen üblen Unfall ja wohl kaum zu erklären....

                              Obwohl - vielleicht hast Du auch einfach schlimme Schmerzen zwischen den Ohren, die Dich aggressiv machen. Dein Bild könnte jedenfalls darauf hindeuten.
                              Zuletzt geändert von Oliver Reik; 04.01.2007, 23:47.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                                Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen



                                Ohjee Talmittenflieger...da hat dich doch jemand enttarnt!!

                                Aber sei beruhigt, wenn dir mal ein Unfall passiert, dann wird es Dir bestimmt anders ergehen, wie Konrad Walter. Trotz deinem peinlichen postings, ist Dir mein Mitgefühl sicher, auch wenn ich Dich echt peinlich finde!!

                                Aber dich als Fluglehrer kann ich mir nicht so recht vorstellen, da fehlt Dir doch erheblich die Professionalität.
                                Zuletzt geändert von sollruchstelle; 04.01.2007, 18:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X