- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hindernis- Parcours in Greifenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

    Man sollte auch sämtliche Hänge abholzen und mit 3 Meter dicken Schaumstoffmatten auslegen. Die Fichten springen bekanntlich immer wieder nichtsahnende Piloten an.

    Kommentar


      #17
      AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

      Hallo !

      Ich kenne Greifenburg zwar nur von Bildern,kann aber als langjähriger
      Drachenflieger den Wunsch nach hindernissfreien,großen und gemähten
      Landewiesen sehr gut nachvollziehen.
      Jemanden dem eine Stromleitung im Endanflug nicht gefällt vorzuwerfen,
      er könne nicht landen und soll besser an den Übungshang,ist einfach geschmacklos.
      Natürlich kann fast jeder an seiner Landung/Einteilung noch etwas verbessern.
      Umgekehrt kann jeder Drachenflieger mal zu weit schweben.
      Das Gleitschirmflieger auch auf kleinen Landeplätzen weniger Problem haben
      ist ja wohl bekannt.
      Wenn es wiederholt zu Unfällen kommt,macht es Sinn
      eine "Entschärfung" zu fordern.
      Blue sky & happy landings
      Harry

      Kommentar


        #18
        AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

        ROBI

        lass DIE FINGER vom Hochgrat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        EX-IR
        T-3
        EX-IR
        PHI Maestro 23 + Carrera M+

        Kommentar


          #19
          AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

          Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
          Hallo !

          Ich kenne Greifenburg zwar nur von Bildern,kann aber als langjähriger
          Drachenflieger den Wunsch nach hindernissfreien,großen und gemähten
          Landewiesen sehr gut nachvollziehen.
          Jemanden dem eine Stromleitung im Endanflug nicht gefällt vorzuwerfen,
          er könne nicht landen und soll besser an den Übungshang,ist einfach geschmacklos.
          Natürlich kann fast jeder an seiner Landung/Einteilung noch etwas verbessern.
          Umgekehrt kann jeder Drachenflieger mal zu weit schweben.
          Das Gleitschirmflieger auch auf kleinen Landeplätzen weniger Problem haben
          ist ja wohl bekannt.
          Wenn es wiederholt zu Unfällen kommt,macht es Sinn
          eine "Entschärfung" zu fordern.
          Blue sky & happy landings
          Harry
          100% Zustimmung. Als (z.zt. inaktiver) Drachenflieger kann ich diesen Aussagen und auch den Gedanken von Cacao voll zustimmen. Es geht doch hier nicht um "Landenkönnen" oder nicht. Es geht hier m.E. um, mitunter mit geringen Mitteln und etwas gutem Willen, vermeidbare oder reduzierbare Risiken. Daher kann ich hier auch einige Posts nicht ganz verstehen. Einem Rennfahrer, der z.B. größere Auslaufzonen oder Sicherheitsbereiche hinter Kurven fordert, sagt man ja auch nicht, dass er erst mal richtig Kurvenfahren lernen soll, nur weil andere (langsamere) Fahrzeuge keine Probleme haben...

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #20
            AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

            Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
            ...
            Einem Rennfahrer, der z.B. größere Auslaufzonen oder Sicherheitsbereiche hinter Kurven fordert, sagt man ja auch nicht, dass er erst mal richtig Kurvenfahren lernen soll, nur weil andere (langsamere) Fahrzeuge keine Probleme haben...
            Grundsätzlich richtig. Aber einem Rennfahrer, der Kurvenbegradigungen auf der Rennstrecke fordert, weil dann die Unfallgefahr und der Spritverbrauch geringer wär, dem würde man eventuell auch eine GoCart-Bahn an's Herz legen ...

            Aber mal ohne Schmarrn:
            Natürlich sollte man die Augen aufhalten, um vermeidbare Gefahren zu reduzieren. Aber andererseits muß man sich auch nach den Gegebenheiten richten, die nun mal irgendwo vorherrschen. Wenn man nur optimale Lande- und Startplätze akzeptieren würde, auf denen alles denkbare ideal abgesichert ist, dann hätten wir bald fast gar keine Fluggelände mehr. Nicht zuletzt, weil uns die Grundstückeigentümer etc. bald 'nen Vogel zeigen würden.

            Als Drachenflieger weiß ich auch durchaus die Vorzüge von geräumigen Landeplätzen - am besten ohne Hindernisse und mit Ausweichmöglichkeiten - zu schätzen. Aber ehrlichgesagt finde ich den Landeplatz in Greifenburg nicht so schlecht. Bissl aufpassen, dann kommt man da auch locker rein (Nachdem ich jetzt solche Sprüch mach, werd ich beim nächstenmal Greifenburg warscheinlich die erste Landung in einer Wohnwagenküche beenden...).

            Klar, bissl Bäume, bissl Hütterl, bissl Stromleitung - alles bissl doof. Aber bei denen weiß ich genau, wo sie sind, die bleiben da auch und verhalten sich auch ansonsten sehr berechenbar. Da hab ich mehr Angst, an einem durchschnittlichen Tag in Kössen reinzufliegen...

            Trotzden schöne Grüße,

            G.

            Kommentar


              #21
              AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

              Naja,

              Greifenburg sieht eigentlich ziemlich einfach und anfängertauglich aus, trotzdem haut es da für meinen Geschmack ein paar zu viele ins Gemüse. Liegt das daran, dass es so hoch frequentiert ist?

              Ich habe selten so viele missglückte Drachenlandungen gesehen wie dort. aber auch selten so viele üble Gleitschirmstartversuche.

              Ich war diesen Sommer erstmals dort und bin nur einmal auf dem offiziellen Landeplatz gelandet, denn der war meistens nicht so frei wie ich das gerne hätte.

              Ich fand übrigens das Landen in Richtung des Campingplatzes einfacher als entgegengesetzt. Ja das liegt an der Telefonleitung und auch am Campingplatz selber, denn da fliegt man sonst im Queranflug drüber, deshab hab ich es bei dieser Windrichtung erst gar nicht versucht sondern bin gleich rüber auf die Wiese am Bahnhof bzw. Gasthaus Leitner. Das hat mir deutlich besser gefallen, aber wenn ich es recht verstehe soll dort nicht mehr gelandet werden.

              Vielleicht ist es auch einfach nur viel zu voll und man sollte um diese Jahreszeit woanders fliegen.

              Gruß
              udo

              Kommentar


                #22
                AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                Hallo Robi
                Da kommste mitm Learjet rein!

                EX-IR
                T-3

                Ps:Ausser die abgemähte Fläche ist zugeparkt. ;-)
                Angehängte Dateien
                EX-IR
                PHI Maestro 23 + Carrera M+

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                  Zitat von Independence Radical Beitrag anzeigen

                  Ps:Ausser die abgemähte Fläche ist zugeparkt. ;-)
                  Super, da kann man gleich neben seinem Auto landen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                    Natürlich weiß ich, dass manche, die meine Postings lesen, anders denken als ich. Das ist natürlich und bestätigt die Theorie. Denn wenn sich meine Meinung am Ende als falsch herausstellen sollte, so bleib immer noch die Tatsache, dass die meisten Andersmeiner sich mit den oft verwickelten Sicherheitsfragen keine fünf Minuten beschäftigt haben, ehe sie dagegen sind.
                    Wie sollten sie auch mit mir übereinstimmen, wenn sie sich auf eine Meinung festlegen, ohne sich vorher die Mühe gemacht zu haben, sich eine qualifiziert zu bilden.
                    Sie haben einen gewissen Ideenvorrat und finden sich damit bestens ausgestattet.
                    So ein Flieger findet sich vollkommen. Ihm fällt es gar nicht ein, an seiner Großartigkeit zu zweifeln.
                    Sein Selbstvertrauen ist unendlich. Es hindert ihn daran, sich in den anderen (Flieger) hineinzuversetzen, was eine erste Bedingung währe, sich der eigenen Unzulänglichkeit bewusst zu werden.
                    Nicht dass ein solcher Mensch dumm währe, Im Gegenteil, er ist gescheit und hat größte intellektuelle Fähigkeiten.
                    Aber dieses Gefühl von Intelligenz bei sich selbst führt dazu, dass er sich noch mehr den Problemen der Anderen verschließt.
                    Es ist ein undeutlicher Besitz von Vorurteilen, Gedankenfetzen und schlichtweg leeren Worten, die der Zufall in ihm aufgehäuft hat Diesen Vorrat ist ihm heilig und er versucht, diesem überall Geltung zu verschaffen.
                    Wozu zuhören, wenn er schon alles weiß, was notwendig ist.
                    Deshalb lässt sich auch nichts verbessern, und wenn jemand fragt, was verbessern werden könnte, (das geschieht immer, wenn mal wieder ein Unfall passiert ist), heißt es „das geht schon“, und „der war selbst schuld“.
                    Das ist keine „fliegerische Kultur, sondern eine Art fliegerische Barbarei“!
                    Aber das Schicksal schlägt auch bei denen blind zu, und dann heißt es, "es hat wieder mal einen der besten getroffen".

                    C
                    Zuletzt geändert von Cacao; 01.08.2007, 08:47.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                      Ich finde die teilweise aggressiven und spoettelnden Antworten hier ziemlich daneben.

                      An sich ist der Landpatz in Greifenburg nicht schlecht. Problematisch wird es nur durch diese Faktoren:

                      1. der teilweise extreme Flugverkehr
                      2. die oftmals unklaren und wechselnden Windbedingungen
                      3. Bei Nord- oder Suedwind (kommt durchaus haeufiger vor) ist der Platz fuer Drachen ziemlich ungeeignet

                      Angesichts dieser Punkte kann der Platz (fuer Drachen) durchaus mal ziemlich eng werden zumal man im Sommer wenn der Mais hoch steht nicht notfalls auf direkt angrenzende Wiesen ausweichen kann.

                      Es gibt da noch einen Ausweichlandeplatz auf der anderen Flusseite, bei dem aber oftmals der Windsack fehlt oder das Gras extrem hoch steht. Bei Suedlagen wuerde ich auch nicht empfehlen dort zu landen.

                      Natuerlich sind wir Flugsportler in der Regel nicht in der Position Forderungen zu stellen und muessen meist froh sein ueberhaupt toleriert zu werden.

                      Wenn man aber mal die Bedeutung und Umsatz dieses Fluggebiets in Betracht zieht und auch die Bedetung des Flugsports fuer den Tourismus in Greifenburg beruecksichtigt sollte die Frage, ob der Landeplatz fuer den Verkehr noch angemessen ist, durchaus mal gestellt werden duerfen.

                      Es gibt durchaus Fluggebiete, in denen schon mal eine Hochspannungsleitung fuer einen Landeplatz verlegt wurde (Millau z.B.)

                      Hier wuerde es meiner Meinung aber mehr helfen, wenn einfach das benachbarte Grundstueck mitgepachtet wuerde. Das wuerde die haeufig kritischen Situationen bei Parallel-Landungen deutlich entschaerfen und man koennte bei entsprechendem Wind auch mal in Nord-Sued Richtung einlanden. Knappe Anfluege ueber den Campingplatz koennten auch entfallen. Ich kenne die Eigentumsverhaeltnisse nicht aber ich glaube kaum dass die Finanzierung fuer den Campingplatzbetreiber ein grosses Problem waere bei dem Umsatz an Landekarten.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                        ich war im mai zwei tage in greifenburg und habe den einen tag nach der landung noch ne ganze weile an der landewiese gesessen und zugeguckt.

                        wie die da teilweise gelandet sind war schon etwas erschreckend, besonders bei den drachen ist mir das aufgefallen.

                        einer ist neben der landewiese, in der notwiese, aus gut 1m höhe, eingebombt.

                        ein zweiter hat überschossen und ist in die die hecke geknallt, die an die landewiese grenzt. wenn da einer hinter gestanden hätte hätte er den aufgespiesst.

                        ein dritter ist quer über die wiese rüber und wäre beinahe mit nem gleitschirm zusammengeknallt.

                        war schon ganz witzig. zum glück hat sich keiner was getan.

                        ich habe selber noch recht nicht soviel erfahrung (hätte letztes jahr beim landen beinahe den einzigen baum auf der tegelberg landewiese mitgenommen), und im ersten moment war mir bei der landewiese in greifenburg, wegen der ganzen leitungen, auch etwas mulmig. aber im prinzip ist die wirklich gross genug.

                        ps: dass meine negativbeispiele jetzt drei drachen waren soll nicht heissen, dass ich drachenflieger für schlechter halte. war mit sicherheit zufall.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                          hallo,
                          meine meinung zu diesem thema wird sicherlich auch nicht jedem schmecken.
                          ich war genau vor 2 wochen in greifenburg.was mich eher gestört hat,beziehungsweise mir richtig auf den s... ging waren die drachenflieger,die sich einen sch.. darum scheren,dass einer(es waren tatsächlich mehrere!)östlich vom startplatz mit dem gleitschirm im startbart kurbelt.diese helden haben sowohl die drehrichtung als auch den radius der bereits kurbelnden völlig ignoriert.
                          das sollte jetzt niemand auf die eingeschränkte sicht beim drachen oder sonstigen quatsch schieben! das war einfach nur rücksichtslos!
                          ich habe selbst,obwohl ich einen super einstieg gefunden habe direkt vor dem startplatz ,diesen sofort verlassen um den wartenden drachen an der rampe platz zu machen!
                          zum eigentlichen thema schliesse ich mich der meinung anderer an,wem es in greifenburg nicht gelingt halbwegs vernünftig zu landen,sollte sich weniger gedanken um sich selbst machen als aus rücksichtnahme auf andere ,seine eigene fliegerei kritisch zu hinterfragen.
                          es wäre wesentlich erfreulicher,wenn jemand einen thread eröffnet hätte:
                          ich habe mich bei den verantwortlichen xy dafür eingesetzt,dass eventuelle gefahrenquellen beseitigt werden,anstatt über ein forum abnicker für sein eigenes fliegerisches "können" zu suchen.
                          p.s. dies ist keine kritik am drachenfliegen!
                          gruss sl

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                            Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                            ...es wäre wesentlich erfreulicher,wenn jemand einen thread eröffnet hätte:
                            ich habe mich bei den verantwortlichen xy dafür eingesetzt,dass eventuelle gefahrenquellen beseitigt werden,anstatt über ein forum abnicker für sein eigenes fliegerisches "können" zu suchen...
                            ... genau dafür möchte doch caco, wenn ich seinen ersten Beitrag in diesem Thread richtig verstehe, werben bzw. für die Gefahrenquellen sensibilisieren. Ok, vielleicht hätte er das auch direkt mit den Verantwortlichen diskutieren können, aber warum nicht vorher in diesem Forum ein Meinungsbild einholen? Ich verstehe die "Entrüstung" hier immer noch nicht so ganz... scheinbar hat cacao doch ein paar nicht ganz unumstrittene Punkte bzw. Zustände angeschnitten...

                            Und was die Rücksichtslosigkeit einzelner Flieger angeht, so ist das m.E. ein anderes Thema und nicht nur auf Greifenburg beschränkt. Schwarze Schafe gibt es überall, sowohl unter HG wie auch unter GS - Fliegern. Ähnlich ist es mir vor einigen Jahren nämlich mit dem Drachen in Andelsbuch ergangen, als mich mehrfach GS-Piloten aus dem Bart gedrängt haben...

                            Aber letztendlich zwingt einen ja niemand, in einem bestimmten Gebiet zu fliegen. Wenn`s mir in der Luft zu eng wird oder mir ein Landeplatz nicht behagt, dann lass ich`s eben bzw. gehe landen und suche mir ggf. ein anderes Fluggebiet...

                            Gruß Peter
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                              Sollte eigentlich nicht jeder in der Lage sein,
                              wenn er auf Strecke geht,
                              ein Wetterumschwung,
                              gesundheitlich,
                              etc,

                              ohne Probleme auf einer Notlandefläche zu landen.

                              EX-IR
                              T-3

                              Ps:Mit Drachen kenne ich mich nicht aus!
                              EX-IR
                              PHI Maestro 23 + Carrera M+

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                                ....nur mal zum Denken: In Kössen landete mal vor vielen Jahren der St. Johanner Weltmeister im Segelfliegen (im Segelflieger!) auf dem Gleitschirm-Landeplatz (der alte - rechts neben dem Lift!). Ist von der Ache her maximal 150 mtr tief.
                                wcp-flugsport.de Since 1985

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X