- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Holzgeier,
    Ich muss vorausschicken, dass ich die Meinung vertrete, dass es keine gefährlichen Geräte gibt, nur gefährliche Piloten die den Schirm oder die Situation nicht beherrschen.
    Dass ein Gerät gewisse Stärken und Schwächen aufweist ist als solches auch keine Tragik. Vielmehr sehe ich die Problematik, dass der Pilot der darunter hängt die Schwerpunkte seines Gerätes halt nicht kennt und dann entsprechend überrascht ist, bzw. überfordert ist wenn dann genau diese Situation eintritt. Aus diesem Grund nehmen die meisten Piloten an meinen Trainings ja teil um seine eigenen Grenzen und die des Gerätes kennen und beherrschen zu lernen. Leider sind solche Grenzen, bzw. massive Abweichungen oft aus dem GüSi nicht ersichtlich und dürften auch in Zukunft nur schwer aus zu filtern sein, da solche Reaktionen eben meist unter Nicht-Laborbedingungen statt finden. Die generelle Schwierigkeit ist halt, dass das GüSi, damit es reproduzierbar, fair und kalkulierbar wird eben unter reinen Laborbedingungen satt findet, unser täglich Flug jedoch eben nicht. So zeigen sich genau am Sicherheitstraining eben ziemlich reale Verhältnisse. Die Piloten sind da eben Laien und machen Fehler und entsprechend zeigt sich hier vielstärker die wahre Sicherheitsreserve eines Gerätes.
    Es ist bestimmt nicht richtig, wenn ich hier und da über meine Erfahrungen mit den verschiedensten Geräten plaudern würde. Ich denke, dass ein guter Händler bzw. eine gute Schule jedoch ihre angepriesenen Geräte selber schon in allen Situationen und Manövern durch getestet hat und auch sehr viel über die Stärken und Schwächen sagen kann. Generell wünschte ich mir wider eine verstärkte Verantwortung der Instruktoren, Schulen und Händler und wenn es nur moralischer Natur wäre.
    Trotzdem will ich kurz auf die Arcus-4-Problematik eingehen. Der Schirm ist in seiner Klasse ein sehr gelungenes Gerät. Er hat jedoch ein schwierig, ja zum Teil unberechenbares Anfahrverhalten aus dem Stall. Füllt man den Schirm langsam und sauber vor kann er unspektakulär durch leichtes Vornicken anfahren. Er kann aber ebenso massiv und unvorhergesehen schießen und dies weit über die 60° hinaus. In meinen Trainings habe ich mehrmals beobachtet, dass dieser Schirm diese „Wolf im Schafspelz“-Haltung aufweist. Wie eingehend erwähnt ist dies für mich noch lange kein k.o.-Kriterium. Im Gegenteil, solange es bei dieser Schwäche bleibt ist das Resümee des Gerätes noch gut, zumal der Stall so oder so sehr selten geflogen wird und wir uns in diesem Moment in einem Grenzbereich bewegen. Tatsache ist, dass man dieses Problem mit entsprechender Aus- bzw. Weiterbildung erlenen und in den Griff bekommen kann, auch als Otto-Normal-Pilot. Dass das gleiche Gerät bei Regen Sackfluganfällig wird ist für mich ebenso unwichtig. Sollte man doch die Problematik des Regenfluges in jeder guten Ausbildung mitbekommen haben.
    Um Swing da nicht all zu nahe zu treten muss ich sagen, dass sie beim neue Arcus 5 genau in diesen Punkten ganze Arbeit geleistet haben und dem Arcus 5 nebst dem rundum unspektakulären Verhalten auch noch eine tolle Leistung gepaart mit schönem Handling verliehen haben – ich bin ihn selber geflogen, ich muss sagen - Chapeau!

    Flypara,
    ich bin selber erstaunt gewesen!!! Spass bei Seite. Ich gelte als bekennender Schwarz-Weiss-Maler. So kommt es, dass ich besonders die aus meiner Sicht zum Teil falschen Ausbildungsrichtlinien des DHV´s an meinen Sicherheitstrainings klar verbalisiere. Diese durchwegs berechtigten Meinungsunterschiede haben jedoch mit dem hier von Hannes angeprangerten Fall nichts gemein. Somit bin ich auch derjenige der in genau diesem Fall dem DHV nun eher den Rücken stärken muss, was aus meiner Sicht ebenso legitim sein sollte, oder?

    Hannes,
    ja, im Grossen und Ganzen widerholst du dich, aber es kommt im Wesentlich sachlicher rüber. Ich habe bereits gesagt, dass ich deiner Meinung bin und mehr Zeit in solchen Sachen würde vielem gut tun. Trotzdem, dem Verband nun so an den Karren zu fahren, nur weil eine Festplatte ausgestiegen ist, bzw. weil nun „Testmeeting“ in der Anmeldung stand (es stand auch drin, dass für Fragen Rainer Brunn erreichbar sei).
    Entweder nimmt man Chancen war und versucht im Sinne des Sportes und der verbundenen Verantwortung die Möglichkeiten war zu nehmen oder man stellt polemisch sich mal gegen die Sache und versucht die ganze Situation auf ketzerische Art und Weise aufzuheizen.

    Gruss

    Dani
    TEAM 5
    Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 10.10.2007, 10:59. Grund: camouflage, hast recht, habs wider gelöscht...sorry
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Flypara,
      ich bin selber erstaunt gewesen!!! Spass bei Seite. Ich gelte als bekennender Schwarz-Weiss-Maler. So kommt es, dass ich besonders die aus meiner Sicht zum Teil falschen Ausbildungsrichtlinien des DHV´s an meinen Sicherheitstrainings klar verbalisiere. Diese durchwegs berechtigten Meinungsunterschiede haben jedoch mit dem hier von Hannes angeprangerten Fall nichts gemein. Somit bin ich auch derjenige der in genau diesem Fall dem DHV nun eher den Rücken stärken muss, was aus meiner Sicht ebenso legitim sein sollte, oder?
      Gruss

      Dani
      TEAM 5
      Danke Dani,
      es ist schwierig hier überhaupt noch jemanden Glauben zu schenken.
      Es ist aber, auch für dich, von Wichtigkeit, dass du solche Aussagen ins richtige Licht rücken kannst. (darum habe ich das auch veröffentlicht) Sonst wirds nur noch schlimmer, wenn hintendurch noch falschere als falsche Aussagen kommen

      Gruss
      Raphael

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Hallo Leute,
        um die Diskussion um ein zweites Hearing mal zu stoppen: Beim ersten Hearing wurde besprochen, daß gemeinsam mit den Testpiloten ein Termin gemacht wird, an dem die Klapper und deren Reaktionen mit veschiedenen Schirmen getestet werden.
        Hier der entsprechende Auszug aus dem Protokoll vom ersten Hearing:

        "Der DHV sagt zu, seinen Änderungsvorschlag zurückzustellen und den neuen Vorschlag in einer ausführlichen Testreihe zu erforschen. Die Werkspiloten der Hersteller werden hierzu eingeladen. "

        und hier dann die Einladung der TESTPILOTEN:


        Liebe Hersteller,

        der Termin für das Testmeeting zu den Bauvorschriften 2008 steht nun fest.

        Es findet statt am Freitag, den 24. August 2007 unter der folgenden Adresse:

        Hotel Gasthof Wiesenhof
        A-6213 Pertisau am Achensee (direkt am Landeplatz)
        Fon: 0043-5243-5246-0
        Fax: 0043-5243-5246-48
        info@wiesenhof.at

        Beginn 10:00 Uhr, ab 9:30 steht für alle ein Snack bereit.

        Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr unter: www.wiesenhof.at

        Noch eine Bitte an alle Testpiloten: Bringt zu diesem Treffen Eure Schwimmwesten mit.


        Für weitere Fragen wendet Euch bitte an Reiner Brunn....

        Für die meisten Hersteller bedeutete dies, daß die Klapper bei diesem Testpilotentreffen probiert und GEFLOGEN werden. Danach sollten die Testpiloten ihren Herstellern (nur die sind zu Entscheidungen und zur Zustimmung befugt) berichten und dann weiter diskutiert oder ein weiteres Treffen mit dem DHV stattfinden.
        Ich war nicht beim Testpiloten Treffen, aber laut anwesenden Piloten wurde nicht geflogen, sondern nur vom DHV Vorschläge gemacht und dann einfach entschieden.

        Grüße
        Bernhard

        www.skyline-flightgear.de

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          [QUOTE=X-Dream Dani;179594]Holzgeier,

          Trotzdem will ich kurz auf die Arcus-4-Problematik eingehen. Der Schirm ist in seiner Klasse ein sehr gelungenes Gerät. Er hat jedoch ein schwierig, ja zum Teil unberechenbares Anfahrverhalten aus dem Stall. Füllt man den Schirm langsam und sauber vor kann er unspektakulär durch leichtes Vornicken anfahren. Er kann aber ebenso massiv und unvorhergesehen schießen und dies weit über die 60° hinaus. In meinen Trainings habe ich mehrmals beobachtet, dass dieser Schirm diese „Wolf im Schafspelz“-Haltung aufweist. Wie eingehend erwähnt ist dies für mich noch lange kein k.o.-Kriterium. Im Gegenteil, solange es bei dieser Schwäche bleibt ist das Resümee des Gerätes noch gut, zumal der Stall so oder so sehr selten geflogen wird und wir uns in diesem Moment in einem Grenzbereich bewegen. Tatsache ist, dass man dieses Problem mit entsprechender Aus- bzw. Weiterbildung erlenen und in den Griff bekommen kann, auch als Otto-Normal-Pilot. Dass das gleiche Gerät bei Regen Sackfluganfällig wird ist für mich ebenso unwichtig. Sollte man doch die Problematik des Regenfluges in jeder guten Ausbildung mitbekommen haben.
          Um Swing da nicht all zu nahe zu treten muss ich sagen, dass sie beim neue Arcus 5 genau in diesen Punkten ganze Arbeit geleistet haben und dem Arcus 5 nebst dem rundum unspektakulären Verhalten auch noch eine tolle Leistung gepaart mit schönem Handling verliehen haben – ich bin ihn selber geflogen, ich muss sagen - Chapeau!

          Hallo Dani,

          danke für Deine Antwort. Allerdings macht sich bei mir, was dass Thema Arcus 4 - "Wolf im Schafspelz" nur noch Kopfschüttel breit......... da gerade dieses Manöver bei sym. Ausleitung mit DHV 1 bewertet wurde.......?????

          Grüße
          Holzgeier

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Liebe Hersteller,

            der Termin für das Testmeeting zu den Bauvorschriften 2008 steht nun fest.

            Es findet statt am Freitag, den 24. August 2007 unter der folgenden Adresse:

            Hotel Gasthof Wiesenhof
            A-6213 Pertisau am Achensee (direkt am Landeplatz)
            Fon: 0043-5243-5246-0
            Fax: 0043-5243-5246-48
            info@wiesenhof.at

            Beginn 10:00 Uhr, ab 9:30 steht für alle ein Snack bereit.

            Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr unter: www.wiesenhof.at

            Noch eine Bitte an alle Testpiloten: Bringt zu diesem Treffen Eure Schwimmwesten mit.

            Für weitere Fragen wendet Euch bitte an Reiner Brunn....
            Es war selbstverständlich auch als Einladung der Hersteller gedacht. Deshalb steht auch "Liebe Hersteller" über dem Schreiben. Außerdem werden die Testpiloten auch noch gesondert angesprochen.
            Aber sicher kann man sowohl das eine als auch das andere nachträglich reininterpretieren.
            Haben eigentlich Toni und Mario beim ersten Meeting eine andere Funktion gehabt als beim zweiten Meeting? Bei beiden war ja Hannes nicht dabei. Und verstehe ich den Hannes in seinen Postings richtig, mit dem Inhalt der neuen Testanforderungen hat er weniger ein Problem, mehr mit dem zeitlichen Ablauf. Und da würde ihm ein halbes Jahr mehr (01.06.2008) schon reichen?
            Ich denke, es wäre viel vernünftiger gewesen, die neue Norm erst am 1.6.2008 einzusetzen
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Der wesentliche Unterschied ist halt dass der ADAC ausschließlich Interessensvertretung ist und nicht nebebei auch noch Behörde und TÜV.
              Natürlich ist die Verquickung von zwei Aufgaben mit potentiell gegenläufigen Zielen institutionell problematisch. Allerdings ist auch beim ADAC das "Geschäftsgebaren" manchmal problematisch. Wo ist die demokratische Kontrolle? Ich bin schon jahrelang im ADAC und habe noch nie eine Einladung zu einer Mitgliederversammlung erhalten. Ich habe da den Eindruck, dass die älteren, konservativ schauenden, gutsituierten "Präsidenten" für alle möglichen Belange auch sich selbst und ihre Institution ernähren. Der ADAC macht i.d.R. halt gute Arbeit und wird von den Mitgliedern als Dienstleister angesehen - deshalb wird das nicht kritisiert.
              Beim GS/HG-Fliegen ist die Masse an Kunden vermutlich zu klein, um Beuaftragtenjob und Interessenvertretung scharf zu trennen (oder siehst Du irgendwo 15 Millionen Flieger, die eine reine Interessenvertretung finanzieren könnten?). Aus dieser Verbindung ergeben sich ja auch Synergieeffekte (schönes Wort ) - man muss halt transparent bleiben, weil man viel Angriffsfläche hat (und bei der Transparenz scheint es beim DHV noch Verbesserungsbedarf zu geben).

              Just my 2c, René

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Es war selbstverständlich auch als Einladung der Hersteller gedacht. Deshalb steht auch "Liebe Hersteller" über dem Schreiben. Außerdem werden die Testpiloten auch noch gesondert angesprochen.
                Aber sicher kann man sowohl das eine als auch das andere nachträglich reininterpretieren.
                ...und gleich unter liebe Hersteller steht:

                "der Termin für das Testmeeting zu den Bauvorschriften "


                Ich mag ja einfältig sein, wie mancher von mir meint, aber ich interpretiere das nicht als ein Treffen auf dem Beschlüsse gefasst werden.
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  [QUOTE=Holzgeier;179602]
                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Holzgeier,

                  Um Swing da nicht all zu nahe zu treten muss ich sagen, dass sie beim neue Arcus 5 genau in diesen Punkten ganze Arbeit geleistet haben und dem Arcus 5 nebst dem rundum unspektakulären Verhalten auch noch eine tolle Leistung gepaart mit schönem Handling verliehen haben – ich bin ihn selber geflogen, ich muss sagen - Chapeau!
                  Grüße
                  Holzgeier
                  Versteh ich nicht!!! Ich bin bisher immer davon ausgegangen - und auch noch andere - dass der Arcus 5 bis auf die verwendeten Leinen baugleich mit dem Arcus 4 ist. Wie aber andere Leinen das Flugverhalten - Geschwindigkeit JA - dermassen verändern können, kann ich nicht nachvollziehen.

                  Gruss

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                    ...und gleich unter liebe Hersteller steht:

                    "der Termin für das Testmeeting zu den Bauvorschriften "


                    Ich mag ja einfältig sein, wie mancher von mir meint, aber ich interpretiere das nicht als ein Treffen auf dem Beschlüsse gefasst werden.
                    ..und so ziemlich das erste Mal bin ich gleicher Meinung mit j.livingston


                    Und das will doch was heissen.


                    Und dann noch schön die Zeile vom Protokoll des ersten Meeting weglassen:
                    "Der DHV sagt zu, seinen Änderungsvorschlag zurückzustellen und den neuen Vorschlag in einer ausführlichen Testreihe zu erforschen. Die Werkspiloten der Hersteller werden hierzu eingeladen. "

                    (Wenn ich eine Firma hätte, würde ich dich glatt einstellen. Soviel Loyalität gibts kein zweites Mal.)
                    Zuletzt geändert von flypara; 10.10.2007, 12:00.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von rene Beitrag anzeigen
                      ... Ich bin schon jahrelang im ADAC und habe noch nie eine Einladung zu einer Mitgliederversammlung erhalten. ...
                      trotz OT: Kleiner Tipp: eine der auflagenstärksten Zeitschriften Deutschlands lesen: ADAC Motorwelt. Da ist die Einladung drin.....
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Noch ein Zusatz, da die Änderung ja nicht nur Gleitschirme betreffen:

                        Hier ein Auszug der vorgeschlagenen Forderungen für Gurtzeugtests:

                        Erläuterungen:
                        Ausreichende Festigkeit kann angenommen werden, wenn der Festigkeitsverband des Gurtzeugs jeweils 10 sec einer
                        Last standhält in Höhe des
                        a) 9fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 900 daN, in der Normallage an jeder
                        Pilotenaufhängung,
                        b) 6fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 600 daN, in der Landeposition an der
                        Pilotenaufhängung, bei Hängegleitergurtzeugen
                        c) 6fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 600 daN, in der Überkopflage an jeder
                        Pilotenaufhängung,
                        d) 3fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 300 daN, in Zugrichtung des Schleppseiles
                        an jeder Befestigungsstelle der Schleppklinke.
                        e) 15fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 1500 daN, in der Normallage an jeder
                        dafür vorgesehen Rettungsgeräteaufhängung.
                        f) 6fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 600 daN, in der Überkopflage an jeder
                        dafür vorgesehen Rettungsgeräteaufhängung.
                        g) 6fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 600 daN, in der Normallage an der
                        Herausfallsicherung, mit geöffneten Beingurten
                        Die Unterteilungen e bis g sind neu



                        Beim Hearing wurde dies schon vorgeschlagen und von den Herstellern abgelehnt. Der wesentliche Punkt ist der Punkt e)
                        Wenn ein Gurtzeug an der Rettungsschirmaufhängung zusätzliche Schlaufen für eine Steuerbare Rettung besitzt (oben an der Schulter), müssen diese natürlich auch nach e) getestet werden. Grundsätzlich kein Problem, wenn beide Schlaufen links und rechts GEMEINSAM getestet werden. Da aber immer vom WORST CASE ausgegangen werden muß, und jemand seine Rettung nur auf einer Seite einhängen könnte, muß EINE Schlaufe nach e) , also mit der 15fachen Pilotmasse getestet werden. Das würde für eine Zulassung eines GZ auf 120kg sicher NICHT funktionieren, da dann auf einer Schließe des Schultergurtes 1800 daN anliegen. Die Folge wäre zusätzliche durchgehende Gurte einbauen oder die Schlaufen für die steuerbare Rettung weglassen...

                        Aber eigentlich sollte es nicht um Details der neuen Bauvorschriften gehen. Die einzelnen Punkte kann man sicher durchdiskutieren und auch zu einem Ergebnis kommen. Das Technikreferat macht sicher gute Arbeit und ist sicherlich an der Sicherheit der Piloten interessiert. Nur wird dieses positive Interesse an der Sicherheit des Technikreferats "von oben" dazu genutzt die EN schlecht zu machen und eine europaweite Norm in die Ferne zu rücken. Nur die wenige Kooperationsbereitschaft und die politischen Spielchen um sich möglichst schnell von der EN noch mehr zu unterscheiden ist zu kritisieren!
                        Dies zeigt auch folgender Abschnitt in den neuen Bauvorschriften:




                        LTF 35-03
                        Der entsprechende Nachweis ausreichender Festigkeit kann auch nach der Europäischen Norm EN 1651 September 1999 erbracht
                        werden.
                        Dieser wichtige Verweis auf die bestehenden EN Normen für Gleitsegel Gurtzeuge wurde
                        vollkommen herausgestrichen ebenso auch ein entsprechender Verweis bei den Rettungsgeräten!



                        Grüße
                        Bernhard

                        Hersteller von Gurtzeugen, Rettungsgeräten und Bekleidung. Importeur der Gleitschirmmarken Mac Para und Windtech sowie der Drachen von Moyes, Airborne






                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          @Eagle 1

                          Du hast recht, offenbar stimmen tatsächlich Leinenpläne als auch technische Daten der beiden Geräte überein. Lediglich die Leinentypen wurden offensichtlich verändert. Es entzieht sich meinem Wissen ob nicht doch auch noch am Profil feine Optimierungen vorgenommen wurden. Vieleicht lässt uns Swing da in die Karten gucken? Ich weiss jedoch, dass selbst eine Veränderung des Leinendurchmessers oder das Verändern der Tuchgrammatur die Eigenschaften massiv beeinflussen kann. What ever, Fakt ist, dass der neue in Sachen Schiessen einfach weniger Auffällig ist - zumindest an den bei mir am SiKu gehabten Geräten.

                          @Holzgeier
                          genau das meine ich ja. Es wird immer Schirme geben die am GüSi unauffällig sind aber in der Praxis nicht GüSi-konform reagieren. Das wird es auch unter dem EN-Siegel geben. Ich glaube jedoch nicht, dass dies das Hauptproblem eines Siegels ist. Die Problematik liegt doch dort, dass man ein GüSi als das allesaussagende Argument verwendet und dies auch durchwegs vom DHV als solches propagiert wird (zumindest im übertragenen Sinn).

                          @alle
                          ich finde es nach wie vor falsch hier auf dieser Meeting Geschichte rumzuhacken. Tatsache ist doch, dass es Meetings gegeben hat und man dort sich äussern konnte. Die eine haben dies auch getan, andere wiederun weniger. Diejenigen die es nicht getan haben sollten insofern fair bleiben und am DHV ihre eigene Schweigsamkeit nicht zum Vorwurf zu machen. Dem DHV ebenso vorzuwerfen, dass sie einen Beschluss gefasst (alleine oder von etwelchen Herstellern abgesegnet) haben ist aus meiner Sicht auch falsch. Wenn der DHV will soll er sich doch über alle Meinungen aus der Szene hinweg setzten, die Möglichkeit haben sie offensichtlich, zumindest eine Zeitlang. Und wer sagt uns, dass die Meinung der Hersteller die richtige ist? Wie weit sieht der Hersteller in die Komplexität einer stuffengerechten Ausbildung undundund.....
                          Ich will hier nochmals klarstellen, dass ich ebenso wie die meisten anderen Herstellern an dem Alleingang des DHV´s nicht erfreut bin. Ich habe das EN-Siegel als eine gute Sache gesehen. Entsprechend war ich einer der ersten die den EN-Testpiloten Kurs absolviert haben. Ich habe ebenso dem Alain Zoller Mut zugesprochen, dass ich hinter ihm stehen werde und bin ihm mit Rat und Tat stets beigestanden.
                          Es sollte doch unser aller Ziel sein, ein möglichst sicherheitsorientiertes, flexibles aber dennoch unabhängiges Prüfverfahren zu haben. Ob es dazu mehere Prüfstellen bedarf, lass ich mal offen. Dass solche Ziele jedoch nur über einen Konsens aller Beteiligten ereicht werden kann, liegt auf der Hand. Ich fände es schade wenn sich die Fronten zwischen den Herstellern (PMA) und dem DHV wegen eines eventuellen Formfehlers verhärten würden. Wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, dass weder die eine noch die andere Seite Vernunft annimmt und man auf Teufel komm raus versuchen wird die eigenen Interessen durchzusetzten, dann wird der Markt (bzw. die Mitglider) mit Garantie entsprechende Gegenmassnamen einleiten. Ein Vorstand ist ja auch nur gewählt, oder? Ich glaube nach wie vor, dass der Zug für eine einheitliche Lösung mit der EN noch nicht abgefahren ist. Insofern ist einwenig Druck gar nicht so schlecht. Es bedarf vielleicht nur einem kleinen Sprung über den eigegen Schatten.....

                          Dani
                          TEAM 5
                          Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 10.10.2007, 13:50.
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Beim GS/HG-Fliegen ist die Masse an Kunden vermutlich zu klein, um Beuaftragtenjob und Interessenvertretung scharf zu trennen (oder siehst Du irgendwo 15 Millionen Flieger, die eine reine Interessenvertretung finanzieren könnten?). Aus dieser Verbindung ergeben sich ja auch Synergieeffekte (schönes Wort ) - man muss halt transparent bleiben, weil man viel Angriffsfläche hat (und bei der Transparenz scheint es beim DHV noch Verbesserungsbedarf zu geben).
                            Schirme testfliegen ist doch deutlich günstiger als Autos an die Wand fahren.

                            Eine europäische Pilotenvertretung die keinerlei behördliche oder zertifizierungsrelevante Aufgaben erfüllt könnte wahrscheinlich ausreichend Mitglieder erlangen um Testflüge zu finanzieren. Die müssten auch gar nicht nach strengen Kriterien ablaufen sondern könnten ganz gezielt auf einzelne Schwächen der Schirme abzielen. Die müssten sich dann unabhängig finanziert auch kein Blatt vor den Mund nehmen (wie die Zeitschriften) und könnten einfach vor gewissen gefährliche Punkten warnen.

                            Edit: @Dani

                            Ich will hier nochmals klarstellen, dass ich ebenso wie die meisten anderen Herstellern an dem Alleingang des DHV´s erfreut bin.
                            War das jetzt ein Freud'scher oder fehlt doch was ?
                            Zuletzt geändert von JHG; 10.10.2007, 13:17.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                              Ich will hier nochmals klarstellen, dass ich ebenso wie die meisten anderen Herstellern an dem Alleingang des DHV´s erfreut bin.

                              Ich habe das EN-Siegel als eine gute Sache gesehen.
                              Nur der Ordnung halber. Fehlt jetzt das "nicht" oben im Satz oder sind die meisten anderen Hersteller tatsächlich erfreut über den Alleingang?
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                hääää????

                                sorry Jungs, steh ich jetzt auf dem Schlauch? Könnt ihr mir irgenwie helfen, das ich euch verstehe?

                                Also, irgendwie hab ich es so geschrieben, dass es doch klar ist...oder???

                                Dani
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X