- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

    Zum Edel-Flieger: ich hatte ihn noch nie gesehen, habe vor dem Start noch gefragt, ob er heute Oldtimer-Fliegen macht und er sagte mir: Oldie zu Oldie.
    Beim Start selber hatte er mehrere Startabbrüche, weil das Ding nicht mehr richtig fliegen wollte. Später sah ich den Schirm dann in der Tanne hängen und rief runter, ob er Hilfe braucht. Da ich nichts hörte - hätte ja auch schwer verletzt sein können - landete ich am Greber-Start ein, fand aber keinen Piloten mehr vor. Später am Fischteich hörte ich dann, daß er nach der Wipfellandung sich selber befreien konnte und zur Bahn marschiert sei. Den Schirm will vermutlich keiner mehr haben. Ein Edel Racer (DHV 3) von 1996(?).
    Hoffentlich zieht er seine Konsequenzen draus.
    Helmut

    Kommentar


      #32
      AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

      Hallo Leute!

      Ich fahre einige male im Jahr zur Emberger Alm. Wie sich manche Deutsche Flugkollegen dort verhalten ist sehr verwunderlich. Am Fliegercamp gibt es einen Gs Shop, der Ewas Unfall in Manilla dazu nutzt die Handschuhe die Sie angehabt hatt zu verkaufen.( Keine erfrierungen.usw..) Und sie hatte natülich keine Schuld an dem Unfall.
      Die Gleitschirmschule startet mit ihren Schülern bei Windspitzen bis zu 40kmh hinaus. Ich habe das sogar gefilmt, die Schüler sind Rückwärts gefolgen!!!
      Am Thermiktreff blockieren Deutsche Flieger bei besten Startbedingungen Stundenlang den Startplatz. Und das ist zum durchdrehen.

      Sorry aber ich habe für das kein Verständniss.

      Kommentar


        #33
        AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

        Zitat von TomTom2609 Beitrag anzeigen
        .....Ewas Unfall in Manilla dazu nutzt die Handschuhe die Sie angehabt hatt zu verkaufen.( Keine erfrierungen.usw..).....
        du, die sind wirklich super ;-) ! brauchte zufällig neue...

        aber ansonst, es gibt doch aus jedem land leute die sind halt kooperativ und intelligent, und manche halt nicht. ein eckerl zum rauskommen gibt es fast immer, grad auf der emberger!

        ich versuch einfach, mir nicht den spass verderben zu lassen, und wenn grenzen überschritten werden dann kann man ja auch noch miteinander reden...

        cu
        t

        Kommentar


          #34
          AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

          Zitat von ORF
          ...und auf gut Deutsch hat es sie hineingehaut."
          Ähm.. klar hat es sie "hineingehaut", wenn sie in Österreich "runtergefliegt" ist. Junge Junge, was'n sch.... öner Artikel. Selten so gelacht. Ist immer wieder amüsant zusehen was sie diese Volontäre so ausdenken um das Sommerloch zu füllen. Liegt doch alles an den Luftlöchern in die immer wieder einer "hineingefallt" wird...

          Schöne Flugtage

          PHIL

          Kommentar


            #35
            AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

            Ja, richtig, wenn man die Ausländer abzieht, die nicht aus D kommen sind nicht 18 von 19 Verletzen Deutsche, sondern nur 15 von 19. Alles bestens, wie ich den bisherigen threads dazu entnehmen kann.

            Was mit Sicherheit dazu führt, dass wir nächstes Jahr wieder so einen "Sommerlochartikel" zu lesen kriegen.
            "Stehsatz - aus dem Speicher kopiert"

            Vielleicht hat das ja auch nichts mit einem Sommerloch zu tun, sondern das gerade jetzt die meisten Unfälle passieren?

            cu @ gnd
            age.pi

            PS.: Viel Spaß noch in den Dolomiten! (Aber da werden dann wieder so "Herbstlochartikel" geschrieben. In dem oben erwähnten Stehsatz brauchen nur die Namen der Berge geändert werden). Wir haben es echt nicht leicht.
            Zuletzt geändert von age.pi; 20.08.2007, 10:19.

            Kommentar


              #36
              AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

              Hi, wen es interessiert, hier ein videolink zum ORF Beitrag auf paraglidetv

              Kommentar


                #37
                AW: leider wieder 1 mehr für die statistik - kreativcrash andelsbuch 080907

                Zitat von FLYAHOLIC
                wie gesagt, diese analyse ist fehlerhaft. gewesen ist's wohl so: pilot will ohren anlegen, greift aber nicht in die äussere(n) a-leine(n) sonden in die bremsleinen, reist den schirm ab, geht negativ (was das gurtzeug mit den kreuzgurten die dynamik noch verstärkte) - von unten sah das negativ schon wie'n richtiger sat aus. dann abgang an der rettung und mühsame bergung durch die bergrettung.
                unglaublich was für piloten unterwegs sind

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #38
                  AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

                  Das vorletzte Posting wurde hierher verschoben.
                  Hat als reine Unfallbeschreibung nix mit dem Thema dieses Thredas zu tun und paßt besser ins Unterforum Sicherheit.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

                    Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
                    Also da möchte ich doch mal so manchen Ösi im Sauerland starten sehen.
                    Schneise, geringes Gefälle, hohes Gras und vorgelagerte Baumreihen. Wer hier seinen Schirm anständig rauskriegt, der kann es erst recht auf einer steilen Almwiese. Und das ständige Fliegen knapp über den Baumwipfeln schult ebenfalls ungemein. Eine Pauschalisierung gegen Flieger, die nur "sanfte Hügel" befliegen lehne ich ab. Wie oben schon erwähnt wurde: Wo mehr Deutsche fliegen, verunglücken eben auch mehr Deutsche. Genauso könnte man ja behaupten, dass 80% der Verunglückten Männer sind. Ja, warum wohl?

                    Basta,
                    Matthias
                    Ich auch...
                    Ich möchte auch mal einen Ösi an der Winde starten sehen, wenn es so richtig schön ist, also mit 90° Cross-Wind oder gar bei minimalem Rückenwind (wenn es direkt über der Wiese rauf geht, hat man halt überall minimalen Rückenwind).

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

                      Waehrend dessen.......

                      Ein artikel in der Brasilianischen Zeitung, ein Baumeister helfer ist vreunglueckt mit einem Parageiter von 20 m abgestuerzt. Es war sein 3ter Flug, Die anderen beiden hatte er mit hilfe von einigen Freunden gemacht, hatte keine schulung im fliegen. Er liegt im Krankenhaus und wartet mit schaden in der Wirbelsaeule auf die examen.

                      In Brasilien gibt es nichts wie einen Pilotenausweis fuer GS oder HG der Pfluicht ist, es gibt nur Regelungen fuer Flugschulen und Lehrer sage der Prasident des Vereins. Er sagte auch dass das groeste Problem ist derjenige der die GS Ausruestung an den Mann verkauft habe....

                      Ich fand es ein Wahnsinn, jeder darf doch kaufen und GS verkaufen, um Partys zu schmuecken oder ein Zelt zu basteln. Meiner Meinung nach ist das schlkimmste der Mann selbst und seine freunde die wahrscheinlich echte Piloten sind, aber dachten sie koennen ihm jetzt lehren.

                      Ich meine, wenn ich einem freund zeige wie man den Schirm auf einer flachen Wiese aufzieht ist es eine sache, ihn dann abert von einem echten Berg einfach loslaufen zu lassen..... was fuer Freunde.......

                      Das ist vielleicht nur ein einziger Unfall, aber zaehlt fuer einen Haufen

                      hier der Artickel auf portuguiesisch, mit dem video

                        SAIBA MAIS Um homem caiu de uma altura de 20 metros, na cidade de Franca, a 400 km de São Paulo, na quarta-feira (12), ao pular sozinho de parapente. O servente de pedreiro Reginaldo Pere...
                      Zuletzt geändert von DustBus; 14.09.2007, 22:43. Grund: fehlte der artikel
                      dustbus.com

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

                        Zitat von DustBus Beitrag anzeigen
                        In Brasilien gibt es nichts wie einen Pilotenausweis fuer GS oder HG der Pfluicht ist, es gibt nur Regelungen fuer Flugschulen und Lehrer sage der Prasident des Vereins. Er sagte auch dass das groeste Problem ist derjenige der die GS Ausruestung an den Mann verkauft habe....
                        Soweit brauchst du gar nicht zu gehen. In Frankreich darf auch jeder fliegen, der meint, daß er es kann.
                        Zitat von Wikipedia
                        Einige Länder (z. B. Frankreich) verfahren nach dem Motto des „vol libre“, übersetzt „freies Fliegen“. Ausbildungsvorschriften und Lizenzen sind nicht vorhanden oder nicht erforderlich. Dennoch ist eine fundierte Ausbildung für die Ausübung dieses Sports angebracht.
                        Generell sollte sich jeder (auch Anfänger) mal klar werden, was er hier tut. Es ist eben nicht alles nur "der große Spaß". Nur leider kommen viele genau mit dieser Einstellung an den Startplatz.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

                          Das Problem beim Gleitschirm ist - im Gegensatz zum Drachen -,
                          dass es einfach SCHEINT.

                          Ludewig

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

                            Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                            Das Problem beim Gleitschirm ist - im Gegensatz zum Drachen -,
                            dass es einfach SCHEINT.
                            Nun, beide Fluggeräte haben ihre Vor- und Nachteile und jeweils spezifische Gefahren. Was willst Du uns konkret sagen?

                            Grüße, René

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

                              Ich denke auch, beide haben ihre eigenen Gefahren und sind gleichermassen toedlich.

                              Aber ich denke auch dass fuer einen Laien das GS einfacher rueberkommt, denn er kommt auf den Berg und sieht 200 menschen unter ihnen junge mit 16 bis alte mit 65, frauen, maedchen usw, alle fliegen langsam davon und einige drehen noch gemuetliche kurven am besmueckten Himmel, waehrend in der HG Szene der start eine art "unkontroliertes eintauchen mit rennen" ist, schnelles fliegen, wenige maenner und garkeine Frauen und 50 % von denen crashen am Landeplatz mit lautem Laerm. (das waehre er erste Eindruck)

                              Ausserdem gibt es eine grosse Bemuehung den Leuten einzureden dass dieser Sport total sicher ist und jeder kann den lernen.
                              Das habe ich meiner Mutter auch erzaehlt vor 8 Jahren. Und die Leute glauben es oder WOLLEN es zumindest glauben.

                              Auf der anderen Seite verliert der Sport an atraktivitaet unter anderen weil die denken das der Sport so sicher ist, dass er fast langweilig ist, in der Luft rumzuhaengen. Es ist eine Art doppelte Persoenlichkeit, der Sport ist total sicher und erlernbar, aber ist trotzdem ein toedlicher Extremsport.

                              Aber ich denke das ist haupsaechlich weil einfach mehr GS fliegen und es eher im Trend ist als Drachen.

                              VG
                              dustbus.com

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Paragleiter-Unfälle: Meistens Deutsche

                                Zitat von rene Beitrag anzeigen
                                Nun, beide Fluggeräte haben ihre Vor- und Nachteile und jeweils spezifische Gefahren.
                                Ich meinte (und deshalb hatte ich es so geschrieben) nicht die REALEN Vor- und Nachteile
                                sowie spezifischen Gefahren; sondern die SCHEINbaren.

                                Ludewig
                                Zuletzt geändert von ludewig; 15.09.2007, 16:13. Grund: ergänzt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X