- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    ...hat sich ein simples System bewährt: Ausserhalb auslegen und
    anschirren, und dann mit Rosette zum Startplatz laufen.
    Einige haben das ja
    auch so gemacht, und dank Starthelfer zum auslegen waren die ruckzuck weg.
    hab das auch mittlerweile für mich entdeckt,
    aber:

    bei nullwind brauchst du dann halt jemanden, der dir ein bisserl hilft. und nicht jeder startplatz hat so nette menschen

    oder geht es trotzdem ohne? ich lauf manchmal dann angehängt um den schirm herum um ihn aufzulegen, und so wirklich geil ist das nicht...

    cu
    t

    Kommentar


      #17
      AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

      Hallo Zusammen,

      ja das war wirklich sch....knapp. In erster Linie hat die auf der Bank sitzende nette junge Dame den Piloten am Gurtzeug gepackt und festgehalten. Ein weiterer auf der Bank sitzender Pilot hat dann gleich mit zugepackt. Volker und ich haben dann erst mal den Schirm vom Gurtzeug getrennt. erst dann haben wir alle registriert, wie knapp das alles war. Ich schätz mal ein halber Meter!?
      Auf den Fotos ist die Stelle gut zu sehen, und die, die dort waren wissen, wie tief es dort runtergeht.
      Dies war so gegen 11:00 Uhr und die Schirmfarbe war gelb mit weiß. Der Pilot trug eine blaue Jacke.

      Gruß

      Kommentar


        #18
        AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

        Zitat von auzi Beitrag anzeigen
        Hallo Flieger!

        Gabs außer Unfällen, Startplatzgedränge auch Neues zum sehen!

        MfG
        Auzi

        ...das würde mich auch mal interessieren Aber net zuviel erzählen bin jetzt schon neidisch.

        Slomo

        Kommentar


          #19
          startabbruchkönig

          kennt jemand den tandem-piloten der 8 startabbrüche hatte? müßte fast schon der bwc-startabbruch-rekord sein.

          ich und meine tandemkollegen bitten ihn, etwas an seiner starttechnik zu feilen (oder gar das tandemfliegen auszuschieben): in seinem, in dem seiner passagiere und in unserem interesse! (darfst mal raten, warum in unserem interesse!)

          jeder tandempilot (mich eingeschlossen) hat schon schXXss-starts hinter sich und auch ein startabbruch oder zwei tun nichts zur sache. aber wenn es dann die anzahl 5, noch dazu bei solchen bedingungen, überschreitet, sollte das eigentlich schon ein warnsignal sein.

          an die startplatzbetreuer: ihr hattet wieder mal den anstrengensten job! merci! (ich hatte es ja einfacher mit meiner einteilung).

          was ansonsten zu sagen ist: peacefull verlaufen der cup und traumwetter bis auf das graue grau am samstag, was aber zum nebeneffekt hatte, daß bei den ständen kräftig geplauscht werden konnte und die fruede am sonntag über den blauen himmel umso grösser war.

          gilt noch diefrage für 09 zu stellen: wollen die besucher abends zusätzlich zum informationsprogramm eine richtig organisierte party (also party im sinne von heftig party mit vollem sound und abwinken) oder wollen die besucher sich einfach selbst zum feiern zusammmenfinden?

          Kommentar


            #20
            AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

            Zitat von auzi Beitrag anzeigen
            Hallo Flieger!

            Gabs außer Unfällen, Startplatzgedränge auch Neues zum sehen!

            MfG
            Auzi
            ja laut herstellerangaben - ganz laut mit PA über den ganzen platz gebrüllt - gibt es neuartige konzepte mit denen sich schirme in turbulenter luft, in felsnähe bei leebedingungen noch präzise steuern lassen. kann mich nicht an den hersteller erinnern, doch der text war super.

            bin happy dass den piloten nicht mehr passiert ist, denn es waren alles in allen 3 schöne tage!!!

            gruss TOM

            Kommentar


              #21
              AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

              Schönes Testival,
              bis auf den vernebelten Samstag :-(
              Ich war das erste Mal auf dem BWC und muss Sagen, das ich es mir schon ein wenig cooler vorgestellt habe. Ich dachte da auch an Halle, mit Live- Mukke und einfach nur Party. Da war ich schon ein wenig enttäuscht.

              Aber sonst, war es schon mal toll, die Sachen einfach tesen zu können.
              Was neue Innovationen angeht, wird sich da wohl nichtmehr so arg viel tun. Skywalk hat ein neues Tuch vorgestellt, Nova nen Minischirm, W.o.CH nen Haufen neuer Acro- Schirme.

              Fazit: Alles in allem gibt es da kaum noch Unterschiede, was die Leistung der Schirme angeht. Klar, über die Designs der einzelnen Hersteller lässt sich Streiten, aber Das Handling so wie die Qualität der Schirme sind im Großen und Ganzen nich weit von einander entfernt.

              Wobei ich sagen muss, das ich vone einem Hersteller mittlerweile echt überzeugt bin, und das ist Advance!
              An diese Qualität, kommt einfach niemand hin!
              Zuletzt geändert von hornyglider; 05.02.2007, 14:48.

              Kommentar


                #22
                AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                Dann wirds ja höchste Zeit mal so richtige Fliegerparty zu starten oder nicht?

                Kommentar


                  #23
                  Halb-neidisch, oder?

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  Ich kann nur annehmen, dass du selbst
                  den BWC schon gemieden hast, und deshalb ein sehr theoretisches (vielleicht
                  halb neidisches? ;-) Urteil sprichst ?
                  Aber höchsten halbneidisch (theoretisch). Eigentlich war´s auch am Blomberg ganz schön, wenn auch nicht so 'kuschelig': Dort war ich nämlich ganz allein. Erst am Landeplatz bekam ich Gesellschaft, von einem etwas irritierten Drachenflieger (auf der Suche nach dem ausgebliebenen Ostwind).

                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    gedanken gottes

                    Zitat von novastar Beitrag anzeigen
                    ... Was neue Innovationen angeht,
                    wird sich da wohl nicht mehr so arg viel tun. ...
                    ich zitier mal das leitbild eines anerkannten
                    schirmentwicklers „konstruktionsskizzen sind
                    gedanken gottes“. und deshalb sach ich, für'n
                    brewacup war's vielleicht noch zu früh.

                    http://forum.dhv.de/showpost.php?p=152056#152056

                    aber irgendwann einmal muß die methapher
                    "nuller" geboren werden, um präzise das zu
                    beschreiben, was schaukel-, roll-, nick- und
                    klappfrei ins tal "hinunterschüsselt"
                    - wie es so trefflich bei den ösis heißt.
                    Zuletzt geändert von ma(u)pinthesky; 05.02.2007, 18:19.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: gedanken gottes

                      Zitat von ma(u)pinthesky Beitrag anzeigen
                      klappfrei ins tal "hinunterschüsselt"
                      da schusselt nix mehr, jetzt g(r)uselt's

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                        Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
                        Ein Speedflyer übersah bei seinem rasanten "Flug" die Lawinenverbauung und brach sich dabei das Bein.
                        hallo peter, ich glaube das stimmt so nicht, ausser es gab einen 3. unfall.

                        eine junge frau hatte mit ihrem schirm (gleitschirm dhv-1, kein speedglider) nach dem start die felsen berührt
                        und ist danach über die steile kante zu den lavinenverbauungen hinunter gefallen.
                        laut augenzeugen hat sie sich sehr schwer verletzt.

                        wünsche ihr auf diesem wege das allerbeste.
                        Zuletzt geändert von jellyloop; 05.02.2007, 20:13.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                          Zitat von Robi
                          Da wirste Dich dran gewöhnen müssen. Ich persönlich hab noch nie eine wirklich gute Party nach so einer Veranstaltung erlebt, egal ob Stubai, Free-Flight oder BWC.
                          Echt... dann hast du aber den BWC - Cup vor zwei Jahren verpasst oder bist
                          schon früh gegangen....

                          Da gab es am Skywalk-Stand genau das. Alle daran teilnehmenden hatten
                          SICHTLICH großen Spaß.

                          So etwas fehlte dieses Jahr definitiv

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                            Zur Errinnerung an alle, die über Parties, Innovationen und sonstigen Kram
                            schwadronieren:

                            In diesem Thread geht es um die Verunfallten. Nach dem, was ich sehen konnte,
                            und was über die Unfallhergänge geschildert wurde mach ich mir Sorgen über
                            deren Zustand.

                            Macht doch bitte Euren Themen entsprechende Threads wie "Party beim X-Cup etc."
                            auf und schwallt hier nicht rum.

                            Danke.
                            Thermann.
                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                              Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                              auf und schwallt hier nicht rum.

                              @Thermann
                              Immer schön entspannt bleiben. Wir wollen doch alle nett und vor
                              allem freundlich zueinander sein...
                              Du darfst dich dem gerne anschließen bezugnehmend auf die Freundlichkeit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Unfall beim Bregenzerwaldcup am 04.02.07

                                Zitat von novastar Beitrag anzeigen
                                .. Allerdings muss ich sagen, was man dort am Startplatz sieht übertrifft zum Teil jede Bodenspirale-


                                Hallo Zusammen;
                                Ich möchte zu dem wirklich toll organisierten Festival am Wochenende auch noch ein paar Worte loswerden.
                                Lobenswert waren die Helfer oben auf dem Berg und unten am Landeplatz. Diese Leute haben wirklich gute Arbeit mit Ihrer ständigen Hilfsbereitschaft geleistet.
                                Was mir persönlich etwas missfallen hat ist:
                                Erstens:
                                Der Informationsfluss bei den beiden Flugunfällen am Sonntag Mittag. Man hätte durchaus eine Durchsage am Landeplatz machen können um wartende Angehörige von den Ereignissen am Startplatz zu informieren. Und;
                                Zweitens:
                                Die Zusammenlegfläche der Gleitschirme, welche das gesamte Wochenende von „hereinbombenden Landplatzverweigerern“ missbraucht wurde! Das hier kein Unfall geschah, grenzt ebenso an ein Wunder, wie das Überleben der abgestürzten Person am Gipfel.
                                Verbale Auseinandersetzungen gab es jedenfalls am Landeplatz genügend!

                                => Aber nichts desto trotz; insgesamt ein tolles Wochenende!

                                Persönlich möchte ich noch folgendes Feststellen:
                                Was mir an diesem Wochenende insgesamt aufgefallen ist, und nach dem Zitat vom Beginn bin ich nicht der einzige, ist die Tatsache das es wirklich viele, Gleitschirmpiloten gibt die keinerlei „Gefühl“ für Ihr Sportgerät haben. Ich würde die Zusammensetzung am WE so beschreiben:
                                - 50% „Greenhorns“
                                - 20% Profis
                                - 30% Vielflieger, bzw. Amateure

                                Ist es denn wirklich so, dass kaum ein Pilot noch zum Üben auf den Sportplatz geht?
                                Meinen denn so viele Piloten sie sind so gut dass Sie ein Groundhandlingtraining nicht brauchen? Üben denn wirklich so wenige den komplexen Ablauf auf einem Sportplatz um die Ecke?
                                => scheinbar ja! Meine weiterführende Frage auf diese Entwicklung lautet überspitzt: bekommt man den Flugschein zu einfach?
                                Ich möchte hier nicht zum „Oberlehrer“ und „Nörgler“ abgestempelt werden, aber Fakt ist die Anzahl der missglückten Starts bei diesen Top Bedingungen.
                                Ich find es richtig, das die fliegerischen Fähigkeiten im Winter erweitert werden, gerade für Neulinge im Gleitschirmbereich. Die Bedingungen sind ruhig und man kann alles ausprobieren und so die eigenen Fähigkeiten ausbauen.
                                Dennoch:
                                Ich habe so manchen Starthelfer gesehen, der aufgrund von den Abläufen am Startplatz, innerlich fast explodiert ist.
                                Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X