- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Sicherheitstraing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tipps für Sicherheitstraing

    Zitat von Robi
    ...In der Luft kann nicht einfach angehalten werden um erstmal 'ne Runde zu heulen...
    Ich mach's immer so: Landen gehen um "'ne Runde zu heulen", weiterfliegen.

    Peter

    Kommentar


      #32
      AW: Tipps für Sicherheitstraing

      Zitat von piti Beitrag anzeigen
      ich habe noch nie eine steilspirale gebraucht, kann sie auch nicht, aber dafür den fullstall ( verhänger) aber deswegen bin ich nicht stolz das ich den fullstall kann. wie viele unfälle gab es schon wegem spieralen, aber das hatten wir schon.
      Nun, das liegt aber nicht daran, das die Spirale schwieriger als der Fullstall ist, sondern das die Leute sie nicht fliegen können und trotzdem versuchen ein bisschen zu spiralen. Du sagst du kannst sie nicht und fliegst sie auch nicht. Das ist einfach nur vernünftig.
      Ich möchte mir gar nicht vorstellen was alles so passieren würde, wenn genauso viele Leute, die keinen Fullstall fliegen können, diesen einfach mal so ausprobieren würden , wie das bei der Spirale gemacht wird.

      Habe nie verstanden, warum der DHV die Spirale so weit aus seinem Ausbildungsprogramm verdrängt hat (offiziell nur noch in SIKUs), wo ihm doch klar sein muss, das die Versuchung sehr groß ist einfach mal immer schnellere und kleiner Kurven zu fliegen und auf einmal ist man dann drin, in der Spirale.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #33
        AW: Tipps für Sicherheitstraing

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
        Habe nie verstanden, warum der DHV die Spirale so weit aus seinem Ausbildungsprogramm verdrängt hat (offiziell nur noch in SIKUs), wo ihm doch klar sein muss, das die Versuchung sehr groß ist einfach mal immer schnellere und kleiner Kurven zu fliegen und auf einmal ist man dann drin, in der Spirale.
        hat wohl damit zu tun, dass die Gefahr da ist, dass Piloten schwarz vor Augen wird und nicht mehr reagieren. Wer ist dann schuldig, wenns wieder mal kracht? Pilot? Fluglehrer? Verband der dieses Manöver vorschreibt?

        Kommentar


          #34
          AW: Tipps für Sicherheitstraing

          ...Wer ist dann schuldig, wenns wieder mal kracht? Pilot? Fluglehrer? Verband der dieses Manöver vorschreibt?
          gegenfrage wer ist denn dann bei einem st schuldig wenn einer einbombt ? eigendlich sollte man eine spirale mindestens können wenn nicht sogar beherrschen denn sie ist die effektivste abstiegsmethode die es gibt in meinen augen

          lasse mich auch gerne belehren wenn es eine andere möglichkeit gibt schneller wieder auf den boden zu kommen
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #35
            AW: Tipps für Sicherheitstraing

            Hi Moderatoren,

            könntet Ihr bitte die Beiträge die schon wieder von Thema abweichen und sich mit Spirale/Fullstall und deren Sinn anstatt mit ST beschäftigen aus diesem interessanten Thread auskoppeln?

            Kommentar


              #36
              AW: Tipps für Sicherheitstraing

              @paralu
              ich seh die Sache so:

              bei einer Ausbildung müssen Sachen beherrscht werden, bei einer Siku oder anderer Weiterbildung können/dürfen/müssen aber nicht, Sachen beherrscht werden.

              Die Ausbildung gibt Standards vor die einzuhalten sind, dafür stützt dich der Verband. Bei einer Weiterbildung gibt es auch Standards, aber schlussendlich ist es die Beurteilung des Ausbildners, wie weit er mit einem Piloten gehen kann.

              (stütze meine Aussage auf den Tauchsport ab, wo ich ja selber Tauchlehrer bin.)

              PS: es ist überflüssig zu diskutieren, welche Manöver man unbedingt 'beherrschen' muss. Ich kenne ältere Piloten, die fliegen den Jungs um die Ohren und die haben noch nie richtig eine Steilspirale, vergessen noch einen Fullstall angewendet.
              Zuletzt geändert von flypara; 20.07.2007, 10:26.

              Kommentar


                #37
                AW: Tipps für Sicherheitstraing

                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                Hi Moderatoren,

                könntet Ihr bitte die Beiträge die schon wieder von Thema abweichen und sich mit Spirale/Fullstall und deren Sinn anstatt mit ST beschäftigen aus diesem interessanten Thread auskoppeln?
                Quatsch, das gehört doch in ein Sicherheitstraining.
                Was willst denn sonst in einem SiKu fliegen. Thermikschläuche ?

                Und wenn schon gelöscht wird. Bitte auch alle Beiträge löschen wo Werbung für Dani gemacht wird. = Werbung :-)
                @Dani; nicht ernst nehmen.
                Zuletzt geändert von flypara; 20.07.2007, 08:50.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tipps für Sicherheitstraing

                  Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                  gegenfrage wer ist denn dann bei einem st schuldig wenn einer einbombt ? eigendlich sollte man eine spirale mindestens können wenn nicht sogar beherrschen denn sie ist die effektivste abstiegsmethode die es gibt in meinen augen

                  lasse mich auch gerne belehren wenn es eine andere möglichkeit gibt schneller wieder auf den boden zu kommen

                  Dazu gibts hier schon 10 Seiten.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tipps für Sicherheitstraing

                    Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                    Hi Moderatoren,

                    könntet Ihr bitte die Beiträge die schon wieder von Thema abweichen und sich mit Spirale/Fullstall und deren Sinn anstatt mit ST beschäftigen aus diesem interessanten Thread auskoppeln?

                    gehören diese figuren nicht in das program eines st

                    ich finde schon das sowas dazugehört und zwar mehr als satten und son zeugs denn es heißt doch sicherheitstraining und kein acrotraining oder

                    vielleicht laufe ich auch nur blauäugig durchs land und versteh das ganze nicht richtig

                    " was heißt das eigentlich sicherheitstraining "
                    satz eines fluglehrers
                    DAS ANDERE RECHTS !?!

                    mfg ludwig

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tipps für Sicherheitstraing

                      Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                      gehören diese figuren nicht in das program eines st

                      ich finde schon das sowas dazugehört und zwar mehr als satten und son zeugs denn es heißt doch sicherheitstraining und kein acrotraining oder

                      vielleicht laufe ich auch nur blauäugig durchs land und versteh das ganze nicht richtig

                      " was heißt das eigentlich sicherheitstraining "
                      oder 'Schirmbeherrschungs-Camp'.
                      Dann wäre SATten auch dabei

                      cheers raphael

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tipps für Sicherheitstraing

                        Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                        " was heißt das eigentlich sicherheitstraining "
                        Nun ja, der DHV sagt dazu:
                        2. Zielsetzung
                        Der Pilot soll das Können und Wissen erwerben, sein Fluggerät in turbulenten Flugbedingungen sicher zu kontrollieren und Kappenstörungen schnell und gezielt zu beheben. Die Beherrschung aller Abstiegshilfen ist ein weiteres Trainingsziel.
                        Sollte das nicht jeder Pilot können um sicher zu fliegen?
                        Zuletzt geändert von #herby#; 20.07.2007, 09:36.
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tipps für Sicherheitstraing

                          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                          Nun ja, der DHV sagt dazu:


                          Sollte das nicht jeder Pilot können um sicher zu fliegen?
                          Solange ich mein Können richtig einschätze und ohne dieses Können eben nur Abgleiter am Hausberg mache oder in laminarem Wind soare, warum ?

                          Man könnte überspitzt genausogut anders herum argumentieren und sagen: Wer ein ST gemacht hat wird dazu verleitet sein Können zu überschätzen weil er nun meint bei allen Bedingungen seinen Schirm behrrschen zu können.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tipps für Sicherheitstraing

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Solange ich mein Können richtig einschätze und ohne dieses Können eben nur Abgleiter am Hausberg mache oder in laminarem Wind soare, warum ?
                            Weil das mit dem Schätzen langfiristig nicht zuverlässig funktioniert. Geh mal von einer Fehlerquote von nur 0,5% aus, das wäre einer von 200 Flügen in dem man sich in der "Waschmaschiene" wiederfidend obwohl man das nicht wollte, kassiert einen Riesenklapper und spiralt nach unten. Dabei hätte man das mit der richtigen Hanbewegung verhindern können, wenn man nur gewusst hätte wie.
                            Deshalb macht es Sinn.

                            *edit von Vibe. Sorry falschen Button wollte antworten*
                            Zuletzt geändert von Vibe; 20.07.2007, 10:32.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tipps für Sicherheitstraing

                              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                              Weil das mit dem Schätzen langfiristig nicht zuverlässig funktioniert. Geh mal von einer Fehlerquote von nur 0,5% aus, das wäre einer von 200 Flügen in dem man sich in der "Waschmaschiene" wiederfidend obwohl man das nicht wollte, kassiert einen Riesenklapper und spiralt nach unten. Dabei hätte man das mit der richtigen Hanbewegung verhindern können, wenn man nur gewusst hätte wie.
                              Deshalb macht es Sinn.

                              *edit von Vibe. Sorry falschen Button wollte antworten*
                              Mhh das würde aber dann auch bedeuten, daß ich wenn ich die Manöver kann und mich in thermische Bedingungen wage, ich eine Fehlerquote von 0.5% habe und somit einmal alle 200 Flüge abstürzen muss. Das kann ich aus eigener Erfahrung zum Glück widerlegen.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Tipps für Sicherheitstraing

                                Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                                gegenfrage wer ist denn dann bei einem st schuldig wenn einer einbombt ? eigendlich sollte man eine spirale mindestens können wenn nicht sogar beherrschen denn sie ist die effektivste abstiegsmethode die es gibt in meinen augen

                                lasse mich auch gerne belehren wenn es eine andere möglichkeit gibt schneller wieder auf den boden zu kommen

                                zuerst lernst du vorausschauend fliegen und wenns mal zu brennen anfängt grosse ohren ( mit 2a leinen pro seite) und voll beschleunigt vom brandherd wegfliegen.
                                das ist eine abstiegsmethode die jeder ohne körperliche probleme über längere zeit halten kann.
                                das ist eine abstiegsmethode die auch in jedes siku gehört.
                                beim spiralen bist du immer unter dem brand und bei 8-10m steigen leite mal eine steilspirale ein.
                                aber das wurde auch schon irgendwo ausführlich diskutiert.

                                ihl piti
                                www.flytours.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X