- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Sicherheitstraing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tipps für Sicherheitstraing

    Dann scheinst Du aber echt Glück gehabt zu haben!
    Ich war zweimal dort, weil wir beim ersten Mal keine 5 Flüge hin bekommen haben.
    Beide Male wurden alle Schüler nach 2-3 Flügen für nicht mehr aufnahmefähig erklärt.
    An einem Morgen, wir standen schon voller Tatendrang am Startplatz, hielt es Eki sogar für wichtiger, sich erst selber bei seinem Flug Filmen zu lassen.Wir durften dabei artig zuschauen…
    Das mein ich halt mit Preis- Leistungsverhältnis.
    Auch von einigen weiteren Piloten, die zu anderen Terminen dort teilnahmen, habe ich ähnliche Rückmeldung bekommen. Die haben jedoch auch alle die gleiche positive Meinung über die von mir bereits angesprochenen anderen Dinge. Aber wenn ich mich abgezockt fühle, dann kann es noch so gut sein, dann geh ich da nicht mehr hin.

    Kommentar


      #47
      AW: Tipps für Sicherheitstraing

      @ Bertitsch und JN

      Sorry, aber ob jemand noch aufnahmefähig ist oder nicht, das sollten doch die meisten selber entscheiden können.
      Auch das gehört zum Fliegen: In sich hineinhorchen und sich fragen wie bin ich noch drauf und im Zweifelsfall zurückstecken.

      Gruss
      Walter

      Ps: bereits einige ST`s hinter mir

      Kommentar


        #48
        AW: Tipps für Sicherheitstraing

        @ alle,

        erstmal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Dank auch denjenigen die mir eine PN geschickt haben.
        Ich werde mich nun kommende Woche noch ausführlich mit dem Thema beschäftigen.
        Und auch noch bei den Anbietern der ST anrufen, um das eine oder andere Detail mal zu klären.
        Ob ich zu den „zarter besaiteten“ gehöre werde ich dann nach meinem ST wohl hoffentlich wissen. Was bisher fest steht ich bin nicht Adrenalin süchtig. Und bevorzuge es eher meinen Schirm in der Luft unter Kontrolle zu halten als in absichtlich ins trudeln zu bringen. Kein Acro .
        In dem Fluggebiet welches mir am nächsten ist fliegt man doch häufiger so tief das man manchmal den Eichhörnchen in das schwarze Auge schauen kann. Also wenig Arbeitshöhe um "gescheit" Acro zu fliegen !!( Für super Flieger langt natürlich 1cm über der Grasnarbe)
        Also für mich währen im ST wichtig ordentliche Klapper, Stallpunkt erfliegen, Dynamik des Schirms noch besser kennen zulernen und vielleicht mal an die Steilspirale rangehen. Ich fliege bisher als Abstiegshilfen nur Ohren anlegen und B-Stall.
        Natürlich sollte auch die Chemie zwischen Fluglehrer und Pilot einigermaßen stimmen. Aber sicher weiß man das erst nach dem ST. Eure Typ Beschreibungen der Fluglehrer haben mir aber einen ersten Eindruck vermittelt.
        Leider ist noch keinen aus dem Main-Kinzig-Kreis oder dem nahen Rhein-Main Gebiet aufgetaucht der eventuell Lust hätte auch ein ST zu besuchen. Also falls sich noch einer findet schickt mir doch ne´ PN. Übrigens ich wohne in Hanau bei Frankfurt.
        So nun noch allen schöne und unfallfreie ST.
        In diesem Sinne

        Tschüß Alex

        Kommentar


          #49
          AW: Tipps für Sicherheitstraing

          Gude Alex,

          Zitat von Tütenflieger Beitrag anzeigen
          Übrigens ich wohne in Hanau bei Frankfurt.
          Meine Frau und ich kommen aus Rodenbach. Wenn wir mal wieder die Schwiegereltern besuchen kommen, nehme ich meinen Schirm mit - Wiesen gibbet da ja genug. Ich melde mich dann

          Beste Grüße ins Hesseland
          Olli

          Kommentar


            #50
            AW: Tipps für Sicherheitstraing

            Zitat von Tütenflieger Beitrag anzeigen
            .....Und bevorzuge es eher meinen Schirm in der Luft unter Kontrolle zu halten als in absichtlich ins trudeln zu bringen. Kein Acro ....
            Das ist mal das eine...

            Zitat von Tütenflieger Beitrag anzeigen
            ....Also für mich währen im ST wichtig ordentliche Klapper, Stallpunkt erfliegen, Dynamik des Schirms noch besser kennen zulernen und vielleicht mal an die Steilspirale rangehen. Ich fliege bisher als Abstiegshilfen nur Ohren anlegen und B-Stall. ...
            und das - das andere....

            Wenn Du einen Klapper dummerweise mit einem Gegenklapper beantwortest - bist Du im Trudeln - oder sonstwo....
            Nichts ist sicherer und besser als jene Flugzustände unter Anleitung zu probieren - das hat mit Acro noch nix zu tun dann schon eher die Seilspirale, die ist nämlich ein Acromanöver da die auftretenden G-Kräfte nix mehr mit einem normalen Flugzustand zu tun haben. Eine Steilspirale ist keine Abstiegshilfe da Du diese über längere Zeit nicht halten kannst (ohne vorheriges Training oder entsprechend körperlicher Voraussetzung).

            Und noch ein Tipp - je größer die "Sauereien" im Sicherheitstraining sind und umso besser Du Deinen Schirm kennst - umso entspannter kannst Du fliegen - Du weist ja dann was passieren kann....

            ....und für den Rest gibt´s ja noch die Rettung

            Kommentar


              #51
              AW: Tipps für Sicherheitstraing

              Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
              Und noch ein Tipp - je größer die "Sauereien" im Sicherheitstraining sind und umso besser Du Deinen Schirm kennst - umso entspannter kannst Du fliegen - Du weist ja dann was passieren kann....
              Das sehe ich etwas differenzierter. Entscheidend bei all diesen Manövern ist nämlich die mentale Bereitschaft es wirklich tun zu wollen und nicht möglichts wilde Dinge zu machen. Was bringt es, wenn jemand ängstlich unter seier Kappe sitzt und ein wildes Manöver einleitet. Die Kappe fliegt ihm dann rechts und links um die Ohren und er wartet eigentlich nur darauf das es wieder aufhört. Mitbekommen hat er nichts und somit hat das ganze auch nichts gebracht. Ausser vieleicht für Adrinalinjunkies.

              Sikus sind keine Wunderwaffe. Da wird auch nur mit Wasser gekocht und die 2 bis 3 Tage sind schnell vorbei. Da macht es mehr Sinn sich auf wenige Manöver zu beschränken (z.B. Klapper) und diese erst mal ausführlich trainieren bevor man weiter geht.
              ....und für den Rest gibt´s ja noch die Rettung
              Das ist ein wirlich guter Hinweis. Die Rettung sollte jeder im Siku mal geworfen haben. Kann ich nur empfelen. Die Merheit in den Sikus, die ich bis jetzt besucht habe, hatten immer jede Menge Ausreden warum sie die Rettung nicht schmeissen werden. Da scheinen viele eine echte Hemmschwelle zu haben.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #52
                AW: Tipps für Sicherheitstraing

                Hallo Leute,

                klar sind die paar Tage Zeit für ein SiTra schnell vorbei.
                Das wichtigste für mich ist die bewußte Auseinandersetzung mit den möglichen Kappenstörungen; wenn's mal so weit ist, reduziert das ganz klar die Schrecksekunde, und du hast die Möglichkeit entsprechend zu reagieren.

                Keiner kann nach einem WoE fullstallen oder Vrillen fliegen, aber du weißt wie sich's anfühlt.

                Ich hab mich nach meinem ersten SiTra geärgert, daß ich drei jahre nach dem A-Schein gewartet hab eins zu machen, weil ich mich irgendwie noch nicht "reif genug" gefühlt hab.
                Das Sicherheitstrainung hat mir viel Vertrauen in meine Tüte gegeben, irgendwie wollt das Ding trotz aller gegenteiligen Bemühungen unbedingt weiter fliegen.

                Einem Freund hat's allerdings die Schneid' ganz schön abgekauft, der ist gleich eine Geräteklasse nach unten gegangen, vielleicht war's nicht schlecht.

                Grüße, Jens

                Kommentar


                  #53
                  AW: Tipps für Sicherheitstraing

                  Zitat von Tütenflieger Beitrag anzeigen
                  Hallo Fliegergemeinde,

                  ich möchte demnächst ein Sicherheitstraing mitmachen und kann mich bisher noch nicht für einen Anbieter entscheiden.
                  Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben oder sogar eine negative Erfahrung mit einem Anbieter der ST schildern. Rein subjektiv natürlich .
                  Sollte dies schon häufiger im Forum behandelt worden sein, bitte eine kurze Info wo.
                  Hat einer Interesse an einem ST teilzunehmen und Fahrtkosten zusparen?
                  Ich komme aus dem Main-Kinzig-Kreis und würde gerne im August irgendwo ein ST belegen. Vielleicht könnte man ja einen Fahrgemeinschaft bilden.
                  Freue mich auf schnelle Antwort.

                  Gruß Alex
                  @Tütenflieger

                  Ein Geheimtipp :Flugschule Hochries,war begeistert.

                  Gruß/Eugen

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Tipps für Sicherheitstraing

                    Hallo Foehnflieger,

                    als Buchautor hätte ich wohl meinen Beruf verfehlt, da ich mit meinem geschriebenen Wort
                    meine Aussagen nicht präzise darstellen kann.
                    Ich wollte nur sagen das ich kein spezielles Acro- Training suche sondern ein
                    SICHERHEITSTRAING welches mir ermöglicht meine Schirmkontrolle zu verbessern.
                    Dazu kann natürlich auch gehören einen Klapper und einen Gegenklapper zu kassieren und meinen Schirm anschließend aus dem Trudeln wieder in den normalen Flugzustand zu bringen. In welcher Reihenfolge so etwas trainiert werden muß überlasse ich mal den Leuten vom Sicherheitstraining.
                    Zum Thema Steilspirale gibt es im Forum schon genug Diskussionen. Dort haben schon viele fachkundige Leute Ihre Meinung dargestellt und ich denke für mich, wenn ich es ausprobiere dann doch bitte „Safer“ mit Ganzkörper Kondom und über einer feuchten Pfütze . Ob und wie ich die Steilspirale nutze ( Acro oder Abstiegshilfe ) kann ich Dir erst sagen wenn ich weiß wie sich mein Magen danach so anfühlt.
                    So nun hoffe ich alle Klarheiten beseitigt zuhaben.

                    Und denkt bitte daran ich fragte nach einem subjektiven Qualitätsurteil, es ist doch klar das unterschiedliche Personen die gleichen Dinge anders erfahren können.
                    Positive Urteile könnt Ihr gern hier öffentlich einstellen alles andere könnt Ihr mir auch als PN schicken.

                    So nun noch allen immer eine handbreit Luft unter dem Protektor.

                    Bis bald mal

                    Alex
                    Zuletzt geändert von Tütenflieger; 23.07.2007, 12:22. Grund: Ups, falscher Ansprechpartner. Sorry @ Mops

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Tipps für Sicherheitstraing

                      Gude Alex,

                      kann es sein, dass Du mich gerade verwechselt? Zu keinem Deiner Punkte im letzten Posting habe ich watt gesagt?

                      War mir schon klar, was Du etwa suchst - siehe mein erstes Posting (das zweite in diesem Faden). Mein Tipp war - mach Dir Gedanken, welchen Lehrstil und Trainertyp Du favorisiert, denn wie Du ja an der Diskussion hier siehst, gehen die Meinungen weniger bei der fachlichen Qualifikation und Durchführung der Anbieter auseinander, sondern in der Art des Trainers.

                      Besten Gruß nach Hanau

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Tipps für Sicherheitstraing

                        Zitat von Tütenflieger Beitrag anzeigen
                        (...) sondern ein
                        SICHERHEITSTRAING welches mir ermöglicht meine Schirmkontrolle zu verbessern.
                        Dazu kann natürlich auch gehören einen Klapper und einen Gegenklapper zu kassieren und meinen Schirm anschließend aus dem Trudeln wieder in den normalen Flugzustand zu bringen.
                        (...)
                        Und denkt bitte daran ich fragte nach einem subjektiven Qualitätsurteil, es ist doch klar das unterschiedliche Personen die gleichen Dinge anders erfahren können.
                        Hi, also ich war mal überm Hallstätter See beim Walter Schrempf und fands absolut genial. Was mich am meisten beeindruckt hat, war folgendes:
                        Wir hatten vorher Trudeln im Ansatz geübt, und hatte vorm nächsten Flug mit ihm ausgemacht, voll negativ gehen zu wollen (=nicht nur Ansatz).
                        Ich gehe also wieder ins Trudeln, nun beginnt aber der Schirm nach dem Beenden des ANSATZES die Rotation deutlich zu beschleunigen. In diesem Moment BEGINNE ich eine Reflexreaktion (falsche Reaktion) und gehe mit der Bremse hoch. Die Reaktionsgeschwindigkeit von Walter war so brutal schnell: "BLEIB DRIN", das werde ich mein Lebtag nicht vergessen. Saugeil ! Das war ich noch locker 900 meter über ihm !!
                        Gruss,
                        baf

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Tipps für Sicherheitstraing

                          Zitat von Tütenflieger Beitrag anzeigen
                          Ich wollte nur sagen das ich kein spezielles Acro- Training suche sondern ein
                          SICHERHEITSTRAING welches mir ermöglicht meine Schirmkontrolle zu verbessern.
                          Dazu kann natürlich auch gehören einen Klapper und einen Gegenklapper zu kassieren und meinen Schirm anschließend aus dem Trudeln wieder in den normalen Flugzustand zu bringen. In welcher Reihenfolge so etwas trainiert werden muß überlasse ich mal den Leuten vom Sicherheitstraining.
                          Hallo Alex,

                          nachdem ich schon beiderlei gemacht habe, versuche ich mal ein eventuelles Missverständnis aufzulösen. Meine ersten beiden Trainings (ich fliege seit 2001, ca. 700 Flüge) waren "normale" ST. Wobei ich schnell festgestellt habe, dass ich mit diesen ST, entsprechendem Hintergrundwissen und Höhe die üblichen Sachen auch über Grund weiterüben kann, ohne mich zu gefährden. Irgendwann habe ich mich an z.B. seitlichen Klappern "sattgeflogen", und beschränke mich auf in Praxis auftretende Fälle
                          Das hier schon mehrfach angesprochene Training bei Dani Loritz ( ja, ich mache heuer mein drittes in 4 Jahren) ist kein "Vertigo- Vorbereitungs- Camp" für irre Kleinsttütenflieger. Es ist ein "Schirmbeherrschungs- Camp", der Name fiel in diesem Faden schon mal, gefällt mir. Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass mich ein Wing Over oder ein assymetrischer Sat bei der Schirmkontrolle weiterbringt - nur u.U. nicht zu jedem Zeitpunkt des fliegerischen Werdegangs. Du musst nicht - und das kam vielleicht noch nicht deutlich raus - auf Teufel-komm-raus über die Kappe fliegen. Du fliegst das was Du willst - und eventuell etwas, von dem Du noch gar wusstest dass Du es willst. Und kannst.

                          Viel Spaß, was auch immer du machst!

                          Grüße,
                          Martin

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Tipps für Sicherheitstraing

                            Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
                            @Tütenflieger

                            Ein Geheimtipp :Flugschule Hochries,war begeistert.

                            Gruß/Eugen
                            ...was soll man mit dieser Antowrt anfangen, soviel Detailinformation überfordert bestimmt viele.
                            Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                            Ein Flugzeug bauen ist viel.
                            Fliegen ist alles!
                            Otto Lilienthal

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Tipps für Sicherheitstraing

                              War schonmal jemand bei Chris Geist?

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Tipps für Sicherheitstraing

                                Cool

                                Koenntest du uns genauer erzaehlen, was du gemacht hast. Ich spiele immer noch mit der Idee, ein ST in D/O zu machen.

                                Vulkan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X