- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
    Hallo Richard!

    Darüber hinaus wäre es meiner Ansicht nach ohnehin sinnvoller, solche "Praxistests" mit Serienschirmen durchzuführen. So könnte man gleich überprüfen, inwieweit sich das Flugverhalten der verkauften Serienschirme mit dem DHV-Muster deckt.

    Übrigens:
    Weil schon ein paarmal der Nutzen der Piloten durch die zweite Prüfstelle angezweifelt wurde:
    Ich denke, es kann nur von Vorteil für den Piloten sein, wenn der DHV seine Monopolstellung verliert, und darurch eventuell gezwungen sein wird, gewisse Gepflogenheiten zu überdenken.

    vG!

    P.
    Full Ack! Es ist schlicht und ergreifend befremdlich, mit welcher Ignoranz berechtigte Einwände hier konterkariert werden. Und dies immer unter dem (löchrigen) Deckmantel des Sicherheitsarguments.

    Ich empfinde diese Praxis als erheblich vertrauensverlustbehaftet, viel mehr noch wie die politische Diskussion für und wider einer GÜSI2008-Änderung.

    Die Praxis der "Referenzschirmbehandlung" zeigt mir ganz deutlich, dass ein Verband völlig seine ursprüngliche Funktion und Aufgabe vergessen hat, und dies noch nicht mal erfasst. Mit lapidaren Erklärungen, ein zweiter Schirm als (sinnvollen) Testschirm anzuschaffen scheitere an den aufwendigen Kontrollverfahren zur Sicherstellung der Gleichheit zum Referenzschirm impliziert mir des weiteren, dass der "durchgenudelte" Referenzschirm im Zustand der Abnutzung (evtl. Vertrimmung, Kappenalterung- und verschleiß) belassen wird (denn hier ist es ja auch mit erheblichem Aufwand verbunden, diesen auf Referenzwerte zu überprüfen), was dazu führt, das der DHV sein GÜSI selbst demontiert. Denn im Falle einer (vielbeweihräucherten staatsanwaltlichen) Ermittlung gilt (im besten Falle) nunmehr der durchgenudelte Schirm als Referenz, im Falle eines möglichen Totaverlustes wird dann wohl ein x-beliebiger Schirm der gerade irgendwo rumliegt als Referenz geflogen...

    Oder wie stellen sich die Herren des DHV's das vor??

    Kann das jemand mir erklären...ich bin völlig dumm und blöd...und ich komm einfach auf keine Lösung!!!!

    gruß

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen

      Die Praxis der "Referenzschirmbehandlung" zeigt mir ganz deutlich, dass ein Verband völlig seine ursprüngliche Funktion und Aufgabe vergessen hat, und dies noch nicht mal erfasst.
      Kann das jemand mir erklären...ich bin völlig dumm und blöd...und ich komm einfach auf keine Lösung!!!!

      gruß
      Hi,

      kann ich auch nur voll zustimmen. Die referenznummer ist schon so lächerlich, dass es schon peinlich ist, die auch nur zu widerholen.
      Vorschlag an den DHV:
      Gebt alles an behördenähnlichen aktivitäten auf, vertretet wieder als verband die piloten und kontrolliert ob andere ihren job im sinne der sicherheit richtig erledigt haben. das können prüfzentren sein, oder aber auch hersteller, eben so wie der adac das auch regelt.
      und wer glaubt, was in dem hier bereits an unübersichtlichkeit nicht mehr zu übertreffenden thread immer nur die selben leute am maulen sind, sollte mal beim parawaiten und landebiertrinken genauer zuhören. es schlägt auch ausserhalb des internet wellen und das ist auch gut so und vor allem nötig.

      olaf

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
        Kommunikationskonzept ist ein gutes Stichwort. Wichtiger Bestandteil des gesammten Change Management. Aber in all diesen Metoden scheint der DHV nicht besonders fit zu sein. Für mich ist nach wie vor unklar, ob es sich eim GüSi 2008 wirklich um einen Schnellschuß handelt (so wie es einige Hersteller hier behauptet, aber auch nicht nachgewiesen haben), oder ob der DHV das Thema einfach nur schlecht "verkauft" hat.
        Ich glaube ( ich masse mir nicht an zu wissen ), die Wahrheit liegt hier irgendwo dazwischen. Ungereimtheiten gibt es inzwischen jedenfalls zu Hauf. Was nicht gerade überzeugend wirkt.

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          glaiderman
          Gebt alles an behördenähnlichen aktivitäten auf, vertretet wieder als verband die piloten und kontrolliert ob andere ihren job im sinne der sicherheit richtig erledigt haben. das können prüfzentren sein, oder aber auch hersteller, eben so wie der adac das auch regelt.
          Wieder was zum Lachen:

          Es geht hier doch um die Güsi 2008 Vorschriften, ob ja ob nein.
          Die Flugsicherung in Frankfurt gibt die NfL wo alles drinsteht, heraus. Das LBA schreibt den Inhalt. Da dort aber nicht die Fachkompetenz sitzt, lässt es sich den fachlichen Inhalt vom DHV geben.
          Wohin soll sich das LBA sonst wenden? An "sollbruchstelle", "Manuela "oder "herby" oder einen "deutschen Hersteller"? Oder einen "ausländischen"?
          Das wäre ein "gefundenes Fressen" für ein Dutzend Rechtsanwälte!
          Gesetzt den Fall, der DHV verlöre die Beauftragung, sofort müsste das LBA einen neuen Beauftragten finden. Und das Gejammer begänne (berechtigter) von neuem.

          Und wenn das LBA bzw. die EASA es selbst macht, würde sie ein paar Fachleute einstellen, die die NfL`s schrieben. Auch diese würden die Sicherheit der Fluggeräte im wohlverstandenen Interesse der Piloten, und analog des Diensteides oder einer Erklärung, den/die sie bei der Einstellung abgeben müssen, höher einzustufen haben, als das Gejammer einiger Hersteller.
          Wenn ihnen die gleichen Unfallanalysen vorliegen, würden sie eher noch härter eingreifen.

          Insofern ist der DHV für die Hersteller die „bequemere Alternative", weil dieser eher mit sich reden lässt, als die Behörden direkt. Alles Weitere ist schon irgendwo geschrieben.
          Zuletzt geändert von Cacao; 17.10.2007, 15:31.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Hallo Cacao,

            ich möchte dich bitten dich ebenfalls etwas zu mäßigen.
            Sieh in das Unterforum Verbandspolitik. Lese aufmerksam meine Behauptungen durch.
            Und dann unstelle mir bitte nicht mehr "Unwahre Behauptungen".

            Und wenn du wüßtest wie meine Privatpost vom DHV aussieht, würdest du deine DHV Brille erstmal abziehen.

            VG
            Hagen

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
              Wieder was zum Lachen:
              Klar, wenn Du was von Dir gibst praktisch immer.


              @AxelN & Mops,

              Ich glaube auch dass die Verquickung von Behörde, Interessensvertretung und Zulassungsstelle eines der Hauptprobleme ist.

              Eine reine Verbraucherschutzorganisation könnte problemlos sagen, Schirm XY verhält sich unter bestimmten Bedingungen so oder so. Der DHV kann das nicht so ohne Weiteres. Deshalb sollten die Bereiche auch klar getrennt sein.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                An dieser Stelle wäre es für mich mal interessant zu erfahren, wie die Sache ausserhalb von D gehandhabt wird:

                Wer prüft die Muster von HG und GS in Ö , CH , F ?
                Wer stellt die Pilotenlizenzen in den genannten Ländern aus ?
                Wer ist idR. Gutachter, wenn es um eine staatsanwaltlich angeordnete Untersuchung eines HG / GS - Unfalls geht ?
                Welche "hoheitlichen Befugnisse" haben die jeweiligen Verbände von den jeweiligen Verkehrsministerien übertragen bekommen ?

                Ja, das war eine Aufforderung an die Flieger aus den entsprechenden Ländern, sich dazu zu äussern... und erleichtert vielleicht anschliessend das Verständnis für manche Positionen...
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  In F ist kein Schein Pflicht. Es gibt mittlerweile drei Scheine :
                  - Brevet initial
                  - Brevet (A-schein)
                  - Brevet Confirme (B-Schein) Pflicht um an Wettkaempfe teilzunehemen.

                  In F darf man mit jede Tuete fliegen, egal ob er ein Gusi (DHV/EN) hat. Man darf seinen eigenen Schirm bauen und fliegen. Nur die Schulen duerfen nur mit EN Schirme schulen.

                  Weiter weiss ich nicht.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                    In F ist kein Schein Pflicht.

                    - Brevet Confirme (B-Schein) Pflicht um an Wettkaempfe teilzunehemen.
                    also was jetzt?
                    Plicht oder nicht?

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Sorry ... Ein B-Schein ist Pflicht wenn man an Wettkaempfe teilnehmen moechte. Wenn man einfach fur sich fliegen will, dann ist kein Schien Pflicht. Ist es besser ?

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                        An dieser Stelle wäre es für mich mal interessant zu erfahren, wie die Sache ausserhalb von D gehandhabt wird:

                        Wer prüft die Muster von HG und GS in Ö , CH , F ?
                        Wer stellt die Pilotenlizenzen in den genannten Ländern aus ?
                        Wer ist idR. Gutachter, wenn es um eine staatsanwaltlich angeordnete Untersuchung eines HG / GS - Unfalls geht ?
                        Welche "hoheitlichen Befugnisse" haben die jeweiligen Verbände von den jeweiligen Verkehrsministerien übertragen bekommen ?

                        Ja, das war eine Aufforderung an die Flieger aus den entsprechenden Ländern, sich dazu zu äussern... und erleichtert vielleicht anschliessend das Verständnis für manche Positionen...
                        Die erste Frage ist fraglich, die so zu stellen.

                        für die Schweiz kannst du alles hier nachlesen:
                        Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen. Kleininserate.


                        (bringt ja nix, wenn ich jetzt noch alles einmal schreibe oder copy/past'le')

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          viiiel besser!

                          Für Ö hat bis jetzt übrigens der DHV die Muster "mit-geprüft".
                          wie's in Zunkunft aussehen wird, ist spannend...

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Für Ö: zuständiger Verband ÖAeC (Österreichischer Aeroclub)

                            1. Derzeit noch der DHV (Güsi), bald siehe http://forum.dhv.de/showthread.php?t=18483 also dann sowohl LTF als auch EN. Wie sich diese "ausländischen Prüfstellen" zu qualifizieren haben ist offen.
                            2. ÖAeC
                            3. Gute Frage Ich nehme an ein Sachverständiger vom ÖAeC
                            4. Scheinausstellung, Prüfungswesen, Bei den meisten Bewerben ist eine Mitgleidschaft beim ÖAeC (Sportlizenz) Pflicht.
                            Als Interessensvertretung ist der ÖAeC deutlcih breiter aufgestellt. Alles was irgendwie privat fliegt, vom Modellsegler über uns und Ballone bis hin zum (bemannten) Motorflug

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                              Sollte das so sein, wäre nicht schon die nicht rausgebrachte LTA ein Fall für den Staatsanwalt?
                              Das riecht doch irgendwie nach "Verletzung der Sorgfaltspflicht"?

                              Nachtrag: Bezieht sich auf den gelöschten Beitrag zuvor bzw. auf Beitrag 1320.
                              Zuletzt geändert von cbk; 18.10.2007, 07:37. Grund: zitierter Beitrag wurde gelöscht

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zum Thema Referenzgeräte:
                                Nur so:
                                In der Technikdatenbank sind bisher für 2007 132 Schirme (Angaben ohne Gewähr unter vorbehalt geringfügigen verzählens )
                                Da werden wohl kaum alle im Praxistest nachgeflogen,oder?

                                Zu den Ausreden des DHV:

                                Fall A) Man will alle im Praxistest überfliegen:
                                Ersatzgeräte für die Tets für den DHV besorgt, wahrscheinlch zu sondertarifen zu erhalten für - ca. 132000€
                                Passiert das? Welche Referenzschirme sind dieses Jahr über den DHV, von wem auch immer, im Praxistest nachgeflogen worden?

                                Fall B)
                                Es werden nur einige wenige im Praxistest nachgeflogen:
                                Wie viele wurden dem Praxistest unterzogen? -> Wieviel hätte das nun gekostet bei Besorgung eines 2ten Gerätes anstatt das Referenzgerät zu nutzen?
                                Zieht dann, das Argument der "unmäßigen Kosten" für den DHv noch, der die Referenzgeräte solche bleiben läßt?

                                Fall C Alles dazwischen:
                                Wie bei B: Wie viele wurden dem Praxistest unterzogen?

                                Ganz deutlich:
                                Kann man mit den Beziehungen eines DHV wirklich nicht kostenfrei für ein paar Tage an einen Vorführer kommen, oder einen solchen wie bei Verbraucherschutzporganisationen üblich von jemand für ca. 30€/Tag beim Hersteller anfordern??


                                Sorry, aber die "Argumente" sind so dünn, daß sie schon in den molekularen Bereich vordringen.


                                Gruß,

                                Uli


                                Für Beratung in Sachen dünner Argumentationen versucht doch mal die Beratung von Fachleuten:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X