- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Sicherheitstraing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tipps für Sicherheitstraing

    Hallo zusammen,

    Es ist natürlich super schmeichelhaft solche Threads zu lesen. Trotzdem will ich hier das eine und andere noch richtig stellen.

    - Auch wir haben natürlich eine vorschriftsgemässe Haftpflichtversicherung welche Schäden bis zu 5 Mio. SFr., bzw. entsprechendem Betrag in Euro deckt. Dies ist im Übrigen bei uns am Walensee sogar Pflicht da wir eine spezielle Bewilligung vom Schifffahrtsamt benötigen und die eine solche Auflage vorschreibt.

    - Primär finden unserer Trainings am Wochenende statt. Wir gehen davon aus, dass die meisten Teilnehmer entsprechnd frei haben und somit eher bereit sind die Zeit für eine solche Weiterbildung zu investieren. Dieses Jahr haben wir das erste mal auch viertägige Kurse im Programm. Das Fazit aus dem ersten Kurs ist überwältigend und wir werden auch in Zukunft an diesem Konzept weiter arbeiten um noch besser auf die Kundenwünsche einzugehen.

    - Grundsätzlich habe ich den Kurs zum DHV-Performance-Trainer absolviert und sogar bestanden! Von dieser Sicht wäre es ein Leichtes das Training zertifizieren zu lassen. Verschiedene Seiten (unter anderem von einigen deutschen Fluglehrern und Prüfungsexperten!!!) haben mir jedoch von diesem Schritt abgeraten, da die Ausbildungsrichtlinien doch massiv beschnitten werden und das Individuelle verloren gehen könnte. Dies ist jedoch bestimmt Ansichtssache! Ich gehe davon aus, dass ein bei mir absolvierter Kurs ebenso für die B-Schein Ausbildung akzeptiert wird, auch wenn da nicht "DHV" drauf steht.

    Ich bin froh, dass ich mit meinem Kursen nicht auf die werbetechnische Unterstützung vom DHV angewiesen bin und stets genügend Anmeldungen habe. Dies erleichtert natürlich die Unabhängigkeit, zumal ich zum Glück auf diesen Einkommenszweig nicht angewiesen bin. Für mich sind die Trainings ein Dienst an der Szene um unser Sport so sicher wie möglich zu machen und um jedermann die Weiterbildung zu ermöglichen die er sich erwünscht.

    Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison....

    Gruss

    Dani
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #17
      AW: Tipps für Sicherheitstraing

      Zitat von Robi
      Wer "zarter besaitet" ist der oder die haben in der Luft nix zu suchen.
      In der Luft kann nicht einfach angehalten werden um erstmal 'ne Runde zu heulen.
      ...interessante Einstellung
      definiere bitte zart besaited
      Zuletzt geändert von Blue"s"ky; 19.07.2007, 16:13.

      Kommentar


        #18
        AW: Tipps für Sicherheitstraing

        Zitat von Robi
        Wer "zarter besaitet" ist der oder die haben in der Luft nix zu suchen.
        In der Luft kann nicht einfach angehalten werden um erstmal 'ne Runde zu heulen.
        Recht pauschal. Wer sagt Dir denn, dass diejenigen nur etwas kleinere Schritte beim Fliegen und beim Fliegen lernen machen? Wer in ruhigen Bedingungen fliegt, weil er weiß, dass er für mehr noch nicht routiniert ist, der muss im ST auch nicht gleich das derbe Programm fliegen, sondern es auch da seinem Können und seinem Routine anpassen. Nicht jeder hat einen Berg vor der Tür oder einen Job, der im Vielfliegen ermöglicht.

        Mir sind die Flieger lieber, die wissen, wo sie stehen und was sie sich zutrauen können, als...ach lass ich lieber...
        Sich seines Könnens bewußt sein und seine Lerngeschwindigkeit reflektieren zu können kann eben auch heißen, nicht gleich die großen Nummern im ST zu fahren und nur bei passenden Bedingungen zu fliegen. Für Dich ist das dann zartbesaitet, ich finde es im Zweifel reflektiert.

        Aber Du weißt das sicher besser und disqualifizierst solche Schwächlinge mal direkt. Richtig so - die Startplätze sind ja auch voll genug.

        Olli
        Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2007, 17:08.

        Kommentar


          #19
          AW: Tipps für Sicherheitstraing

          Hallo,

          über das Sicherheitstraining an der FS Achensee bin ich geteilter Meinung.
          Was die Kompetenz des Teams, die Anleitung während des Fluges, den Unterricht und die Begeisterungsfähigkeit anbelangt, ist man am Achensee genial betreut! Auch sonst technisch und organisatorisch alles TOP!
          Aber man braucht viel Geld und vor allem viel Zeit für weitere Tainings/Tage um das geplante nachhaltig zu üben. Arg viele Flüge macht man da nämlich nicht während der 3 Tage. Auch wenn am Vortag schlechtes Wetter war oder selbiges am nächsten Tag droht: nach 2-3 Flügchen mit äusserst geringer Arbeitshöhe ist man dann plötzlich laut Fluglehrer nicht mehr aufnahmefähig.
          Da man nur passiv Funkkontakt zum Lehrer hat, kann es überdies auch mal passieren, dass man während des Abgleitens eines grossen Teils der zur Verfügung stehenden Höhenmeter "vergessen" wird und man sich fast schon wieder auf die Landung vorbereiten kann.
          Finanziell und zeitlich, also vom Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Verhältnis der effektiv genutzen Zeit aus betrachtet, bin ich nicht so begeistert.
          Ganz billig kommt den Schüler auch das Karwendel-"Bähnle" bei der Überwindung seiner 500Hm zum Startplatz nicht. Diese Kosten jedoch sind in der Kursgebühr natürlich nicht enthalten.
          Man könnte meiner Meinung nach in 3 Tagen, wenn's Wetter passt, bedeutend mehr üben. Das Potential wird also nicht ganz ausgeschöpft.
          Und deshalb werde ich im August mein 2. ST bei der FS Chiemsee machen.

          Gruß

          Bertitsch

          Kommentar


            #20
            AW: Tipps für Sicherheitstraing

            @mops

            unter zart besaitet bezieht sich wohl eher auf die charakterlichen unterschiede der kursleiter! in irgend einem dhv info wurde das auch mal schön beschrieben.

            die genannte manövereinschränkung wegen dhv trifft sicherlich auf einen infinity tumbling zu, mach einer wird wohl überrascht sein was so alles trainiert werden kann.

            gruß moses, der auch gerne mal wieder zu eine st gehen würde

            Kommentar


              #21
              AW: Tipps für Sicherheitstraing

              Zitat von Robi
              Definiere bitte "reflektiert"


              Und- bleibt beim Thema --> Sicherheitstraining.
              Grundsatzdiskussionen woanders. Und gabs auch schon genug, über Spiralen, Fullstalls etc...
              Nochwas: nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen und aus Euern überstudierten Hirnen sonstwas hineininterpretieren. Ihr wißt genau was gemeint ist und scheinbar fühlt sich so mancher (ob zu Recht oder nicht) getroffen.

              Naja Robi komm - was ich mit reflektiert meine, hatte ich geschrieben - der Pilot, der sein Können, seinen Anspruch und seine Möglichkeiten, das Können zu erweitern, realisitisch einschätzen kann. Und das kann eben die Erkenntnis sein, dass Besonnenheit und ein wenig gedrosseltes Tempo eher angebracht ist. D.h. eben eher bei ruhigen Bedinungen, die potenziell nicht überfordern zu fliegen und in den ersten ST langsam anzufangen.

              Kann schon sein, dass der ein oder andere dann eher ängstlich resp. zart besaitet rüberkommt, aber das muss ja nicht eine Grundeinstellung zum Fliegen sein.

              Und mal ernsthaft, Dein Text "Wer "zarter besaitet" ist der oder die haben in der Luft nix zu suchen." ist nicht mehr polemisierend sondern überheblich. Wenn DU es nicht ernst gemeint hast, setz halt einen Smily dahinter.

              Und man muss sich nicht immer gleich getroffen fühlen, wenn man einen Tonfall schlicht unhöflich findet, aber vermutlich gehört das auch zu überstudierten Hirnen.

              Olli

              Kommentar


                #22
                AW: Tipps für Sicherheitstraing

                Zitat von Bertitsch Beitrag anzeigen
                Und deshalb werde ich im August mein 2. ST bei der FS Chiemsee machen.
                Gruß
                Bertitsch

                ....gut so und das wird glaube ich am Bohinj-See/SL sein und du wirst von diesem "Paradies" begeistert sein.

                Fall nicht in diesen sauberen See!

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tipps für Sicherheitstraing

                  zum Glück ist der See so sauber und lädt zum Baden ein
                  Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
                  .....
                  Aber für die, die eigentlich nichts in der Luft zu suchen haben, gibt es auch noch andere gute Adressen wie zum Beispiel
                  http://www.flugschule-chiemsee.de
                  die Aussage verstehe ich nicht. Ich habe bisher ein Training bei den Chiemseern und eins beim Ecki gemacht.
                  Prinzipiell werde ich das Nächste auch wieder woanders machen, denn man lernt bei jedem etwas anders.
                  Was ich bei den Chiemseern richtig klasse fand, war die Bandbreite.
                  Für mich die harmlosen Klapper (kommt ja nicht jeder als Acro Pilot auf die Welt) für andere Fullstall und Sat. So konnte man abends bei der Videoanalyse auch aus den anderen Flügen viel lernen. Professionell waren beide.
                  ciao
                  woodstock
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tipps für Sicherheitstraing

                    Hi!

                    Habe mal ein Sicherheitstraining von Glide-Zeit in Annecy mitgemacht.
                    Ist glaube ich durchaus teurer als bei anderen Anbietern, aber:
                    Das Fluggebiet lässt bzgl. Sicherheitstraining und freiem fliegen am Abend keine Wünsche offen.
                    Die Betreuung und Theorie fand ich gut, habe bzgl. Sicherheitstrainings allerdings keine Vergleiche.
                    Das Training dauert eine Woche, davon 5 Tage Sicherheitstraining, je 2-3 Flüge pro Tag, 10 sind glaub ich garantiert (will mich aber nicht festlegen, wenns weniger sind gibts glaube ich auch ne Wettergarantie, sprich man kann die Flüge innerhalb eines Jahres nachholen), es gibt Automatikschwimmwesten und Ohrhörer.
                    Campingplatz am Strand in Landeplatznähe, Auffahrten mit dem Bus.
                    Man kann Acro oder normales Sicherheitstraining buchen.

                    Grüße,
                    tobi

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tipps für Sicherheitstraing

                      Also nachdem ich das "Zart besaitet" aufegbracht habe, auch eine Stellungnahme dazu:
                      Ich wollte im ursprünglichen Zusammenhang damit sagen, dass man bei Dani besser fährt wenn man selber weiss was man will und kann und sich das auch zu artikulieren traut.

                      Es gibt Fluglehrer, die einen bremsen und solche die prinzipiell eher Gas geben.
                      Dani verbreitet eine mitreissende Aura von Motivation und Biss.
                      Wer es langsamer angehen will muss sich dessen bewusst sein und sagen was er will.

                      Nota bene hatte ich schon den Eindruck dass er das Niveau individuell an den Schüler anpasst. Er fordert halt jeden nach seinen Möglichkeiten.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tipps für Sicherheitstraing

                        Hi!

                        Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                        Es gibt Fluglehrer, die einen bremsen und solche die prinzipiell eher Gas geben.
                        Dani verbreitet eine mitreissende Aura von Motivation und Biss.
                        Wer es langsamer angehen will muss sich dessen bewusst sein und sagen was er will.
                        Jetzt muß ich doch nochmal eine Lanze für Walter Schrempf brechen
                        (Skyclub Austria, Hallstätter See). Ich emfand ihn nämlich als geniale Mischung
                        aus beidem.

                        Erst mitreißen und gasgeben - in der Theorie-Sitzung - und dann erst mal bewerten,
                        wie denn der Teilnehmer die ersten Manöver so fliegt ... und dann das weitere
                        Programm perfekt anpassen.

                        Das ist jetzt wie alle anderen Lobeshymnen auf bestimmte Trainer natürlich
                        extrem subjektiv.

                        Ich konnte aber wirklich beobachten, wie er bei Leuten, die schon beim ersten
                        Flug bei der Aufforderung zum Rollen oder zum Nicken einfach nicht gescheit
                        in die Bremsen langen wollten, trotzdem jedes Manöver am Funk erst
                        einmal heftig gelobt hat, aber einen Gang rausgenommen hat.

                        Im Gegensatz dazu bei mir: spontane Manöverkritik "Funkkontrolle sind keine
                        Wingover ...."

                        Oder auch später, und das rechne ich ihm positiv an: ich wollte nach einer leicht
                        vermurksten Ausleitung meines ersten Fullstalls genau diesen bei den nächsten
                        Flügen weiter trainieren und Walter riet mir, das bleiben zu lassen.
                        Begründung: ich solle in den verbleibenden Flügen lieber Manöver trainieren,
                        die ich später auch aktiv nutzen werde. Ich stimme ihm hier zu und bin wirklich
                        sehr stolz auf meine Steilspirale. Gemessen an rund 20 Flugstunden im Jahr
                        und N Vereinskameraden, die überhaupt nicht spiralen. Stallen werde ich den
                        Schirm über Grund mit Absicht sicher nie. Wenn einer der berühmten
                        Flugzustände auftritt, bei denen ein Stall angeblich hilft, fliegt der Retter raus.
                        Ende.

                        Aber spiralen tat ich vor dem ST manchmal und werde es in Zukunft, selbständig,
                        wenn ich Bock drauf habe, und über Grund. Also unter dem Strich: Niveau und
                        Vertrauen eines Freizeitfliegers gehoben.

                        Zusammengefaßt habe ich mich wirklich noch nie so "eins" mit meinem
                        Schirm gefühlt. Walter ist kein großer Theoretiker sondern zeichnet sich
                        eher durch ein intuitives Verständnis von Aerodynamik und Schirmverhalten
                        aus, kann aber, wenn so ein "großkopferter" wie ich dann nachbohrt (weil
                        bei mir eben alles erst einmal über Verständnis läuft), jederzeit Rede und
                        Antwort stehen. Dazu ist er genial im Vermitteln.

                        Alles in allem: sehr empfehlenswert. Ich habe meine Spirale nun wirklich im
                        Griff, habe bei einem Fullstall mal erlebt "wie sich das anfühlt", kenne die
                        Anzeichen meines Schirms kurz bevor er "negativ geht" ... wahrscheinlich
                        mache ich irgendwann doch noch den "Spiralkurs" bei ihm, um wenigstens
                        einmal im Leben über Wasser zu SATen.

                        Ausstattung und Personal: so wie bei den anderen, die als "professionell"
                        bewertet wurden. Fluglehrer am Startplatz, Automatik-Schwimmweste,
                        2 Personen im Boot, einer an der Kamera, Walter an Fernglas und Funk.

                        Infrastruktur und Arbeitshöhe: perfekt. Freitag Theorie und ein Fun-Flug
                        zum Gelände-Kennenlernen, Samstag und Sonntag nur Fliegen/ST.
                        Die Krippenstein-Bahn ist derzeit im Umbau, deshalb geht es mit einer
                        Militärseilbahn auf etwas mehr auf die halbe Höhe des Hohen Krippenstein,
                        dafür kostet die Bergfahrt nur 5 Euro und man macht 3 Flüge pro Tag.

                        Gruß,
                        Patrick

                        P.S. nicht mit Walter verwandt oder verschwägert, auch kein Deal mit Rabatt
                        auf den nächsten Schirm, wobei ich beim nächsten Besuch in Moosheim ein
                        Bier für diese ultimative Lobhudelei nicht ablehnen werde
                        Ich bin einfach extrem zufrieden mit meinen Flugkünsten, im Moment.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tipps für Sicherheitstraing

                          Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                          Oder auch später, und das rechne ich ihm positiv an: ich wollte nach einer leicht
                          vermurksten Ausleitung meines ersten Fullstalls genau diesen bei den nächsten
                          Flügen weiter trainieren und Walter riet mir, das bleiben zu lassen.
                          Begründung: ich solle in den verbleibenden Flügen lieber Manöver trainieren,
                          die ich später auch aktiv nutzen werde. Ich stimme ihm hier zu und bin wirklich
                          sehr stolz auf meine Steilspirale. Gemessen an rund 20 Flugstunden im Jahr
                          und N Vereinskameraden, die überhaupt nicht spiralen. Stallen werde ich den
                          Schirm über Grund mit Absicht sicher nie. Wenn einer der berühmten
                          Flugzustände auftritt, bei denen ein Stall angeblich hilft, fliegt der Retter raus.
                          Ende.
                          Gruß,
                          Patrick
                          ich habe noch nie eine steilspirale gebraucht, kann sie auch nicht, aber dafür den fullstall ( verhänger) aber deswegen bin ich nicht stolz das ich den fullstall kann.
                          wie viele unfälle gab es schon wegem spieralen, aber das hatten wir schon.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tipps für Sicherheitstraing

                            Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                            die Aussage verstehe ich nicht.
                            ... ähm, vielleicht mal im Zusammenhang mit Robis Aussage lesen? Wird es dann klarer? Die Betonung liegt auf gute Adressen ...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tipps für Sicherheitstraing

                              Zitat von piti Beitrag anzeigen
                              ich habe noch nie eine steilspirale gebraucht, kann sie auch nicht, aber dafür den fullstall ( verhänger) aber deswegen bin ich nicht stolz das ich den fullstall kann.
                              wie viele unfälle gab es schon wegem spieralen, aber das hatten wir schon.
                              Das stimmt natürlich. Aber spiralen macht Spaß, verbessert das Gefühl für
                              dynamische Figuren und wird von X Piloten regelmäßig unfallfrei geflogen.
                              Sicher ist das Manöver nicht ohne, aber ich freue mich eben, daß ich es
                              im Griff habe.

                              Außerdem schrieb ich ja nicht "Manöver, die ich brauche", sondern
                              "Manöver, die ich anwende". Ich habe vor dem ST eben schon spiralt
                              und tue es jetzt mit noch mehr Spaß.

                              Was ich auch noch mit dem weiteren Flügen und der Arbeitshöhe
                              gemacht habe: Klapper beschleunigt, wobei ich erst einmal im Gas
                              stehengeblieben bin, bis die Kiste richtig gescheit wegdreht.
                              Dann abfangen und stützen. Das könnte man nun tatsächlich brauchen

                              Gruß,
                              Patrick
                              Zuletzt geändert von pmhausen; 20.07.2007, 06:28.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tipps für Sicherheitstraing

                                Zitat von piti Beitrag anzeigen
                                ich habe noch nie eine steilspirale gebraucht, kann sie auch nicht, aber dafür den fullstall ( verhänger) aber deswegen bin ich nicht stolz das ich den fullstall kann.

                                ihl piti
                                Hallo


                                dann änder das mal, Fullstall beherrschen ist zwar gut, doch auch eine Steilspirale beherrschen schadet nie.
                                Nicht vergessen, jedes misslungene Flugmanöver kann in einer Spirale enden. Deswegen ist es immer gut, wenn man mit der auftretenden Dynamik umgehen kann und imstande ist, eine Spirale rasch und sicher auszuleiten...


                                Schöne Grüße
                                Oskar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X