- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schnellpacksack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welchen Schnellpacksack?

    Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
    Der Advance Fastpack ist mit dem Nova Cito nicht zu vergleichen. Folgende Punkte sprechen gegen den Fastpack:

    1. Die Öffnung ist zu klein, was das Verpacken des Schirms unnötig erschwert.
    ....

    lg,

    Thomas
    In dem Punkt gebe ich dir recht, vor allem wenn man, so wie ich, alles in grosser Grösse fliegt

    Gut finde ich beim Fastpack allerdings, dass das Gutzeug ausserhalb des Schirms unterbracht wird, da es so weniger Schirmbelastend ist. Den Tragekomfort finde ich für einen Schnellpacksack allerdings auch ok, da er recht gut anliegt und nicht so voluminös ist.

    Kommentar


      AW: Welchen Schnellpacksack?

      Zitat von code5 Beitrag anzeigen
      Ich denke, dass es sehr stark auf die Schirm / Gurtzeug Kobmi ankommt. Beim Fastpack muss das eben gut passen, da dieser keine Kompressionsbänder hat. Wenn dein Packrl also zu klein ist rutscht alles etwas hin und her.
      Hüftgurt braucht man aus meiner Sicht bei einem Schnellpacksack nicht, zumindest würde ich nie damit längere Strecken laufen außer vom Auto zur Bergbahn, somit eher unwichtig.
      Genau das ist doch das Thema.

      Ich erwarb den Nova Cito am 09.07.2017 und erklomm damit inzwischen - obwohl das Wetter an vielen Tagen nicht fliegbar war - inzwischen an die 2.000 Höhenmeter. Das wäre mit meinen beiden alten Schnellpacksäcken nicht möglich gewesen. Leider warf ich beide inzwischen in den Müll. Hätte ich gewusst, dass Tragekomfort für Dich keine Rolle spielt, hätte ich sie Dir schenken können.

      Abends beim Einpacken ist mir oft noch nicht klar, ob ich am nächsten Morgen die Bergbahn nehme oder wandern gehe. Deshalb fiel das Wandern in der Vergangenheit meistens aus. Heute ist das kein Problem mehr. Ich schultere den mit einem ordentlichen Tragesystem versehenen Schnellpacksack und erklimme fröhlich pfeifend den Berg meiner Wahl. Dabei trage ich das Hauptgewicht mit dem für Dich überflüssigen Hüftgurt.

      Bei Deinem Anforderungsprofil kannst Du beim Erwerb eines Schnellpacksacks eine Menge Geld sparen. Die unförmigen Säcke ohne Tragesystem kosten ja nur rd. 40,00 €. Meine beiden hätte ich Dir sogar geschenkt.

      lg,

      Thomas
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


        AW: Welchen Schnellpacksack?

        Könnt ihr mal ein Video reinstellen von dem Cito?
        So mit Schirm reinlegen zumachen usw....
        Ist für mich auch wichtig, wie schnell das geht, da ich manchmal im Stundentakt fliege und es manchmal mit Shuttlebus schnell gehen muss![emoji849]

        Kommentar


          AW: Welchen Schnellpacksack?

          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
          Genau das ist doch das Thema.

          Ich erwarb den Nova Cito am 09.07.2017 und erklomm damit inzwischen - obwohl das Wetter an vielen Tagen nicht fliegbar war - inzwischen an die 2.000 Höhenmeter. Das wäre mit meinen beiden alten Schnellpacksäcken nicht möglich gewesen. Leider warf ich beide inzwischen in den Müll. Hätte ich gewusst, dass Tragekomfort für Dich keine Rolle spielt, hätte ich sie Dir schenken können.

          Abends beim Einpacken ist mir oft noch nicht klar, ob ich am nächsten Morgen die Bergbahn nehme oder wandern gehe. Deshalb fiel das Wandern in der Vergangenheit meistens aus. Heute ist das kein Problem mehr. Ich schultere den mit einem ordentlichen Tragesystem versehenen Schnellpacksack und erklimme fröhlich pfeifend den Berg meiner Wahl. Dabei trage ich das Hauptgewicht mit dem für Dich überflüssigen Hüftgurt.

          Bei Deinem Anforderungsprofil kannst Du beim Erwerb eines Schnellpacksacks eine Menge Geld sparen. Die unförmigen Säcke ohne Tragesystem kosten ja nur rd. 40,00 €. Meine beiden hätte ich Dir sogar geschenkt.

          lg,

          Thomas
          Mein Schnellpacksack funktioniert im Prinzim genau wie deiner (Ozone Easy Bag) und hat die gleichen Vorteile, somit weiß ich schon den Unterschied zu schätzen. Trotzdem würde ich nie damit Berge hochwandern. Aus meiner Sicht gibt es nicht viele Szenarien bei den ich einen Schnellpacksack einem normalen Rucksack bevorziehen würde. Da wäre Tandemfliegen und z.B. Siku's bei denen man am Tag 2-3 Flüge macht und keine Lust auf sauber Packen hat... viel mehr fällt mir nicht ein.

          Ist aber nicht das Thema...

          Kommentar


            AW: Welchen Schnellpacksack?

            Zitat von Moeppi
            http://www.korteldesign.com/spip/?Tandem-Packsack

            "Das Volumen des Packsacks reicht aus, um den Tandemschirm, den Piloten-Gurt inklusive Rettung, zwei Helme und den Passagier-Gurt (mit Airbag, nicht mit Schaumprotektor), unterzubringen."

            ...kann das jemand bestätigen?

            Gibt's noch mehr Packsäcke, wo wirklich die komplette Tandemausrüstung reinpasst?
            [emoji849]das bringt aber nur was ,wenn man bis fast an Startplatz fahren kann, wenn man zB paar Minuten laufen (10-20min)muss, wollte ich nicht der sein, welcher die gesamte Ausrüstung trägt und dass bis zu 7 mal am Tag [emoji85]

            Kommentar


              AW: Welchen Schnellpacksack?

              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Könnt ihr mal ein Video reinstellen von dem Cito?
              So mit Schirm reinlegen zumachen usw....
              Ist für mich auch wichtig, wie schnell das geht, da ich manchmal im Stundentakt fliege und es manchmal mit Shuttlebus schnell gehen muss![emoji849]
              so mache ich das: https://www.youtube.com/watch?v=--rr4caYzBQ

              Kommentar


                AW: Welchen Schnellpacksack?

                @code...wollte das mit dem cito [emoji6]

                Kommentar


                  AW: Welchen Schnellpacksack?

                  Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                  @code...wollte das mit dem cito [emoji6]
                  Das System ist doch das selbe, was erwartest du dort anderes zu sehen

                  Kommentar


                    AW: Welchen Schnellpacksack?

                    Hi

                    in den Schnellpacksack von Kortel passt auf alle Fälle ein Schirm plus großes schweres Acro Gurtzeug inkl. 2 Retter verarbeitet ist er echt gut und der Tragekomfort genial.

                    Mir war er nur zu teuer und hab was ähnliches mir selbst gebaut.



                    Gruß Daniel

                    Kommentar


                      Welchen Schnellpacksack?

                      Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                      Das System ist doch das selbe, was erwartest du dort anderes zu sehen
                      Was heißt System?
                      Ist das eine 1:1 Kopie oder ?
                      Will genau sehen welche Handgriffe nötig sind und wieviel schnallen etc. geschlossen werden müssen!
                      Das Video ist mir nicht Detail genug![emoji849]

                      Kommentar


                        AW: Welchen Schnellpacksack?

                        Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                        Hüftgurt braucht man aus meiner Sicht bei einem Schnellpacksack nicht, zumindest würde ich nie damit längere Strecken laufen außer vom Auto zur Bergbahn, somit eher unwichtig.
                        Ich glaube dass was beim Cito cool ist, ist wirklich dass man ihn so komfortabel wie einen Packsack tragen kann. Obwohl Nova Packsaecke inzwischen deutlich besser sind als frueher benutze ich zum Wandern eigentlich meist den leichten Advance Packsack der mit dem Lightness 2 kam. Mit dem Cito Teil koennten der jetzt aber Konkurrenz bekommen. Mein Phantom traegt sich mit dem Lightness 2 da drin echt super gut.
                        Ich gebe aber zu es ist ein merkwuerdiges Produkt. Eigentlich benutzt man einen Schnellpacksack ja damit man am Tag moeglichst oft den Lift hochkommt und unternimmt damit keine stundenlangen Wanderungen. Tragekomfort ist wie du sagst unwichtig. Aber auf der anderen Seite warum nicht? Halt mal was anderes. Da ich in England keine Lifte habe, daher eigentlich jeden Berg hochlaufen muss und dazu noch relativ packfaul bin, ist es fuer mich eine Ueberlegung wert. Fuer jemanden der hohen Tragekomfort auch auf kuerzeren Strecken schaetzt ist das Teil vielleicht auch nicht so schlecht. Ich ware jedenfalls echt ueberrascht als ich ihn letzte Woche mal benutzt habe.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Welchen Schnellpacksack?

                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                          @code...wollte das mit dem cito [emoji6]
                          Also was im verlinkten Ozone Vid jeglicher Vernunft widerspricht und vermutlich den Packsack so unbelibt macht: Das schwere Gurtzeug auf den leichten schirm weit weg vom Rücken des Trägers zu packen. Dann hängt das Ding irgendwan im Knie.

                          Sinnvoll dagegen ist es, meiner bescheidenen Meinung nach so wie ich es oben beschrieben hab: Gurt quer (mit der schweren Rettung zum Rücken) direkt unten in den Sack legen (sodass es auf der LWS liegt) und drüber (also dort wo die BWS ist) den Schirm knäulen. Mit letzerem fängt man beim Packen vorteilhaft an.

                          Verstehe gut, dass das Video dir zu wenig detailliert ist.

                          In den Ozone Packsack passt dann der gesamte Tandemkram rein.
                          In den Kortel auch und der trägt sich garantiert besser.

                          Grüsse

                          Raschel

                          Ps: Sorry: LendenWirbelSäule und BrustW.....

                          PsPs: Mir ist bewusst, dass es packtechnisch besser wäre das Schwerere OBEN zu packen, aber weil der Schirm so eine amorphe Masse ist bringts das nicht. Darum habe ich auch gefragt, WIE ihr so packt. Ich denke das ist das Entscheidende.
                          Zuletzt geändert von Raschel; 25.07.2017, 15:13. Grund: LWS/BWS

                          Kommentar


                            AW: Welchen Schnellpacksack?

                            Bei uns ist das ein No-Brainer. Wir haben SP, von denen aus man sehr weit kommen kann (also volles Strecken-Equipment dabei hat), aber auch bei einem frühen Versuch sehr schnell unten steht (nach 2 Minuten 100m tiefer). Da kann man nur hochlaufen, schafft das mit 15-20 Minuten auch schnell genug für einen zweiten Versuch im guten Fenster, will jedoch schnell packen und komfortabel tragen - sonst dauert's länger.

                            Das gleiche Equipment liegt gepackt im Auto und darf am WE oder spontan mit in die Alpen, wofür dann mehr Wasser, warme Klamotten oder Futter hinzu gestopft werden...

                            Da ist der Cito schon sehr verlockend, denn es hindert einen ja auch keiner daran, den Schirm bei etwas mehr Zeit ordentlich zu packen und dank der hoffentlich auch sehr eng ziehbaren Kompressionsriemen sowas wie einen "normalen" Packsack zu bekommen. Mit seinen <1500g wiegt er kaum mehr als ein moderner "Normalpacksack" (ein Trek110 z.B. hat knapp 1100g) - und wenn ich den "Leicht-Schnellpacker für Notfälle", einen Kontest mit 440g, der im Wasserballastfach des GZ wohnt, weglasse, spare ich sogar Gewicht. Und gewinne mehr Optionen, denn den Kontest mit Streckenequipment drin zu tragen ist eine Strafe; außerdem reisst er schnell aus.

                            Ich bin jedenfalls sehr interessiert am Cito und würde mich über weitere Bilder und Videos, insbesondere zum Packen mit einem normal zusammengelegten Schirm, freuen.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Welchen Schnellpacksack?

                              So in etwa packe ich die Flugausrüstung auf den Packsack:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nova Cito 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,5 KB
ID: 821838

                              Dann ziehe ich das Bändsel stramm um die Ausrüstung.

                              Nach Verzurren der drei Spanngurte sieht das gut tragbare Paket dann so aus:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nova Cito 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,3 KB
ID: 821839

                              Die Schultergurte sind gut gepolstert. Dank des elastischen Brustgurtes verrutscht hier nichts. Der Hüftgurt ist in optimaler Position und hält das Gesamtgewicht recht gut. Mit den Riemen an den Schultergurten kann man den oberen Teil des Packsacks gut Schulternah plazieren. Es ist somit an alles gedacht.

                              Ich finde den Packsack für meine Solo-Flugausrüstung perfekt dimensioniert. Ich transportiere darin einen Skyman Heartbeat und ein Gurtzeug Swing Connect light. Helm, Jacke etc. stecke ich während des Transports auf den Berg in das Gurtzeug.

                              lg,

                              Thomas
                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar


                                AW: Welchen Schnellpacksack?

                                Das sind doch die Standardbilder von der Nova-Website

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X